- A R C H I V -
D r u c k v e r s i o n - Originalversion hier
|
Thema: Erkennungsmerkmale E36 Date: 13.06.2003 Beitrag: Woran erkennt man von aussen was für ein Motor in einem E36 steckt? Also ob das jetzt ein 316, 318, 320 usw ist? Gibt es da Unterschiede, oder sehen alle gleich aus? Würd mich mal interessieren. Gruß Christian Mein Auto (Neue Bilder vom 26.04.2003!!)
|
---------------------------------------------------------- Autor: Sib Datum: 13.06.2003 Beitrag: am Auspuff kann man unterscheiden, jedoch nicht 316 von 318, oder? An den Bremsen kann man doch auch einen 316 und 318 ausmachen wegen den Trommelbremsen, oder? // Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom Meine Huddel (letztes Update: 2.6.03)
|
---------------------------------------------------------- Autor: DominikB Datum: 13.06.2003 Beitrag: Was ich weiss, ist, man kann die Unterschiede zwischen z.B. von einem 320 und einem 325 am Serienauspuff erkennen.Der 320 hat 1-Rohr-Ausführung, der 325 2-Rohr-Ausführung! Aber wie man jetzt die 316 - 320 auseinanderhält, weiss ich auch nicht.Würd mich aber auch mal interressieren! Gruss Dominik BMW.....was sonst!
|
---------------------------------------------------------- Autor: Denyo Datum: 13.06.2003 Beitrag: An den Bremsen: 316: HA Trommelbremse 318: HA Trommelbremse (glaub die neuerer haben dann auch schon scheibe???) 318is: HA Scheibe ... ab hier glaub ich kann man noch von der größe der Scheiben unterscheinden... Gruß SID Neue Homepage www.sid-bmw.de.vu mit Bildern vom Umbau
|
---------------------------------------------------------- Autor: Sib Datum: 13.06.2003 Beitrag: die 316/318 haben soviel ich weiß den gleichen Auspuff (Serie) der 320 dagegen hat einen Auspuff, der im Vergleich zu den 316/318er ein wenig ovaler ist. // Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom Meine Huddel (letztes Update: 2.6.03)
|
---------------------------------------------------------- Autor: Chfm Datum: 13.06.2003 Beitrag: Aha, das is ja schonmal was. Bin mal gespannt was da noch so alles kommt! :-) Gruß Christian Mein Auto (Neue Bilder vom 26.04.2003!!)
|
---------------------------------------------------------- Autor: taissel Datum: 13.06.2003 Beitrag: 320 hat im Vergleich zu den 4er einen Ovalen Querschnitt der auch leicht groesser ist. 325 und 328 sind vom Look gleich der 328 hat nur die Klappe im rechten Rohr (sieht man gut wenn man hinterherfaehrt). M ist ja bekannt, dickere Rohre und linkes Rohr kuerzer als Rechtes MFG Marc |
---------------------------------------------------------- Autor: Olly318 Datum: 13.06.2003 Beitrag: Also, zum Thema Auspuff: ob die Rohre beim 325i/382i jetzt nur rund sind oder auch leicht oval und ob sie sich unterscheiden weiß ich jetzt nicht. Vielleicht kann ja einer die Liste noch vervollständigen. Gruß Olly Mein 318iS (neue Bilder) ich fahre nicht schnell, ich fliege nur tief |
---------------------------------------------------------- Autor: taissel Datum: 13.06.2003 Beitrag: 323 hat glaub ich auch ein Rohr MFG Marc |
---------------------------------------------------------- Autor: Sib Datum: 13.06.2003 Beitrag: quote: habe ich auch so in Erinnerung! // Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom Meine Huddel (letztes Update: 2.6.03)
|
---------------------------------------------------------- Autor: Strikeworm Datum: 13.06.2003 Beitrag: Also soweit ich weiß ist das Endrohr vom 320 - 323 gleich. ABER beim 316 und beim 318 gibts doch nen kleinen aber feinen Unterschied. Die Endrohre sind zwar gleich. Doch die Nachschalldämpfer sind anderes. Während der vom 316 aussieht wie ne Blechdose (mit Falznaht) ist der vom 318 eher rundgelutscht mit Querrillen. Aber halt nur bei Originalen Töpfen. Jetzt ist die Verwirrung komplett Mfg
|
---------------------------------------------------------- Autor: Rolando is Datum: 13.06.2003 Beitrag: quote: Kann ich bestätigen der 323 hat auch nur ein Endrohr sieht so aus wie der von 320 bmwwwweeeeee
|
---------------------------------------------------------- Autor: Dani Datum: 13.06.2003 Beitrag: Die Sechszylinder haben hinter der Niere einen Luftführungskanal zur Lichtmaschine, der sitzt an der Oberseite mittig, sieht man gut wenn man in die Hocke geht und in die Niere reinschaut. Dani320i BMW Aus Freude am Fahren Bearbeitet von - Dani320i am 13/06/2003 15:00:42
|
---------------------------------------------------------- Autor: Alex Datum: 13.06.2003 Beitrag: quote: Stimmt schon, aber auch das sieht man nicht mehr sobald das Auto Klima hat. Dann sitzt der Klimolüfter davor.
quote: Nein, das Endrohr könnte gleich sein. Bin mir nicht sicher. Das vordere Abgasrohr mit Kat ist auch gleich. Ok, sieht man nicht immer wenn man hinterher fährt aber im Stand immer.
|
---------------------------------------------------------- Autor: McClane Datum: 13.06.2003 Beitrag: Ich wollte bemerken, dass es kleine aber feine Unterschiede zwischen den kleinen Facelifts gabs! Wann soll man den Wagen unterscheiden können? Im Stand beim anschaun oder während der Fahrt? Viele Grüße |
---------------------------------------------------------- Autor: Cyrox Datum: 13.06.2003 Beitrag: Glaube dass sich die Endrohre von 325 und 328 auch noch unterscheiden, haben ja wie schon gesagt jeweils 2 endrohre wobei einer von beiden rundere der andere glaube ich ovalere hat. Glaube der 328er war der mit den ovaleren Endrohren! |
---------------------------------------------------------- Autor: McClane Datum: 13.06.2003 Beitrag: Jo, mein 325i hat auch ovale Endrohre. Liegt am Produktionsjahr und Ort. Der Auspuffhersteller ändert immer mal die Rohre. Das selbe hatte ich bei meinem 316i Compact. Es gab 95 und 96er Compacts, die ein 1,5cm größeres Serienendrohr hatten, als mein 97er. Hab auch neuere mit größeren und kleineren Rohren gesehen. Farblich auch anders. Wie schon gesagt. Kommt auf den Zulieferer an.
|
---------------------------------------------------------- Autor: Christian 323ti Datum: 13.06.2003 Beitrag: Der 323i hat 1 Endrohr. Der 323ti hat zwei mit einer Klappe im rechten Rohr. Am einfachsten ist es wenn man hinten nach dem Modellschriftzug guckt. Oder den Fahrer fragt. ;-)))
|
---------------------------------------------------------- Autor: Snake Datum: 14.06.2003 Beitrag: Nach den HA Bremsscheiben kann man auch nicht immer gehen...ich z.B. hab auch nur nen 316er mit 1,9Liter und daher hinten ne Bremsscheibe
|
---------------------------------------------------------- Autor: ABD Datum: 14.06.2003 Beitrag: quote: DAAANKE Alex, jetzt weiß ich endlich was das für ein komischer Lüfter ist :-) _______________ |
---------------------------------------------------------- Autor: alextc318is Datum: 14.06.2003 Beitrag: 318is hat original ein leicht ovales Rohr! Und blubbert leicht im Stand! *g* Bei meinem wars zumindest so.. :) 318is(t) supi!!! |
---------------------------------------------------------- Autor: alextc318is Datum: 14.06.2003 Beitrag: quote: Meinst du das was man hier hinterm schwarzen Nierengitter sieht? 318is(t) supi!!! |
---------------------------------------------------------- Autor: compact2494 Datum: 24.07.2003 Beitrag: quote: Also mein 323er compact hat 2 Rohre *freu*, übrigens als Einziger der e36 compact-Reihe!!
|
---------------------------------------------------------- Autor: Berni-7 Datum: 24.07.2003 Beitrag: Ne Möglichkeit is auch aufn Tacho zu schauen. Ich glaub 316/318 bis 220km/h, 318is bis 240 km/h 320i bis 260 km/h... könnten aber auch wieder Facelift Unterschiede auftreten... OPEL - Ohne Power Ewig Letzter !!!
|
---------------------------------------------------------- Autor: Marcel.d Datum: 24.07.2003 Beitrag: Hat der 318ti compact nicht auch einen Doppelrohrauspuff?? Alle Fahrzeuge dieses MOdells habe ich nämlich bis jetzt immer nur mit 3 Endrohren gesehen!
|
---------------------------------------------------------- Autor: compact2494 Datum: 24.07.2003 Beitrag: quote: Nein, Serienmässig hat der 316ti und der 318ti nur ein Endrohr, der 323ti hat als einziger ein Doppelendrohr, zumindest bei den Compacten!!! sixpack
|
---------------------------------------------------------- Autor: jochen_h Datum: 24.07.2003 Beitrag: @alextc318is: diese kühlschlangen, die du auf dem Pic hinter den nieren siehst, sind für die Ölkühlung der Servolenkung zuständig! lg quote:quote: _________________________ |
---------------------------------------------------------- Autor: McClane Datum: 24.07.2003 Beitrag: quote: Bis 95 oder 96 gabs für die 4Zyl (außer is) einen Tacho bis 220. Die ersten 316i hatten sogar noch ne Uhr anstatt nen Drehzahlmesser. Danach hatten alle den gleichen Tacho bis 240 (dem Compact fehlt die Moment-Verbrauchsanzeige). Viele Grüße |
---------------------------------------------------------- Autor: Marcel.d Datum: 24.07.2003 Beitrag: Mein Compact (Bj. 95) hat auch den Tacho bis 240! ISt zwar weit übertrieben, weil er gerade so an die 210 rankommt, aber was solls! Das mit der Momentanverbrauchsanzeige hätte ich allerdings auch gerne gehabt!
|
---------------------------------------------------------- Autor: DrDanek Datum: 24.07.2003 Beitrag: wenn mann bei nicht getunten autos unterscheiden möchte welche Modelle es sind dann lassen sich 4 und 6 Zylinder einfach unterscheiden. Die 4 Zylinder hatten keine lackierten Türgriffe und auch keine Chrom nieren. der 316 hat Trommelbremsen. Gibt da aber noch ein paar kleinigkeiten bei den seriemnäßigen autos aus der E36 reihe. gruß Drdanek Compakt und nichts anderes... |
---------------------------------------------------------- Autor: SeZZO Datum: 24.07.2003 Beitrag: Snake hat recht! In den letzten zwei Baujahren des Compacts (1999 und 2000) wurde neben dem Motor auch die Bremsanlage modifiziert. Seitdem hat auch der "schwache" 316i Compact an der Hinterachse Scheibenbremsen, womit er äußerlich kaum mehr von einem 318i, 323ti zu unterscheiden ist (außer natürlich am Serienauspuff). Gruss, SeZZO
|
---------------------------------------------------------- Autor: Sib Datum: 24.07.2003 Beitrag: quote: lackierte Türgriffe? das ist mir neu. // Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom Meine Huddel (letztes Update: 2.6.03)
|
---------------------------------------------------------- Autor: sanituning Datum: 24.07.2003 Beitrag: hallo,also alle e36 modelle ahben serienmaessig chromnieren.die umrandung beim e36 ist immer in chrom und die streben in scharz.es gibt lediglich eine schmale niere bis bj.9/96 und ab 9/96 die breite. der auspuff ist eigentlich ein schlechtes erkennungszeichen weil der auch mit am ersten gegen einen sportauspuff getauscht wird. man kann auf jeden fall ein modell vor 9/96 an den geschraubten seitenblinkern die grösser sind erkennen und an der schmalen niere. aber vorsicht,den 320i gibt es als m50 und auch als m52 motor.
|
---------------------------------------------------------- Autor: redm3 Datum: 24.07.2003 Beitrag: sers ! beim 323i ist das endrohr auch oval, fast schon e weng eckig ! mfg redm3
|
---------------------------------------------------------- Autor: SHARK395 Datum: 25.07.2003 Beitrag: Zusatz: 4 Zylinder erkennt man an der Niere - Chromrand ist glatt. 6 Zylinder haben eine Kante in der Niere. Auspuff wurde erwähnt, teilweise sind die Nierengitter nicht ganz offen, Stoßstangenlüftungsschlitze sind auch geschlossen, beim 6pack sieht man den Kühler und Venti in d. Stoßstange. Gruß J. E 36 Coupé - |
---------------------------------------------------------- Autor: dzizz3 Datum: 25.07.2003 Beitrag: moinsen, das einzige äußere merkmal ist der auspuff. jedoch hab ich schon einen 320 mit einem endrohr und mit zwei endrohren gesehen. das ist dann vom baujahr abhängig. beim compact kann man z.b. einen 316 vom 318ti nur am auspuff-durchmesser erkennen. beide haben nur ein endrohr, das vom 318ti (geile kiste) ist vom durchmesser jedoch größer. mfg BMW - Nur den fahre ich
|
---------------------------------------------------------- Autor: -Patrick- Datum: 26.07.2003 Beitrag: forder sie einfach zu nem rennen auf und anhand der leistungsentfaltung kann man auch schon grobe unterschiede schließen. ______________________________________________________________________________________
|
---------------------------------------------------------- Autor: McClane Datum: 26.07.2003 Beitrag: quote: Da muss ich dich enttäuschen. Mein 325i hat orig. glatte Nieren!
|
Partner: Auto Tuning Videos | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | BMW ESD E39 M5 4-Rohr Duplex - Standlichtringe & AngelEyes |