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joerg328



Willich
Germany

436 Beiträge
erstellt am - 26.11.2002 : 17:53:27
hallo leute

ich muß mal eure meinung hören.
am freitag habe ich den schock meines lebens bekommen. da ich seid ein paar tagen laute klappergeräusche im bereich der hinterachse habe, habe ich mich mal unters auto gelegt. erstmal habe ich alles abgesucht, antriebswellen, gummibuchsen, stoßdämpfer und federn, war aber alles okay. dann ist mein blick auf den rahmen der das differenzial um gibt gefallen. normaler weise ist dieser mit vier schrauben an der karosserie befestigt. bei mir aber sind zwei davon, komplett mit der befestigungmutter aus der karosserie herausgerissen. jetzt habe ich zwei bierdeckel große löcher an der stelle wo normalerweise die befestigungen sitzten.
am montag war ich bei meinem bmw-händler, dort haben wir mein auto auf die büne
gefahren und zwei meister habe sich das problem mal angesehen. ein von beiden meinte das könnte eine materialermüdung durch die tieferlegung und die breiten reifen ( M3 Serienbereifung !!! ) sein??? das auto ist zwar aus baujahr 05/1992, hat aber erst 126tkm runter. ich finden eher bmw hat die bleche an der karosserie zu dünn ausgelegt.
habt ihr auch schon mal von so einem problem gehört? ich werde am wochenende mich noch mal unters auto legen und mal die bilder posten.

gruß jörg

Castrol das muß drin sein :-) RS 0W-40

mein "Aus freude am fahren"
http://www.downhill24.de/bmwsyndikatfotos/link.asp?TOPIC_ID=255

toWNkiD



Kreis Lippe
Germany

1133 Beiträge
erstellt am - 26.11.2002 : 18:27:41
hui...du hast deinen wagen ja komplett umgebaut :-)

ich denke mal sowas kann nur ausreissen wenn die stelln weich werden und das kommt meistens von rost oder vibrationen. wobei ich mal denke das ersteres nicht bei dir zutrifft :-)

haste den wagen vieleicht kurzer uebersetzt?

witH thE pedaL tO thE metaL

MrMartin

E46 320d FL MII

Landshut
Germany

2117 Beiträge
erstellt am - 26.11.2002 : 18:36:14
Könnte es sein das das auch was mit dem Umbau von 318is auf 328i zu tun haben könnte? Ich weiß jetzt nicht ob die Halterung des Differentials beim "Serien"328er anders is als bei den 4-zylindern. Das Differential haste ja damals auch getauscht, oder?

MfG MrMartin

Watch my BMW

joerg328



Willich
Germany

436 Beiträge
erstellt am - 26.11.2002 : 20:12:59
@toWNkiD

also rost kann ich ausschließen, der träger sieht von innen aus wie neu, und vibrationen hatte ich auch keine spürbaren.

@MrMartin

ist die orginal übersetzung vom 328i 1:2,93.
am träger für die hinterachse habe ich nichts verändert, weil die bei allen 316-328i gleich sind. nur der m3 hat an der diffaufnahme verstärkungsbleche. vielleicht hätte ich sie montieren sollen, nur ob das was geholfen hätte?

gruß jörg

Castrol das muß drin sein :-) RS 0W-40

mein "Aus freude am fahren"
http://www.downhill24.de/bmwsyndikatfotos/link.asp?TOPIC_ID=255

Hobbyschrauber




Germany

2618 Beiträge
erstellt am - 26.11.2002 : 20:16:37
Hi,

also die Karrosse vom Vierzylinder ist die geleiche wie vom Sechser. Aber das das Diff mal abreisst haben wir auch schon auf der NS gehabt...
...allerdings ist da die Beanspruchung auch ein "wenig" höher :)
Ich bin der Meinung das da was gegammelt haben muß. Anhand der Bruchlinien könnte man was genaueres Sagen (Sprödbruch, Schwingungslinien etc.)

Tschö,
Hobbyschrauber

e36

toWNkiD



Kreis Lippe
Germany

1133 Beiträge
erstellt am - 26.11.2002 : 20:22:18
quote:

Aber das das Diff mal abreisst haben wir auch schon auf der NS gehabt...

ihr macht aber auch alles kaputt! *g*

witH thE pedaL tO thE metaL

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