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Thema: fragen zu distanzscheiben Date: 30.03.2003 Beitrag: morgen eine frage kann ich mir einfach so distanzscheiben auf mein auto machen oder muß ich irgendwas spezieles beachten auser die tüv auflagen das ist mir klar Gruß ich fahre net schnell ich fliege tief
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---------------------------------------------------------- Autor: MrMartin Datum: 30.03.2003 Beitrag: Mußt halt schaun das sie passen, also von der breite, aber das fällt eh unter die TÜV auflagen. Wichtig is nur das sie für den E36 zugelassen sind. Wenn du extrem breite willst, also so ab 25mm je Platte, würd ich die verschraubten nehmen. D.h. die Spurplatte wird zuerst an die Achse geschraubt und die Felge dann auf die distanzscheibe. MfG Mr.Martin Hydraulik-&Fahrzeugteile, Hochdruckreiniger
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---------------------------------------------------------- Autor: ///kirunaviolet Datum: 30.03.2003 Beitrag: ...Du solltest die TÜV Auflagen genau beachten, dann gibts auch keine Probleme beim Eintragen. Bitte auch beachten, dass es bei sehr vielen SV nur erlaubt ist HA UND VA oder NUR die HA zu bestücken. VA alleine (z.B. beim Einbau GW Fahrwerk) geht oft nicht, Eintragung ist dann "Ermessenssache des Prüfers" - was immer das auch sein mag ;-)
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---------------------------------------------------------- Autor: CompaktGott Datum: 30.03.2003 Beitrag: Und eine Et von +5 darf nicht unterschritten werden laut Tüv sonst ist ein Achstraglastgutachten fällig und das kostet 300 Euro und das ist noch nichts eingetragen.... Bei 8000 drehts noch locker weiter...
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---------------------------------------------------------- Autor: Polenpaule Datum: 30.03.2003 Beitrag: He wie jetzt was soll das mit et+5 und so was heißt das also könnt ich mir theoretisch irgendwelche für meinen bmw holen die drauf machen un fertig was ist der unterschied zwischen geschraubte und nicht Gruß Ich fahre net schnell ich fliege tief
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---------------------------------------------------------- Autor: Polenpaule Datum: 30.03.2003 Beitrag: ach und noch eine frage wenn da steht et grenze xyz heißt das das meine felgen keine größere et als diese haben dürfen oder wie?? Gruß ich fahre nicht schnell ich fliege tief
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---------------------------------------------------------- Autor: ///kirunaviolet Datum: 31.03.2003 Beitrag: @Lukas: Nimm unsere Texte nur als Anhaltspunkt, wichtig ist was in Deinem (zukünftigen?) Gutachten steht! Genau diese Auflagen musst Du nämlich erfüllen... Das mit der ET habe ich zwar noch nie gehört, aber es so verstanden: Es gibt bei SV verschiedene Montage-Systeme: Ab 20 mm pro Seite gibts auch Systeme wo Du die SV an die Nabe schraubst und anschliessend die Felge an die SV (sind also Gewinde vorhanden). Dieses System ist zu favorisieren, da hier eine optimale Nutzung der vorhanden BMW Felgenschlösser möglich ist.. Viele Grüße,
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---------------------------------------------------------- Autor: Polenpaule Datum: 31.03.2003 Beitrag: Ach so jetzt geht bei mir ein kronleuchter auf dann ist ja gut das heißt also wenn mein felge eine et von 35 hat in dem gutachten für dei sv steht das eine et27 nicht überschritten werden darf kann ich die nicht drauf machen weil zu viel und das mit den halte systemen versteh ich jetzt auch ok danke danke Gruß
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---------------------------------------------------------- Autor: ///kirunaviolet Datum: 31.03.2003 Beitrag: Bei den SV steht aber meistens die ET drauf, die ZUSAMMEN mit der ET der Felge nicht überschritten (eher unterschritten!) werden darf. cu ///kirunaviolet
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---------------------------------------------------------- Autor: MrMartin Datum: 01.04.2003 Beitrag: Noch was: Bei meinen D&W-Distanzen steht im Gutachten das sie nur mit den serienmäßigen Felgen, wie sie also von BMW am E36 verbaut wurden, gefahren werden dürfen. Mein TÜV-Prüfer hat daher kurzerhand aus meinen ET35-Felgen ET20-Felgen bei der Eintragung gemacht... (Einzelabnhame) MfG Mr.Martin Hydraulik-&Fahrzeugteile, Hochdruckreiniger
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---------------------------------------------------------- Autor: ///kirunaviolet Datum: 02.04.2003 Beitrag: Renommierte Hersteller (wie z.B. H&R) bieten neben einer sehr guten Produktqualität auch viel bessere Gutachten zu den Teilen, in denen solche Knebelbedingungen nicht vorkommen. Dies erleichtert sämtliche Abnahmen ungemein! Einfach einzutragen sind Spurverbreiterungen in deren Gutachten... Ich habe mit den H&R Gutachten (ja, nur mit den Gutachten!!) gute Erfahrungen gemacht, der Prüfer wird einen Teufel tun und das Rad abschrauben, um die im Zentrierring eingeprägte Nummer zu kontrollieren.. - falls doch hätte ich ein Problem gehabt ;) cu
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---------------------------------------------------------- Autor: MrMartin Datum: 02.04.2003 Beitrag: Bei mir wurden damals sämtliche Nummern kontrolliert... MfG Mr.Martin Hydraulik-&Fahrzeugteile, Hochdruckreiniger
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---------------------------------------------------------- Autor: ///kirunaviolet Datum: 02.04.2003 Beitrag: Ich kann nur jedem empfehlen zu einer Dekra Stelle zu fahren! Die dürfen zwar keine Termine machen, aber alles mit Teilegutachten (und NUR diese Angelegenheiten) dürfen vom Dekra abgenommen werden... - mit den TÜV Prüfern hatte ich wirklich schon genug Ärger. Noch besser: Fahrt zu einem Tuner/Reifenhändler Eurer Wahl an dem Tag wenn Dekra im Hause ist... - die kennen sich meistens schon recht lang und bei mir wurden z.B. alle Abnahmen VOR dem Vermessen/Bördeln usw. gemacht (auch schriftlich). Hätte theoretisch (!) auch direkt danach abfahren können ;-) Dekra schaut halt "nicht so genau hin" - zumindest hier. Ich kann aber jedem dennoch nur nahelegen alle sicherheitsrelevanten Auflagen zu erfüllen! Gute Fahrt,
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