- A R C H I V -
D r u c k v e r s i o n - Originalversion hier
|
Thema: Kaltstart ???!!! Date: 09.03.2003 Beitrag: Verschoben, Lobo, Mod Hi Leute, Bearbeitet von - LoboNr1 am 09/03/2003 12:04:40 |
---------------------------------------------------------- Autor: toWNkiD Datum: 09.03.2003 Beitrag: hi..sowas hatte ich mal bei meinem celica...da war der temp.fuehler im zylinderkopf hin...aber ich denke mal das problem kann tausend ursachen haben
|
---------------------------------------------------------- Autor: chrisjost Datum: 10.03.2003 Beitrag: ..das mit dem wassertemp.-geber ist garnicht so abwegig !!sollten dessen werte unter den normalen liegen fehktl kraftstoff was sich besonders beim kaltstart und warmlauf bemerkbar macht . chris J&M mecasport
|
---------------------------------------------------------- Autor: ABD Datum: 13.03.2003 Beitrag: beim Kaltstar von meinem Wagen geht die Drehzahl fuer ca 3-6 Sekunden bis 1500u/min hoch und es klackert. Danach ist Ruhe. Ich weiss nicht, ob das auch an den Hydros liegt, oder ob das normal ist, da noch nicht geuegend oel um die Kolben ist. Was meint ihr? _______________ Wenn eine Schraube übrig bleibt, hast du was falsch gemacht
|
---------------------------------------------------------- Autor: DominikB Datum: 13.03.2003 Beitrag: Ich glaube, das mit dem Wassertemperatur-Fühler muss ich mal machen....vielleicht ist es dann wieder besser!!! Das Prob hab ich auch.Passt auch bei euch das, was ich in dem Thread "Immer daselbe*grrr" geschrieben habe???Oder in der Art???Vielleicht gehen bei mir dann die anderes Sache auch mit weg! Gruss Dominik BMW.....was sonst!
|
---------------------------------------------------------- Autor: chrisjost Datum: 13.03.2003 Beitrag: @ ABD wenn nicht genùgend oel um die kolben ist , und der motor schon so seine laufleistung hat kann es im kalten zum kolbenkippeln kommen , gib es oft bei alten modellen , nicht nur bei BMW-motoren. die hydros laufen leer wenn der wagen schon eine weile gestanden hat , wenn dan der motor gestartet wird fùllen diese sich wieder durch den steigenden oeldruck. das kann dann schon je nach motorzustand , oelsorte und aussentemp. etwas dauern ist aber kein grund zur beunruhigung.man muss nur eben darauf rùcksicht nehmen das der motor auch ersteinmal "aufwachen " muss. das der leerlauf dann bis auf 1.500 geht ist vom steuergeràt schon so eingegeben , gehòrt zur schadstoffsenkung. chris J&M mecasport
|
---------------------------------------------------------- Autor: ABD Datum: 14.03.2003 Beitrag: Danke für die Hilfe Chris! :-) Dann kann ich ja beruhigt in meinen Wagen steigen. Diese "Kippeln", wie du es beschreibst, ist ja auch schon nach ca. 3-6 Sekunden komplett verschwunden. Es tritt auch nur auf, wenn es draußen kalt ist und der Wagen mind. 15-24h nicht gestartet wurde. _______________ Wenn eine Schraube übrig bleibt, hast du was falsch gemacht
|
---------------------------------------------------------- Autor: StyrianBMW Datum: 14.03.2003 Beitrag: Hallo. ist der wassertemperaturgeber sowas wie ein teil des thermometers? wo befindet sich dieser temperaturgeber?? Schöne Grüße aus der Steiermark, dem grünen Herzen Österreichs!
|
---------------------------------------------------------- Autor: chrisjost Datum: 14.03.2003 Beitrag: der tempgeber ist ein bauteil welches in den wassertrackt eingeschraubt wird . hat in der regel einen stecker mit zwei kabeln. sehr oft ganz in der nàhe des thermostaten . chris J&M mecasport
|
---------------------------------------------------------- Autor: DominikB Datum: 14.03.2003 Beitrag: Ich hab mich mal bei BMW erkundigt...dat Teil (Tempgeber) kostet so um die 20 €.Das kauf ich mir mal, schauen dann mal, obs besser wird!
BMW.....was sonst!
|
---------------------------------------------------------- Autor: chrisjost Datum: 14.03.2003 Beitrag: vergewissere dich aber auch das das anschlusskabel in einem einwandfreiem zustand ist , die kontakte keinerlei Oxydation aufweisen usw. chris J&M mecasport
|
---------------------------------------------------------- Autor: DominikB Datum: 15.03.2003 Beitrag: @ chrisjost Danke, werd ich auch mal machen!
BMW.....was sonst!
|
---------------------------------------------------------- Autor: DominikB Datum: 16.03.2003 Beitrag: Hab jetzt das ding....kostet bei BMW 15,66 € Nächste Woche bau ich es mal ein...dann sehen wir weiter.
BMW.....was sonst!
|
---------------------------------------------------------- Autor: DominikB Datum: 17.03.2003 Beitrag: Da bin ich jetzt direkt mal tierisch sauer*grrrrrrrrrrrrrrrrr* Dat Teil was BMW mir da gegeben hat, passt gar nicht in meinen hinein.Ich hab nen Wassertemperaturfühler (Niveaugeber) , ohne das Ding mit dem Stecker.Bei mir ist da kein Stecker.Gibts da unterschiede??? Bei mir ist da nur eine schwarze Mutter mit Innenschskant. Werd jetzt gleich mal hinfahren und denen mal Dampf unterm Arsch machen. Man bin ich sauer....es ist jetzt schon das 3. Teil, das sie mir geben, das falsch ist. Können die keinen Fahrzeugschein lesen??? Gruss Dominik BMW.....was sonst!
|
---------------------------------------------------------- Autor: DominikB Datum: 17.03.2003 Beitrag: So, war bei BMW...die haben mir das Teil anstandslos umgetauscht.War auch ein Fehler von dem Teilemann.Ich wollte nen Fühler und der gab mir nen Geber*tztztztz Wenn ich mich da auskennen würde, hät ichs gleich gemerkt*ggg
BMW.....was sonst!
|
---------------------------------------------------------- Autor: chrisjost Datum: 17.03.2003 Beitrag: ...und wenn er sich da auskennen wùrde hàtte er ihn dir garnicht erst gegeben...... chris J&M mecasport
|
---------------------------------------------------------- Autor: DominikB Datum: 24.03.2003 Beitrag: Habs eingebaut.Die ersten 2 Tage nix und heut hat mein BMW wieder so gemacht, also das wars net....was kann es noch sein???
BMW.....was sonst!
|
---------------------------------------------------------- Autor: toWNkiD Datum: 25.03.2003 Beitrag: hm...also bei mir war der lump schuld...is das denn wenn er warm ist auch noch...also bei mir wars dann immer ok...vieleicht is ja doch nen elektonik prob?!?
|
---------------------------------------------------------- Autor: chrisjost Datum: 25.03.2003 Beitrag: @DominikB . mal den TPS in den unteren bereichen durchmessen .oder durchmessen lassen.... chris J&M mecasport
|
---------------------------------------------------------- Autor: DominikB Datum: 25.03.2003 Beitrag: @ Chrisjost Was ist TPS??? @ townkid Im warmen Zustand läuft meiner optimal!
BMW.....was sonst!
|
---------------------------------------------------------- Autor: chrisjost Datum: 26.03.2003 Beitrag: TPS : Trottle-Position-Sensor = Drosselklappenpotentiometer. wenn deiner aber im warmen zustand gut làuft fàllt der auch als fehlerquelle weg. fakt ist das dem motor im kalten zustand kraftstoff fehlt..... mal so am rande . wie lange hast du den Kraftstoffilter schon drin ??? chris J&M mecasport
|
---------------------------------------------------------- Autor: DominikB Datum: 26.03.2003 Beitrag: @ chrisjost Der wurde mitte letzten Jahres neu verbaut!!! Kann es nich auch villeicht an dem Leerlaufregler liegen????
BMW.....was sonst!
|
---------------------------------------------------------- Autor: chrisjost Datum: 27.03.2003 Beitrag: ...halte ich ehrlich gesagt fùr unwahrscheinlich..... zumindest hast du bis jetzt nichts von leerlaufproblemen erwàhnt... fakt ist das dem motor im unteren bereich im kalten zustand etwas kraftstoff fehlt... warum wurde der TPS eigentlich erneuert ?? wurde dir eine erklàrung dazu gegeben ?? chris J&M mecasport
|
---------------------------------------------------------- Autor: DominikB Datum: 27.03.2003 Beitrag: TPS erneuert????? Hab ich das geschrieben??? Das einzige, was ich gewechselt habe, war der Wassertemperaturfühler! Am Ontag morgen fährt jetzt mel der Meister von der BMW-Werkstatt mal mit dem Wagen.Mal schaun was der enkt, das es ist!
BMW.....was sonst!
|
---------------------------------------------------------- Autor: chrisjost Datum: 28.03.2003 Beitrag: ..Zitat : Der wurde mitte letzten Jahres neu verbaut!!! wenn montag frùh der werkstattmeister mit dem wagen fàhrt ist der doch wenn du an der werkstatt ankommst betriebswarm , also wird es schwierig sein den fehler so ausfindig zumachen. das beste wàre du làsst den wagen eine nacht in der werkstatt und dort wird er dann morgens gestartet, so haben die mehr mòglichkeiten sich mit dem fehler zu beschàftigen , chris J&M mecasport
|
---------------------------------------------------------- Autor: DominikB Datum: 28.03.2003 Beitrag: Das TPS wurde nich neu verbaut, es war der Kraftstofffilter!
Gruss Dominik BMW.....was sonst!
|
---------------------------------------------------------- Autor: chrisjost Datum: 28.03.2003 Beitrag: ..ok gute aktion , die einzig richtige meiner meinung nach .
J&M mecasport
|
---------------------------------------------------------- Autor: DominikB Datum: 03.04.2003 Beitrag: Nach oben hol*gg So, bin jetzt zusammen mit dem meister gefahren.Er fuhr. Kriegt man auch im Kaltstart oder besser gesagt, in der Kaltlaufphase des Motors auch Probleme, wenn man nich das richtige Öl drin hat????
BMW.....was sonst! Bearbeitet von - DominikB am 03/04/2003 08:35:09
|
---------------------------------------------------------- Autor: chrisjost Datum: 03.04.2003 Beitrag: ...ist genau das passiert was ich dir schon vorraus gesagt hatte . nichts zufinden...... der wagen mus eben unter den gleichen bedingungen getestet werden wie unter denen dir der fehler auftritt. weiss nicht was er da an der steuerkette einstellen will .!?????!!!! chris J&M mecasport
|
---------------------------------------------------------- Autor: DominikB Datum: 04.04.2003 Beitrag: Er meinte nur, wenn mein Wagen im Stand schlecht oder unruhig laufen würde, sollte man ihn neu einstellen an der Steuerkette! Aber das ist ja nich der Fall! Die letzten beiden Tage lief mein Wagen auch wieder super...nix zu merken. Kann das vielleicht doch mit dem Öl zusammenhängen???? Welches Öl ist am besten für ein 6-Zylinder???? Gruss Dominik BMW.....was sonst!
|
---------------------------------------------------------- Autor: chrisjost Datum: 04.04.2003 Beitrag: ...die steuerkette hat nichts zum einstellen , die wirt bei entsprechender steuerstellung aufgesetzt und nie wieder veràndert , veràndert sich auch nicht von selbst , es sei den das sie reisst. das thema oel findest du in der suchfunktion ausfùhrlich diskutiert . chris J&M mecasport
|
---------------------------------------------------------- Autor: chrisjost Datum: 30.04.2003 Beitrag: ...ok wollen wir das thema wieder aufleben lassen.... allerdings wird es jetzt nicht mehr ganz so dringend fùr dich sein da die nàchte bei euch jetzt zunehmend milder werden und sich kaltstartprobleme fùr einige monate erledigen kònnen. was ich an der stelle des meisters gemacht hàtte : kraftstoffdruckmessung beim erststart , manometer schon am vorabend eingebaut. damit kann man festetellen wie lange die kraftstoffpumpe braucht um den Mindestdruck aufzubauen. dies sollte normaler weise schon beim einschalten der zùndung geschehen , die pumpe hat dazu eine programmierte laufzeit von gut 3 sekunden. 2. widerstandsmessungen am temp-geber , welchen du ja nun schon erneuert hattest. 3. ansteuersignal am ventil des aktivkohlefilters , dieses sollte geschlossen sein im kaltstart. 4. das gleiche gilt fùr das EGR-Ventil falls vorhanden. 5. sehr interessant wàre ebenfalls das ventilspiel . hatte erst in der leztetn woche ein àhnliches problem mit einem VW Golf III 2.0 Made in Mexico.der sprang im kalten immer nur auf drei zylindern an.. am krafstoff lag es nicht da er beim wechseln auf erdgasbetrieb die gleichen mucken zeigte. nachdem ich die ventilschàffte etwas in ihrer lànge korrigiert kam das nicht mehr vor. zu geringes ventilspiel hat auch einen leistungsabfall und einen unruhigen leerlauf zur folge . Auch bei Hydro !!!!!!! ( bevor jetzt der einwurf kommt ). 6. Oelsorte : kann seine auswirkungen haben Beispiel : Mazda MX3 1.8 V6 , fùllt man dem mal ein normales 15W40 ein springt der nicht mal mehr an . ok , jetzt hast du einige anhaltspunkte , nur bràuchtest du jemanden der dir all diese punkte gewissenhaft ùberprùft . leider kann man da die meisten werkstàtten und erst recht deren meister vergessen , die haben alle ihre eigenen methoden. sehe das ja tàglich bei mir , wenn dann die autos nach wochen doch noch in unserer werkstatt landen obwohl schon "alles" probiert wurde. chris J&M mecasport
|
---------------------------------------------------------- Autor: DominikB Datum: 01.05.2003 Beitrag: Hallo!!! Habe mir jetzt mal bei Ebay einen Luftmassenmesser für 91 € ersteigert.Wenn ich den mal habe, bau ich den mal ein und wir sehen weiter!
BMW.....was sonst!
|
---------------------------------------------------------- Autor: chrisjost Datum: 02.05.2003 Beitrag: ...tu das , wenn es nichts bringen sollte setze ihn wieder bei e-bay rein ... chris J&M mecasport
|
---------------------------------------------------------- Autor: DominikB Datum: 08.05.2003 Beitrag: Hallo!! Ich hab jetzt gestern den Luftmassenmesser bekommen und eingebaut.Seit gestern hab ich nix gemerkt, das mein Wagen im kalten Zustand unruhig lief! @ chrisjost Was bewirkt oder macht nochmal der Luftmassenmesser.Erklär mir das doch nochmal etwas!
BMW.....was sonst!
|
---------------------------------------------------------- Autor: DominikB Datum: 15.05.2003 Beitrag: Hallo!!! Jetzt war es ein paar Tage gut und gestern abend war es wieder so.Zwar nich ganz so schlimm, aber es nervt mich wie ne Sau!
BMW.....was sonst!
|
---------------------------------------------------------- Autor: chrisjost Datum: 15.05.2003 Beitrag: ....sorry , hatte deine nachricht vom 08/05 nicht gelesen. der luftmengenmesser hat im inneren einen schlatkreis welcher einen dùnnen film welcher auf eine Keramik aufgedampft ist erhitzt. die vom motor angesaugte luft kùhlt diesen dann je nach stròmungsstàrke wieder ab , dabei àndert er seinen widerstandswert. dieser wird dann als ein spannungswert zwischen 0,6 und 4,5 volt an das steuerteil weitergegeben welches damit in der lage ist die die einstròmende luftmasse zuberechnen um dementsprechend die einspritzmenge zu kalkulieren. chris J&M mecasport
|
---------------------------------------------------------- Autor: chrisjost Datum: 15.05.2003 Beitrag: @DominikB am 30/04 hatte ich dir eine reihe von tests genannt welche mal nach und nach gemacht werden sollten. chris J&M mecasport
|
---------------------------------------------------------- Autor: DominikB Datum: 18.05.2003 Beitrag: Hallo!!! BMW hat soweit ich weiss, alles durchgeprüft, was damit zutun hat!
BMW.....was sonst!
|
---------------------------------------------------------- Autor: chrisjost Datum: 19.05.2003 Beitrag: ....ok warten wir das mal ab .... chris J&M mecasport
|
---------------------------------------------------------- Autor: DominikB Datum: 21.05.2003 Beitrag: Was sich jetzt verändert hat, ist das Anzugsverhalten von meinem Wagen, aber das Problem besteht immer noch! Es wird immer schlimmer......wenn ich im kalten Zustand rumfahre, kommt es mir vor, als würd der wagen absaufen und wenn ich Gas gebe, dann ruckelt er! Ich weiss ncht mehr weiter...ich schmeiss die Karre bald auf den Schrott.......mann, bin ich sauer*grrrr*
BMW.....was sonst!
|
Partner: Auto Tuning Videos | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | BMW ESD E39 M5 4-Rohr Duplex - Standlichtringe & AngelEyes |