Verbraucherinformationen |
|
Wenn Du registriert und angemeldet bist, verschwindet dieser Anzeigenblock
|
Autor |
Thema |
|
StMarx
Berlin
Germany
362 Beiträge
|
erstellt am - 21.12.2002 : 17:18:29
Hier ein Auszug aus der aktuellen Autobild. BMW E36 (1992) gegen C180 K (2002/2003)"Es geht ums Prinzip. Fortschritt per Kompressor? Oder Motornostalgie aus Bayern? Zur Sache; Hier stehen sich zwei erfolgreiche Mittelklasse Limousinen gegenüber, denen ihr Altersunterschied nur äußerlich anzusehen ist. Sicher, der neue Benz glänzt mit der aktuellen Airbag- und Aufpralltechnik. Logisch, sein Styling entspricht dem Geschmack der Gegenwart. Klar. Platzangebot und Funktionalität lassen kaum Wünsche offen. Doch beim Verbrauch gibt es keinen Fortschritt, Er ist bei beiden Modellen gleich. Das verblüfft. Denn gerade mit dem 143-PS-Kompressormotor versucht Mercedes die Leistungsausbeute zu verbessern und den Verbrauch zu senken. Das Duell gegen den alten BMW geht trotzdem verloren. Der 320i glänzt mit einem seidigen 150-PS-Reihenmotor und schöner direkter Lenkung. Ein rüstiger Pensionär." Im Mercedes bleibt der Fahrspaß auf der Strecke Sieben PS hat er mehr als der Benz. Wo steckt da der Fortschritt? Haben sich beide Autos in Bewegung gesetzt, wird die Frage noch berechtigter. Das ist fast wie Rollentausch: Der Alte wirkt irgendwie frischer. Beim BMW ist die Kraftentfaltung direkt und ruckfrei. In Sachen Fahrspaß kommt der C 180 K nicht an den Dreier heran. Beim Mercedes nervt das adaptive Gaspedal mit indirektem Kontakt zum Motor. Bei Ampelstarts ruckt er unharmonisch von der Haltlinie. Das ist kein Fort-, das ist Rückschritt. Mercedes setzt die Prioritäten anders: Der Motor ist kaum hörbar. Bei Vollgas dringt nur leises Vierzylinderbrummen und Kompressorsurren aus der Haube. Ebenso liegt der Mercedes des beim Komfort vorn. Bravo, sein Fahrwerk ist dem des BMW haushoch überlegen. So wird der Fortschritt dann doch spürbar. Vor allem auf dem Konto: Während der Mercedes bis 2005 von der Steuer befreit ist, zahlt der BMW Lenker 217 Euro pro Jahr. Gruß Stefan BMW - Kann denn Leistung Sünde sein?
|
Hinweis |
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
|
StMarx
Berlin
Germany
362 Beiträge
|
erstellt am - 21.12.2002 : 17:23:03
Bin ich GLÜCKLICH das ich einen 320i fahre :-))6 Zylindes RULES! Gruß Stefan BMW - Kann denn Leistung Sünde sein?
|
Alex
Wiesbaden
Germany
5357 Beiträge
|
erstellt am - 21.12.2002 : 17:24:03
quote: Mercedes... Logisch, sein Styling entspricht dem Geschmack der Gegenwart...
Tut er das? --- Ist schon interessant der Vergleich. Aber eigentlich vergleicht man da Äpfel mit Birnen. </ciao> Alex ___________________________________________________________________________________________________ www.alexone.de Ist das Leben nicht viel zu kurz, um auf Freude am Fahren zu verzichten?
|
StMarx
Berlin
Germany
362 Beiträge
|
erstellt am - 21.12.2002 : 17:31:04
quote:
quote: Mercedes... Logisch, sein Styling entspricht dem Geschmack der Gegenwart...
Tut er das? --- Ist schon interessant der Vergleich. Aber eigentlich vergleicht man da Äpfel mit Birnen. </ciao> Alex ___________________________________________
Was soll auch ein rüstiger Rentner mit einem BMW ? Der ist schon zufrieden wenn das Teil ein wenig langsamer ist... Wozu brauchen Rentner auch Fahrspaß? Gruß Stefan BMW - Kann denn Leistung Sünde sein?
|
McClane
Neuss
Germany
8681 Beiträge
|
erstellt am - 21.12.2002 : 17:34:39
Warum ist der 10Jahre alte BMW nicht steuerbefreit??? Welch verwunderliche Frage ;) Das kann man doch nicht vergleichen. Als der BMW rauskam, war auch der günstig in der Steuer. Aber schon lustig, dass der 320er so gut is *freu* Naja, werde den leider nie fahren :( Viele Grüße Thorsten
*Mein Compact*
|
Dani
Auerbach
Germany
1343 Beiträge
|
erstellt am - 21.12.2002 : 17:59:35
Tja ich habs schon immer gewußt,...In Sachen Motoren wird BMW immer die Nase vorne haben, denn BMW steht ja nicht umsonst für Bayrische-Motoren-Werke. Geht halt nichts über einen Sixpack ! Dani320i BMW Aus Freude am Fahren
|
StMarx
Berlin
Germany
362 Beiträge
|
erstellt am - 21.12.2002 : 18:15:10
Nach was zu Thema Fahrwerk besser...Bremsweg E36 38,9m Daimler Dose 40,2m ich weis ja nicht was da besser sein soll... BMW - Kann denn Leistung Sünde sein?
|
Metttty
Düsseldorf
Germany
2576 Beiträge
|
erstellt am - 22.12.2002 : 15:20:17
nicht schlecht. aber malehrlich...habt ihr ein anderes testergebnis erwartet?? ich fahre doch nicht aus spaß nen bmw....auch wenn es nur ein 318 ist.grüße christian
|
Fabian
Hamburch
Germany
4694 Beiträge
|
erstellt am - 22.12.2002 : 16:59:02
6-pack rulez!übrigens find ich diese ganze adaptive-scheixxx extrem überflüssig. warum soll eine elektronik wissen, wie doll ich aufs gas treten will oder wie stark ich lenken will. ganz zu schweigen, was passiert, wenn die elektronik sich mal irrt und auf der autobahn voll nach links oder rechts zieht... ich will weiterhin der boss im auto bleiben!! cya Fabian BMW-Fah'n is wie als wenne fliechst! www.bmw-driver.de
|
MaVeRiCk
Austria
6429 Beiträge
|
erstellt am - 22.12.2002 : 19:38:40
Hätte ich nicht gedacht. Aber gut mir solls recht sein! *fg*mfG MaVeRiCk Und wiedermal neue BILDER HIER! 27.09.2002
|
-Patrick-
Germany
2130 Beiträge
|
erstellt am - 22.12.2002 : 20:21:15
Naja, damit is mein Proplem bezüglich Kaufentscheidung ja gefallen. Wenn der "alte" 320i im Vergleich sogar zu nem neuen Benz noch besser ist, dann werd ich mir den 320i natürlich holen.(ansonsten wärs en 318 gewesen)________________________________________________ >>> ! Faszination kann man mit vielen Worten beschreiben, oder einach mit 3 Buchstaben abkürzen = BMW ! <<<
|
StMarx
Berlin
Germany
362 Beiträge
|
erstellt am - 23.12.2002 : 23:46:52
quote:
Naja, damit is mein Proplem bezüglich Kaufentscheidung ja gefallen. Wenn der "alte" 320i im Vergleich sogar zu nem neuen Benz noch besser ist, dann werd ich mir den 320i natürlich holen.(ansonsten wärs en 318 gewesen)________________________________________________ >>> ! Faszination kann man mit vielen Worten beschreiben, oder einach mit 3 Buchstaben abkürzen = BMW ! <<<
318i vergiss es...Sorry, alles 318 und 316 Fahrer Fahrspass fängt aber erst bei den sechsern an..... Lese mal Testbericht die werden dir dies bestätigen.... Gruß Stefan BMW - Kann denn Leistung Sünde sein?
|
McClane
Neuss
Germany
8681 Beiträge
|
erstellt am - 24.12.2002 : 00:54:48
Definiere Fahrspaß. Ein 318is Coupe Fahrer wird wohl mehr Fahrspaß haben als ein 320i Touring Fahrer. Alles eine Ansichtssache! Falls du Fahrspaß = Leistung setzt is das logisch. Mehr Zylinder + mehr Hubraum = mehr 'Fahrspaß'. Aber wo fängt es an? Das sage ich jetzt nicht, weil ich einen 316i fahre (wird ja nicht immer so bleiben), sondern weil diese plumpen Aussagen einfach nicht zutreffen. Mit meinem 316i hab ich für meine Bedürfnisse genung Fahrspaß, aber ich möchte jetzt nicht weiterlabern, weil ich keinen Boch mehr habe. Ich habe fertig. Viele Grüße Thorsten
*Mein Compact*
|
Peter316i
Germany
976 Beiträge
|
erstellt am - 24.12.2002 : 01:04:41
Die Aussage "Fahrspaß fängt bei 6pack erst an" kann ich jetzt auch nicht so stehen lassen. Ich habe mit meinem 316i auch sehr viel Fahrspaß, obwohl 2 Zylinder "fehlen". Und warum? Weil Fahrspaß etwas ist, was man selbst definiert! Der eine empfindet Fahrspaß erst bei 6 Zylindern, der andere schon eher. Ich komme öfter in den Genuss einen VW Lupo mit 50PS zu fahren, da lernt man den Fahrspaß eines 316i erst zu schätzen! Alles in allem einfach persönliches Empfinden bzw. Definitionssache.Gruß, Peter Mein Compact
|
ASC GmbH
E30-20i E39-35i
Bonn
Germany
3 Beiträge
|
erstellt am - 24.12.2002 : 01:07:01
quote:
Falls du Fahrspaß = Leistung setzt is das logisch. Mehr Zylinder + mehr Hubraum = mehr 'Fahrspaß'.
Das stimmt aber so auch nicht ganz, mehr zylinder bringen nicht unbedingt fahrspass, oder warum is ein v8 der lieblingsmotor der meisten hersteller und tuner? Mehr zylinder bedeuten häufig leider auch trägheit, was dem fahrspass nicht zuträglich ist. Viele Japaner greifen heute noch zu spritzigen hochgezüchteten Vierzylindern, auch wenn ein 6-pack schöner zu fahren ist. Aber grundsätzlich hast du recht, es kommt immer drauf an was man daraus macht. Heisst ja nicht umsonst: "Spass ist was du draus machst!" _________________________ >>> www.rasbn.com <<<
|
Metttty
Düsseldorf
Germany
2576 Beiträge
|
erstellt am - 24.12.2002 : 14:32:14
ja norbert.so sieht es aus. fahrspaß hat nix mit zylindern zu tun. mit leistungsgewicht schon eher. aber warum diskutieren hier leute über sechs oder vier zylinder. is ja lächerlichgrüße christian
|
McClane
Neuss
Germany
8681 Beiträge
|
erstellt am - 24.12.2002 : 14:37:41
Hey Christian,es wird nicht diskutiert. StMarx hat ne Behauptung in den Raum geschmissen, von der ich mich angegriffen gefühlt habe und habe dann lediglich meine Meinung geäußert. Fazit: Jeder fährt, was ihm Spaß macht. Viele Grüße Thorsten *Mein Compact*
|
k.weitz
Z4 MQP
Tönisvorst
Germany
103 Beiträge
|
erstellt am - 25.12.2002 : 13:07:13
Warum hie diskutiert wird? - weil ich mir 100000000000000000000% sicher bin, das Zylinder was mit Fahrspaß zu tun haben - oder wollt ihr mit sagen das Ihr in einem 12-Zylinder nicht mehr Fahrspaß hättet,als in einem 4 Zylinder - Also grundssätzlich sage ich: 4 Zylinder nur mit Turbo (siehe z.B. Audi S3 etc.) Cu Kilian Neid ist die größte Form der Anerkennung :-) Ein Link zu meinem Sommer-Hobby: http://mitglied.lycos.de/cupra1977/
|
-Patrick-
Germany
2130 Beiträge
|
erstellt am - 25.12.2002 : 16:30:39
naja, Fahrspaß hab ich auch mit ner Hard-Enduro von KTM oder Husqvarna, und die hat nur einen Zylinder. Is zwar kein Auto, aber trotzdem. Es kommt denk ich auf das Leistungsgewicht an. In nem LKW mit 8 Zylinder hat man auch net wirklich Fahrspaß.________________________________________________ >>> ! Faszination kann man mit vielen Worten beschreiben, oder einach mit 3 Buchstaben abkürzen = BMW ! <<<
|
StMarx
Berlin
Germany
362 Beiträge
|
erstellt am - 25.12.2002 : 21:37:18
quote:
Definiere Fahrspaß. Ein 318is Coupe Fahrer wird wohl mehr Fahrspaß haben als ein 320i Touring Fahrer. Alles eine Ansichtssache! Falls du Fahrspaß = Leistung setzt is das logisch. Mehr Zylinder + mehr Hubraum = mehr 'Fahrspaß'. Aber wo fängt es an? Das sage ich jetzt nicht, weil ich einen 316i fahre (wird ja nicht immer so bleiben), sondern weil diese plumpen Aussagen einfach nicht zutreffen. Mit meinem 316i hab ich für meine Bedürfnisse genung Fahrspaß, aber ich möchte jetzt nicht weiterlabern, weil ich keinen Boch mehr habe. Ich habe fertig. Viele Grüße Thorsten
*Mein Compact*
Ich kann zwar nicht so ganz nachvollziehen was der Fahrspaß mit Touring oder Coupe zutun hat...nur mal so ein Touring hat ein strafer abgestimmteres Fahrwerk als ein Coupe (wegen der höheren Zuladung) . Auch hat ein 320i doch noch ein wenig bessere Fahrleistungen als ein 318is (wenn auch sehr geringe, wie ich zugeben muß). Ich wollte ja keinen persönlich angreifen ist halt nur meine Meinung. Ich bin auch schon als Leasing einen 316i Compact gefahren und mit dem hatte ich auch sehr viel Spaß. Sollte also nicht heißen das man mit 4 Zylindern keinen Spay haben kann. Gruß Stefan BMW - Kann denn Leistung Sünde sein?
|
StMarx
Berlin
Germany
362 Beiträge
|
erstellt am - 25.12.2002 : 21:41:00
quote:
Hey Christian,es wird nicht diskutiert. StMarx hat ne Behauptung in den Raum geschmissen, von der ich mich angegriffen gefühlt habe und habe dann lediglich meine Meinung geäußert. Fazit: Jeder fährt, was ihm Spaß macht. Viele Grüße Thorsten *Mein Compact*
Wie gesagt das war meine Meinung, sorry wenn du dich angegriffen gefühlt hast. War nicht meine Absicht... Gruß Stefan BMW - Kann denn Leistung Sünde sein?
|
|
|