Verbraucherinformationen |
|
Wenn Du registriert und angemeldet bist, verschwindet dieser Anzeigenblock
|
Autor |
Thema |
|
E36 320i
Hungary
403 Beiträge
|
erstellt am - 27.12.2002 : 03:08:30
Hallo,hier ist ein kleines Weihnachtsgeschenk :) Ich habe eine Rückstellgerät für SI-anzeige gebastelt. LED rot zeigt Zündung an LED grün leuchtet bei OILSERVICE-reset LED gelb leuchtet bei INSPECTION-reset Schalter 1 für auswahl die rückstellfunktion Tippschalter 2 für start die Rückstellvorgang Gruss Janos Mein Limo und Diagnosegerät Bearbeitet von - E36 320i am 31/12/2002 15:33:16
|
Hinweis |
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
|
Gazmann
Hamburg
Germany
4499 Beiträge
|
erstellt am - 27.12.2002 : 03:42:41
@ Janos...das ist doch mal ein praktisches geschenk.. ;o) Thx.... Gaz !! Gucks Du !! Bearbeitet von - gazmann am 27/12/2002 03:43:13
|
McClane
Neuss
Germany
8681 Beiträge
|
erstellt am - 27.12.2002 : 10:30:57
Wow, Dankeschön. Muss da zwar erstmal durchsteigen, aber vielleicht kann ich das ja bald benutzen ;) Viele Grüße Thorsten
*Mein Compact*
|
Olly318
Brilon
Germany
1556 Beiträge
|
erstellt am - 27.12.2002 : 12:55:38
Hi Janos,Danke für dieses kleine Weihnachtsgeschenk. Werds bei Gelegenheit mal nachbauen. Gruß Olly Mein 318iS
|
Winny
E36 328i Touring
Mülheim-Kärlich
Germany
199 Beiträge
|
erstellt am - 28.12.2002 : 10:10:32
Hi Janos,super Geschenk!!! Wie immer bist Du der Elektronik Experte. Kannst Du vielleicht die Teile noch ein bißchen Beschreiben. Es sind einige dabei, welche ich nicht kenne. Am besten mal eine Teileliste machen... Danke!!! -- Aus Freude am fahren -- * Mein BMW *
|
E36 320i
Hungary
403 Beiträge
|
erstellt am - 29.12.2002 : 17:01:00
Hi,hier ist die Liste: IC 1 = NE 555 Timer IC (DIP-8) T 1 = BC 547 NPN Transistor C 1 = 10 nano Keramik Kondensator C 2 = 10 mikro/35V ELKO C 3 = 100 mikro/16V ELKO R1 = 1,1 Megaohm Widerstand (Toleranz 1%) R2 = 470 Ohm Widerstand R3 = 1,5 Kiloohm Widerstand R4 = 100 Kiloohm Widerstand R5 = 470 Ohm Widerstand R6 = 300 Kiloohm Wiederstand (Toleranz 1%) D1 = 1N4148 Diode D2 = LED Gelb D3 = LED Grün D4 = LED Rot SW1 = Kippschalter 2xUM SW2 = Drucktaster (Arbeitskontakt-Schließer) Die Widerstände R1 und R6 ist sehr wichtig, weil diese Werte beeinflusst die Zeitdauer. Wenn es möglich ist, Widerstände mit minimum 1 % Toleranzwert verwenden. Andere Widerstände kann mit normale 5% Toleranzwert benutzen. TIP: Wenn jemand die Widerstände R1 auf 910 Kiloohm und R6 auf 232 Kiloohm verwechselt, und vor R1 einen Potentiometer mit Wert 500 Kiloohm und vor R6 einen Potentiometer mit Wert 100 Kiloohm seriell geschaltet, kann mann mit hilfe die zwei Potmeter die Zeiten für Inspection und Oilservice getrennt sehr genau Kalibrieren. Gruß Janos Mein Limo und Diagnosegerät
Bearbeitet von - E36 320i am 30/12/2002 21:08:16
|
Winny
E36 328i Touring
Mülheim-Kärlich
Germany
199 Beiträge
|
erstellt am - 29.12.2002 : 18:50:24
Hi Janos!!Vielen Dank für die Liste, damit lässt sich doch arbeiten! Danke und einen guten Rutsch ins neue Jahr!! -- Aus Freude am fahren --
* Mein BMW *
|
Ehm
Zell
Germany
2245 Beiträge
|
erstellt am - 30.12.2002 : 21:27:20
Hi Janos,hast du meine PM bekommen? Gruß Thorsten
|
E36 320i
Hungary
403 Beiträge
|
erstellt am - 30.12.2002 : 21:46:18
Hi,aus technischen Gründen habe ich in den Plan einen neuen Kondensator (C3) zugefügt. Die Wert wird zwischen 1 und 100 mikro sein, das Ergebnis werde ich euch nach dem Testablauf mitteilen. Ich wünsche einen guten Rutsch ins neue Jahr ! Gruß Janos Mein Limo und Diagnosegerät
|
Olly318
Brilon
Germany
1556 Beiträge
|
erstellt am - 30.12.2002 : 22:12:23
Hi Janos,gibts zu dem Teil wenns fertig ist auch ein Platinen-Layout?? Ich quäle mich seit heute mit Eagle herum, kriegs aber noch nicht gescheit geroutet :-( Gruß Olly Mein 318iS Bearbeitet von - Olly318 am 30/12/2002 22:13:14
|
E36 320i
Hungary
403 Beiträge
|
erstellt am - 31.12.2002 : 15:32:06
Hi,endgültige Platinen-Layout hab ich noch nicht. Zur Zeit lauft die Gerät bei mir auf einen Lochrasterplatinen. (Lötpunkte in dreierketten). Ich wünsche nochmal einen guten Rutsch ins neue Jahr ! Gruß Janos Mein Limo und Diagnosegerät
|
Chrima16
Gunzenhausen bei Ansbach
Germany
4371 Beiträge
|
erstellt am - 31.12.2002 : 15:45:35
das klingt echt gut! Großes Lob an dich!BMW Gruß aus Franken Zum Glück! Der rote Bereich ist vorbei!!! :-) Alles für deine Car Hifi- Anlage Meine Homepage
|
JAG
Hamburg
Germany
28 Beiträge
|
erstellt am - 01.01.2003 : 14:57:27
Hi,das ist ein echt gutes Ding was Du da gebaut hast Janos - danke! Werde mich mal daran setzen, und es "nachzubauen". Ein Platinenlayout brauche ich nicht, da für ein Gerät eine Lochrasterkarte völlig ausreicht. Eine andere Frage, die mich beschäftigt: Du hast eine serielle Schnittstelle integriert. Ich möchte mir ein Programm schreiben, mit dem ich die Fehlerspeicher auslesen und rücksetzen kann. Habe zwar die Belegung des Diagnosesteckers im Mototraum, nicht aber die entsprechende Aufschaltung zur seriellen Schnittstelle des PC. Janos, hast Du oder sonst jemand da eine Tipp für mich? Gruß JAG
|
LoboNr1
E39 530d Touring
Würzburg
Germany
5181 Beiträge
|
erstellt am - 01.01.2003 : 15:27:58
*mitverfolg*Mfg Lobo, Mod Meine Karre
|
Olly318
Brilon
Germany
1556 Beiträge
|
erstellt am - 02.01.2003 : 08:50:03
@JAGSchau mal unter http://home.t-online.de/home/f-glass/Elektronik/BMW-Diagnose/bmw-diagnose.html nach. Dort gibts eine Schaltung, die dir evtl. schon weiterhilft. Gruß Olly Mein 318iS
|
JAG
Hamburg
Germany
28 Beiträge
|
erstellt am - 02.01.2003 : 11:03:29
@OllyJupp, danke Olly. Ich hab inzwischen auch noch was gefunden. Auf www.elektor.de unter download Nov02 und Dez02 ist eine Schaltung, Layout, gute Doku und ein kleines Programm herunterzuladen. Das kann schondas was ich anfänglich mal wollte. Gruß JAG
|
Olly318
Brilon
Germany
1556 Beiträge
|
erstellt am - 02.01.2003 : 14:43:21
@JAGwenn ich das bei elektor richtig gesehen habe, ist dieses Interface nur für Fahrzeuge mit ODB-2 Interface. Der E36 hat aber meines Wissens nur eine ODB Schnittstelle :-( Gruß Olly Mein 318iS
|
JAG
Hamburg
Germany
28 Beiträge
|
erstellt am - 02.01.2003 : 16:02:16
@OllyJupp, das ist richtig. War auch mehr zur Info. Unsere 92er Limo hat natürlich noch keinen OBD-Anschluß. Das 99er Cabrio hingegen schon. Kann natürlich sein, das an der US-Aussattung des Cabrio liegt. Ich weiß nicht, ab wann BMW umgestellt hat. JAG PS: mehr zu OBD-x gibt es auf www. obd-2.de
|
|
|