- A R C H I V -
D r u c k v e r s i o n - Originalversion hier
|
Thema: Wegfahrsperre Date: 20.04.2003 Beitrag: Moin Ich baue bald einen M52 B25 Motor in meine Noch 93er 318i Limo. MfG Matze Wozu ist nur dieses Pedal in der Mitte??? |
---------------------------------------------------------- Autor: joerg328 Datum: 20.04.2003 Beitrag: wenn du die motorelektronik, das ews-steuergerät, die ringantenne und die komplette schließanlage von dem schlatauto hast, sollte es kein problem geben, da ja alles auf einander codiert ist. gruß jörg Castrol das muß drin sein :-) RS 0W-40 |
---------------------------------------------------------- Autor: Marlboro-Man Datum: 20.04.2003 Beitrag: Hab Ich soweit alles. Aber das Schloß der Fahrertür hab ich nicht. War total zerstört. Aber ich bau die Funk-FB mit rüber. gibts da trotzdem Probs wegen dem schloss? Was soll ich da machen?
Wozu ist nur dieses Pedal in der Mitte??? |
---------------------------------------------------------- Autor: joerg328 Datum: 21.04.2003 Beitrag: wenn du das zündschloß mit dem orginal schlüssel hast, ist das kein problem. das türschloß kannst du passend codiert für den schlüssel bestellen. gruß jörg Castrol das muß drin sein :-) RS 0W-40 |
---------------------------------------------------------- Autor: chrisjost Datum: 21.04.2003 Beitrag: ..im falle das es zu schwierigkeiten kommen sollte kabnn das steuerteil ebenfalls angepasst werden. Andre H. kann dir da bestimmt weiter helfen, erst letztens sprachen wir darùber.... chris J&M mecasport
|
---------------------------------------------------------- Autor: Marlboro-Man Datum: 21.04.2003 Beitrag: Ich hab zwar den Brief von dem Auto, aber weil ich ihn ja schlachte hatte Ich ihn nicht auf mich angemeldet. das heißt ich stehe nicht im Brief gibts da probleme mit der bestellung des Türschlosses? Was kostet das Schloß? MfG Matze Wozu ist nur dieses Pedal in der Mitte??? |
---------------------------------------------------------- Autor: chrisjost Datum: 21.04.2003 Beitrag: ...wer den KFZ-Brief hat ist der Besitzer. es wird der schliesszylinder einzeln angeboten , kann dir allerdings nicht sagen was der in D kostet.
J&M mecasport
|
---------------------------------------------------------- Autor: Marlboro-Man Datum: 22.04.2003 Beitrag: also stüört das nicht wenn ich nicht drin stehe. muss ihn aber mit hin nehmen oder? Fahrgestellnummer wird da nicht reichen MfG Matze Wozu ist nur dieses Pedal in der Mitte??? |
---------------------------------------------------------- Autor: chrisjost Datum: 22.04.2003 Beitrag: ..ruf einfach mal an und frage, glaube nicht das die soviel theater deswegen machen werden. muss das zùndschloss denn erneuert werden ??das hat doch mit der wegfahrsperre direkt nichts zutun. chris J&M mecasport
|
---------------------------------------------------------- Autor: joecrashE36 Datum: 22.04.2003 Beitrag: Wie weiter oben schon erwähnt ist Die Ring- antenne das entscheidene Detail. Das TÜR-Schloss kannst du ohne weiteres nachbestellen. Fahrgestellnummer und Eigentumsnachweis reichen aus. Zur Sicherheit KFZ-Brief und Kaufvertrag mitnehmen.
|
---------------------------------------------------------- Autor: joecrashE36 Datum: 22.04.2003 Beitrag: Wie weiter oben schon erwähnt ist Die Ring- antenne das entscheidene Detail. Das TÜR-Schloss kannst du ohne weiteres nachbestellen. Fahrgestellnummer und Eigentumsnachweis reichen aus. Zur Sicherheit KFZ-Brief und Kaufvertrag mitnehmen. Du könntest,falls vorhanden, auch das Bei- fahrertürschloss umbauen.
|
---------------------------------------------------------- Autor: chrisjost Datum: 22.04.2003 Beitrag: ...die ringantenne ist eine einzelnes ersatzteil , wobei diese nur das signal weiter leitet, was danach kommt ist wichtig. chris J&M mecasport
|
---------------------------------------------------------- Autor: Marlboro-Man Datum: 23.04.2003 Beitrag: Wo sitzt denn diese Ringantenne? Wozu is die gut? Das Beifahrerschloß is so ne Sache, momentan hab ich eins drin, aber im Unfaller war keins, also noch nie gewesen. Wollte es dann auch weglassen. Hab eigentlich auch vor mir an der Fahrertür so ne Blende ohne Loch zu holen weil Ich die Serien-Funk-ZV nachrüsten werde. Muss ich auch das Zündschloß wechseln? MfG Matze Wozu ist nur dieses Pedal in der Mitte??? |
---------------------------------------------------------- Autor: joerg328 Datum: 23.04.2003 Beitrag: die ringantenne ist der schwarze ring am zündschloß. damit werden die daten vom zündschlüssel zur ews-modul übertragen. gruß jörg Castrol das muß drin sein :-) RS 0W-40 |
---------------------------------------------------------- Autor: Rollie Datum: 23.04.2003 Beitrag: Frage: Sitzt die EWS im Steuergerät? Mit anderen Worten, wenn man einen anderen CHIP reindrückt, fährt das Auto eh nicht mehr, oder ist die EWS davon unabhängig und sitzt woanders? Rollie |
---------------------------------------------------------- Autor: Andre H. Datum: 23.04.2003 Beitrag: hallo, kommt auf das Modell + Hersteller an andre |
---------------------------------------------------------- Autor: joerg328 Datum: 24.04.2003 Beitrag: @Rollie du hast zwei steuergeräte bei BMW, ein mal dei motorelektronik und dann das EWS-Steuergerät. beides muß natürlich aufeinander codiert sein, damit der motor überhaupt läuft!!!! gruß jörg
|
---------------------------------------------------------- Autor: Rollie Datum: 24.04.2003 Beitrag: aha? Und wie? Wo sitzt den das EWS Steuergerät? Hintergrund: Ich hab ja meinen Serienchip und will den auch behalten, aber mit der geänderten Nocke könnte ein angepaßter Chip ja Vorteile bringen. EWS sollte aber dann noch funktionieren! (97er E36 M43) |
---------------------------------------------------------- Autor: Markus Datum: 24.04.2003 Beitrag: quote:
Was gibt´s für ne Chance die EWS zum umgehen? |
---------------------------------------------------------- Autor: Andre H. Datum: 24.04.2003 Beitrag: hallo, z.b. im Steuergerät vor dem Serienchip ist ein kleines Eprom in welchen die Daten gespeichert sind du könnest es vom deinen Steuergerät auslöten und ins neue einlöten oder umgekehrt. oder du überträgst die Daten der Eproms. (dies können fast alle BMW-werkstätten nur keiner macht es) Und das sie es können ist so sicher wie das Amen in der Kirche auch es sie sagen sie können es nicht!!!!! andre |
---------------------------------------------------------- Autor: Marlboro-Man Datum: 26.04.2003 Beitrag: Danke für eure Antworten. habt mir sehr geholfen! MfG Matze BMW brauch kein Mensch, |
---------------------------------------------------------- Autor: AndyW Datum: 26.04.2003 Beitrag: Warum sollte der bei BMW das nicht machen bzw. sagen er könnte es nicht? Was ist denn z.B. wenn ein neues Steuergerät rein soll. Kann man im ETK als Grundsteuergerät oder Programmiertes Steuergerät bestellen. Wenn es unprogrammiert ist muss er halt dann nach dem die Software passend für das Auto drauf ist noch den EWS-Abgleich starten! Das ganze ist keine Hexerei und dauert ca. 5 Minuten....VORSICHT: Falls jemand mal ein anders Kombi eingebaut hat erst noch das Kombi codieren!!!!Ich hab eins drinnen von einem M mit SMG-Getriebe und beim codieren des Steuergeräts holte sich das Teil ein paar Grunddaten aus dem Kombi! Tja, und da ich halt einen Schalter habe wartete meine DME ewig auf das "Neutral-Signal" des Getriebes und die Kiste machte keinen Seufzer!!! Da kannst dann ne Stunde suchen biste draufkommst *grrrrr* |
---------------------------------------------------------- Autor: AndyW Datum: 26.04.2003 Beitrag: Gilt natürlich für alle die ein Siemens "Flash" Steuergerät haben welches 14x umprogrammierbar ist! Der M52B25 hat das aber...glaub so ab 96 wurden die verbaut, event. auch schon eher, kann ich aber nicht 100% sagen... |
---------------------------------------------------------- Autor: joerg328 Datum: 26.04.2003 Beitrag: ich kann dir sagen, was andre H, gesagt hat, stimmt nicht! ich habe selbst die probleme beim motorumbau ( vom 318is auf 328i ) gehabt, alle tuner und bmw-händler gefragt, doch keiner konnte weiterhelfen. ein motorsport-tuner hat mir dann mit einer selbsgebauten ews-umgehung ( kosten 1200 DM ) den motor zum laufen gebracht. was dir die tuner alles erzählen, das man "nur" in der motorelektronik das ews-programm löschen muß oder sogar den chip auswechseln kann, ist vollkommender blödsinn! gruß jörg Castrol das muß drin sein :-) RS 0W-40 |
---------------------------------------------------------- Autor: AndyW Datum: 26.04.2003 Beitrag: Warum ist Deiner gar nicht gelaufen? Hattest Du keine Freigabe für den Anlasser oder was war los? |
---------------------------------------------------------- Autor: chrisjost Datum: 26.04.2003 Beitrag: ...andre h hat recht wenn er sagt das die daten der ews nicht im "chip" gespeichert sind, auch hat er recht wenn er sagt das bei boschsteuerteilen diese daten in einem seriell-geschaltetem eprom sind. dieser ist programmierbar was ermòglicht bei einem nòtigem erneuern eines steuerteils dieses auf das system einzucoden . chris J&M mecasport
|
---------------------------------------------------------- Autor: Andre H. Datum: 26.04.2003 Beitrag: hallo, glaubt es oder nicht. es ist mir ehrlich gesagt egal.... ab hier ist das Thema für mich beendet.. gruß |
---------------------------------------------------------- Autor: Marlboro-Man Datum: 28.04.2003 Beitrag: Aber Mit meinem 1zu1 Umbau der Elektronik sowie des Motors mit allen Steuergeäten dürfte ich da keine Probleme haben oder? MfG Matze BMW brauch kein Mensch, |
---------------------------------------------------------- Autor: Markus Datum: 29.04.2003 Beitrag: So lange Du ALLE EWS-Komponenten hast, gibt es keine Probleme. Kurz nochmal: EWS-Steuergerät, Sende/Empfangsmodul, EWS-Relais, Ringantenne und Transponder aus dem Schlüssel Die Schliessanlage brauchst Du nicht unbedingt, kannst auch nur Deinen alten Schlüssel "umbauen"
Gruss |
---------------------------------------------------------- Autor: Marlboro-Man Datum: 29.04.2003 Beitrag: mein schlüssel hat aber außer beleuchtung nix drin *g* und der vom 323 hat die Funk-Zv integriert. mit umbauen wirds da nix. Aber ich werd am besten ein neues Fahrerschloß ordern und dann hab ich alles was für die schließanlage vorhanden sein muss MfG Matze BMW brauch kein Mensch, |
---------------------------------------------------------- Autor: AndyW Datum: 29.04.2003 Beitrag: @Markus Ich kann Dir sagen dass Du das Siemens genau 14x neu bespielen kannst! DME und EWS abgleich! Hab ich nähmlich letzte Woche bei meinem nach Steuergeräte-Tausch gemacht...Erst Steuergerät neu beschreiben und dann eben noch den EWS-Abgleich machen, dauert ca. 50 Sekunden und dann gehts los :-) Alles andere ist Käse, es geht.... |
---------------------------------------------------------- Autor: Markus Datum: 29.04.2003 Beitrag: quote: Da hast Du mich grad falsch verstanden! Ich hatte bei mir so ziemlich alles dranhängen an Software, egal ob modic oder die super tollen Sachen wie inpan und so.
|
---------------------------------------------------------- Autor: AndyW Datum: 29.04.2003 Beitrag: @ Markus Stimmt, wirklich falsch verstanden! Dachte schon ein EWS Abgleich ist doch keine Hexerei?! |
---------------------------------------------------------- Autor: Markus Datum: 30.04.2003 Beitrag: quote: Genau, der ist auch kein Problem. Eine Sache von ein paar Minuten. Was hast Du jetzt eigentlich bei Dir für einen Motor drin? Gruss |
Partner: Auto Tuning Videos | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | BMW ESD E39 M5 4-Rohr Duplex - Standlichtringe & AngelEyes |