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Thema: Leistungssteigerung bei 328i Date: 01.04.2003 Beitrag: Verschoben, Lobo, Mod Hallo, und sorry schon mal falls ich dieses oder ähnliches Thema zum 4985. mal anspreche, grins. Also, Fakt ist der, dass ich meine 328er Limo nun auch leistungsmäßig verbessern will. Momentan ist ein "Hamann" Auspuff drin, "Bastuck" ist bestellt. Aber bringt soweit ich weiß ja keine Leistung, der Auspuff allein. Nun lese ich in der BMW Scene z. B. immer die abenteuerlichsten Leistungsdaten, z. B. in Verbindung mit So sollen z. B. 250 PS bei 328er kein Problem sein. Hm... ich denke bei Diesel oder so wär das machbar, aber bei Benziner? Jetzt meine Frage an Euch, hat jemand Erfahrung im Leistungs Tuning bei 328er, sprich hat jemand Erfahrungswerte für mich? Oder natürlich gerne ein paar Tips (außer ne 3 L M3-Maschine rein zu tun, den kenn ich schon, grins), was ich sonst tun könnte. Danke im Voraus... und weiter gute Fahrt Tobias Bearbeitet von - LoboNr1 am 01/04/2003 20:16:59 |
---------------------------------------------------------- Autor: Der Kommissar Datum: 01.04.2003 Beitrag: Nachdem der 328 auf der Ansaugseite gedrosselt ist empfiehlt es sich, selbige zu entrümpeln. Ansaugbrücke ist ein "muß": Wahlweise macht man das mit der Ansaugbrücke vom M50 (E36 325, Achtung, da sind Anpassungen notwendig) oder der Alpina-Brücke vom B3 3,2 Ist eine Typfrage: entweder Maximalleistung obenraus (M50) oder Drehmoment von unten raus (Alpina) und den Ansauggeräuschdämpfer im Lufikasten zu entfernen. Eine verbesserte Frischluftzufuhr kann auch nicht schaden. Dann klappt's auch mit der Höchstgeschwindigkeit (das war geradeaus, nicht bergab - wohlgemerkt im Cabrio !) So kommst du mit relativ wenig Geld auf etwa 220PS. 250PS sind ohne tiefgreifende, teure Veränderungen nicht zu holen.
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---------------------------------------------------------- Autor: LoboNr1 Datum: 01.04.2003 Beitrag: Mmmhhhh, nur wie ist nun das Problem der dichtigkeit der M50 Brücke zu lösen? Mfg Lobo, Mod ///M
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---------------------------------------------------------- Autor: Der Kommissar Datum: 01.04.2003 Beitrag: Mit kraftstoff-festem Silikon. Gibt's im Baumarkt oder bei WACKER-Chemie. Trifft nur die M50 Brücke, weil da Anpassungen notwendig sind. Alpina ist besser, weil man nichts mehr sägen muß: plug and play. Überhaupt: Alpina ist einfach ein Augenschmaus. Die Jungs arbeiten exakt
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---------------------------------------------------------- Autor: LoboNr1 Datum: 01.04.2003 Beitrag: Toll, aber woher bekommt man die Alpina-Brücke und was kostet die? Mfg Lobo, Mod ///M
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---------------------------------------------------------- Autor: Der Kommissar Datum: 01.04.2003 Beitrag: Alpina kostet 475€ +MwSt bei jedem regulären BMW-Händler. Damit ist sie vor Steuer 200€ (!!!) billiger, als die Schrickbrücke. Man muß aber eine Alpina-Fahrgestellnummer mitbringen (nicht allzu schwierig). Die M50-Brücke geht für weniger als 200€ her.
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---------------------------------------------------------- Autor: blue-325i Datum: 01.04.2003 Beitrag: würde meinem 325er auch gerne ein wenig mehr bums untenrum verleihen... geht da auch was mit der alpina brücke oder ist das mehr was für den 328?
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---------------------------------------------------------- Autor: Tobias1976 Datum: 02.04.2003 Beitrag: Danke für die Hinweise schonmal, das mit der Alpina Brücke werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren. PS: Ja, ist schon ne nette Höchstgeschwindigkeit, die Dein Tacho da anzeigt, grins. Mal schauen wie er (irgendwann) dann mal bei mir läuft.
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---------------------------------------------------------- Autor: Tobias1976 Datum: 02.04.2003 Beitrag: Ach, noch was... Kommissar, hab ich da richtig gesehen dass Dein Tacho auch "nur" bis 240 geht? Weil, ich hatte vorher nen 325er, da ging Tacho bis 260. Als ich den 328er abholte, war ich erstmal sehr überrascht, dass die Tachoscheibe nur bis 240 geht (müßte doch mindestens gleich sein, denke ich). War mein Verdacht natürlich, dass irgendein Held nen anderen Tacho rein machte.
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---------------------------------------------------------- Autor: AndyW Datum: 02.04.2003 Beitrag: Hi, check halt mal den Tacho ob die Fahrgest.Nr. stimmt...aber ich glaub auch, dass die nur bis 240 gehen, warum auch immer!? |
---------------------------------------------------------- Autor: Der Kommissar Datum: 02.04.2003 Beitrag: @blue: für besseren Antritt untenrum solltest du das Netz aus dem LMM entfernen. @tobias:
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---------------------------------------------------------- Autor: Tobias1976 Datum: 02.04.2003 Beitrag: Danke, das erklärt natürlich alles, hab 96er Baujahr. Naja, läßt sich sicher drüber streiten ob das Sinn macht. Vor allem wenn Leistungssteigerung klappt, wär Austausch von Tacho sicher sinnvoll. Kann ich Tacho von M3 (geht glaub ich bis 280) nehmen oder gibt es noch andere, z. B. von Car-Tuner? Habt Ihr andere Tachos oder Tachoscheiben drin? |
---------------------------------------------------------- Autor: blue-325i Datum: 02.04.2003 Beitrag: @kommissar: mhm... nur das netz entfernen? das soll spürbar was bringen? will mir das ja nicht einreden das der besser zieht, sondern auch wirklich merken...
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---------------------------------------------------------- Autor: Dschänsn Datum: 02.04.2003 Beitrag: quote: sorry, ich schnapp das mal auf und verweise zu einem Beitrag im Treff tschöööö |
---------------------------------------------------------- Autor: blue-325i Datum: 02.04.2003 Beitrag: hmm... ok... danke für den link! werd das netz dann direkt morgen mal rausschmeissen...
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---------------------------------------------------------- Autor: AndyW Datum: 02.04.2003 Beitrag: @Der Kommisar Wie lange dauert es denn die Alpina-Brücke zu montieren? Mal sehen, was der bei BMW für einen Preis macht!! Die Schrick ist ja wirklich ganz schön teuer und ich hab schon mal gelesen, dass die gar nicht so gut sein soll!? |
---------------------------------------------------------- Autor: mark2 Datum: 02.04.2003 Beitrag: quote: Ich würd eine Alpina nehmen wenn ich so eine "Alpina-Fahrgestellnummer" hätte. Wer kann helfen? Wo bekomm ich die Nr. Gruß Markus Bearbeitet von - mark2 am 02/04/2003 20:25:37
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---------------------------------------------------------- Autor: LoboNr1 Datum: 02.04.2003 Beitrag: quote: Will ja ned motzen, aber der VMax reißt mich nicht so vom Hocker. Bis 245 zieht meiner auch so sauber hoch und ich denke (nicht getestet) die 250 schaft er mit Anlauf auch. Mfg Lobo, Mod ///M
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---------------------------------------------------------- Autor: Der Kommissar Datum: 03.04.2003 Beitrag: @andi: machbar ist die Demontage/Montage der Brücke in 1,5 bis 2 Std. Rechne mal 2-3 Std ein. Dazu addieren sich die Umbauten (Bodenplatte mit Zyklon, Thermometer, etc). Summa summarum etwa ein halber Tag. @mark2: @Lobo:
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---------------------------------------------------------- Autor: blue-325i Datum: 03.04.2003 Beitrag: @kommissar die alpinabrücke ist also was für drehmoment?! würde die auch was auf nem 325er bringen?
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---------------------------------------------------------- Autor: Der Kommissar Datum: 03.04.2003 Beitrag: Der 325 (M50) ist von der Konzeption her auf Leistung ausgelegt. Der 328 wurde eher als Drehmomentmotor konzipiert. Deshalb hat jeder der beiden eine Ansaugbrücke mitbekommen, die für diese Konzeption passen. Bei 328 hat man zusätzlich noch die Motorleistung etwas gedrosselt. Deshalb ist es beim 328 besonders einfach,PS zu finden. Ob die Alpinabrücke auf dem M50 auch etwas bringt wage ich zu bezweifeln. Nimm mal das Netz aus dem LMM raus.
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---------------------------------------------------------- Autor: 328i Power Datum: 03.04.2003 Beitrag: @Kommissar was ist mit der ASC Drosselklappe, ausbauen und durch schlauch ersetzen oder reicht es die einfach abzuklemmen bzw. bringt es überhaupt was diese abzuklemmen Möge die Straße frei sein
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---------------------------------------------------------- Autor: mark2 Datum: 03.04.2003 Beitrag: WAAAS ! Motorleistung beim 328i gedrosselt? Sauerrei !
///Mark 2 Bearbeitet von - mark2 am 03/04/2003 17:47:50
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---------------------------------------------------------- Autor: AndyW Datum: 03.04.2003 Beitrag: Ich vermute mal wenn er auf der Saugseite gedrosselt ist und dann was gemacht wird ist es nur die halbe Miete....denke auch die Abgasanlage und die Kat´s sind da im Wege bzw. sollten absichtlich wiederstand leisten..... |
---------------------------------------------------------- Autor: Der Kommissar Datum: 03.04.2003 Beitrag: @328: warum willst du die ASC Drosselklappe rausbauen ? Im Normalfall ist die offen und außerdem ist das ein sicherheitsrelevantes Merkmal, das man auf keinen Fall ausbauen sollte. @mark2: @andy:
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---------------------------------------------------------- Autor: Dschänsn Datum: 07.04.2003 Beitrag: quote: Habe ma nen Bildchen gemacht... nen paar mehr in my bildersammlung würde sagen die zusatz DK steht ziemlich im "Wind", ggf. sorgt das für unerwünschte Verwirbelungen, und/oder bremst den Luftstrom... Auf dem Bild ist die ASC+T Drossel Klappe im Max offenen Zustand ! aber auf jeden Fall - Kommissar - rechtgebe: tschöööö Bearbeitet von - Dschänsn am 07/04/2003 09:36:17
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---------------------------------------------------------- Autor: Molli Datum: 15.04.2003 Beitrag: Zum Thema Netz im LMM: habe mir das gerade mal bei meinem angesehen: Gruß Molli quote:
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---------------------------------------------------------- Autor: CBPhreak Datum: 14.05.2003 Beitrag: Finde das mit der Alpinabrücke interessant. Gibts da ne möglichkeit auf einen TÜV segen und was würde der ca. kosten? (Z3 Coupe 2.8)
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---------------------------------------------------------- Autor: darthvader Datum: 05.07.2003 Beitrag: hi! mcih würde das alpina saugrohr auch interssieren.hat jemand mal ein bild davon?wird sie wohl von alpina selber hergestellt?die ac-schnitzer saugrohre für den m52 war ja "nur" eine angepasste m50 ansaugbrücke (silber lackiert).auf der alpina homepage gibt es ja keine e-36 angebote mehr. m.f.g. darthvader
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---------------------------------------------------------- Autor: Der Kommissar Datum: 05.07.2003 Beitrag: Alpina (unten) vs M50-Brücke (oben) im Vergleich: Nochmal M50 (oben) vs Alpina (unten):
Bearbeitet von - Der Kommissar am 05/07/2003 21:24:48
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---------------------------------------------------------- Autor: Christian 323ti Datum: 05.07.2003 Beitrag: Oh ne son Mist. Da steht echt Alpina drauf? Dann muß man ja bei jedem Tüv Besuch die Brücke wieder tauschen. Und nur mal aus Interesse: Bei meinem Motor (323) passt die Alpina Brücke doch auch oder? Ist ja auch nen M52. Das das nicht ganz so viel bringt wie beim 328 ist mir schon klar.
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---------------------------------------------------------- Autor: Jan Henning Datum: 05.07.2003 Beitrag: Hallo Bei mir steht sogar "BMW M-Power" drauf - und die Haube blieb bei der HU drauf - hat keinen gestört ;)Klick! Munter bleiben: Jan Henning Bearbeitet von - Jan Henning am 05/07/2003 23:05:58
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---------------------------------------------------------- Autor: Molli Datum: 06.07.2003 Beitrag: ...der 325 hat das Netz serienmäßig garnicht drin.... Molli quote:
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---------------------------------------------------------- Autor: ElBarto Datum: 07.07.2003 Beitrag: Hallo! Frage: Geht das auch bei 4-Zylindern? (318ti) ???
El |
---------------------------------------------------------- Autor: Christian 323ti Datum: 10.07.2003 Beitrag: Weiß denn wirklich keiner ob die Brücke bei meinem Motor auch passt? Na dann muss ich das einfach mal ausprobieren. @Jan Henning
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---------------------------------------------------------- Autor: EraZorX Datum: 10.07.2003 Beitrag: Hi Christian.. also im BMW-Treff... haben das ein paar am 323er gemacht.... brachte in etwa den
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---------------------------------------------------------- Autor: Christian 323ti Datum: 10.07.2003 Beitrag: Hört sich ja gut an. Danke! Dass das mit der umgebauten M50 Brücke geht wusste ich. Das mit der Alpina Brücke habe ich noch nicht gehört. An der muss man ja nichts mehr verändern. Hätte ja sein können, dass die Anschlussstellen beim 323er etwas anders sind, was man bei der M50 Brücke beim Angleichen sowieso weggemacht hätte und so nicht aufgefallen wär. Aber wenn die Alpina Brücke auch ohne Probleme passt mach ich mir wahrscheinlich die drauf.
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