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Autor |
Thema |
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Fabian
Hamburch
Germany
4694 Beiträge
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erstellt am - 22.07.2002 : 01:27:04
moin! die frage ist, ob die steifigkeit von metall mit der zeit abnimmt? ist also eine feder, die 100tkm im betrieb war, weicher als eine neue? verwindet sich eine karosserie nach 100tkm mehr als eine neue baugleiche?cya Fabian BMW-Fah'n is wie als wenne fliechst! www.bmw-driver.de
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SureShot
Germany
1528 Beiträge
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erstellt am - 22.07.2002 : 01:30:33
Jap. Schon mal gehört, dass Federn sich setzen oder brechen? Oder das im Auto Verkleidungen anfangen zu knarzen usw... Alles altert.(¯`·.¸.¤ 316i Compact Sport Edition ¤.¸.·´¯)
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MaVeRiCk
Austria
6429 Beiträge
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erstellt am - 22.07.2002 : 07:42:30
Also ich habe selbst schon einen Federnbruch erlebt!Also ich glaube auch das alles altert! mfG MaVeRiCk Ab sofort neue BILDER HIER! 20.06.2002
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MrMartin
E46 320d FL MII
Landshut
Germany
2117 Beiträge
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erstellt am - 22.07.2002 : 12:31:08
Ohne äußere Einflüsse würde Stahl nicht "altern". Jedoch beim Beispiel Feder liegt es daran, das es ständig eine wechselnde Belastung gibt, das is im Prinzip so als ob man einen Draht nimmt und den ständig biegt, irgendwann bricht der auch. Korrosion und andere Faktoren beschleunigen den Verschleiß natürlich.MfG MrMartin Das Leben ist ein scheiß Spiel - aber die Grafik is echt geil!
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Fabian
Hamburch
Germany
4694 Beiträge
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erstellt am - 22.07.2002 : 20:30:49
hab mir jetzt ein buch besorgt und etwas nachgelesen:die karosserie verformt sich nur in einem maße, in der sie wieder zurückfedert. solange sich die karosserie nur verwindet und nicht verbiegt, bleibt die volle festigkeit erhalten! und verbiegen tut sie sich nur bei einem unfall. bricht oder reißt die karosserie, handelt es sich um einen materialfehler. kauft man also ein auto, welches 500tkm runter hat und tauscht alle teile aúßer der unfallfreien karosserie aus, die idealerweise auch verzinkt ist, somit also nicht rostet, hat man wieder einen neuwagen. genauso verhält es sich mit federn. auch die werden nur innerhalb vorgegebener toleranzen beansprucht und leiern daher genausowenig aus. daß es ab und zu zu federbrüchen kommt, liegt an materialfehlern o.ä.. das geht sogar soweit, daß man sagt, daß wenn eine feder bestimmte belastungen schadlos überstanden hat (z.b. 200tkm), daß sie dann nicht mehr brechen wird! wenn es jemanden interessiert, kann ich die interessanten passagen des buches hier reinstellen. habe es jetzt leider nicht zur hand und schreibe aus dem gedächtnis. aber nochmal: sind sie nicht von korrosion betroffen, altern karosserie und federn nicht! cya Fabian BMW-Fah'n is wie als wenne fliechst! www.bmw-driver.de
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Firewheel
E46 320 Coupe
Heidelberg/Abstatt
Germany
716 Beiträge
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erstellt am - 23.07.2002 : 14:37:45
Also Metall altert nur unter extremen Bedingungen!Wenn du es sehr stark belastest auf Zug oder Druck und gleichzeitig einer extrem hohen Temoeratur aussetzt. Dies sollte aber bei normalen Straßenbedingungen nicht der Fall sein!Das einzige was passieren könnte ist, dass Teile rosten, weil sie nicht richtig geschützt sind. Ich würde jetzt mal rein instinktiv behaupten, dass Federn schon weicher werden mit der Zeit. Man muß ja nur mal eine kleine Feder nehmen.Wenn man die oft belastet geht die mit der Zeit auch kaputtHeroes die but Freakz live forever!
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Fabian
Hamburch
Germany
4694 Beiträge
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erstellt am - 23.07.2002 : 14:47:43
wenn du sie oft über die belastungsgrenze belastest, gehen federn kaputt. aber den normalen straßenalltag überstehen federn schadlos. es wäre beispielsweise kein problem, die federn aus einem m-technik-fahrwerk gebraucht zu kaufen, obwohl diese bereits 1.000.000 km gelaufen sind. es wär sogar cool, solche federn zu haben, da man dann die gewissheit hätte, daß sie nicht materialfelhler-bedingt brechen. vorraussetzung dafür ist natürlich, daß sie nicht durch korrosion o.ä. beschädigt sind.klingt unvorstellbar, ist aber so! cya Fabian BMW-Fah'n is wie als wenne fliechst! www.bmw-driver.de
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MeistaEDA
E46 330d Touring
München
Germany
197 Beiträge
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erstellt am - 23.07.2002 : 17:07:20
hört sich ja alles wunderbar an... wenn ich den nächsten federbruch habe geh ich zu bmw und sag: "hier habts den schrott wieder, ist ein materialfehler!" ich galub die lachen sich kaputt, wenn die feder schon 50tkm oder mehr runter hat!Blinker links, VOLLGAS!!!
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Firewheel
E46 320 Coupe
Heidelberg/Abstatt
Germany
716 Beiträge
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erstellt am - 23.07.2002 : 17:57:30
Naja wie jeder weiß sind Theorie und Praxis immer zwei verschiedene Dinge! Traurug aber wahr!Heroes die but Freakz live forever!
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MrMartin
E46 320d FL MII
Landshut
Germany
2117 Beiträge
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erstellt am - 23.07.2002 : 20:28:59
Muß teilweise meinen Thread zurücknehmen, da es einen klaren Unterschied zwischen Beispiel Feder und Beispiel Draht gibt: Die Federn bewegt sich unter der Belastung immer im Elastischen Bereich, der Draht dagegen im plastische. Einfach gesagt, sobald das Material nicht mehr in die ausgangsposition selbstständig zurückgeht ist eine plastische Verformung erfolgt und genau durch wiederholte Verformung im plastischen Berich nimmt die Festigkeit extrem ab, bis es schließlich zum Bruch kommt (Da fällt mir eine Lebensweißheit ein -> Eine Frau geht solange zum Kühlschrank bis sie bricht *g*). Erfolgt die Verformung im elastischen Berich, also wie es natürlich bei einer Fern sein muß, dürfte rein theoretisch aufgrund dieser Belastungen keine Materialermüdung erfolgen.Schäm mich fast für den vorigen Thread, schließlich studiere ich ja (noch) Maschinenbau ;-) MfG MrMartin Das Leben ist ein scheiß Spiel - aber die Grafik is echt geil!
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Firewheel
E46 320 Coupe
Heidelberg/Abstatt
Germany
716 Beiträge
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erstellt am - 29.07.2002 : 15:24:17
Macht nix ich studiere Mechatronik und habe jetzt auch Werkstoffkunde gehabt.Jeder darf doch mal einen Fehler machen der?Dafuer studieren wir ja!Heroes die but Freakz live forever!
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alex323i
E36 323i Limo
Königsbrunn
Germany
1200 Beiträge
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erstellt am - 29.07.2002 : 15:40:30
quote:
wenn du sie oft über die belastungsgrenze belastest, gehen federn kaputt. aber den normalen straßenalltag überstehen federn schadlos. es wäre beispielsweise kein problem, die federn aus einem m-technik-fahrwerk gebraucht zu kaufen, obwohl diese bereits 1.000.000 km gelaufen sind. es wär sogar cool, solche federn zu haben, da man dann die gewissheit hätte, daß sie nicht materialfelhler-bedingt brechen. vorraussetzung dafür ist natürlich, daß sie nicht durch korrosion o.ä. beschädigt sind.klingt unvorstellbar, ist aber so! cya Fabian BMW-Fah'n is wie als wenne fliechst! www.bmw-driver.de
Also beim Twingo z.B. ist es ganz normal, dass ab und zu mal die Federn brechen. Gut jetzt kann man natürlich sagen Renault ist von Haus aus ein (Material)Fehler ... :-)
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