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Thema: Brauche schnelle Beratung! FELGEN Date: 09.07.2003 Beitrag: Hi BMW Freunde, habe folgende Felgen bei Ebay gesehen: http://www.syndikat-community.de/ebaylink.html?strLink=http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIte[...] Meine Fragen dazu sind: Und wie sieht das mit dem Verbrauch aus? Steigt der nicht durch den höheren Abrieb?? MfG Adrian
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---------------------------------------------------------- Autor: Rollie Datum: 09.07.2003 Beitrag: Verbrauch und vmax sinken, keine Frage. Ist aber egal, denn die Felgen sind häßlich (imho). Die passen ja eher zu einem Benz! Zur Breite kann ich nix sagen, bin ja eher ein Bierdeckelfahrer (7,5x16").
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---------------------------------------------------------- Autor: 328i Power Datum: 09.07.2003 Beitrag: Also ändern brauchst du nichts, allerhöhstens etaws börteln. Aber kauf dir bitte andere Felgen, da bekommt man ja nen Brechreiz Möge die Straße frei sein
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---------------------------------------------------------- Autor: Adiamo Datum: 09.07.2003 Beitrag: quote: Verbrauch sinkt??? Also Vmax machte mein süßer 318i (Automatik) immer 210 km/h! Was würde er denn mit solchen Felgen machen?? Und wie war das mit dem Verbrauch?!? ;) Hätte die felgen auch Polieren lassen wollen! ;) Bearbeitet von - Adiamo am 09/07/2003 13:00:46
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---------------------------------------------------------- Autor: SirHanSolo Datum: 09.07.2003 Beitrag: naja, ob die felgen an n bmw dürfen? ok, musst du ja wissen, aber ich würde sagen nein!! also vmax sollte danach bei ca 200 liegen, evtl knapp drüber verbrauch geht auch ein wenig hoch und mit dem serienfahrwerk sollte nicht mehr nötig sein, als die kanten umzulegen! und immer eine freie Bahn ;-) mfg SirHanSolo |
---------------------------------------------------------- Autor: Franzl Datum: 09.07.2003 Beitrag: Hi @ all, über Geschmack kann man ja bekanntlich streiten. Also ich schließe mich dem Brechreiz meines Vorgängers an, da hilft auch polieren nichts. Gruss Franzl
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---------------------------------------------------------- Autor: ABD Datum: 09.07.2003 Beitrag: also, ich hatte auch mal einen 318i Automatik. Der ist mit 10jx17 auch noch seine angeblichen 210 gelaufen (jeder 318i fährt 210, scheint wohl ein Werks-Fehler beim Tacho zu sein). Dann sollte es mit 8,5ern auch kein Problem sein. _______________ |
---------------------------------------------------------- Autor: Fabian Datum: 09.07.2003 Beitrag: da da nix von wegen ET steht, bleibt nur das spekulieren und hiffen, daß es sich um eine "humane" ET handelt, die so um die 30-35 liegt. wenn dem so ist, mußt du nur bördeln. wenn die ET so bei 20 liegt, mußt du vermutlich auch ziehen. kann doch aber uch nett aussehen :-) cya BMW-Fah'n is wie als wenne fliechst! |
---------------------------------------------------------- Autor: Rollie Datum: 09.07.2003 Beitrag: Sag ich ja, passen eher zu nem Benz.... und... äääähhh... sorry... meinte natürlich Verbrauch steigt! Klar! Wie auch sonst! BTW: Was verbraucht ihr so mit euren 318i?? Mein is war jedenfalls sparsamer und ging natürlich besser! Rollie |
---------------------------------------------------------- Autor: McClane Datum: 09.07.2003 Beitrag: Das passt niemals an nen 3er und dann müsste man den Tacho neu anpassen. Der Kerl hat 235/45 Reifen drauf. D.h. die waren auf nem 5er oder 7er. Das wiederrum heißt, dass der ne ET von 13 hat. Also da musste schon einiges machen. Das Design kann ich mir am BMW nicht vorstellen und sag deshalb nichts dazu.
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---------------------------------------------------------- Autor: Adiamo Datum: 09.07.2003 Beitrag: OK, OK! Ihr habt mich überzeugen können! ;) Dabei habe ich wieder einige Fragen: 1. Steigt der Verbrauch auch, je Grüßer die Felge ist (ich denke da an das höhere Gewicht der Räder) 2. Was für Reifen passen auf 8x17 Zoll, und wenn ich mir "215/45 ZR 17 mit ET 15" zulege, muss ich dann was am tacho ändern oder sonst was verändern?? kann mir jemand das mit der ET bitte erklären? Ach ja!! quote: Also mit meinem 318i Limo Automatik von '97 fahre ich wenn er richtig voll ist ca. 650 km bis die anzeige leuchtet! MfG Adrian Bearbeitet von - Adiamo am 09/07/2003 18:52:19
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---------------------------------------------------------- Autor: stormy Datum: 09.07.2003 Beitrag: quote: dem ist nichts mehr hinzuzufuegen..... wer spaeter bremst ist frueher zuhause*fg* mfg stormy
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---------------------------------------------------------- Autor: Sib Datum: 09.07.2003 Beitrag: igitt...sorry, aber sehen echt nicht schön aus... // Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom Meine Huddel (letztes Update: 2.6.03)
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---------------------------------------------------------- Autor: Rollie Datum: 09.07.2003 Beitrag: Zum Thema ET (Einpresstiefe) musste mal das Archiv bemühen. Irgendwo geistert ne Zeichnung rum, die das erklärt. Prinzipiell ist das nicht die Größe der Felge, sondern das Maß, um die die Felge aus der Felgenmitte raussteht. Standard sind ET 46 und je geringer die ET ist, desto weiter steht die Felge vom Wagen ab (optisch breiter). Wenn zu breit wird, musste dann also Kotflügel ziehen oder bördeln. Generell gilt z.B. ET 36 = ET 46 + 10er Distanzscheiben. Ich fahre z.B. ET 46 + 20er Distanzen hinten, d.h. ich bin theoretisch bei ET26 und muss nix ziehen und nix bördeln. Deine andere Frage: Der Mehrverbrauch hängt zum einen natürlich vom Gewicht ab (die (Dreh-)Masse der Felge muss (dreh-)beschleunigt werden und abgebremst werden. Die v-max geht aber hauptsächlich durch a) den höheren Rollwiderstand und runter. Man darf nicht unterschätzen, dass der sich drehende Reifen aufgrund seines Profils einen wesentlich höheren Luftwiderstand darstellt, als beispielsweise eine gleichgroße starre Fläche, wie Spiegel oder so. Ich fahr' 205er und mehr als 200 fahre ich mit Nachwuchs eh nicht mehr. Rollie |
---------------------------------------------------------- Autor: Adiamo Datum: 09.07.2003 Beitrag: Ach so läuft das also mit der ET! Also was würdest du sagen wenn ich mir 215 auf 17" bei ET15 zulege, muss ich da was ändern?? mfg adiamo
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