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n / a erstellt am - 14.11.2002 : 12:52:38
Hallo Leute,
hab gestern meine Bremsscheiben mit Belägen an der V-Achse gewechselt. Hierbei hab ich festgestellt, dass sich heftige Riefen in den Scheiben gebildet haben. Ist des normal? Hab mal gehört, das wär ne E36-Krankheit? Allerdings muß ich sagen, bin bis dato 58.000 km. gefahren und finde das die KM-Leistung in Ordnung geht. Die Scheiben sind gegenüber den Neuteilen nur um 2 mm. abgenutzt.
Da am Wochenende die restlichen Arbeiten anstehen, hab ich noch nen paar Fragen und hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen:
1. Meine Handbremse müßte nachgestellt werden, da ich den Hebel fast bis zum Anschlag ziehen muß. Wie wird die Feststellbremse nachgestellt? Oder hab ich etwas falschgemacht, da ich die Handbremse eingebremst habe (während der Fahrt leicht angezogen), weil ich erst seitdem die Handbremse soweit anziehen muß?
2. Die HA-Beläge sind noch ca. 4mm. dick. Die Scheiben haben keine Riefen. Wie sind eure Erfahrungen? Sollte ich beim nächsten Mal nur die Beläge wechseln? Müßte doch reichen, oder?
3. Wegen des Ölwechsels stellt sich mir die Frage, ob ich teilsynthetisches Öl in der Viskosität 10w40, 10w50 oder anderes nehmen soll.
4. Habe gestern festgestellt, daß unterm Getriebe bei der Ablaßschraube sich Öl angesammelt hat. Hab bis dato noch nie Öl unterm Auto gefunden. Hab auch versucht, ob die Ablaßschraube fest ist. War aber so fest, daß ich nicht nachziehen mußte/konnte.

Ich hoffe, es kann mir jemand helfen.

Danke


Rainer

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Hobbyschrauber




Germany

2618 Beiträge
erstellt am - 14.11.2002 : 14:01:27
Hallo Rainer:

Handbremse:
Die Handbremse solltest Du IMMER auf einem Prüfstand einstellen (lassen).
So aus Gefühl wirst Du die nie gleichmässig einstellen können. Du kannst sie an den Schrauben unter der Handbremsmanschette einstellen. Sind die schon "am Anschlag" must Du die ganz lösen, beide Hinterräder abnehmen und da durch die Gewinde für die Radbolzen kannst Du die Grobverstellung vornehmen. Ich ein Horror wenn man das noch nie gemacht hat!

HA Scheibenbremse:
Wenn die Scheibe noch keine Riefenbildung hat und noch nicht auf Untermaß ist dann muß die auch nicht getauscht werden. Ich habe die Erfahrung gemacht: 3 Satz Beläge auf einen Satz Scheiben (ausser natürlich bei starken Riefen, ist klar).

Motoröl:
Beim Motoröl streiten sich hier die Geister. Wenn Du 10 Leute fragst bekommst Du 10 verschiedene Antworten.
Aber allgemein gilt- und das werden Dir hier alle bestätgen können-: die Wahl der Öles richtet sich nach der Belastung des Motors!
Und ausserdem: Finger weg von Billigöl (dann lieber aus dem Baumarkt, muß auch nicht schlecht sein :-) und von Additiven, die kosten nur Geld.
Persönlich hab ich gute Erfahrungen mit Castrol und Motul gemacht und würde beim Sechser ein 10W-40 fahren, das ganze Jahr über.

Öl unterm Auto,
Wenn sich ein paar Tropfen sammeln ist das nicht weiter wild. Die müssen auch nicht von der Ablaßschraube kommen. Vielleicht ist der Schalter für die Rückfahrlicher locker (vorsicht beim Festziehen! ganz dünnes Alu!) oder das Getriebe hat ein wenig aus dem Überlauf an der Getriebeoberseite rausgedrückt.
Sauber machen und beobachten ob es wieder kommt.

Tschö,
Hobbyschrauber

e36

n / a erstellt am - 28.11.2002 : 08:26:13
Hallo Leute,
hab gestern abend meine große Inspektion erledigt.
Aber ich konnte den Mikrofilter nicht finden!
Kann mir jemand sagen, wo ich den verdammten Pollenfilter finde?
Achso, so nebenbei ne andre Frage: Hab beim Wachsen und Polieren immer meine Problemchen mit den Plastikteilen, da diese immer von mir verschmiert werden. Auch wenn ich nachher mit Amor-all drüber geh, habe ich so nen Grauschleier drauf, den ich nicht wegkriege. Ist amor-all vielleicht scheiße? Hat jemand nen andren VOrschlag, womit man Plastikteile schön schwarz kriegt? Habe gestern festgestellt, daß die Teile recht einfach zu lösen sind. Ist es empfehlenswert bei jeder Politur die Teile auszubauen?

Vielen Dank

Hobbyschrauber




Germany

2618 Beiträge
erstellt am - 28.11.2002 : 13:28:20
Hi,

den Microfilter findest Du folgendermassen:
Handschuhfach raus, dann von der Beifahrerseite an den Mitteltunnel gehen, da ist eine schmale Plastikabdeckung (hochkant) mit einer Art kleinem Griff dran und die ist oben und unten mit je einer Torxschraube befestigt. Dahinter sitzt der Filter. Den neuen Filter must Du zweimal an den dafür vorgesehenen Stellen knicken. Gerade passt der sonst nicht rein.

Zu dem Polieren. Da ich diese Plastikpfelgemittel nicht leiden kann vermeide ich es an die Leisten zu kommen. Die Wischdüsen z.b. nehme ich raus und unterhalb der Zierleisten polier ich eh nicht. Die Rahmen den Türgriffe kann man auch leicht abnehemen und die Griffe an sich einfach abkleben. Dann hast Du keinen Ärger damit.

Tschö,
Hobbyschrauber

e36

n / a erstellt am - 28.11.2002 : 13:28:34
Na ich würde sagen ausbauen musst du nicht.
Als ich beim Zivieldienst beim Roten Kreuz war gab es da so einen speziellen Kunststoffauffrischer mit dem bekam ich die ganzen Kunststoffteile schön schwarz. Hab mir aber leider nicht den Namen gemerkt.

Ich würde dir Cockpitspray empfehlen damit geht es auch.

n / a erstellt am - 28.11.2002 : 17:47:51
Mit nem normalen Gummipflegemittel bekommt man die Kunststoffleisten auch wieder schön schwarz!
(Hab ich mal duch zufall festgestellt, kurz einwirken lassen und dann mit nem Tuch drüberwischen)
-sieht aus wie neu...

-hält allerdings höchstens ne woche... also ich find es lohnt sich nur für ein Foto-Shooting *lol*

Ansonsten is abkleben und aufpassen wohl die einfachere/bessere Methode!

mfG Sharky


(M)einer unter vielen

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