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n / a
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erstellt am - 02.02.2003 : 02:48:36
Hallo und Gruß an alle, bin neu hier und ist einer meiner ersten Beiträge und gleich schon ein Problem, lol! Also nun zu meinen Problem:Bei meinem E36/318is/Bj94/110tkm ist vorne links der Querlenker oder besser gesagt das Radführungsgelenk ausgeschlagen (man kann wenn man mit beiden Händen am Rad wackeln und es zeigt sich das es in wenig spiel hat in die Tiefe, hoffe das es einigermaßen verständlich ist)! Nun habe ich schon bei einigen BMW Händlern angerufen und einen gefunden der den Austausch für 100 Euro (inc. AZ + Material auf beiden Seiten) austuschen will. ABER: er sagt eigentlich würde es beim E36 reichen nur eine Seite auszutauschen und eine Fahrwerksvermessung wäre nach dem Umbau auch nicht notwendig!! Hier im Forum haben aber viele gesagt das beide Seiten ausgetauscht werden müssen und vor allem das Fahrwerk neu vermessenen werden muß, grumel jetzt bin ich etwas irritiert! Also wer kann mir helfen! Gruß + vielen Dank schon mal im Voraus ASN P.S.: Müssen eigentlich auch die Gummilager ersetzt werden?
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-Patrick-
Germany
2130 Beiträge
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erstellt am - 02.02.2003 : 03:05:24
ich net, aber bin mal gespannt ob jemand zu so einer unspektakuleren Frage antwortet. Bei meinem heckschürzenträgerproblem will mir nämlich niemand weiterhelfen! *grummel*_______________________________________________________________________________________ >>>Faszination kann man mit vielen Worten beschreiben oder einfach mit 3 Buchstaben abkürzen = BMW<<<
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Rockbow
Rosenheim
Germany
508 Beiträge
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erstellt am - 02.02.2003 : 03:34:11
Also was bei Dir ausgeschlagen ist, ist wahrscheinlich das Traggelenk. Ist 'ne typische E36 Krankheit. Meine tun's auch nur noch ca. 10.000km. ATU hat neue, die laut Hersteller nicht mehr ausschlagen sollen, da sie nicht so, wie die originalen, hauptsächlich aus Kunststoff, sondern Metall sind (Art-Nr. FS5555). Kein guter Mechaniker wird Dir nur eine Seite austauschen, weil es allein schon die meisten Werkstätten vorschreiben, daß Fahrwerks- und Bremsenteile immer beidseitig repariert werden müssen. Außerdem kannst davon ausgehen, wennn das eine hinüber ist, dauert's beim anderen auch nicht mehr lang. Normalerweise muß danach die Spur wieder eingestellt werden. Kostet zwar bei ATU auch nur 46,- Euro, aber allein das wär schon 'n Grund gleich beide zu machen...sonst zahlst das bei der anderen Seite wieder. Hoffe, damit geholfen zu haben.Greets. ...be carefull and nice out there, ey !
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LoboNr1
E39 530d Touring
Würzburg
Germany
5181 Beiträge
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erstellt am - 02.02.2003 : 11:05:37
Also ich würde auch beide Seiten machen da die 2te Seite so uns so bald kommt. Und bei Fahrwerksteilen und Bremsen würde ich nie pfuschen!Mfg Lobo, Mod Meine Karre
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Metttty
Düsseldorf
Germany
2576 Beiträge
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erstellt am - 02.02.2003 : 13:04:31
also die radführungsgelenke können einseitig ausgetauscht werden!!! une eine neue spureinstellung ist definitiv nicht nötig.grüße christian
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Strikeworm
Germany
770 Beiträge
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erstellt am - 02.02.2003 : 13:18:56
Also eigentlich ist es nicht notwendig beide Seiten zu wechseln. Ich würde dir aber trotzdem dazu raten, da die andere Seite früher oder später eh kaputt geht. Und wenn dann nur bei BMW direkt. Mit den Radführungsgelenken von solch Pfuschern wie ATU wirst du keine Freude haben obwohl es angeblich ErstausrüsterQualität sein soll (*lachweg*). Vermessung ist auf jedenfall nicht notwendig, da sich die Spur nicht verstellt. MFG
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n / a
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erstellt am - 02.02.2003 : 13:43:30
Erst einmal vielen Dank für die vielen Beiträge zwei Fragen bleiben noch:quote:
Vermessung ist auf jedenfall nicht notwendig, da sich die Spur nicht verstellt.
quote: Also ich würde auch beide Seiten machen da die 2te Seite so uns so bald kommt. Und bei Fahrwerksteilen und Bremsen würde ich nie pfuschen!
Es steht nun Meinungsmäßig 2 zu 2 für nur eine Seite ohne Fahrwerksvermessung (==> 50 Euro) und beide Seiten mit Fahrwerksvermessung (==> 150 Euro)! Ich würde auch dazu tendieren beide machen zu lassen, aber als Laie habe ich null schimmer ob die Fahrwerksvermessung auch notwendig ist (sind ja im Extremfall 100 Euro Differenz und als Student möchte man nicht unbedingt das dreifache zahlen, wenn es nicht unbedingt notwendig.) Gruß + vielen Dank schon mal im Voraus ASN P.S.: Müssen eigentlich auch die Gummilager ersetzt werden? Bearbeitet von - bmw318is-black am 02/02/2003 13:52:41
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n / a
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erstellt am - 02.02.2003 : 14:17:58
P.S.: Habe jetzt mal geschaut was ne Achsvermessung kostet:Viborg 14,50 Euro (ohne Einst.) Viborg 29,00 Euro (mit Einst.) was imho faire Preise sind (:O) ! Gruß ASN Bearbeitet von - bmw318is-black am 02/02/2003 14:18:30
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Rollie
318is / 318iTour
Aachen
749 Beiträge
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erstellt am - 02.02.2003 : 14:33:35
Was in aller welt ist viborg power air??Und vor allem, was hat das mit 'ner Achsvermessung zu tun? Füllen die dabei "Reifengas" in die Reifen? Roland * touring cruising *
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LoboNr1
E39 530d Touring
Würzburg
Germany
5181 Beiträge
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erstellt am - 02.02.2003 : 14:58:04
quote: Was in aller welt ist viborg power air??
Wie du bereits vermutet hast ist das Reifengas. Stickstoff. Mfg Lobo, Mod Meine Karre
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Hobbyschrauber
Germany
2618 Beiträge
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erstellt am - 02.02.2003 : 15:44:38
Hi,scheint ja doch viele unterschiedliche Meinungen bezüglich besagter Gelenke zu geben. Was und wie man es macht bleibt im Endeffekt jedem selbst überlassen. Aber ein ein paar Tatsachen gibt es nichts zu rütteln: seit 11/95 wurden modifizierte Führungsgelenke verbaut, die die altbekannte Krankheit ausbessern sollten. Aber die halten auch nicht ewig. Selbst bei harmloser Fahrweise mit Sereinbereifung sollten die Gelenke alle 60tkm gewechselt werden (wg. Spurtreue). Wenn das eine durch ist folgt das andere bestimmt (wie Lobo schon erkannte :), daher ist es immer besser (=günstiger) achsweise zu tauschen. Dabei würde ICH immer BMW Teile nehmen, habe aber auch mit anderen noch keine Erfahrung gemacht. Achsvermessung ist definitiv NICHT notwendig. Zumindest habe ich noch keine "einstellbaren" Radführungsgelenke gesehen. Beim Dämpfer- oder Domlagertausch wird ja auch nichts eingestellt... ...wenn man es richtig macht :) Aber unabhängig davon würde ich auch ab und an mal meine Achswerte kontrollieren lassen. Tschö, Hobbyschrauber e36 www.tischner-Motorsport.de
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n / a
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erstellt am - 02.02.2003 : 16:33:39
quote:
Achsvermessung ist definitiv NICHT notwendig. Zumindest habe ich noch keine "einstellbaren" Radführungsgelenke gesehen. Beim Dämpfer- oder Domlagertausch wird ja auch nichts eingestellt... ...wenn man es richtig macht :) Aber unabhängig davon würde ich auch ab und an mal meine Achswerte kontrollieren lassen.
Vielen Dank, damit ist meine Frage nun beantwortet! Ich werde beide Radführungsgelenk austauschen! Gruß ASN P.S.: Müssen eigentlich auch die Gummilager ersetzt werden? Bearbeitet von - bmw318is-black am 02/02/2003 16:34:24
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n / a
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erstellt am - 02.02.2003 : 16:36:02
quote:
Und vor allem, was hat das mit 'ner Achsvermessung zu tun? Roland
Hm, sind Fahrwerksvermessung und Achsvermessung nicht das gleiche ?Gruß ASN
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Hobbyschrauber
Germany
2618 Beiträge
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erstellt am - 02.02.2003 : 20:58:30
Hi,klar, Achsvermessung und Fahrwerksvermessung beschreiben den gleichen Vorgang. Messen und event. Einstellen von Spur, Sturz, Spreizung und Nachlauf an Vorder- und Hinterachse soweit möglich. Serienmässig ist beim E36 vorne nur die Spur, hinten in sehr geringen Maße die Spur sowie der Sturz einstellbar. Tschö, Hobbyschrauber e36 www.tischner-Motorsport.de
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nOgraCe
Germany
848 Beiträge
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erstellt am - 02.02.2003 : 23:07:26
Hu ;)Also ich war gestern bei nem Freien Händler der mal für BMW als Meister gearbeitet hat und nun selber was auf die Beine stellt... Ich muss die RFG auch wechseln, bei Ihm kostet es mit Montage ( 8 AW`s ) 75€...ich denk mal das is nen angenehmer Preis. Achsvermessung 45€ so long... It´s not a Trick, It`s BMW :-))
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