- A R C H I V -
D r u c k v e r s i o n - Originalversion hier
|
Thema: Max Wassertemp. bei Klimabetrieb(E-Venti) Date: 09.06.2003 Beitrag: Hallo!! habe die letzten Tage was beunrugigendes festgestellt. Situation 1: M52 B28 BJ 10/95 Bevor ich jetzt mal die Wapu wechsle, und auch gleich die Riemen... Visko-Kupplung, Thermostat, Tempgeber usw. fallen aus, da bei "Nicht Klima Berieb" ja alles bestens funxxt... Danke schonmal mit lila Töfftöff-Brummbrumm Bearbeitet von - Dschänsn am 19/06/2003 08:41:58 |
---------------------------------------------------------- Autor: stormy Datum: 09.06.2003 Beitrag: nicht normal, aber helfen kann ich dir leider net.... wer spaeter bremst ist frueher zuhause*fg* mfg stormy
|
---------------------------------------------------------- Autor: quirin Datum: 09.06.2003 Beitrag: geht der Elektrolüfter vorne an?? Der den du durch die Niren durch siehst. Der Lüfter geht immer dann an wenn es dem Motor zu heiß wird. Es gibt drei Stufen: einmal aus, sufe 1 und stufe 2 ciao
|
---------------------------------------------------------- Autor: Dschänsn Datum: 09.06.2003 Beitrag: Hi quirin! *öhöm* das habe ich noch garnet nachgesehen, werde ich wohl mal machen... aber normalerweise "zieht" doch die Visko-Kupplung den Normalen Venti zunehmend zur Temp an. Danke Martin Ps. @ Stormy, danke trotzdem auch dir, immer wenn ich nen prob habe biste "fast" der Erste der sich kümmert... mit lila Töfftöff-Brummbrumm
|
---------------------------------------------------------- Autor: Joe Datum: 09.06.2003 Beitrag: Hab zwar "noch" keine Klima drin, hatte aber das gleiche Problem. Nach Tausch der Wasserpumpe und vom Thermostat war es am Ende doch die Visko-Kupplung. Die Flüssigkeit von der Kupplung ist ausgelaufen...hat sich nach Lust und Laune gedreht ;) Gruß BMW - da geht was :-) Mei Auto :) |
---------------------------------------------------------- Autor: Dschänsn Datum: 09.06.2003 Beitrag: @ Joe ..naja, es funxxt eben alles Bestens, nur wenn halt die Klima läuft, dann wird das Wasser richtig heiss... wat ich halt nicht versteh, was hat die Klimaanlage mit meinem Kühlsystem zu tun??? tschöööö mit lila Töfftöff-Brummbrumm
|
---------------------------------------------------------- Autor: Joe Datum: 09.06.2003 Beitrag: Bei mir war das so...wenn ich mit normaler Heizung auf Kalt gestellt habe oda ganz aus war...dann ist die Temperatur immer auf 3/4 gestiegen. Im Stand noch schneller. Sobald ich das Gebläse auf warmer Stufe eingeschaltet habe, ist die Temperatur auf die Mitte gesprungen. BMW - da geht was :-) Mei Auto :) |
---------------------------------------------------------- Autor: Moppi Datum: 10.06.2003 Beitrag: Dass die Temperatur nur bei Klimabetrieb und warmen Temperaturen gleichzeitig steigt, wird daran liegen, dass die Luft, die den Kühlwasserkühler erreicht, schon durch den Wärmetauscher der Klimaanlage relativ stark erwärmt wird und damit die Wärmeabgabe am Külwasserkühler stark eingeschränkt ist. Ist die Klima aus, kommt die "kalte" Außenluft direkt an den Kühler, so dass dieser mehr Wärme abgeben kann. Allerdings ist das nur eine Begründung für den Zusammenhanfg zwischen Kühlwassertemperatur und Klima, normal ist dieser Zustand nicht. Es gilt also weiter nach der eigentlichen Ursache zu suchen. Die Lüfter schon mal geprüft, Viscokupplung und E-Lüfter? Wurden WaPu und Thermostat schonmal getauscht?
|
---------------------------------------------------------- Autor: quirin Datum: 10.06.2003 Beitrag: Hi also das die Kühlwasssertemperatur wieder sinkt wenn du die Heizung voll aufdrehst ist klar, da dann das Wasser bei der Heizung die Wärme abgibt. Das mit dem Zusatzlüfter vorne geht so. Der schaltet normal soweit ich weiß auch ein wenn der Motor zu heiß wird und die Klima aus ist. Der fördert dann zusäthlich auch Kühlluft zum Motor. Häuptsächlich schaltet sich das ding aber bei Stau oder langsamer Fahrt ein wenn der Motor halt extrem heiß wird aber keine Fahrtkühlung hat. Aber bei heißem wetter ist das auch anders möglich. Den Lüfter kannst einfach Testen indem du das Relais für Stufe 1 und einmal das für Stufe 2 überbrückst. Welche Relais das sind kann ich jetzt grad nicht sagen, kann aber nachschauen. Wenn das nämlich geht, dann weißt du das der Lüfter geht. Ist halt dann nur die Frage ob er auch angesteuert wird. ciao
|
---------------------------------------------------------- Autor: SKYPSW Datum: 10.06.2003 Beitrag: hi dschänsn ! (wie spricht man dat denn aus :-) schau mal den Thread unter MOTOR - "Hilfe Motor wird heiß...." von mir an hatte ein ähnliches Problem gehabt - war zum Glück nur d. Thermostat gewesen. Gruß SKYPSW Faster, Harder, 325er...
|
---------------------------------------------------------- Autor: Dschänsn Datum: 11.06.2003 Beitrag: Hallo @ All ! vielen lieben Dank erstmal!! (ihr habt allen ne "Molle" gut bei mir)*fg* Ich hatte jetzt dieses Phänomen zu meiden versucht, indes ich die Klima ausliess. @ SKYPSW = Kühlkreislauf funxxt bestens! (Thermostat zieht auf) @ Moppi prima Beschreibung, danke Dir, verstehe jetzt langsam das Prinzip. @ quirin ob der Lüfter so fuxxt wie er soll, kann ich nicht sagen, werde die Nächsten Tage mal versuchen, Also besten Dank nochmal !! tschöööö mit lila Töfftöff-Brummbrumm
|
---------------------------------------------------------- Autor: Mac_Burn Datum: 12.06.2003 Beitrag: Meine Kühlwassertemp stieg heute auch bis an den Roten Bereich! Als ich anhielt und die Haube öffnete qualmte es richtig gut raus! War der Schlauch, hat sich gelöst und dadurch sind bestimmt 2l Kühlflüssigkeit entwichen! Naja habs zum Glück rechtzeitig beheben können! Die Straße brennt, es raucht --> ein 316i ist aufgetaucht! *g*
|
---------------------------------------------------------- Autor: Dschänsn Datum: 19.06.2003 Beitrag: *hochhol* SO. es ist definitiv der E-Lüfter, steckverbindungen an Druckgeber Trocknerflasche und Tempgeber Wasser geprüft, I.O. Das Dingen bewegt sich kein Stück! Wenn ich den E-Venti von hand drehe, macht der Surrrrrr(leises Knattern), is des normal?? Hat jmd mal nen Schaltplan von der E-Ventisteuerung? will zum Überprüfen mal überbrücken, nur zum sehen ob der Motor defekt is, oder was anderes. danke mit lila Töfftöff-Brummbrumm
|
---------------------------------------------------------- Autor: Moppi Datum: 19.06.2003 Beitrag: Hab dir aml ein Bild von der Lüftersteuerung geschickt. MfG Moppi
|
---------------------------------------------------------- Autor: McClane Datum: 19.06.2003 Beitrag: Mal ne Frage. Meine Kabel vom E-Lüfter sind mal alle 3 abgerissen. Hab sie dann wieder festgelötet, weiß aber nicht, ob der Lüfter jetzt funktioniert. Meine Wassertemp.anzeige ist immer in der Mitte, aber wenn ich nach ner Stadtfahrt oder so den Motorblock anfasse verbrenn ich mir die Finger :-( Ist es normal, dass die M50 so heiß werden? Wie lackieren dann einige Leute die Teile auf dem Motorblock? Viele Grüße |
---------------------------------------------------------- Autor: Moppi Datum: 19.06.2003 Beitrag: Wenn du als heiß Temperaturen zwischen 80 und 90°C betrachtest, dann ist das normal. Werden wohl spezielle warmfeste Lake sein, was es genau ist weiß ich aber auch nicht. MfG Moppi
|
---------------------------------------------------------- Autor: McClane Datum: 19.06.2003 Beitrag: Jo, das müsste ungefähr die Temperatur sein. Ist ja kurz vorm Siedepunkt ;-) Also ist die Idee mit dem Spiegelei auf der Motorhaube garnicht mal so schlecht *g* Viele Grüße |
Partner: Auto Tuning Videos | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | BMW ESD E39 M5 4-Rohr Duplex - Standlichtringe & AngelEyes |