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schnuffi

320i Cabrio E36

Rednitzhembach
Germany

81 Beiträge
erstellt am - 18.07.2002 : 16:17:11
Hallo zusammen,
ich möchte vor den TÜV-Termin meine
Lambdasonden auf Funktion prüfen.
Wer kennt sich auf diesem Gebiet aus,
es muß doch eine einfache Möglichkeit
geben, das Lambdasignal bei warmen
laufenden Motor zu messen.
Im 523i und 320i Bj 1997 sind je zwei
Sonden vorhanden.

Hinweis
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chrisjost



Rosario
Argentina

976 Beiträge
erstellt am - 20.07.2002 : 05:43:05
ganz einfach
die meissten sonden verfùgen ùber 4 kabel.
in der regel sind dies zwei weisse , ein graues un dein schwarzes ( alle farben vor der ersten steckverbindung von der sonde aus gesehen )

also motor im leerlauf , spannungsmesser digital oder analog ist wurst,
im mV-bereich wàre nicht schlecht aber nicht zwingend.
negativ-kabel des testers an karrosserie, das plus-kabel an das schwarze kabel der sonde , logischer weisse nicht den stecke vorher abziehen, besser ist das kabel anstechen. der kabeldraht besteht aus nichtrostendem material , falls jetzt jemand mit korrosionsàngsten kommen sollte.
also : bei laufendem motor bei und abgeschalteten zusatzgeràten wie Klima usw.
kannst du nun die spannungskurveb der sonde messen . diese bewegen sich etwa zwischen 50mV bis 1 V, immer schòn sinuskurvenmàssig.
sollte die spannung unverândert 450mV betragen oder gleich auf null V bleiben is6t sie wahrscheinlich hin die gute sonde. bosch empfiehld bei BMW einen wechsel nach 100,000 km durchzufûhren.
chrisjost2001@yahoo.com hier erzàhle ich dir mehr ûber die wirkungsweise der sonde.

chris

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