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 Alle Foren (Archiv)  3er BMW - E36 (Archiv)   8.5x17 VA und 10x17 HA ? Archiv !
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n / a erstellt am - 06.06.2002 : 17:22:37
Hab mir die Brock B1 Felge vorgestellt. Hat vorne et 13 und hinten et 20. Nun meine Frage... hab ein 60 /40 Fahrwerk drinne... Was muß ich machen ? Dachte da an Bereifung 225 vorn 245 hinten....
Danke schonmal !

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mm63



Karlsruhe
Germany

25 Beiträge
erstellt am - 06.06.2002 : 17:51:26
hi,
erstmal hinten ziehen, wovon ich persönlich jedem abraten würde, und dann kommt wahrscheinlich eine sondereintragung auf dich zu, da der e36 eine mindest et von 27 hat. kostet dich richtig viel geld.


mfg markus

Samuel-Stinger




Germany

362 Beiträge
erstellt am - 06.06.2002 : 18:30:16
Hi,
mmmmhhhh ob das mit 225 vorne geht kann ich dir gar nicht sagen, hängt mit dem ABS zusammen. Ich kenn nur die Reifenkombinationen 215/45 u. 235/40 u. 215/40 u. 245/35, wobei die letzter die bessere ist der 235 sieht aus wie ein Ballon und passt nicht so gut in den Radkasten.
215 passt auf der Felge vorne so rein, ich würde nur ein paar Ringe von der Staubkappe abtrennen, aber nicht zu viele das er durchschlägt (nach der Abnahme).
Hinten muss gezogen und Begrenzt werden.
Bei 10*17 ist eine 40mm Tiefelegung schon arg viel da man dann fast nur noch auf den Begrenzern fährt, da ist ne 20mm Tieferlegung besser, aber das muss jeder selber entscheiden was er seinem Auto und sich selbst zumuten will.
mfg
www.bmw-gallery.de


Bearbeitet von - Samuel-Stinger am 06/06/2002 20:54:05

Bearbeitet von - Samuel-Stinger am 07/06/2002 13:44:33

Markus



Nagold
Germany

1134 Beiträge
erstellt am - 06.06.2002 : 20:55:51
quote:

hi,
erstmal hinten ziehen, wovon ich persönlich jedem abraten würde, und dann kommt wahrscheinlich eine sondereintragung auf dich zu, da der e36 eine mindest et von 27 hat. kostet dich richtig viel geld.


mfg markus



MrMartin

E46 320d FL MII

Landshut
Germany

2117 Beiträge
erstellt am - 06.06.2002 : 21:05:42
Hi,
ich glaube dein Ansprechpartner heißt ABD 318 ;-)
Der hat die Kombi drauf - und richtig Probs damit. Ich würd dir auf alle Fälle auch davon abraten, außer du nimmst die ganzen unannehmlichkeiten (Vorne Kunstoffverkleidung innen beschneiden, VA+HA kräftig ziehen, wahrsch. lacken...) auf dich. TÜV dürfte dabei weniger das Prob sein, da ja die Brock B1 in der größe ein Gutachten für den E36 haben (Hab ich bei meinen nämlich als Vergleichsgutachten benutzt). Und das mit den 225VA und 245HA geht, solange du nicht mehr als 2% Abweichung zwischen den beiden Radumfängen hast. Mußt halt mit dem Querschnitt etwas rumrechnen, dürfte aber gehen.
Wenn die Felgen dann würde ich aber definitiv auf 215/40 und 235/35 gehen. Sieht erstens besser aus und durch den kleinen Querschnitt gewinnst du lebensnotwendigen Platz im Radhaus.


MfG MrMartin

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Samuel-Stinger




Germany

362 Beiträge
erstellt am - 06.06.2002 : 22:53:36
Nicht übel nehmen aber das ist ein Irrglaube das die 235 besser als die 245 passen, auserdem muss man dann vorne einen höheren Reifen fahren, was der Optik nicht gerade weiter hilft. Für die Reifenkombi 215/40 u. 235/40 wird man wahrscheinlich eh kein Gutachten bekommen da das vom ABS her nicht mehr richtig funktioniert.Das mit dem zeihen ist doch kein Problem eine Stunde Arbeit mit Anpassung der Begrenzer. Vorne so rauf den Mist und fertig.
www.bmw-gallery.de

Bearbeitet von - Samuel-Stinger am 06/06/2002 22:56:52

n / a erstellt am - 07.06.2002 : 07:56:30
ich habe diese Grössenkombi ohne Prob. eingetragen gekriegt musste hinten ziehen,vorne bördeln. Beim ganz norm. TÜV.Nix extra gezahlt

325 Bordeuxrot 8,5/10x17
70/35 FW

taissel




Germany

4119 Beiträge
erstellt am - 07.06.2002 : 08:02:26
@Samuel-Stinger
Warum soll 215/40 und 235/35 nicht klappen ich hab in meinen Papieren auch ne Freigabe fuer diese Kombination. ABS funzt bloss nicht wenn der Unterschied zwischen VA und HA zu gross wird was ja hier nicht der Fall ist der bleibt ja gleich

MFG Taissel.

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Pascal

325 CI Cabrio

Linz am Rhein
Germany

94 Beiträge
erstellt am - 07.06.2002 : 08:08:16
Hab die Brock B1 auch drauf mit 60/40 Federn von FK. Ist gezogen worden ohne zu lackieren, hinten Begrenzer drauf und fertig. War zwar noch nit beim Tüv, sollte aber kein Problem sein. Vorne die 8,5 ET 20 sehen aber nicht so toll aus, weil die kein Tiefbett haben. Würd dir raten, die 8,5 ET 17 zu nehmen, die haben etwas Tiefbett

Pascal

325 CI Cabrio

Linz am Rhein
Germany

94 Beiträge
erstellt am - 07.06.2002 : 08:14:50
Quatsch, was ich da geschrieben habe mit den ET´s. Meinte vorne die 8,5 hab ich mit ET 35, sieht nit so toll aus ohne Tiefbett. Die ET 13 sehen schon besser aus. Hab die 235 vorne und hinten drauf. Vorne könntest du ruhig die 235 ist ok, hinten 245 weil die Felgenkante bei den 235 so arg raussteht

Samuel-Stinger




Germany

362 Beiträge
erstellt am - 07.06.2002 : 09:35:15
@Taissel 235/35? gibt es denn die Reifengröße, habe nie davon gehört ich kenn nur 245/35 u. 235/40. Wobei 235/40 definitiv nicht mit 215/40 funktioniert, was ich auch geschrieben habe.
www.bmw-gallery.de

taissel




Germany

4119 Beiträge
erstellt am - 07.06.2002 : 10:51:46
sorry du hast recht hab mich da verlesen, hab ne Freigabe fuer 215/40 und 245/35

MFG Taissel.

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Bearbeitet von - taissel am 07/06/2002 10:52:59

Joe



Augsburg
Germany

2521 Beiträge
erstellt am - 07.06.2002 : 10:59:51
@mm63

Wieso ratest du davon ab, hinten ziehen zu lassen??? Würd mich jetzt aus Neugier interessieren...

Hab vorne 8,5x17 ET15 215/40 ca. 3cm ziehen lassen, hinten 10x17 ET20 245/35 mit ca. 4cm

Schaut richtig super aus...vor allem weil die Räder wunderbar unter der Karosserie eintauchen :)

Gruß
Joe

BMW - da geht was :-)

n / a erstellt am - 07.06.2002 : 12:52:49
Was fahrt ihr denn so für Reifen Felgen Größen ? Was empfehlt ihr mir ?

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Joe



Augsburg
Germany

2521 Beiträge
erstellt am - 07.06.2002 : 13:04:50
Dunlop SP9000 in 215/40 und 245/35 auf 17 Zoll...bin zufrieden damit :)

Super Reifen sind die Bridgestone Potenza S02/S03...heißen glaub ich so, oda?
Bei Regen ist SP9000 besser ;)

Gruß
Joe

BMW - da geht was :-)

taissel




Germany

4119 Beiträge
erstellt am - 07.06.2002 : 13:08:50
Hab im Moment noch 215/45/17 und 235/40/17 werd aber sobald die Reifen runter sind auf 215/40/17 und 245/35/17 wechseln, bei den Reifen bleib ich bei den Dunlop SP 9000. Sehr guter Allrounder der nicht nur klebt wenns warm ist und sobald 3 Tropfen auf dem Asphalt liegen in die Binsen geht. Bin sehr zufrieden damit und werd die auch wohl wieder kaufen

MFG Taissel.

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n / a erstellt am - 07.06.2002 : 13:12:29
Taissel deine Felgen gefallen mir auch sehr gut !!! Was mußtest du denn bei deinem machen ? Was hast du bezahlt ?

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ABD




Germany

2021 Beiträge
erstellt am - 07.06.2002 : 14:50:41
so *meld* :)

ich rate dir davon ab! wenn du nicht richtig viel geld und arbeit investieren willst würde ich es lassen. es gibt wirklich nur probs in dieser größe. 40mm + 10*17 ist wirklich ein bischen har, da man mindesten 4 cm begrenzer reinhauen muss und es mit dem restfederweg von 19mm sehr eng wird -> TÜV

_______________
Mein Tipp: "Breiter so, Leute!"

> Mein Beamer <

n / a erstellt am - 07.06.2002 : 15:08:14
Also vorne scheint es ja nicht das Problem zu sein. Werde da 215/40 nehmen. Hinten werd ich das lieber lassen. Was ist denn wenn ich hinten 9.5 x 17 et35 nehme ? Die steht ja nicht so weit raus... Geht das ohne Probs ?

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MrMartin

E46 320d FL MII

Landshut
Germany

2117 Beiträge
erstellt am - 07.06.2002 : 18:25:12
Denke bei dieser Größe dürfte es weniger Probs geben, müßte mit bördeln gehen. Kommt halt noch drauf an mit welcher Reifengröße, aber generell einfacher als mit den 10ern

MfG MrMartin

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MrMartin

E46 320d FL MII

Landshut
Germany

2117 Beiträge
erstellt am - 07.06.2002 : 18:31:48
Ach ja, ich hab bei mir jetzt vorne 8x17 ET 35 mit je 15mm Distanz, also im quasi ET20, und hinten 8,5x17 ET 13 (Sind eigentlich nur für den E39 zugelassen, gab deshalb etwas Probleme). Vorne fahre ich 215/45ZR17, hinten 225/45ZR17 Uniroyal Rainsport 1, bin damit ebenfalls sehr zufrieden.
Nur würd ich das Theater mit dem Umbau nicht nochmal mitmachen (ziehen, innen alles neu verzinnen und konservieren, vorne Plastik beschneiden, scheißerei beim TÜV, hohe Kosten mit denen ich eigentlich ned gerechnet habe fürs ziehen und TÜV, insgesamt ca 350€...)

Wenn ich nochmal vor dem Umbau stehen würde, würd ich "stinknormale" 8x17er mit ET20 - ET35 nehmem die auch ein Gutachten fürn E36 haben, und gut. Aber es sieht halt dann dafür nicht ganz so gut aus.

MfG MrMartin

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