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Thema: Keilrippenriemen-Länge bei Nachrüstklima Date: 04.06.2003 Beitrag: Unterscheidet sich die Länge des Keilrippenriemens bei einem Wagen mit Serienklima von der eines Wagens mit Nachrüstklima? Hat eigentlich auch ein Wagen ohne Klimaanlage einen Klimakompressor? _______________ BMW Heckspoiler und Remus/Sebring ESD zu verkaufen! --> PM ! |
---------------------------------------------------------- Autor: Dschänsn Datum: 04.06.2003 Beitrag: Hallo ABD, wie ich sehe beschäftigst Du dich ja sehr intensiv mit dem Thema... denke nicht, dass es für nachrüstklima nen anderen Riemen gibt....
mit lila Töfftöff-Brummbrumm Bearbeitet von - Dschänsn am 04/06/2003 17:33:14
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---------------------------------------------------------- Autor: ABD Datum: 04.06.2003 Beitrag: Hi Martin! ja ich beschäftige mich sehr mit dem Thema. Ich versuche meine Probleme die ich mit dem Wagen habe auf ein großes ganzes Zurückzuführen :-). Wenn ich zu einer Werkstatt fahre darf ich mir immer nur so Sachen wie "es könnte daran liegen" oder "ja, vielleicht ist es das" oder "das sollten wir vorsorglich mal wechseln und dann schauen ob es weg ist" anhören. Aber ich gebe nicht z.B. einfach auf Verdacht 500€ für ne neue Kupplung aus, wenn ich sonst null Probleme damit habe. Daher muss ich die Sache selbst in die hand nehmen und wo wird mir wohl besser geholfen als hier ;-p Naja, ich habe zumindest schonmal einen neuen Keilriemenrippen (nicht der zum Klimakompressor, sondern der andere) bei A.T.U. besorgt, aber ich traue dem Verkäufer nicht über den Weg, da der es mal wieder eilig hatte. Er fragte mich nur, ob ich Klima hätte oder nicht. Da fragte ich mich nur was denn DIESER Keilriemenrippen mit der Klima zu tun haben soll. Naja, und nu weiß ich nicht, ob ich nochmal 40km zu ATU fahren muss, um das ganze umzutauschen :-)
1.) Bei Nässe und unter Volllast (2300-3500u/min gibts es ein kreischendes Geräusch wie ein defekter Turbo) _______________ BMW Heckspoiler und Remus/Sebring ESD zu verkaufen! --> PM !
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---------------------------------------------------------- Autor: Alex Datum: 04.06.2003 Beitrag: Wenn ich mich nicht irre, müsste die Teilenummer auf dem Riemen stehen (wenn man es nach den Jahren noch erkennen kann). Jedenfalls wenn dir die Mühe machen willst, den auszubauen, kannst du mit der Teilenummer zu BMW gehen. Bei Stahlgruber kannst du auch anhand der BMW Nummer Teile bestellen. Ist genauso günstig wie ATU.
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---------------------------------------------------------- Autor: Dschänsn Datum: 05.06.2003 Beitrag: Hallo @ ABD ! hatte ich mir gedacht, die Werkstätten können auch teilweise nicht anders, sie selber müssen ja auch material für fehlersuche aufwenden, wenn kein gut erhaltener "TestErsatz" da ist. Dann musste das halt bezahlen, obs die URsache war oder nicht. Oder die "verdrücken" die Kosten auf eine andere Position der Rechnung. (Gerne genommen: Motordiag., Kompressions test, Fehlerdiag El.System) Zum Thema 40 km fahren, wenns der "Falsche" war kann ich nur sagen: quote: na klar!!(währe au nich gern an deiner Stelle) hatte Dir ja bereits geantwortet(anderer Threat) quote: Hatte ich auch, war wie gesagt die Klimakupplung.. quote: *mhm* hatte ich nicht, nur bei Vollast, aber die Rollen sind auch im LL belastet, durch den gespannten Riemen.. / btw. Lagergeräusche (generell) treten auch ohne Belastung auf, manchmal gerade deswegen! quote: Surren ?? , wie direkt AM Generator? oder durch die Hifi anlage(Sorry bin : "Hilfe mein..." Syndikat-Hifi-Surren... angesteckt worden, U know..) ansonsten Generator-Luftkühlung IO ?? Luftführung kaputt bzw abgerutscht/ verstopft?? quote: Nachrüstklima vielleicht schlecht verbaut (EL. Anlage), das normale automatische/selbstätige Zuschalten/Abschalten der Anlage scheint da die Bord-Elektronik zu stören, ggf schlechte elektische Verbindungen ?? Achja, komplette nachrüst-Klima, oder nur Umstellung auf Kältemittel R134a?? Generell würde ich Dir raten beim "Günstigsten" anzufangen, das sind die Umlenk und Spannrollen + Riemen. *EDIT* hatte ich vergessen zu sagen, alles nur tipps Tschöööö mit lila Töfftöff-Brummbrumm
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---------------------------------------------------------- Autor: ABD Datum: 05.06.2003 Beitrag: Hey Martin, so viel Mühe hat sich lange mehr keiner gemacht ein sinnvolles Posting zu schreiben ;-) aaalso, dann will ich mal alles beantworten. quote: Die Geräsche treten zwar selten auf, aber sie treten sowohl im Leerlauf, als auch während der Fahrt auf. Also mit "gerade deswegen" ist leider auch nichts :-( Wenn es die Klimakupplung wäre, würde das Geräusch ja nicht unmittelbar nach dem Treten der Kupplung verschwinden. quote: Das Surren tritt direkt AN/IN der Lima auf. quote: Es handelt sich um eine komplette Nachrüstklima von Weileders. Mein Vorbesitzer hat sie einbauen lassen _______________ BMW Heckspoiler und Remus/Sebring ESD zu verkaufen! --> PM !
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