- A R C H I V -
D r u c k v e r s i o n - Originalversion hier
|
Thema: M5 Motor im Compakt? Date: 06.04.2003 Beitrag: Hallo Leute, nach langer Zeit melde ich mich auch mal wieder, mit folgender Frage: Meint ihr das man den V 8 vom M5 in nen E 36 Compakt reinkriegt (nur vom platz mal hergesehen)?? Aufwand mal nicht berücksichtigt. Danke für alle antworten!
|
---------------------------------------------------------- Autor: SureShot Datum: 06.04.2003 Beitrag: Wenn sogar ein V12 reinpasst... Ich glaube irgend ein Tuner hat das sogar schon gemacht!?
|
---------------------------------------------------------- Autor: sven83 Datum: 06.04.2003 Beitrag: vom platz her geht er rein...musst allerdings einige sachen weng umsetzen wenn ich das richtig in erinnerung habe... aber eins würd ich an deiner stelle bedenken...von den fahreigenschaften her wirst du einge abstriche machen müssen wegen dem hohen gewicht auf der vorderachse |
---------------------------------------------------------- Autor: Fire Datum: 06.04.2003 Beitrag: Kann mir einer von euch sagen was der M5 motor im Vergleich zum M3 Motor mehr wiegt? mfg Brum Brum
|
---------------------------------------------------------- Autor: ///kirunaviolet Datum: 06.04.2003 Beitrag: @SureShot + @all: Gut dran erinnert SureShot, zumindest einer der Tuner hieß: Racing Dynamics (12 Zylinder im E36 Compact). Der war sogar mal (ohne Gebote) bei ebay drin, war halt noch nichts abgenommen. cu
|
---------------------------------------------------------- Autor: MrMartin Datum: 06.04.2003 Beitrag: Irgendjemand hat doch mal berichtet das sein Bruder in seinem Compact einen M5-Motor verbaut hat, wer war das gleich wieder? Zum Thema Gewicht: Bei uns an der FH steht ein E30 mit Alpina V12, der Fahrer sagt das Teil geht wie Sau, aber halt nur geradeaus... Wenns kurvig wird bist mit dem Teil echt gearscht, is brutal kopflastig... MfG Mr.Martin Hydraulik-&Fahrzeugteile, Hochdruckreiniger
|
---------------------------------------------------------- Autor: MrMartin Datum: 06.04.2003 Beitrag: Das war Joe`s Bruder, hier nochmal der alte Thread in dem alles steht. MfG Mr.Martin Hydraulik-&Fahrzeugteile, Hochdruckreiniger
|
---------------------------------------------------------- Autor: Eifelsau Datum: 06.04.2003 Beitrag: mal so ne Frage am Rande....existiert Racing Dynamics eigentlich noch? Hab die auf der Essen Motor Show schon vermisst.
|
---------------------------------------------------------- Autor: Joe Datum: 07.04.2003 Beitrag: Mein Bruder hat das umgebaut...war sehr großer Aufwand ;) Hab Bruder und Auto lang nicht gesehen :( aba es sollen noch zwei Turbo´s reingekommen sein...also noch unfahrbarer... Gruß BMW - da geht was :-) Mei Auto :) |
---------------------------------------------------------- Autor: Helldriver Datum: 07.04.2003 Beitrag: woher hat dein bruder den motor bekommen ? direkt von bmw ? war bestimmt nicht gerade billig :-(( grüsse bmw - the last mythos on earth |
---------------------------------------------------------- Autor: Rockbow Datum: 07.04.2003 Beitrag: Also ich will ja nicht meckern, aber 'nen V8 ain einem Compact halte ich für völligen Blödsinn, sorry. Allein schon von der Gewichtsverteilung her gesehen, mag das Teil vielleicht für Beschleunigungsrennen taugen, aber auf 'ner kurvigen Landstraße fährt dir ja 'n Cooper S um die Ohren, daß es nur so raucht. *g* Ich bin vor 3 Jahren mal mit 'nem E30 M3 gefahren, dem der alte 6-Zylinder M5-Motor eingepflanzt wurde. Das Teil ging mit den 340 Pferden wie Hölle, gar keine Frage. Aber rein vom Handling her einfach enttäuschend. Kann man nicht anders sagen. Ein guter Bekannter, der mit dem alten M3 Slalom-Rennen fuhr, hat nur den Kopf bei dem Auto geschüttelt und um den schönen original M3 getrauert. Ok, Tuning ist immer Ansichtssache und über Geschmack läßt sich nunmal nicht streiten...nur denke ich, daß ein potenter Reihensechser im Compact mehr als genug ist. Ich für meinen Teil laß mir grad ein Angebot machen, um den alten M3-Vierzylinder in meinen Compi einzubauen. Sicher, der Motor mag nicht mehr auf dem neusten Stand der Technik sein. Aber dann hätt ich zumindest das, was ich am Compact schätze - ein relativ kleines Auto mit gutem Handling und genug Power unter'm Hintern, um auch den Großen mal zu zeigen, wo der Hammer hängt. *breitgrins* P.S. Ich stell mir das mal bildlich vor...ein V8 oder sogar V12 im Compact. Eine Vollbremsung und die ganze Karre steht senkrecht auf der Schnauze, oda ?! "lol" ...be carefull and nice out there, ey !
|
---------------------------------------------------------- Autor: mattzer Datum: 07.04.2003 Beitrag: @rockbow Mir kommt da grad was in den Hinterkopf. Kann es sein, dass der Motor gleichalt oder neuer als der rest des Wagens sein muss, damit man des Teil eingetragen kriecht? Oder lieg i da falsch?!
|
---------------------------------------------------------- Autor: smarttigerduck Datum: 07.04.2003 Beitrag: Da gibts mehr zu diesem Thema: http://www.landzer-motorsport.de/motorumbautenvermittlung_v8_motor_im_m3_e36.htm Das ist was ganz was feines,.... Alpina B8 im E36 Meine Fotostory:
|
---------------------------------------------------------- Autor: Rockbow Datum: 08.04.2003 Beitrag: @mattzer Die Regelung wär mir allerdings neu. ...be carefull and nice out there, ey !
|
---------------------------------------------------------- Autor: Joe Datum: 08.04.2003 Beitrag: @helldriver Hat Ihn direkt von BMW bekommen...war ein Testwagen mit paar hundert km drauf. Preis um die 20TDM, mußte Karosserie und paar diverse andere Sachen zurückgeben. Gruß BMW - da geht was :-) Mei Auto :) |
---------------------------------------------------------- Autor: AndyW Datum: 08.04.2003 Beitrag: Also ich weis nicht auf was Wert gelegt wird...die Fahrbarkeit ist von diesen Dingern scheiße...ich hatte nen E30 M3 mit Motor vom 535i! Ging wie Sau aber eben nur geradeaus obwohl Fahrwerk abgestimmt war so wie damals Hartge das Zeugs verbaut hat! Die Ingeneure denken sich schon was dabei wenn zur Gewichtsverlagerung sogar die Batterie in den Kofferraum kommt! Wenn der Motor-Typ aus einem älteren Fahrzeug kommt bekommst Probleme mit dem Eintrag wegen Schadstoffeinstufung....Einzelabnahme geht natürlich aber kostet halt und die Steuer wird auch nicht billiger!! Aber generell will ich keinem was dreinreden, jeder soll seine Erfahrungen machen und uns mitteilen :-) |
Partner: Auto Tuning Videos | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | BMW ESD E39 M5 4-Rohr Duplex - Standlichtringe & AngelEyes |