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Thema: Zwischengas Date: 30.03.2003 Beitrag: Is das schlecht für mein bimma, wenn ich mit zwischengas schalte??? Wie soll das eigentlich richtig funzen, n9chtz das ich mein baby kaputt machè?? MFG Freak "Klein aber oho.........." Und das ist |
---------------------------------------------------------- Autor: Moppi Datum: 30.03.2003 Beitrag: Wenn du es richtig machst schonst du sogar deine Synchronringe im Getriebe. Aber das richtig zu können ist garnicht so einfach, wenn man mit Zwischengas nicht einfach nur Gasgeben beim Runterschalten meint. Früher gab es besagte Synchronringe in den Getrieben nicht. Damit die Zahnräder trotzdem einrasten muss die Drehzahl der Getriebeingangsseite der Drehzahl der Getriebeausgangsseite angepasst werden. Die Drehzahl der Ausgangsseite ist durch die Fahrzeuggeschwindigkeit vorgegeben, für unseren Fall also als konstant anzunehmen. Man muss also beim Schalten die Drehzahl der Eingangsseite ändern, Beim Schalten vom tiefen in einen hohen Gang, z.B. 4. --> 5. reicht "warten"bis die Motordrehzahl weit genug abgesunken, dann rutscht der Gang fast von alleine rein. Beim Runterschalten muss die Drehzahl der Eingangsseite aber erhöht werden, dazu: ausgekuppeln, Leerlauf rein, einkuppeln, gasgeben, auskuppeln, niedrigeren Gang rein und sanft einkuppeln, fertig
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---------------------------------------------------------- Autor: BMWFreak Datum: 30.03.2003 Beitrag: Dann praktizier ich da wat anderes, und lass es lieber..... MFG Freak "Klein aber oho.........." Und das ist |
---------------------------------------------------------- Autor: Polenpaule Datum: 30.03.2003 Beitrag: Tach Wie hast du das den verstanden mit dem zwischengas also ich weiß soviel was der moppi gepostet hat und ich mach das auch aber nur wenn ich scnel vorwärts kommen will das heißt einen gang runter z.B. vom 4 in den 3 dann heißt es kuppeln aber fuß auf dem gas lassen klar das ist net so doll für die kupplung aber damit hast du keinen verlust an speed während du schaltest das heißt wiederrum wenn so ein dummer polo oder so von hinten mit überschuß ankommt und du so runterschaltest beißt der sich trotzdem die zähne aus. Gruß ich fahre net schnell ich fliege tief
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---------------------------------------------------------- Autor: BMWFreak Datum: 30.03.2003 Beitrag: Das praktizier ich nur im Notfall..... Ich meinte mit Zwischen..... Beim hochschalten auf dem Gas bleiben... MFG Freak "Klein aber oho.........." Und das ist |
---------------------------------------------------------- Autor: joecrashE36 Datum: 03.04.2003 Beitrag: Zwischegas ist eigentlich unnötig ,wenn man die Gänge nicht 'durchreisst'. die Drehzahl sinkt um etwa 500u-min. (bei mir ) wenn ich hochschalte. manchmal versuche ich das auch aber es bringt eigentlich nix..
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---------------------------------------------------------- Autor: Corleone Datum: 04.04.2003 Beitrag: Also rein vom Klang her bringt es schon einiges finde ich. Ein Freund hat an 20V 5 Zylinder Audi bei dem klingt es mörder wenn man zwischen dem Schalten zwischengas gibt.
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---------------------------------------------------------- Autor: Wolpi Datum: 04.04.2003 Beitrag: quote: Nen 5 Zylinder 20v klingt immer mörder, egal was man macht :) greetz Wolpi |
---------------------------------------------------------- Autor: Sam23 Datum: 04.04.2003 Beitrag: quote: O.k. mal für mich bitte gaaannnz langsam(ich versteh das nicht wirklich :o) ) Also angenommen der vierte Gang ist drin: Ist das alles nicht zu Zeitaufwendig?? Reicht es nicht wenn ich auskuppel, Gas geb einkuppel und kommen lass?? Aahh kann das vielleicht jemand verklickern? Grüße Sammy
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---------------------------------------------------------- Autor: Rollie Datum: 04.04.2003 Beitrag: Ist doch ganz einfach: Zum Verständnis: Heute braucht man das nicht mehr. Früher: Um einen Gang einzulegen mussten Antriebsseite und Abtriebsseite vom Getriebe halbwegs gleich laufen. Ätzend! Bei LKWs brauchte man das dringend, aber auch die Truckies legen die Gänge heute per Knopfdruck ein... Roland |
---------------------------------------------------------- Autor: Moppi Datum: 04.04.2003 Beitrag: @ roland Hab ich doch alles schon geschrieben. ;-) @BMWFreak zu 3. den Leerlauf
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---------------------------------------------------------- Autor: Rollie Datum: 04.04.2003 Beitrag: ja, klar, aber um das zu merken müsste ich halt auch lesen und nicht nur Senf abgeben.... ;-)) Geht halt schnell, letztes Posting lesen, Hirn ausschalten und tippen! *ggg* SCHÖNES WOCHENENDE ALLEN WAHNSINNIGEN!!!! Roland |
---------------------------------------------------------- Autor: BMWFreak Datum: 05.04.2003 Beitrag: quote: Was willst mir mit diesen paar worten sagen? Und,wenn man nen 316i fährt muss man alle Tricks ausprobieren.....*gg* MFG Freak "Klein aber oho.........." Und das ist |
---------------------------------------------------------- Autor: Moppi Datum: 05.04.2003 Beitrag: quote:quote: Und meine Antwort wollte dir klarmachen, dass garkein Gang, sondern der Leerlauf eingelegt sein soll, wie bei dir in 2. erst dann haben Getriebe un Motor wieder Kontakt und durch Gasgeben wird die Drehzahl der Getriebewelle erhöht. MfG Moppi
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---------------------------------------------------------- Autor: Mad Max Datum: 07.04.2003 Beitrag: Kann aus eigener Erfahrung sagen, dass das wenn man rutine hat, überhaupt nicht zeitaufwendig ist. fahre oft selbst noch so einen alten lkw (um geld zu verdienen dass ich in meinem bimmer stecken kann) und der braucht das zwischengas auch ganz gerne. es funktioniert genau so wie roland und co es erklärt haben. aufgrund der angewohnung mache ich es bei meinem baby (bimmer) auch so. wenn ich aus der spur ziehe zum überholen (von 4 auf 3) zwar ohne zwischenkuppeln (alos kupplung treten-gas geben und zugleich den 3. rein-einkuppeln und bereits mittig gas geben-kupplung ist nun losgelassen-gaspedal durchtreten) ist schon alleine der sound wert!! grins
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---------------------------------------------------------- Autor: M3Driver Datum: 07.04.2003 Beitrag: @ all Wenn ihr euch einen M3 SMG kauft macht das(Zwischengas) die Elektronik selbständig, ist für die leute gedacht die das nicht beherrschen. :-))))) Gruß H.
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---------------------------------------------------------- Autor: nOgraCe Datum: 07.04.2003 Beitrag: quote: Ohje ohje.. It´s not a Trick, It`s BMW :-))
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---------------------------------------------------------- Autor: Polenpaule Datum: 07.04.2003 Beitrag: Tach Also irgendwie versteh ich nicht wieso ihr das alle so schwer erklärt
hat auch nichts mit zeitaufwand zu tun und bringt auch was bei einem 316 Gruß ich fahre nicht schnell ich fliegt tief
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---------------------------------------------------------- Autor: nOgraCe Datum: 07.04.2003 Beitrag: Na das muss sich ja von aussen sicher total geil anhören wenn du aufm Gas bleibst... Ohje...das mit dem Zwischengas machst du nur kurz, und zwar bevor du den gang einlegst! deswegen zwischengas und nich dauergas... quasie: 4.gang 50kmh oder schaut einfach mal motoradrennen... :P It´s not a Trick, It`s BMW :-))
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---------------------------------------------------------- Autor: BMWFreak Datum: 08.04.2003 Beitrag: quote: Wieso? wie lange brauchste denn beim schalten??? Ok, dann werd ich gleich denn Betreff auf dauergas umbennen, denn das meinte ich , nur beim hochschalten........ MFG Freak Und das ist |
---------------------------------------------------------- Autor: Wolpi Datum: 08.04.2003 Beitrag: quote:quote: andere theorie wäre, dass nen 316i ned so schnell hochdreht......wenn man "vollgas" gibt....somit hat man mehr zeit zum schalten greetz Wolpi (nicht steinigen dafür, aber wäe auch schon ne realistische theorie....so in etwa zumindest) |
---------------------------------------------------------- Autor: BMWFreak Datum: 08.04.2003 Beitrag: Na gut, auch wieder recht! Trotzdem man brauch doch höchstens 2-3 sec zum schalten! Oder wie lang rührt ihr darum???*ggg* MFG Freak Und das ist |
---------------------------------------------------------- Autor: nOgraCe Datum: 08.04.2003 Beitrag: bei 2-3sec trinkst du aber schon nen Kaffee zwischendurch oder? :P It´s not a Trick, It`s BMW :-))
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---------------------------------------------------------- Autor: Ingo Datum: 08.04.2003 Beitrag: falls es jemanden interessiert wir hier in österreich haben beim Bundesheer immer noch die alten sogenannten "Haflinger"(ich glaub die heissen so) LKW´s. Und die muss man sogar immer noch mit Zwischengas fahren. ~~~Power muss man fahren können~~~ neue hp: http://kickme.to/ingo325td
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---------------------------------------------------------- Autor: BMWFreak Datum: 08.04.2003 Beitrag: quote: Nein, ich süppel nur RedBull beim fahrn.....dann noch rauchen und telen....da muss ich eben mit dem Knie schalten......*ggg* MFG Freak Und das ist |
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