- A R C H I V -
D r u c k v e r s i o n - Originalversion hier

Übersetzung Unterschied 320i--328i - 3er BMW - E36

Beitrag von AndyW

Dieses Thema befindet sich im:
Forum 3er BMW - E36

==========================================================

Thema: Übersetzung Unterschied 320i--328i
Date: 21.03.2003
Beitrag:
Die Hinterachse ist ja beim 320i wesentlich kürzer!! Wie schaut es beim Getriebe aus??
Wenn ich den Antriebsstrang vom 20er in den 28er baue geht der doch noch viel besser ab und die Kurze Achse hinten müsste wegen der Endgeschwindigkeit ja auch ausgeglichen sein (was halt V-Max der 20er hat) oder?
Getriebe müsste diese Anstrengung aushalten....

Mal sehen was so geht :-)




Antworten:

----------------------------------------------------------

Autor: Jan Henning
Datum: 22.03.2003
Beitrag:
Hallo

Der 328er hat das Getriebe des 3 Liter M3 geerbt. Es toleriert wesentlich höhere Eingangsdrehmomente ist aber zumindest im 5. Gang exakt gleich wie das des 320ers übersetzt (1:1 = Direktgangauslegung).

Munter bleiben: Jan Henning

mein touring


----------------------------------------------------------

Autor: SureShot
Datum: 22.03.2003
Beitrag:

Bist du sicher, dass der 5te 1:1 ist?
Das würde ja bedeuten es gibt kein Overdrive, also eine Untersetzung.
Sonst ist doch der 4te 1:1 übersetzt und der 5te immer kleiner als 1:1 ausser bei 6-Gang.
Sonst hätte man ja höllische Drehzahlen auf der Autobahn.


(¯`·.¸.¤ 316i Compact Sport Edition ¤.¸.·´¯)


----------------------------------------------------------

Autor: Jan Henning
Datum: 22.03.2003
Beitrag:
Hallo

Eine Übersetzung von unter 1 gibt es erst beim 6-Ganggetriebe vom 3,2er M3, 540i etc...

Die BMW 5-Ganggetriebe der letzen Zeit sind alle als "Direktganggetriebe" im 5. Gang 1:1 übersetzt, die Anpassung an den Motor erfolgt über das Hinterachsgetriebe: 2,93 ist dort bei meinem 328er z.B. die Untersetzung - damit reichen die 6500/min des Motors für über 250km/h, nur 230km/h stehen im Schein, von daher ist das schon OK, genug Reserven vorhanden...

Munter bleiben: Jan Henning

mein touring


----------------------------------------------------------

Autor: AndyW
Datum: 22.03.2003
Beitrag:
Das würde bedeuten, das der 28er mit dem Differenzial vom 20er im 5ten Gang nicht so schnell ist dafür aber wesentlich elastischer oder...Glaube übersetung beim 20er 4,15!?

Mal sehen was so geht :-)


----------------------------------------------------------

Autor: Fabian
Datum: 22.03.2003
Beitrag:
vielleicht etwas off-topic: die 5-gang-automaten sind im 4. 1:1 übersetzt. der 5. ist als schongang ausgelegt und wird in sport-stellung oder kick-down gar ned geschaltet.

cya
Fab

BMW-Fah'n is wie als wenne fliechst!
www.bmw-driver.de


----------------------------------------------------------

Autor: Moppi
Datum: 23.03.2003
Beitrag:
quote:

Das würde bedeuten, das der 28er mit dem Differenzial vom 20er im 5ten Gang nicht so schnell ist dafür aber wesentlich elastischer oder...Glaube übersetung beim 20er 4,15!?

Mal sehen was so geht :-)


Beim 320er 3,45 wenn ich mich recht erinnere.


MfG Moppi


----------------------------------------------------------

Autor: Markus
Datum: 24.03.2003
Beitrag:
quote:

Das würde bedeuten, das der 28er mit dem Differenzial vom 20er im 5ten Gang nicht so schnell ist dafür aber wesentlich elastischer oder

Stimmt so im ganzen schon, aber offiziell musst Du zum Eintragen das Diff vom 328er drin haben, ausserdem kann es mit der Zeit vorkommen, dass das Diff vom 2.0l die Drehmomente nicht mehr aushält und es dann anfängt zu "singen", dann brauchst ein neues

Meiner Einer


==========================================================
Home Page: http://www.syndikat-community.de/


© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | BMW ESD E39 M5 4-Rohr Duplex - Standlichtringe & AngelEyes