erstellt am - 26.01.2003 : 10:43:22
Also wenns ein BMW Fachhändler ist musste schonmal weniger beachten wie Privat und du bekommst noch Garantie (seit dem 1. Januar 2002 müssen Händler beim Verkauf eines Gebrauchtwagens an einen Verbraucher mindestens ein Jahr für Mängel des Fahrzeuges einstehen). So jetzt aber zur Checkliste:Checkliste Technik und Karosserie Schauen Sie Ihrem Zukünftigen unter die Haube Fahrzeuge auf eventuelle Unfallschäden überprüfen (Lackabweichungen, Schweißnähte) Unterschiedliche Spaltmaße in Türen, Kofferraumklappe oder Motorhaube könnten von einem Unfall stammen. Unterschiede in der Farbstruktur (Motorhaube hat andere Farbe als Kotflügel)weisen auf eine Nachlackierung hin (Unfall !!). Entdecken Sie frisch reparierte Unfallschäden, auf die der Verkäufer nicht von selbst hinweist, lassen Sie besser die Finger von dem Fahrzeug. Allgemeine Prüfung auf Durchrostung durchführen Unterboden Kotflügel Radkasten Kofferraum Reserveradmulde Türen Innenraum unter Fußmatten Front-und Heckpartie Zustand der Bereifung überprüfen (Profiltiefe, einseitige Abnutzung) Die Reifen sollten mindestens noch ein Profil von vier Millimetern aufweisen. Ungleichmäßig abgefahrene Reifen zeigen, daß der Reifen einen falschen Luftdruck hatte, oder die Spur der Achse verstellt war (mangelhafte Wartung, oder Unfall). Motor, Getriebe und Hinterachse von einem Fachmann auf Undichtigkeit prüfen lassen. Sichtkontrolle der Kühlflüssigkeit (auf Ölverschmutzung und Füllmenge achten). Überprüfung der Beleuchtungsanlage Abblendlicht Fernlicht Standlicht Kennzeichenleuchten Blinker Warnblinkanlage Rückfahrleuchten Nebelschlußleuchten (falls vorhanden) Überprüfung der Glasscheiben Kratzer, Haarrisse oder Löcher durch Steinschläge in den Scheiben oder Scheinwerfern? Überprüfung der Stoßdämpfer Nach über 80.000 km immer noch keine neuen Stoßdämpfer? Probefahrt: Schlingert der Wagen, ist der Bremsweg zu lang? Im Zweifel: Stoßdämpfertest beim Fachmann. Prüfung bestanden? Dann haben Sie grünes Licht für eine Probefahrt. Damit Sie nicht ins Schleudern kommen, haben wir auch dafür eine Checkliste zusammengestellt. Check Probefahrt Stellen Sie Ihren Favoriten auf die Probe Lassen sich die Sitze einwandfrei verstellen? Rollen die Sicherheitsgurte einwandfrei auf? Sind die Gurte verschlissen? Starten Sie den Motor und probieren Sie alle Funktionen aus Scheibenwischer Heizung Gebläse ggfs. elektrische Spiegelverstellung und Fensterheber Licht Hupe Der Motor sollte im kalten Zustand problemlos anspringen und im Leerlauf rund und ohne auffällige Geräusche laufen. Achten Sie bei der Probefahrt auf ungewöhnliche Geräusche des Fahrzeugs (Motor, Getriebe, Auspuff). Öffnen Sie das Seitenfenster. Schalten Sie das Radio aus. Geben Sie dem Lenkrad auf einer wenig befahrenen Straße Spielraum und kontrollieren Sie, ob der Wagen gut in der Spur bleibt oder nach links/rechts ausbricht. Das Lenkrad sollte während der Fahrt nicht vibrieren (Räder schlecht gewuchtet oder Spur verstellt). Fahren Sie sowohl bei langsamer als auch bei schneller Geschwindigkeit (Autobahn). Versuchen Sie zu beschleunigen, der Wagen muß die Höchstgeschwindigkeit (siehe Kfz-Schein) auf ebener Straße problemlos erreichen. Machen Sie Bremsversuche und beobachten Sie, ob der Wagen gut in der Spur bleibt. Die Bremsen müssen spätestens nach halbem Pedalweg gleichmäßig ansprechen. Muß man pumpen, um Bremskraft zu erhalten, ist wahrscheinlich Luft in der Bremsanlage (schlecht gewartet). Prüfen Sie die Handbremse am Hang. Wenn Sie mit der Probefahrt zufrieden sind, steht dem Kauf nichts mehr im Wege. ------------------------ jµŠ† æ çØm¶å¢† ?¿ Mercedes... Was will ich mit nem tiefergelegten Taxi ?¿ Mein Bimmer
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