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Thema: (Compakt) umbau auf 323ti Date: 05.05.2003 Beitrag: verschoben - Alex, Mod. Servus, nachdem mein Auto nun komplett umgebaut ist möchte ich mich nach der Karosserie Kur nun dem Motor widmen. Wollte meinen 316i rausschmeißen und was größeres verbauen. Dachte so an einen 323ti oder so. würde mich freuen wenn sich einer meldet der einen Plan von der Materie hat. danke gruß Drdanek Compakt und nichts anderes...
Bearbeitet von - Alex am 05/05/2003 23:39:21 |
---------------------------------------------------------- Autor: SureShot Datum: 05.05.2003 Beitrag: Ich finde wenn du dich schon daran wagst, nimmst besser gleich nen 328er. Ändern musst Bremsanlage, Getriebe, Kardanwelle, Hinterachsgetriebe, Antriebswellen und was ich sonst vergessen hab. Am Besten holst dir nen Unfall Z3 2,8l oder grösser, die Teile sind zu 100% mit dem Compact kompatibel und du hast alles auf einen Streich was du brauchst. Wenn du das Triebwerk einzeln kaufst, würd ich darauf achten, dass es so komplett wie möglich ist. Ich machs bei mir gerade Schritt für Schritt und bin gearde an der vordere Bremsanlage aus dem E46 328i mit 300er Schieben. Hinten werd ich wohl die aus dem Z3 3.0l nehmen. Stabi aus dem M Z3 und HA-Getriebe und Antriebswellen aus dem Z3 2.8l, Kardanwelle aus dem 323ti. Ausserdem musst du darauf Achten, ob dein Fahrwek auch für 6 Zylinder zugelassen ist.
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---------------------------------------------------------- Autor: DrDanek Datum: 05.05.2003 Beitrag: das hört sich doch schon mal interessant an. Meinte den 323ti weil der original im Compakt verbaut war und es da wohl keine Probleme geben sollte. Habe in Köln auf dem treffen einen schwarzen Compakt gesehen mit umbau auf 328. Konnte mich allerdings nicht mit dem besitzer unterhalten...leider. Compakt und nichts anderes... |
---------------------------------------------------------- Autor: SureShot Datum: 05.05.2003 Beitrag: Du kannst ja alle Teile bis auf die Kardanwelle und Abgasanlage aus dem Z3 2,8l verwenden, z.B. die komplette Hinterachse. Die Kardanwelle nimmst aus dem 323ti und das müsste passen. Ich tendiere dazu eine zwei-flutige Anlage mit 2 Kats anzupassen anstatt eine ein-flutige aus dem 323ti zu verwenden. Kenn allerdings auch jemand, der noch seine 316i Anlage an seinem Compact hat mit 2,8l.
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