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Joey

E36 328iA Limo

Wiesbaden
Germany

298 Beiträge
erstellt am - 08.02.2003 : 16:33:16
Ich mal wieder.....
Heute habe ich meinen Wagen in die Werkstatt gefahren zwecks Reparatur. Ich habe meiner Freundin gesagt, dass sie mit meinem Wagen vorfahren sollte und ich fuhr dahinter mir ihre Astra. Ich wollte mir nämlich den Qualm mal genauer anssehen, der beim Fahren (weniger) und in Stand (mehr) rauskommt. Da viel mir auf, dass mein Wagen bei fast jedem Anfahren an der Ampel mit dem Qualm Flüssigkeit verliert ausm Auspuff (es tröpfelt aus den Rohren), als wäre es Wasser oder so. Ich habe nämlich auch das Problem, dass mein BC immer "Kühlwasser" anzeigt. Der Verbrauch des Kühöwassers ist aber "normal". Dazu muss ich sagen, dass im November 2002 der Kühler, die Wasserpumpe, der Thermostat und die Lüfterkupplung komplett gewechselt wurden, da die Temperatur immer im roten Bereich landete und der Wagen dann ausm Motorraum qualmte. Die Temperatur ist aber jetzt immer normal, steigt aber trotz der Minusgrade schon nach wenigen Minuten Fahrt auf die 12 Uhr-Stellung, rührt sich dort aber keinen Millimeter, also alles normal. Nur warum qualmt der Wagen immer noch hinten und was soll die Flüssigkeit? Wie gesagt, Leistung, Temperatur usw. alles normal! Wisst Ihr vielleicht was?

THX Joey, und danke dass Ihr immer Helfen könnt, dass gibt einem Mut.

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320ijunki




Germany

401 Beiträge
erstellt am - 08.02.2003 : 16:49:38
Nun das Wasser im Pott ist normal.
Weil du verbrennst ja benzin,dabei entsteht Wasser das ist kein Problem.
Aber dein Kühlewasser check dennoch mal,wer weiss.
Wenn du Literweise Wasser velierst lass das mal prüfen =) ,Besser ist das

ACVido



Reutlingen
Germany

830 Beiträge
erstellt am - 08.02.2003 : 17:32:02
Wegen deinem Auspuffqualm: Hast du in der letzten Zeit irgendwann mal "Rostlöser-Spray" (oder ähnliches)in deinen Auspuff getan? Dann könnte es vom Dämmstoff kommen, der verbrannt wird!

There's no power like BMW-Power!!!

Joey

E36 328iA Limo

Wiesbaden
Germany

298 Beiträge
erstellt am - 08.02.2003 : 18:11:33
Also in meinem Auspuff habe ich nichts reingetan. Aber ich habe mir die Rohre mal genauer angeschaut und auch in die Rohre reingeschaut. Da ist mir aufgefallen, dass der der Auspuff von innen sehr ausgebrannt aussieht. Kann dies daran liegen?

Bearbeitet von - Joey am 08/02/2003 18:12:45

McClane



Neuss
Germany

8681 Beiträge
erstellt am - 08.02.2003 : 18:32:31
Wenn ich an der Ampel stehe und in den Rückspiegel schaue kommt eine Risendampfwolke hinten raus. Sobald ich fahre wirds weniger. Scheint mormal zu sein. Die Autos sind ja auch Euro1 und müssen keine strengen Normen einhalten.
Das wäre meine Theorie.

Viele Grüße
Thorsten
ehemals 'E36Compact'

*E36 Limo*

Sniper

Z3 3.0i/GSX-R600

Zürich (Umgebung)
Switzerland

659 Beiträge
erstellt am - 08.02.2003 : 19:27:57
quote:

Wenn ich an der Ampel stehe und in den Rückspiegel schaue kommt eine Risendampfwolke hinten raus. Sobald ich fahre wirds weniger. Scheint mormal zu sein. Die Autos sind ja auch Euro1 und müssen keine strengen Normen einhalten.
Das wäre meine Theorie.

ich denke, das hängt vor allem mit den momentan vorherrschenden temparaturen zusammen, nicht?

---
Bilder meiner E36 325i Limo!

joecrashE36



Ludwigsburg
Germany

3404 Beiträge
erstellt am - 08.02.2003 : 21:22:32
Benzin (Kraftstoff) besteht zu einem
gewissen Teil aus Wasser das beim
verbrennen zusammen mit den Abgasen
aus dem Auspuff entweicht.
bei vielem Kurzstreckenverkehr 'saugt' sich
die Dämmwolle im Endtopf mit Flüssigkeit voll
die mit den Gasen während der fahrt ausgstossen werden.
Sollte aber im Stand das Wasser 'raus-
spritzen' könnte sein dass die Kopfdichtung
zum Brennraum hin undicht ist.

DominikB



Zweibrücken
Germany

1714 Beiträge
erstellt am - 08.02.2003 : 21:45:06
Also bei mir ist das mit dem Auspuffqualm nur im kalten Zustand des Motors.
ich denke mir aber auch das bei meinen 2x90iger Endrohren sich bei der Kälte genug Wasser in den Rohren absetzt.

Gruss Dominik

BMW.....was sonst!

Moppi



Berlin
Germany

809 Beiträge
erstellt am - 09.02.2003 : 00:20:29
Hi,

sowohl Wasserdampf als auch Wasser in flüssiger Form sind völlig normal. Wie schon erwähnt wird entsteht das Wasser bei der Verbrennung des Kraftstoffs. Dieses Wasser kondensiert an dem kalten Auspuff und sammelt sich mit der Zeit im Auspuff an. Im Winter oder bei extremem Kurzstreckerverkehr auch im Sommer sammelt sich dann soviel Wasser an, dass eben auch rausläuft. Da hilft nur Langstrecke.

Ein direkter Zusammenhang zum Kühlwasserverlust besteht meines Erachtens nicht. Klar ist, dass Kühlwasser was in den Brennraum gelangt auch aus dem Auspuff wieder rausmuss, aber weisser Qualm muss nicht zwangsläufig auf ein defektes Bauteil hindeuten.

Kommen aber zu dem Kühlwasserverlust noch andere Symptome wie weisser Schaum im Öl, Benzingeruch und Ölspuren im Kühlwasser und wie bei Dir ein überhitzter Motor dazu, ist eine kaputte Zylinderkopfdichtung sehr wahrscheinlich. Aber da lass Dir lieber von Deinem freundlichen BMW-Händler helfen.

MfG Moppi

Bearbeitet von - Moppi am 09/02/2003 00:21:21

Bearbeitet von - Moppi am 09/02/2003 00:21:49

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