- A R C H I V -
D r u c k v e r s i o n - Originalversion hier
|
Thema: Verzinnen Date: 17.04.2003 Beitrag: Möchte den Kofferraumdeckel cleanen,und habe gelesen das man die Einbuchtung nach dem entfernen des BMW Emblems am besten verzinnt. Wie geht das?
|
---------------------------------------------------------- Autor: alex323i Datum: 17.04.2003 Beitrag: Zinn erwärmen, auftragen, verstreichen, abschleifen ... klingt einfach, habs aber noch nie versucht ...
|
---------------------------------------------------------- Autor: Ingmar Datum: 17.04.2003 Beitrag: FALSCH!!! Mit Flex o.ä. metallisch die Fläche großflächig metallisch blank machen! Hochwichtiges Flussmittel auftragen (damit dass Zinn sich verbindet und verläuft!!!) mit Flamme das Flussmittel erhitzen dass Blasen schlagen und Zinn in die Flamme halten! Verstreichen so gut es geht. Abkühlen lassen. Dann versuchen mit ner Feile einigermaén eben zu machen! Dann großzügig abkleben und anschleifen und Rostschutz aufsprühen! Fertig Du erkennst dass es gut geworden ist dass man richtig sehen kann dass zwischen metal und zinn ne richtige Verbindung ist, dh keine Kante o.ä.
|
---------------------------------------------------------- Autor: alex323i Datum: 17.04.2003 Beitrag: quote: gut, das war die ausführliche Variante ... :-)) Aber du solltest nicht nur versuchen einigermaßen da mit ner Feile zu raspeln, sondern richtig glattschleifen, sonst muss der Lackierer ja wieder massenweise Spachteln ...
|
---------------------------------------------------------- Autor: 2002tii Datum: 17.04.2003 Beitrag: hehe, da sind wieder die spengler am werk *gg* mfg holly
|
---------------------------------------------------------- Autor: alex323i Datum: 17.04.2003 Beitrag: ja, die Zukuck-Spengler ... :-))
|
---------------------------------------------------------- Autor: Manu Datum: 17.04.2003 Beitrag: Hmmm so wie sich des anhört würd ich des glaub ich machen lassen!
|
---------------------------------------------------------- Autor: Ingmar Datum: 17.04.2003 Beitrag: Naja ist nicht allzu schwer, aber wenn zwischen Blech und dem Zinn keine richtige Verbindung ist, dann rüttelt das los und Du siehst das Zeichen wieder bis es irgendwann raus fällt. Und schleifen macht der Lacker schon. Ausserdem muss der Lacker nur tonnenweise spachteln wenn da ne Vertiefung sprich ne Beule oder sowas ist und nicht wenn da zu viel Zinn ist, dann muss der da ja den Rest der Motorhaube angleichen oder wie?
|
---------------------------------------------------------- Autor: Bartman Datum: 18.04.2003 Beitrag: Hatte vor Zinkspray als Rostschutz zu benutzen
|
---------------------------------------------------------- Autor: sven83 Datum: 18.04.2003 Beitrag: quote: 1a erklärt....und um die stelle großflächig vom lack zu befreien hab ich einfach nen bohrmaschinenaufstz genommen... is ned sooooo schwer... |
---------------------------------------------------------- Autor: Ingmar Datum: 19.04.2003 Beitrag: Danke Sven. Ist wirklich nicht schwer, aber man sollte schon genau vorgehen. Bei mir hat das erste mal auch nicht gut geklappt. Bin vorsichtshalber erstmal mit dem Zinn rum gefahren. Hat sich nach ner Woche gelöst. Das Zinn ist richtig "rausgebrochen". Man kann das sehen an den kanten von Zinn zum Blech! Wenn man richtig sehen kann dass dort ringsrum ne Verbindung ist, ist das gut, wenn nicht ist s fürn Ar...! Wenn dan Spachtel drauf ist und gelackt wurde und dass dann los bricht hast das Geld fürn Lacker zum fenster raus geworfen!! Spart bloß nicht an dem Flussmittel! Lieber zu viel als zu wenig!
|
---------------------------------------------------------- Autor: 2002tii Datum: 19.04.2003 Beitrag: na ja, ned zu viel von der zinnpaste (flussmittel). einfach grossflächig einstreichen mit dem pinsel, erhitzen bis leichte blässchen schlagen und diese leicht kaffeebraun werden und dann mit einem sauberen lappen lecith drüberwischen, dann müsste die fläche schön silbrig glänzen, fast wie verchromt. dann kanns mit dem zinnen losgehen. schlecht ist, wenn zuwenig zinn oben ist, dann hast ne vertiefung. wenn zuviel zinn oben ist, dann einfach weiter mit der karosseriefeile abfeilen, bis kein spürbarer übergang mehr da ist und alles schön gleichmässig eben ist. mfg holly
|
---------------------------------------------------------- Autor: Fantomos Datum: 22.04.2003 Beitrag: Hy Leutz, hab mal ne frage und zwar muß an meinem oldie nach n paar spaltmaße korrigieren (durch verzinnen) Bis zu welcher Dicke läßt sich das denn auftragen?? Müßte stellenweise circa 2-10mm Dicke auf ner Fläche von 200x50mm auftragen. Geht das oder ist das schon zuviel? Gruß F.M. you don't wanna meet me
|
---------------------------------------------------------- Autor: 2002tii Datum: 23.04.2003 Beitrag: HI! Versuch lieber erst nach ner anderen möglichkeit, z.b. einstellen oder biegen der türen oder so, oder das blech selbst etwas weiter rausziehen (multispot). 2-5 mm sind kein problem denk ich, aber 10mm halte ich schon für sehr viel. ob das hält kann ich leider nicht sagen. mfg holly
|
---------------------------------------------------------- Autor: Moppi Datum: 23.04.2003 Beitrag: Ich weiß ist ein anderes Forum, aber versuch es mal hiermit.
|
---------------------------------------------------------- Autor: Fantomos Datum: 23.04.2003 Beitrag: jo bedankt, so wies aussieht gehen demnach auch 10mm, wenn sauber gearbeitet wird. is zwar dann n dicker klumpen, aber besser als dick spachteln find ich. werts erstmal testen. MFG FM you don't wanna meet me
|
---------------------------------------------------------- Autor: alex323i Datum: 24.04.2003 Beitrag: dann hast du ganz nebenbei schon fast einen Irak-tauglichen Panzerwagen. :-)))
|
---------------------------------------------------------- Autor: CompaktGott Datum: 24.04.2003 Beitrag: TAch! Also ich habe schon oft gezinnt nie ien Problem gewesen aber jetzt habe ich eins. Wie zinne ich ne meine Seitenleisten weg? Das Zeug läuft einfach raus... Bei 8000 drehts noch locker weiter... |
---------------------------------------------------------- Autor: CompaktGott Datum: 05.05.2003 Beitrag: Das weiß wieder keiner wa? Bei 8000 drehts noch locker weiter... |
---------------------------------------------------------- Autor: 2002tii Datum: 05.05.2003 Beitrag: Hi! Auf jeden fall würde ich ned alles mit zinn zuschmieren, sondern erst die vertiefungen mit blechstreifen zuschweissen und dann die übergänge verzinnen!! mfg holly
|
Partner: Auto Tuning Videos | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | BMW ESD E39 M5 4-Rohr Duplex - Standlichtringe & AngelEyes |