- A R C H I V -
D r u c k v e r s i o n - Originalversion hier
|
Thema: *bahnhof* was beim fahrwerkswechsel mittauschen?? Date: 07.07.2003 Beitrag: moinsen mädelz! ich hab mir jetzt mittlerweile fast alle threads durchgelesen, die ich mit der suche gefunden hab. das ergebnis ist, daß sich vorne M3-domlager lohnen. hinten auch, aber da heißen sie stützlager, oder? dann hab ich viel von nachlauf und sturzkorrektur gelesen, bin jetzt völlig verwirrt und hätt jetzt gern ne nachhilfestunde. :-) also: was soll ich warum tauschen und wie teuer ist es? jetzt schon mal vielen dank für antworten! cya BMW-Fah'n is wie als wenne fliechst! |
---------------------------------------------------------- Autor: Hobbyschrauber Datum: 08.07.2003 Beitrag: Aaaaaaaaaaaaaalso: "Stützlager" oder "Domlager", es bezeichnet beides eigentlich das Gleiche. Allerdings benutzt man vorne mehr den Ausdruck "Domlager", da es sich vorne um die komplette vordere Federbeinaufnahme handelt und hinten ist es ja "nur" die Obere Dämpferaufnahme. So, ein wenig "Licht im Dunkeln" !? :) Tschö, *** jede Generation hat die Musik die sie verdient! ***
|
---------------------------------------------------------- Autor: Fabian Datum: 08.07.2003 Beitrag: danke für die antwort! ich denk schon. also vorn und hinten die domlager vom m3 3,2 verbauen. quote: kombinieren? merkt man das positiv oder negativ in der lenkung? cya BMW-Fah'n is wie als wenne fliechst! |
---------------------------------------------------------- Autor: Hobbyschrauber Datum: 08.07.2003 Beitrag: Kombination heisst in diesem Falle, daß der Nachlauf noch größer ausfällt als beim M3. Großer Nachlauf ist gut für die Spurtreue, denn durch die Gewichtskraft des Wagens werden die Räder in Geradeauslauf gestellt. Das macht sich besonders positiv beim Bremsen bemerkbar, dank der dynamischen Achslastverteilung. Der negative Aspekt dabei ist, daß sich die Lenkkräft erhöhen, da man nicht nur die Reibung zwischen Reifen und Fahrbahn überwinden muß, sondern auch noch verstärkt mit der Gewichtskraft des Autos zu "kämpfen" hat. Das merkt man mit einer Servolenkung jetzt nicht sehr stark, aber man merkt es eben. Ich habe bei mir die Domlager mit der nach hinten versetzten Dämpferaufnahme und die Querlenkerlager in Serie gelassen. Tschö, *** jede Generation hat die Musik die sie verdient! ***
|
---------------------------------------------------------- Autor: Fabian Datum: 08.07.2003 Beitrag: übertreiben wollt ich's ned. werd also die vom 3,0 ned verbauen, aber die lager vom 3,2. vielen dank für's licht ins dunkel bringen! cya BMW-Fah'n is wie als wenne fliechst! |
Partner: Auto Tuning Videos | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | BMW ESD E39 M5 4-Rohr Duplex - Standlichtringe & AngelEyes |