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Thema: Motor kaputt? Date: 15.06.2003 Beitrag: Hallo! Ich habe mir diesen Februar einen E36 318i gekauft. BJ 92, 140000km. Er lief einwandfrei, doch im Mai hatte ich einen Motorschaden. Garantie hat schaden übernommen und ich habe einen baugleichen(Angabe von Werkstatt) Motor reinbekommen, der aus einen Unfall - BMW stammt, wo Motor noch in Ordnung war, also nen gebrauchten Motor. Ich hab ihn jetzt ca. 700km gefahren und hatte immer das Gefühl das etwas mit diesem Motor nicht stimmt. Vor allem bei der Leistung. Gestern bin ich dann mal auf die Autobahn. Beim beschleunigen im 1. bis 4. Gang war im Prinzip alles i. O., blos das ich das Gefühl habe das die Leistung nicht wie beim anderen war. Wenn ich dann vom 4. in den 5. Gang geschalten habe war im Prinzip auch noch alles normal, nur das ich gerade so an die 180kmh auf gerader Strecke bei keinem Wind ran kam, was mich schon sehr beunruhigte, da laut Papiere 200kmh drin sein müßten, was der alte Motor auch geschafft hat. Aber es kommt noch schlimmer, sobald ich dann das Gaspedal mal losgelassen habe und ich kurz gerollt bin, so 100 meter und dann wieder Gas geben wollte, dann passierte gar nix mehr, es war ein ganz komisches Gefühl, und das Auto zog überhaupt nicht mehr, es hat gerade so die geschwindigkeit gehalten, 160kmh auf gerader Strecke. Dann hab ich ihn wieder rollen lassen, bis ich auf 140kmh war und es ging Berg ab. Da wollte ich wieder Gas geben, aber auch da war wieder das komische Gefühl und er hat überhaupt nicht mehr beschleunigt. Ich hab dann das Pedal ca ne Minute durchgedrückt und es hat sich nichts geändert, irgendwann hat er dann wieder angefangen zu ziehen und ist normal gefahren, blos das mir die Leistung zum anderen Motor fehlt. Sobald ich dann wieder das Gas losgelassen habe hatte ich das gleiche Problem. Es ging alles wieder von vorn los. Das ging die ganze Autobahnfahrt so. Ich hoffe ihr könnt mir schnell helfen. Danke, Ciao Robo! |
---------------------------------------------------------- Autor: Fabian Datum: 15.06.2003 Beitrag: moin! erstmal herzlich willkommen hier im forum! zu deinen problemen: cya BMW-Fah'n is wie als wenne fliechst! |
---------------------------------------------------------- Autor: Robo1982 Datum: 16.06.2003 Beitrag: Hallo, danke erst mal für die Antwort. Ich komme gerade aus dem Autohaus und da wurde eine erste Ferndiagnose gestellt. Sie sagen es liegt wahrscheinlich an der Motoreinstellung, d.h. das Benzin-Luftgemisch könnte nicht stimmen, so das es zu Leistungsverlust und "Verstopfung" kommen kann, was dann die Phänomene hervor ruft wie ich sie beschrieben habe(Autobahnfahrt). Könnte da was dran sein? Jetzt noch was zur Nockenwelle. Ich muß dazu sagen ich habe von Autos nicht gerade viel Ahnung, d.h. ich kuck in den Motorraum wie ne Sau ins Uhrwerk. Meine Frage, die Nockenwelle ist ja ein Bauteil des Motors, und sie mußte ja sicherlich mit gewechselt werden, als sie mir den Motor mit gewechselt haben, d.h. sie haben wahrscheinlich die Nockenwelle vom Motor genommen den sie eingebaut haben. Sehe ich das richtig? Oder ist das wieder ein eigenes Bauteil? Das dient nur zu meiner Beruhigung, weil wenn es so ist hätte ich da 100% garantie, da wäre es ja nicht schlecht wenn ich ne neue Nocke bekommen würde. Wie lang/wie viel Km hält eigentlich die orginale Nocke vom M40 Motor? Danke schon mal... Greetz Robo!
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---------------------------------------------------------- Autor: chrisjost Datum: 17.06.2003 Beitrag: schònen gruss an den Sachsenring ! das mit dem klappernden auspùff und dem leistungsverlust in hòheren geschwindigkeiten besonders beim darauf folgendem abtouren wùrde mich veranlassen mal den KAT genauer unter die lupe zunehmen. wenn die kraftstoff/luftmischung nicht stimmt , wie deie werkstatt sagt hat das als ursache einen defekt an einem oder mehreren komponenten des einspritzsystems , kann aber ebenfalls vom KAT kommen. wenn dieser teilweise verstopft kommt es nicht zu einem vollstàndigem gasaustausch in den brennkammern.
chris Alles was weniger als 6 Zylinder hat gehòrt in die Armbanduhr !! |
---------------------------------------------------------- Autor: Jay Datum: 17.06.2003 Beitrag: wenn der kat im eimer is, isses doch eher wahrscheinlich dass das n folgefehler durch die falsche luft/treibstoff mische is
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---------------------------------------------------------- Autor: Sven Datum: 17.06.2003 Beitrag: @Jay Nein, Chrisjost meinte daß die Keramik gebrochen ist (oder meintest Du etwas anderes, Chrisjost???). Was Du meintest ist die chemische Funktionsuntüchtigkeit des Katalysators, da die Beschichtung der Keramik keine einwandfreie Katalyse mehr garantiert. Dies kann selbstverständlich mit der falschen Einstellung zu tun haben, allerdings kümmert das den Motor in der Funktionsfähigkeit (innehralb gewisser Toleranzen) relativ wenig, sondern wird Dir bei der AU das Genick brechen. @Robo Hast Du das Gefühl, je höher die Drehzahl ist, desto höher der Kraftverlust? Falls ja, dann spricht das für die gebrochene Keramik.
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---------------------------------------------------------- Autor: Robo1982 Datum: 17.06.2003 Beitrag: >@Robo >Hast Du das Gefühl, je höher die Drehzahl ist, desto höher der Kraftverlust? Falls ja, >dann spricht das für die gebrochene Keramik.
Also ist schwer zu sagen. Ist gar ne so einfach..... aber bin für jegliche Hilfe dankbar.... Greetz Robo... |
---------------------------------------------------------- Autor: Sven Datum: 17.06.2003 Beitrag: @Robo Ist jetzt wirklich schwer zu sagen woran es liegt. Wenn Du die Möglichkeit hast den Kat abzuschrauben, solltest Du dies tun und ihn schütteln. Rasselt das Ding ist die Keramik im Eimer. Wie sehen denn bei Dir die Zündkerzen aus?
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