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n / a
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erstellt am - 15.04.2002 : 10:08:00
Hallo,ich hätte ein paar Fragen, da ich mich überhaupt nicht mit Car-Hifi auskenne, habe ich in letzter Zeit ein paar Händler unsicher gemacht, und mich informiert. Da meinte einer, ich bräuchte unbedingt einen Reserverad-Subwoofer. Ist der zu empfehlen, bei einer 320d Limousine, hört/spürt man den ausreichend? Wie gut/schlecht ist ein Subwoofer eigentlich für ein Auto, ich meine, wenn das immer so vibriert? Blöde Frage,ich weiß, aber ich kenne mich überhaupt nicht aus. Dann, wie gut sind die original - Boxen in diesem Auto, soll ich neue kaufen ? Was brauche ich alles, wenn ich einen Radio + Boxen einbauen will. Die Kabel müssten ja schon alle vorhanden sein, oder liege ich falsch? Für den Radio brauche ich auf jeden Fall eine Blende. Was sonst noch ? Brauche ich, wenn ich mich entscheide, keinen Subwoofer zu nehmen, auch eine Endstufe? Bitte, bitte, ich bin für jeden Tipp dankbar ! Danke!
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325i_Paul
E36 325i Coupe
Ansbach
Germany
2142 Beiträge
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erstellt am - 15.04.2002 : 22:19:08
hialso so reserverad sub ist shit...der taugt nichts denn die sind meistens klein und haben keine leistung und pumpen den bass evtl in deinen tank aber nicht in den innenraum... da boxen wenn du geld hast kannst du austauschen...gegen focal...mit frequenzweichen...vorne...und hinten übern extra verstärker laufen lassen... an einen nächsten verstärker schließt dann z.b. ein emphaser bandpass gehäusesub dran...dann hast auch du musi im auto Gruß Paul BMW Power 4 ever (fat FORUM) www.bmw-m-power.de
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n / a
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erstellt am - 16.04.2002 : 10:26:51
Ähm, Danke, Deinen Post entnehme ich, das ich keinen Reserveradsubwoofer benötige.Den Rest, ähm, ist für einen Laien wie mich ein bissal ähm nicht ganz so verständlich :-) Freqeuenzweiche-was issn das ? emphaser bandpass gehäusesub - was ist denn das für ein gerät? ich will an meinen auto nichts herumbohren bzw. schneiden.
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Fabian
Hamburch
Germany
4694 Beiträge
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erstellt am - 16.04.2002 : 17:01:23
reserverad-sub ist echt mist! die original-boxen auch. die sache ist, daß boxen niemals in der lage sind, den gesamten frequenzbereich abzudecken. deshalb hast du ja zu haus bei der stereo-anlage 3-wege boxen. einen großen speaker für den bass, einen mittleren für die mitten und einen hohen für ...3 mal darfst du raten :-) damit nicht aus allen speakern kauderwelsch kommt, gibt es frequenzweichen, die den einzelnen lautsprechern ihre idealen frequenzen zuteilen. so ist z.b. gewährleistet, daß aus dem sub nur die tiefen frequenzen kommen. wenn du dir neue speaker für vorne kaufst, kannst du in der regel auf eine weiche verzichten. für den "durchschnittshörer" reicht es, die speaker selbst zu tauschen. das neue front- und hecksystem kannst du getrost ans neue radio anschließen. mittlerweile verbauen die hersteller nämlich auch in diesen geräten ordentliche amps. was noch fehlt, ist ein bass. da wäre es am sinnvollsten, eine kiste in den kofferraum zu stellen, die über eine seperate endstufe angesteuert wird. eine weiche ist in der endstufe meinst integriert. muß jetzt leider weg. schreibe nachher weiter.
cya Fabian BMW-Fah'n is wie als wenne fliechst! www.bmw-driver.de
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Shorty
Mönchengladbach
Germany
230 Beiträge
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erstellt am - 16.04.2002 : 17:58:47
Hallo Gigi, erstmal haben die jungs hier anscheind überhaubt keinen plan was musi im auto angeht. ich habe mir einen sub in die reserveradmulde gebaut und das ding kloppt dir die birne weich. wohl solltest du da ne vernünftige kiste für bauen, am besten aus biegesperrholz. am besten ist du lässt dir eine machen von nem kumpel der ahnung von holz hat. im übrigen für alle dies interessiert, in der CAR & HIFI 1/2002 war ne bauanleitun wie man so kisten baut. die original speaker klingen mit ner vernünftigen endstufe um einiges besser als übers serienradio. ich persönlich würde da trotzdem andere rein machen. die CS-5.2C von HIFONICS klingen richtig geil oder die AS5.1 von LANZAR klingen noch besser und machen im bass bereich mer druck als die HIFONICS.cya. Shorty
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Fabian
Hamburch
Germany
4694 Beiträge
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erstellt am - 16.04.2002 : 18:14:22
es kommt aber ja auch immer auf den preis an. wenn man will, kann man sich natürlich einen sub in die reserveradmulde bauen (lassen), jedoch ist es sehr schwierig, diese zu dämmen und sie dicht zu bekommen. es ist auf jeden fall einfacher und günstiger, wenn man sich eine kiste selbst baut oder eine gute kauft.cya Fabian BMW-Fah'n is wie als wenne fliechst! www.bmw-driver.de
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Shorty
Mönchengladbach
Germany
230 Beiträge
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erstellt am - 16.04.2002 : 18:42:27
Hi Fabian, also wenn man keine andere hilfe in anspruch nehmen will, dann ist es wirklich einfacher ne normale Kiste zu bauen. aber wenn er eh sich ne Kiste bauen lassen mus ist das nicht teurer. Ich habe das glück gehabt das ich nen Kumpel habe der Ladenbau gelernt hat, und mit dem hab ich sie zusammen gebaut. Und mit dem Dämmen ist das nicht schwieriger als ne rechteckige kiste. Und die Karosserie musst du allemale dämmen, sonnst scheppert alles im Kofferraum egal ob der Sub im Reserverad oder in ner anderen Kiste steckt. Wichtig ist nur, ich habe beides schon ausprobiert, das in ner normalen Kiste der Bass nicht direckt vor der Skisacköffnung steht weil sonst sich der Tiefbass sich nicht aufbauen kann. Oder du müstest löcher in die Ablage schneiden, wovon ich aber abraten würde. Also bleibt nur die möglichkeit ne Geschlossene Kiste zu bauen oder den Bass seitlich zu positionieren. und wie schon gesagt ne Bauanleitung für die Ersatzradmulde gibts in der CAR & HIFI 1/2002, und wenn du ein wenig handwerklich begabt bist, ist das gar nicht so schwer zu bauen.mfg Shorty
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325i_Paul
E36 325i Coupe
Ansbach
Germany
2142 Beiträge
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erstellt am - 16.04.2002 : 21:55:49
hialso ich kann mit dir wetten dass du mit einem reserverad sub niemals den gleichen bass zamkriegst wie mit ner guten kiste.... sagen wir mal du haust in beide autos die gleichen verstärker die gleichen boxen nur einen anderen sub..dann kommst mit dem reserverad sub niemals vom bass nach...da deine reserverad mulde zu wenig volumen hat....außerdem hab ich dann noch die möglichkeit 2 30er subs einzubauen...und da langt dein einziger sub auch nicht...feierabend... quote:
Hi Fabian, also wenn man keine andere hilfe in anspruch nehmen will, dann ist es wirklich einfacher ne normale Kiste zu bauen. aber wenn er eh sich ne Kiste bauen lassen mus ist das nicht teurer. Ich habe das glück gehabt das ich nen Kumpel habe der Ladenbau gelernt hat, und mit dem hab ich sie zusammen gebaut. Und mit dem Dämmen ist das nicht schwieriger als ne rechteckige kiste. Und die Karosserie musst du allemale dämmen, sonnst scheppert alles im Kofferraum egal ob der Sub im Reserverad oder in ner anderen Kiste steckt. Wichtig ist nur, ich habe beides schon ausprobiert, das in ner normalen Kiste der Bass nicht direckt vor der Skisacköffnung steht weil sonst sich der Tiefbass sich nicht aufbauen kann. Oder du müstest löcher in die Ablage schneiden, wovon ich aber abraten würde. Also bleibt nur die möglichkeit ne Geschlossene Kiste zu bauen oder den Bass seitlich zu positionieren. und wie schon gesagt ne Bauanleitung für die Ersatzradmulde gibts in der CAR & HIFI 1/2002, und wenn du ein wenig handwerklich begabt bist, ist das gar nicht so schwer zu bauen.mfg Shorty
Gruß Paul BMW Power 4 ever (fat FORUM) www.bmw-m-power.de
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Blubbi
E46 320ci Coupé
Linz
Austria
643 Beiträge
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erstellt am - 16.04.2002 : 22:39:16
also aus meiner erfahrung: ich hatte auch ne emphaizer pandbass kiste, ne selbstgebaute. aber die brachte nur in meinem alten stufenhecksierra so richtig druck..im e36 bmw verkümmerte sie hinter der rückbank! drum hab ich sie im e46 gar nicht mehr verbaut, da der neue sicher noch besser dichten wird! meiner war zwar nur ein 12" aber wenn du noch grösser gehen willst... bei mir wars ein kompromiss aus musik und doch noch platz im kofferraum haben und das ging ganz gut, da die hälfte noch da war.. Chris Die Kraft der Sechs Herzen möge mit Dir sein!
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325i_Paul
E36 325i Coupe
Ansbach
Germany
2142 Beiträge
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erstellt am - 17.04.2002 : 11:54:26
hiselbst gebaute sind shit..wenn dann originale von denen...die haben des richtige volumen... schaut doch einfach mal in die car hifi..da könnt ihrs sehen das emphaser verdammt gute sachen baut... aber des war ja nur beispiel...es gibt sicher bessere... mein tip für großen geldbeutel.. bandpass von ground zero des beste was es gibt..hammer bass Gruß Paul BMW Power 4 ever (fat FORUM) www.bmw-m-power.de
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Blubbi
E46 320ci Coupé
Linz
Austria
643 Beiträge
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erstellt am - 17.04.2002 : 13:01:41
ja ground zero ist mir auch schon empfohlen worden! aber selbstegebaute kann ich sicher besser dimensionieren als der kaufschrott! ich hab keinen woofer gesehen der besser gegangen ist als meiner! zumindest in der klasse ist e klar!Chris Die Kraft der Sechs Herzen möge mit Dir sein!
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325i_Paul
E36 325i Coupe
Ansbach
Germany
2142 Beiträge
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erstellt am - 17.04.2002 : 21:56:22
hija mein selbstgebauter geht auch net schlecht hab dazu auch des richtige volumen laut formel.... aber der nächste ist bestimmt ground zero...da ist der klang besser... Gruß Paul BMW Power 4 ever (fat FORUM) www.bmw-m-power.de
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Shorty
Mönchengladbach
Germany
230 Beiträge
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erstellt am - 17.04.2002 : 22:42:46
Hallo 325i Paul, Die Wette hast du schon verloren. Ich habe für meinen Bass ne 58l Kiste in die Reserveradmulde gebaut. Der Sub ist der 1200 GTI von JBL und laut Hersteller kommt der sogar mit 30l aus und bläst fast alles gleichwertige weg. Die kiste ist die optimalste für den Bass Baut nur minimal weniger druck auf als ne Bandpasskiste. hier die Maße fur die dies interresiert sind alles Innenmaße.Durchmesser 58 cm (radius 29cm) ; Höhe 22cm Rechnung: [(2 * µ * 2,9²)/2] * 2,2 = 58,1 l mfg Shorty
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bluetwo
E30 335i Cabrio
Mönchengladbach
Germany
10 Beiträge
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erstellt am - 17.04.2002 : 23:06:44
an 325i paul!!!! richtiger subwoofer in der reserveradmulde mit richtig dichter kiste ,mit richtigem volumen,mit ausreichend leistungsstarker endstufe = extrem heftiger bass. nix für free air no name bässe und rudis reste rampe endstufe. kannst ja mal hören kommen
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Speedy
Offingen
Germany
406 Beiträge
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erstellt am - 17.04.2002 : 23:30:52
zu ground zero also ich kann nur sagen das die dinger nie im leben ihr geld wert sind der lautsprecher kostet ja schon 2000mark und die pasiv membrane auch noch mal um die 700 also für 2700dm da kannst was wesentlich derberes anstellen das ding hab ich schon gehört letztes mal auf sinsheim und naje er sieht zwar wuchtig aus aber ist maximal die hälfte wert was er kostet zudem wenn dan würd ich das ding nur in nem kombi benutzen da der frqenzbereich in dem der ground arbeitet nie zur geltung kommt und wenn man rechnet für 2700 mark kriegt man 3 ordentliche 15 zöller und fläche mal hub ist ja bekantlich der druckIch mag Musik nur wenn sie weh tut!!!
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Speedy
Offingen
Germany
406 Beiträge
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erstellt am - 17.04.2002 : 23:32:26
@shorty hast schon mal messen lassen was druckmäsig da ist? und mit was für nem amp betreibst du den gti?Ich mag Musik nur wenn sie weh tut!!!
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325i_Paul
E36 325i Coupe
Ansbach
Germany
2142 Beiträge
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erstellt am - 18.04.2002 : 13:34:17
hihast du den direkt so zusagen als deckel in die reserveradmulde eingebaut...? wie tief ist denn die mulde...wo ich letztens reingeschaut hab sah die net so tief aus...außer du hast den gesamten boden angehoben...so wirds sein oder?
quote:
Hallo 325i Paul, Die Wette hast du schon verloren. Ich habe für meinen Bass ne 58l Kiste in die Reserveradmulde gebaut. Der Sub ist der 1200 GTI von JBL und laut Hersteller kommt der sogar mit 30l aus und bläst fast alles gleichwertige weg. Die kiste ist die optimalste für den Bass Baut nur minimal weniger druck auf als ne Bandpasskiste. hier die Maße fur die dies interresiert sind alles Innenmaße.Durchmesser 58 cm (radius 29cm) ; Höhe 22cm Rechnung: [(2 * µ * 2,9²)/2] * 2,2 = 58,1 l mfg Shorty
Gruß Paul BMW Power 4 ever (fat FORUM) www.bmw-m-power.de
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325i_Paul
E36 325i Coupe
Ansbach
Germany
2142 Beiträge
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erstellt am - 18.04.2002 : 13:36:26
hihast du den direkt so zusagen als deckel in die reserveradmulde eingebaut...? wie tief ist denn die mulde...wo ich letztens reingeschaut hab sah die net so tief aus...außer du hast den gesamten boden angehoben...so wirds sein oder?
quote:
Hallo 325i Paul, Die Wette hast du schon verloren. Ich habe für meinen Bass ne 58l Kiste in die Reserveradmulde gebaut. Der Sub ist der 1200 GTI von JBL und laut Hersteller kommt der sogar mit 30l aus und bläst fast alles gleichwertige weg. Die kiste ist die optimalste für den Bass Baut nur minimal weniger druck auf als ne Bandpasskiste. hier die Maße fur die dies interresiert sind alles Innenmaße.Durchmesser 58 cm (radius 29cm) ; Höhe 22cm Rechnung: [(2 * µ * 2,9²)/2] * 2,2 = 58,1 l mfg Shorty
Gruß Paul BMW Power 4 ever (fat FORUM) www.bmw-m-power.de
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325i_Paul
E36 325i Coupe
Ansbach
Germany
2142 Beiträge
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erstellt am - 18.04.2002 : 13:38:32
der ground zero gzub 3000 kostet doch nur 500€...Gruß Paul BMW Power 4 ever (fat FORUM) www.bmw-m-power.de
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Metttty
Düsseldorf
Germany
2576 Beiträge
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erstellt am - 18.04.2002 : 13:52:12
reserveradwoofer ist ja ne praktische sache, aber bei ner lomo oder beim coupe kommt innen nunmal nicht soo viel an, oder??? da ist halt die rückwand im weg. ich hatte am anfang im kofferraum nen bp.300 von syrincs. wer den kennt, der weiß wie viel druck der macht. und innen kam weniger an, als der eine 30 free-air von kicker. wenn man natürlich die rückbank umklappte, dann war es deil, aber ich keinen bock vor jeder fahr das ding umzulegen. und nen ski.sack hab ich leider nciht. also die frage ist, wieviel bass man habne will. gehen wir mal davon ausd, die rückbank ist nicht umgeklappt, dann ist vermutlich die beste lösung eine kiste, wenn man keinen free air will. wegen des loches, das man sägen muß. wenn man natürlich so ein high end ding in die reserveradmulde setzt, zb einen phase linear oder so, dann kann das auch gut rumsen. und das spart natürlich platz. wenn man das geld hat, und zu nem car-hifi händler geht, der einem was gutes einbaut, wird das schon gut klingen. hätte ich genug geld, dann würde ich mir 2 ground zero free air montiern. die blasen dann bestimmt so einiges weg.grüße christian
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Shorty
Mönchengladbach
Germany
230 Beiträge
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erstellt am - 18.04.2002 : 17:29:02
Hallo Metttty, ich kann dir nur sagen wie das bei mir klingt, ich habe wohl auch die Skisacköfnung heraus getrennt (ist nur gepunktet nicht verschweißt) und bei mir bläst der wie sau. Ausserdem braucht man keinen High End Sub um es richtig rumsen zu lassen. es sollte aber auch kein Baumarktteil sein, den die sind nur Billig. Es gibt nur einen kleinen klanglichen Unterschied zwischen nem Reserverad Einbau und ner Kiste. wenn du zB. durch den Skisack blasen läst ist der bass schön knackig un druckvoll aber ihm fehlt der Tiefbass (bei Bassreflex), den wohin mit dem Reflexrohr es strahlt in den Kofferraum und ist somit tot. Baust du den Sub aber in die Reserveradmulde dann hast du das Problem mit dem Reflexrohr nicht aber er entfalltet seinen Tiefbass. Den einzigen nachteil den du hast da durch, er ist nicht mehr ganz so knackig wie am Skisack. Aber wofür hat man den ne Ablage, pack da nen par vernünftige Kickbässe drauf und die sache ist gerizt.@ 325i Paul die Reserveradmulde ist an der vorderen Kannte ca 20cm tief und hinten 25 cm. Ich habe in der Tat die Bodenplatte an der vorderen Kannte ein wenig angehoben. @ Speedy, Ich habe bei mir noch keine messung durchführen lassen, da ich noch nicht ganz fertig bin. ich baue mir gerade noch nen 38 sub gegen die Rückwand mit ner öffnung für den Reserveradsub. Ich weiß nicht ob demnächst vieleicht ein Treffen organisiert wird, da könnten wir unsere Anlagen mal gegenseitig Begutachten und nen Soundcheck machen. Ich fänds auf jeden Fall cool wenn man sich mal trift. mfg Shorty
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