n / a
|
erstellt am - 29.01.2003 : 19:17:23
Da auch die Suchfunktion keine eindeutige Antwort auf meine Frage erbrachte muss ich das Thema Klima noch mal aufwärmen.Es geht um die Funktionsweise des Kompressors : Meine Klima kühlt einwandfrei,aber wenn man vor Ampeln oder ählichem warten muss ,gibt es eine kurze Drehzahlschwankung und der Kompressor schaltet sich über die Magnetkupplung (oder was auch immer in der Riemenscheibe verborgen ist) ab. Gleichzeitig schaltet sich das Lüfterrad vorne unter den Niern aus. Dieser Ausschalteffekt ist auch draussen im Stand hörbar. Ist das beim e36 normal? Weder bei MB C-klasse noch beim 530d ist ein arbeiten der Klima zu hören. Danke im voraus!!!!
|
E36 320i
Hungary
403 Beiträge
|
erstellt am - 29.01.2003 : 23:12:21
Hi,bei E36 es ist ganz normal. Die Klimaanlage gibts ein Min und Max Drucksollwert. Beim erreichen die Druckgrenze schaltet die Kompressor ab. Es kann mann hören und fühlen. (trotzdem DME hat eine automatische "ausgleich" leerlaufanhäbungsfunktion). Wenn die Druck abgesunken, schaltet die Kompressor (und zusatzlüfter) wieder ein. Beim neuere Autos wird diese Regelvorgang nicht über Magnet-kupplung durchgeführt, sondern über eine interne stufenlose-elektrohidraulisch-verstellbare "Regelscheibe". (verändert die Kolbenhub). Diese stufenlose Regelvorgang ist unfühlbar und unhörbar. Gruß Janos Mein Limo und Diagnosegerät
Bearbeitet von - E36 320i am 29/01/2003 23:16:02
|