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brauch euren RAT - Allerlei über BMW

Beitrag von Buddy

Dieses Thema befindet sich im:
Forum Allerlei über BMW

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Thema: brauch euren RAT
Date: 22.04.2003
Beitrag:
Verschoben, Lobo, Mod

hallo
da meine kupplung defekt ist und ich ne neue brauche ,bin ich zu BMW und hab mal nachgefragt was mich das alles kosten wuerde.
aaalso kupplung und arbeitszeit insgesamt 465 euro.....
Dann bin ich zu ATU ,und hab dort auch nachgefragt.
dort kostet es 345 euro.
das ist ein unterschied von 120 euros.
und es kommt die gleich kupplung rein(hat ATU gesagt)
was soll ich nun machen??
brauch euren rat
BMW is teuer ,ATU ist...ATU (obwohl ich bei dehnen schon was gemacht hab und zufrieden bin)
was wuerdet ihr machen??

Bearbeitet von - LoboNr1 am 22/04/2003 15:04:06




Antworten:

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Autor: Marco535
Datum: 22.04.2003
Beitrag:
Der Service von BMW oder ATU steigt und fällt mit den angestellten.

BMW ist halt schon mal wegen dem Stundenlohn teurer. Der Preis sagt aber noch gar nichts über die Qualität der Angestellten aus.

Meine Werstatt verbaut auch original BMW-Teile. Nur sind halt die Stunden schon die hälft billiger.

Außerdem denk ich, dass ein Kuplungstausch nicht so speziell ist, dass man da unbedingt zu BMW muss.



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Autor: Corleone
Datum: 22.04.2003
Beitrag:
Dieser Meinung schliesse ich mich an.



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Autor: LoboNr1
Datum: 22.04.2003
Beitrag:
Also normalerweise HASSE ich ATU, aber als meine Kupplung platt war hatte ATU zusätzlich zu dem Preisunterschied zu BMW noch eine "10% auf Kupplungsteile" Aktion und da habe ich es dann bei ATU machen lassen. Ist bis heute alles super.

Mfg Lobo, Mod

Miss High Input, High Output

///M


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Autor: Snoopy_VJ
Datum: 22.04.2003
Beitrag:
Ich denke auch, bei der Kupplung ist es egal, wer die einbaut. Einfach das günstigere Angebot nehmen.

MfG SNOOPY

Mit einem BMW hat man es nicht mehr nötig zu nötigen!!!


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Autor: -Patrick-
Datum: 22.04.2003
Beitrag:
würde auch zu ATU gehen. Oder kauf dir nur die Teile und lass es von nem Mechaniker, wenn du einen kennst, "so" machen

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>>>Faszination kann man mit vielen Worten beschreiben oder einfach mit 3 Buchstaben abkürzen = BMW<<<




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Autor: 325i_Paul
Datum: 22.04.2003
Beitrag:
machs bei atu...hast dort ja auch garantie drauf..also was soll da schief gehen...

Gruß Paul

BMW Power 4 ever
www.bmw-m-power.de


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Autor: Buddy
Datum: 22.04.2003
Beitrag:
danke leute
werd euren rat befolgen und zu ATU gehen




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Autor: S@NDY
Datum: 23.04.2003
Beitrag:
Hi!
also zum thema ATU fällt mir nicht gerade viel gutes ein, ich habe es damals noch einen golf fahrend, mit recht banalen dingen ausprobiert (auspuff). nicht einmal das haben die auf anhieb hin bekommen. und der stundenlon ist in einer freien werkstatt auch billiger. die können meist auch mehr, und rechnen nicht sekundengenau ab. und wenn dann mal was nicht auf anhieb klappt, bessern die freien eher nach, bei ATU wird erstmal diskutiert, das ist mir zu stressig. BMW ist bei älteren autos wohl eher nicht angebracht, da würd ich nur hingehen, wenn das auto noch garantie hat, ansonsten ist das rausgeworfenes gelt, dann mach lieber das fenster auf und wirf es runter, dann hörst du es wenigstens plummßen! :-)



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Autor: LoboNr1
Datum: 23.04.2003
Beitrag:
ATU hat Festpreiße! Deshalb sind die auch oft billiger als Freie. Außerdem kann es dir egal sein wie lange die brauchen. An meinem Fiesta hatten die für den Radlagerwechsel 2 Stunden veranschlagt und 4,5 haben die gebraucht. Preiß war der selbe :-)

Mfg Lobo, Mod

Miss High Input, High Output

///M


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Autor: Metttty
Datum: 23.04.2003
Beitrag:
also meine rfahrungen mit atu sind miserabel. diehaben nem kumpel am skoda viel zu kleine bremsscheiben montiert und nem ander in seinem bmw die kupplungsplatte falsch rum eingebaut!!! ich würde NIE irgendwas bei atu machen lassen.

grüße
christian


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Autor: Joey
Datum: 23.04.2003
Beitrag:
Stimmt, ATU ist sehr viel günstiger und hat in der Tat Festpreise. Beispiel: Für den Einbau einer Funkfernbedienung mit Blinkerquittierung war die Festzeit 45min. Gebraucht haben die aber sage und schreibe 4 Stunden, ich war dabei. Habe aber nur die 45min. bezahlt. Ich mein was soll der Scheiss, wenn die solange brauchen, ist das nicht mein Ding. Und das ATU eine Kupplungscheibe falsch eingebaut hat, kann ich net so recht glauben, genauso wenig dass mit der zu kleinen Bremnsscheibe. Also so dumm sind die dann auch wieder nicht. Bei Hardcore Reparaturen, gehe ich zu BMW, allein schon wegen der techn. Voraussetzung. Aber bei kleinen Sachen, sowie Wartungsarbeiten oder Verschleissteile gehe ich woanders hin.

Joey

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Lerne Leiden - ohne zu Klagen


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Autor: Metttty
Datum: 23.04.2003
Beitrag:
also das man das nicht so ganz glauebn kann, das weiß ich. das mit der kupplung hat mir ein freund erzählt, der bei bmw arbeitet, und mit den bremsscheiben , da hab ich bilder. gib mal deine email. dann schick ich dir die. denn das man das so schlecht glauben kann, das weiß ich selber. aber ich will ja nicht als einer da stehen, der shit erzählt. :-)

grüße
christian


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Autor: MrMartin
Datum: 23.04.2003
Beitrag:
Also ich schwör auf meine Privat-Werkstatt, Alex-LA ist jetz auch schon dort. Preis, Qualität und Schnelligkeit ist da unschlagbar.

MfG Mr.Martin

Watch my BMW

Hydraulik-&Fahrzeugteile, Hochdruckreiniger




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Autor: AlexLA
Datum: 28.04.2003
Beitrag:
quote:

Also ich schwör auf meine Privat-Werkstatt, Alex-LA ist jetz auch schon dort. Preis, Qualität und Schnelligkeit ist da unschlagbar.

Dem kann ich uneigeschränkt zustimmen.

MfG Mr.Martin

Watch my BMW

Hydraulik-&Fahrzeugteile, Hochdruckreiniger




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Autor: Marlboro-Man
Datum: 28.04.2003
Beitrag:
ATU is schon recht OK.
Kommt auf die Filiale an. In einer größeren Stadt war ich bei denen, alles Bestens. auf dem Land war alles Siffig, Unfreundlich, Inkompetent. kommt drauf an wo man hingeht!!!
Aber is bei BMW nicht anders, außer Siff, das ha BMW nirgends glaub ich.

MfG Matze

BMW brauch kein Mensch,
Aber Mensch brauch BMW :-)


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Autor: Dietmar E39
Datum: 28.04.2003
Beitrag:
Naja ne Kupplung wird schon O.K. sein denk ich,sofern die eingebauten Teile gut sind,da kann man nicht allzuviel verkehrt machen wenn´s funzen soll...

Manchmal blos besteht die Gefahr daß man sich aufgrund von Unwissenheit bzw. mangelndes Spezialwerkzeug seitens freier Werkstätten satte Rechnungen einfängt,höher als bei BMW selber... (Ohne Witz)

Einer bekannten wollte A.T.U komplette Querlenker in nen E36 verbauen,Kostenpunkt alles in allem ca. 400 EUR...

Dennoch fuhr Sie zu BMW und die haben nur die Traggelenke getauscht,Kostenpunt ca. 180 EUR...das macht schon nen Unterschied...

Naja man kann es drehen und wenden wie man will,es gibt immer ein gewisses für und wider,insgesamt muß man aber denk ich eingestehen daß die Lebensdauer von original-Teilen doch ziemlich hoch ist,wenn man von den verschleißfreudigen Bremsen bei sportlicher Fahrweise mal absieht...

Mfg Dietmar



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Autor: Dschänsn
Datum: 29.04.2003
Beitrag:
ATU ist schon echt ne Tölpel-Bude,
jedenfalls gilt das für die Läden hier in Berlin & Brandenburg.
Man könnte denken das dort pro werkstatt nur je 1 Mechaniker, der ein 20 Köpfiges Aushilfs-/Studenten-arbeiterteam leitet, vorhanden ist.

Ich kenne kein, aber auch garkein positives Urteil über die Qualität der durchgeführten arbeiten.

nur mal ein Bsp. von vielen.
Opel Astra (vom Bruder) Auftrag = Wechsel Wapu + Zahnriemen + Inspekt.
Fatales Ergebniss:
Stellte sich nach ca. 3000 km ein(heraus):
- falsche Wapu verbaut (für Flachrippenriemen) (Soll=für KeilRippen)
(und gleichermassen falsch: Wapu für OHV-Motor an OHC-Motor)
- Abolutes PISSöl - vielleicht spülöl? als Motoröl verwendet
Ende der Fahnenstange:
Die unzureichende Fördermenge der WaPu führte zu Überhitzungserscheinungen, die in Verbindung mit dem Schei** PissÖl, eine Pleullager+Hauptlagerschaden verursachten, ob die Nockenwellen+Lager vorher schon eingelaufen waren, ist anzunehmen.
Die Falsche Rippenstruktur zerarbeitete den Zahnriemen so lange, bis der (bei den besagten 3000 Gefahrenen KM) den Motor alleine drehen ließ.
Erst dort wurde mein Bruder auf diese Problem Aufmerksam.(wie auch anders..)

Zum Glück ist der 1.6 OHC ein "Freidreher", d.h. die Ventiele setzen nicht auf den Kolbenböden auf... aber ne Kur war trotzdem Fällig.
Moral von der Geschicht´: mal 70 € gespart, 1000 € in den Sand gesetzt...

das war nicht die Einzigste Begegnung mit den "Könnern" von ATU...
also lieber selber, mit aller ruhe und gutem Gewissen arbeiten, oder in FACHwerkstätten MIT Erfahrung über solche Reperaturen, machen lassen.


mit lila Töfftöff-Brummbrumm


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Autor: Mad Max
Datum: 29.04.2003
Beitrag:
also wenn du schon fragst, was wir machen würden:

ich würde mir im zubehör ne kupplung kaufen und die dann selber rein bauen.
kostet dich nur die kupplung.

gruß
mad max



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