Verbraucherinformationen |
|
Wenn Du registriert und angemeldet bist, verschwindet dieser Anzeigenblock
|
Autor |
Thema |
|
n / a
|
erstellt am - 20.08.2002 : 08:34:43
hallo wer hat schon mal die gummilager von seinen querlenkern vorne gewechselt ? gehts gut ? und welche lager habt ihr genommen. ich weiss es gibt für m3 und den rest der modelle unterschiedliche, aber sind die von den abmassen gleich und bringts was ? mfg ixery
|
Dschänsn
Brandenburg
Germany
1120 Beiträge
|
erstellt am - 20.08.2002 : 11:07:01
HI !! da schliesse ich mich gleich mit an... bei mir müssen se ooch neudanke SeeYah a nice Day...
|
Rollie
318is / 318iTour
Aachen
749 Beiträge
|
erstellt am - 20.08.2002 : 12:27:08
Habe bei mir die M3-Gummis beim Stoßdämpfertausch mit einbauen lassen.Kann ich nur empfehlen. Die Lenkung ist viel direkter geworden. Nie mehr ohne!! Roland
|
SureShot
Germany
1528 Beiträge
|
erstellt am - 20.08.2002 : 15:47:51
Die M3 Lager passen überall, bzw. alle kann man untereinander tauschen. Teilenummer ist 31 19 9 069 035 (beide). Würd ich aber nicht selber machen. (¯`·.¸.¤ 316i Compact Sport Edition ¤.¸.·´¯)
|
joerg328
Willich
Germany
436 Beiträge
|
erstellt am - 20.08.2002 : 17:26:15
@ixerywenn du etwas handwerklich geschickt bist, kannst du das auch selber machen. ich habe meine auch selber gewechselt, und nur bei bmw die spur neu einstellen lassen. du brauchst einen kugelgelenkabzieher ,16er und 18er schlüssel. wichtig ist nur das du alle selbstsicherdenmuttern auswechselts. ich würde dir die gummilager für das motorsportfahrwerk 31 12 9 064 875 für 60euro empfehlen! damit verändert sich der nachlauf und der radstand verlängert sich ein wenig. damit lenkt das auto etwas schneller ein und die untersteuerneigung wir etwas reduziert. gruß jörg Castrol das muß drin sein :-) RS 0W-40
|
stormy
Westhofen
Germany
3818 Beiträge
|
erstellt am - 20.08.2002 : 17:33:57
wie merkt man das die dinger am ar*ch sind??thx mfg stormy da isser
|
joerg328
Willich
Germany
436 Beiträge
|
erstellt am - 20.08.2002 : 17:40:28
@stormybei mir wurde das lenkradflattern immer schlimmer und wenn ich die räder mit dem drehmomentschlüssel festgezogen habe, konnte ich das ganze rad locker ohne kraftaufwand hin und her bewegen. die dinger sind eine e36 krankheit und laut bmw sind sie alle 100tkm hinüber. gruß jörg Castrol das muß drin sein :-) RS 0W-40
|
stormy
Westhofen
Germany
3818 Beiträge
|
erstellt am - 20.08.2002 : 17:48:50
alles klar danke......was kost der wechsel????mfg stormy da isser
|
n / a
|
erstellt am - 21.08.2002 : 13:19:06
halloich hab mir gestern die lager geholt. allerdings die gleichen wie sie verbaut sind. das fahrverhalten war eigentlich ganz gut bevor sie verschlissen waren. und der preisunterschied ist mir ein wenig zu gross für den geringen unterschied den die dinger machen können. die normalen lager für m-sportfahrwerk, wie ich es drin hab, kosten nur 22€. das sind immerhin 40€ weniger wie die motorsportversion und 16€ weniger wie die m3 version. den einbau mach ich selber, da ich vom fach bin. wär bei bmw bestimmt nicht billig, da ich mal nen preisvergleich gemacht habe mit klimabefüllen und da war bmw doppelt so teuer wie atu und boschdienst. übrigens ich habe gemerkt, dass die dinger nix mehr sind, da das auto jeder spurrille nachgeht und unruhig auf der strasse ist. laufleistung 110tkm. mfg ixery
|
ABD
Germany
2021 Beiträge
|
erstellt am - 24.09.2002 : 19:10:19
habt ihr eine ahnung was der wechsel maximal kosten sollte? 22 EUR für die lager + ca wieviel?passt eigentlich eher in die "kostet was?" rubrik, aber das topic nutze ich einfach mal weiter :-) _______________ Mein Tipp: "Breiter so, Leute!"
|
quirin
M3 GT, 320i, 316
bei Dingolfing
Germany
1011 Beiträge
|
erstellt am - 24.09.2002 : 20:04:25
bei welchen Lager wurden dann die Motorsportlager eingebaut?ciao Quirin
|
joerg328
Willich
Germany
436 Beiträge
|
erstellt am - 25.09.2002 : 17:49:50
@Quirindie motorsportlager sind in alle E36 der Clubsport oder Avus Edition verbaut. gruß jörg Castrol das muß drin sein :-) RS 0W-40 mein "Aus freude am fahren" http://www.downhill24.de/bmwsyndikatfotos/link.asp?TOPIC_ID=255
|
quirin
M3 GT, 320i, 316
bei Dingolfing
Germany
1011 Beiträge
|
erstellt am - 25.09.2002 : 19:59:02
@joerg328 - okay danke. dann weiß ich jetzt bescheid und sowies aussieht habe ich dann die Motorsportlager drin. Sind die dann härter wie die M3? weil mein Fahrwerk ist schon ziemlich hart für ein BMW Fahrwerk.ciao Quirin
|
Helldriver
E36 316i Coupe
Germany
1138 Beiträge
|
erstellt am - 26.09.2002 : 08:33:12
muß man nach dem einbau eine spurvermessung machen lassen ?grüsse helldriver bmw - the last mythos on earth
|
joerg328
Willich
Germany
436 Beiträge
|
erstellt am - 28.09.2002 : 12:44:57
@quirin ja die lager sind viel härter als die vom m3.@helldriver ja du mußt dir die spur neu einstellen lassen, weil mit diesen lagern das vorderrad weiter nach vorne kommt als mit den normalen lagern. gruß jörg Castrol das muß drin sein :-) RS 0W-40 mein "Aus freude am fahren" http://www.downhill24.de/bmwsyndikatfotos/link.asp?TOPIC_ID=255
|
ABD
Germany
2021 Beiträge
|
erstellt am - 28.09.2002 : 14:57:35
es gibt ja nund 2 verschiedene defekte an den querlenkern.1. die querlenken (das metallstäbchen ist hinüber) 2. der gummer drumherum ist im einem. wie finde ich nun heraus WAS von den beiden defekt ist? bei pitstop meinten die die stäbchen wären defekt. der mechaniker hatte an den reifen gewackelt und meinte, dass das der fehler wäre. aber ich hole mir immer gerne eine 2. meinung ein. die stäbchen kosten auch gleich 350eur incl. einbau _______________ Mein Tipp: "Breiter so, Leute!"
|
MrMartin
E46 320d FL MII
Landshut
Germany
2117 Beiträge
|
erstellt am - 05.11.2002 : 21:37:33
Hi, Vielleicht wißt ihr ja schon von meinem Problem: Hab meine Spur einstellen lassen aber sie ist kurz darauf wieder verstelltgewesen. Nochmal eingestellt und wieder kurz drauf verstellt. Reifen sitzen aber ohne Spiel und Lenkung hat auch kein Spiel. Spurstangen und Lenkgetriebe ebenfalls ohne Spiel.Könnte ein defektes Querlenkerlager vielleicht der Grund sein? MfG MrMartin Watch my BMW
|
Jan Henning
E46 330d touring
Osnabrück
Germany
608 Beiträge
|
erstellt am - 06.11.2002 : 08:20:41
HalloEin Nachtrag zum Thema Motorsportlager vs. M3-Lager: Die Gummilager 31 12 9 064 875 der Individualserie Avus sind die Gummilager des M3 3,0 (61,48€). Die Gummilager 31 12 9 069 035 (37,70€) sind die Gummilager des M3 3,2. Erstere sind aus Vollgummi und exzentrisch, letzere sind geometrisch wie die Serienlager der Normalomodell, nur wesenlich härter (beim Seriengummilager hängt der Querlenker ja nur in einem Gummisteg). Ich hab die 31 12 9 069 035er drin und bin gut zufrieden. Munter bleiben: Jan Henning mein touring
|
quirin
M3 GT, 320i, 316
bei Dingolfing
Germany
1011 Beiträge
|
erstellt am - 06.11.2002 : 20:26:32
Hinaja wie bekomme ich jetzt raus was mein Clubsport "Individualserie Clubsport" für Lager hat? Kann man das so irgendwie raus finden? Oder muss man das erst ausbauen? ciao Quirin
|
Martin B.
Germany
201 Beiträge
|
erstellt am - 06.11.2002 : 21:49:01
Angenommen ich würde die vom Avus verbauen. Klar das dann die Spur neu eingestellt werden muß, aber was hätte ich dadurch für Vorteile bzw. Nachteile?Gruss Martin Meine Userpage BMW-Club-Hilpoltstein Bearbeitet von - Martin B. am 06/11/2002 21:52:27
|
Jan Henning
E46 330d touring
Osnabrück
Germany
608 Beiträge
|
erstellt am - 06.11.2002 : 23:14:18
HalloZu erwartende Vorteile mit den E36 M3 3,2 Lagern (31 12 9 069 035): - direkteres Lenkverhalten durch weniger Spiel in der Aufhängungsmechanik - Verringerung von Schwingung und Drehschwingungn in der Lenkung (Zittern, Rubblen) - höhere Belastbarkeit und Haltbarkeit der Querlenkergummis. - Wiederherstellung der korrekten Vorderachsgeometrie bei zuvor verschlissenen Gummilagern. Die exzentischen Lager des M3 3,0 (31 12 9 064 875) sorgen gleichzeitig für eine Veränderung der Vorderachsgeometrie. Ich war mit meinm Lenk- und Federungsverhalten sehr zufrieden, deswegen hab ich darauf verzichtet. Wie sie sich auswirken hat joerg328 hier im Thread beschrieben. Munter bleiben: Jan Henning mein touring
|
|
|