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 Alle Foren (Archiv)  3er BMW - E36 (Archiv)   E36 Compact hinten höherlegen? Archiv !
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McClane



Neuss
Germany

8681 Beiträge
erstellt am - 25.09.2002 : 19:53:12
Hi Leute,

ich habe gehört, dass man mit Schlechtwegepaketdomlagern hinten, den Wagen um ca. 10-15mm höherlegen kann.
Gibts das auch für den E36 Compact?
Ich möchte meinen um ca. 10mm hinten höher haben. Die Weitec Höherlgungen bewegen sich zwischen 20-25mm und das ist mir zu viel :-(

Ich hoffe mir kann einer weiterhelfen (Teilenummer/Einbauschwierigkeiten? usw.).


Viele Grüße
Thorsten

*Mein Compact*
(Stand:05.06.02)

Bearbeitet von - E36Compact am 28/09/2002 01:01:35

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n / a erstellt am - 25.09.2002 : 20:49:33
Warum das Thorso ?? (wenn man fragen darf) Weil du hast ihn ja erst tiefergelegt

------------------------
jµŠ† æ çØm¶å¢† ?¿
Mercedes... Was will ich mit nem tiefergelegten Taxi ?¿
Mein Bimmer

McClane



Neuss
Germany

8681 Beiträge
erstellt am - 25.09.2002 : 21:52:18
Weil ich Keilform einfach geil finde :) *freu*
Wenn ich den Wagen mal aufbocke und er hinten sich noch nicht setzt, hat er eine so schöne Keilform.
Sobald ich dann aber ne Runde gefahren bin ist er hinten einen Tick zu tief. Daher soll er NUR hinten etwas höher.
Sonst bin ich rundum zufrieden.

Viele Grüße
Thorsten

*Mein Compact*
(Stand:05.06.02)

DominikB



Zweibrücken
Germany

1714 Beiträge
erstellt am - 26.09.2002 : 07:09:37
Hallo!!!!

Wie hast du den deinen Tiefergelegt????Also meiner ist 60/40 und mir reicht das.Also wenn ich den hinten noch höherlege, klebe ich mit meinem Gesicht aber press an der Frontscheibe. :-P

McClane



Neuss
Germany

8681 Beiträge
erstellt am - 26.09.2002 : 13:33:28
Meiner ist derzeit bei 60/30 und ich hätte gerne 60/20 oder 60/15 :)
Musst bedenken, dass man beim Compact die Keilform nicht so gut sieht, da der hinten so ein kurzes Heck hat (kurzer Überstand hinter der Achse).


Viele Grüße
Thorsten

*Mein Compact*
(Stand:05.06.02)

n / a erstellt am - 26.09.2002 : 18:53:06
ist es denn nicht auch so, dass sich bei ner stärkeren keilform die kurvenlage verschlechtert, da dann der schwerpunkt in der kurve mehr vorne liegt und man im prinzip weniger gewicht auf der HA hat ???
McClane



Neuss
Germany

8681 Beiträge
erstellt am - 26.09.2002 : 21:09:34
Kann sein, aber der Wagen liegt besser auf der Straße mit 60/30 als mit 00/00. Vorher ist er immer ausgebrochen und jetzt zum Glück nicht mehr, da wahrscheinloch der gesamte Schwerpunkt nach unten verlagert wurde und die Seitenneigung reduziert wurde.
Außerdem hab ich ein HifiSystem drin, was auch zusammen was wiegt.

Weiß denn keiner was über die Domlager hinten? Hilfe!!!!!!!


Viele Grüße
Thorsten

*Mein Compact*
(Stand:05.06.02)

Jericho318ti

E36 318ti




37 Beiträge
erstellt am - 27.09.2002 : 16:25:42
Also ich hatte ja das selbe "Problem".
Hab mir dann die dickeren Federunterlagen (Teilenummer 33 53 1 136 387, 10mm) geholt und die nicht wie vorgesehen unten anstelle der 7,5mm verbaut, sondern einfach oben zu den Federwegsbegrenzer dazu und die Sache war erledigt!!!
Du kannst aber auch die Federunterlage vom Schlechtwegepacket für oben kaufen (Nummer 33 53 1 091 952, 22mm), was aber finde ich zuviel des guten ist.

http://www.bmw-team-muenchen.com
Zur Fotostory (Update 02.08.2002)

McClane



Neuss
Germany

8681 Beiträge
erstellt am - 27.09.2002 : 16:49:49
Danke, Jericho.
Aber was heißt das genau? Hast du einfach ein 10mm Domlager dazugequetscht und feritg?
Und das Schlechtwegedomlager für oben, um wieviel erhöht das dann den Wagen insgesamt, doch wohl nicht um 22mm?


Viele Grüße
Thorsten

*Mein Compact*
(Stand:05.06.02)

Jericho318ti

E36 318ti




37 Beiträge
erstellt am - 28.09.2002 : 00:48:25
Domlager?!?!
Ich glaub Du bezeichnest da was falsch!
Das was Du meinst sind die Federunterlagen, das sind so schwarze runde Gummiteile, die ober- bzw. unterhalb der Federn sitzen. Die Domlager befinden sich ja ganz oben, da wo der Dämpfer befestigt ist, hat also nichts mit der Thematik zu tun.

Ich hab also erstmal die 7,5mm unten durch die 10mm unten ersetzt. Dann hab ich, da ich die Federwegsbegrenzer von MHW drin hab, bei den 7,5mm Federunterlagen den kleinen Noppen in der Mitte rausgeschnitten und dann über den Dorn vom Federwegsbegrenzer gesteckt. Und dann das ganz wieder zusammengebaut. Im Endeffekt hab ich rechnerisch 10mm an Höhe gewonnen und das ist bei einer 60/30 Tieferlegung (H&R) beim Compact absolut genau das Richtige!

Zur Fotostory (Update 02.08.2002)

McClane



Neuss
Germany

8681 Beiträge
erstellt am - 28.09.2002 : 01:00:43
Jo, ich hab in irgendeinem Thread was vom Domlagern gehört. Und da du auch was von oben erzählt hast, hab ich das dann wohl komplett falsch verstanden.
Ich hab aber keine Federwegbegrenzer und möchte auch keine reinmachen.

Um wieviel höher wird meiner, wenn ich die Federunterlage für oben (22mm) kaufe und gegen die normale tausche?

Viele Grüße
Thorsten

*Mein Compact*
(Stand:05.06.02)

Joker



Landshut
Germany

145 Beiträge
erstellt am - 28.09.2002 : 01:15:14
@E36Compact

Hätte da eine Idee; anstatt deinen BMW hinten höher zu legen, machst du ihn vorne tiefer. So z.B.: 80/30 und "zack" fertig ist deine Keilform.

Mfg Joker

McClane



Neuss
Germany

8681 Beiträge
erstellt am - 28.09.2002 : 01:19:31
Und zack passt keine Lippe mehr drunter und ich komm nirgends mehr lang :-( Sehr schlechte Strßen hier. Hab schon ewig gebraucht um mich für 60/30 zu entschließen.


Viele Grüße
Thorsten

*Mein Compact*
(Stand:05.06.02)

Jericho318ti

E36 318ti




37 Beiträge
erstellt am - 28.09.2002 : 12:15:33
Kauf Dir bloß die 10mm Federunterlage für unten und ersetze die serienmäßige, die oben eingebaut wurde. Die ist meines Erachtens nur ca. 2-3mm stark. Du hast also eine rechnerische Höherlegung von ca. 8mm. Die 22mm Gummis wären mir zuviel. Wobei ich halt wollte, dass das Räder-Radhausabstand vorne und hinten gleich ist, und das hab ich damit erreicht.


Zur Fotostory (Update 02.08.2002)

McClane



Neuss
Germany

8681 Beiträge
erstellt am - 28.09.2002 : 13:08:33
Super, Danke für die Info. Ist der Einbau eigentlich schwer?


Viele Grüße
Thorsten

*Mein Compact*
(Stand:05.06.02)

n / a erstellt am - 29.09.2002 : 00:33:53
hi,

hol dir doch Federteller von A-schnitzer.
Die sind aus edelstahl, sehen so also auch
gut aus und legen dein Auto um 15-30mm hinten
höher.
kostenpunkt: 200Eur

mfg martin

DrDanek

E 36 Compakt

Neuss
Germany

397 Beiträge
erstellt am - 29.09.2002 : 01:05:50
ansonsten wenn du nicht klar kommst sag mal bescheid und wir gucken mal was wir da machen können...gibt da noch diverse andere Möglichkeiten....

gruß marcel

Compakt und nichts anderes...



Stage One (DrDanek`s Tuninghölle)

Jericho318ti

E36 318ti




37 Beiträge
erstellt am - 29.09.2002 : 01:21:43
Naja 200 Takken kontra 10 Euro, wer da noch überlegt, hat im Lotto gewonnen!
Zum Einbau brauchst Du unbedingt einen Federspanner, sonst kriegst die Feder nicht raus bzw. die Feder mit den stärkeren Unterlagen erst recht nicht wieder rein. Auch ne Hebebühne wäre ne feine Sache, aber nicht zwiegend erforderlich.

Zur Fotostory (Update 02.08.2002)

McClane



Neuss
Germany

8681 Beiträge
erstellt am - 29.09.2002 : 10:00:05
@Jericho
Dann bedanke ich mich schonmal für die ganzen Infos :) Ich hoffe es klappt alles, so wie ich es mir vorstelle.

@323tiler97
Für 60€ gibts 25mm Federteller und für 99€ 20mm Federteller von Weitec.

@DrDanek
Cool, wenn du Ahnung davon hast, wär das super.

Viele Grüße
Thorsten

*Mein Compact*
(Stand:05.06.02)

Joker



Landshut
Germany

145 Beiträge
erstellt am - 29.09.2002 : 23:37:49
@E36Compact

Oooops, das bei euch die Strassen so schlecht sind konnt ich nicht wissen.:)

Mfg Joker

McClane



Neuss
Germany

8681 Beiträge
erstellt am - 30.09.2002 : 15:10:52
So ne krasse Tieferlegung würde ich ziemlich geil finden, is nur blöd, wenn ich nicht aus meinem Wohnviertel rauskomme ;)

Viele Grüße
Thorsten

*Mein Compact*
(Stand:05.06.02)

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