erstellt am - 01.04.2002 : 22:16:32
Hi, hab den Kit von Kelleners. Hier mal in Bericht, den ich früher mal geschrieben hatte. Bin insgesamt durchaus zufrieden. Ein M3-Motor wird aber nicht draus! ChrisHHi Fans. Wie schon angekuendigt habe ich meinen Wagen (323ti compact BJ 00) ja von Kelleners tunen lassen. Hier ist mal ein erster Bericht: Kelleners-Nockenwellenkit: 2 Nockenwellen inkl. Edelstahl-Endtopf, K&N-Plattenfilter, Chip und Neuprogrammierung der Elektronik. Versprochen sind 210 PS, 7 sec 0-100 km/h, 240 km/h. Kosten: 5450 DM all inclusive. Die Motorgarantie von BMW wird übernommen, bei aelteren Wagen 1/2 Jahr Garantie. Grundlage der Entscheidung: 1.) Ich kaufe nichts ohne Testbericht. Der Kit hatte gute Tests in sport auto und rallye racing. 2.) Alles andere ist mir in Relation zu teuer: Kompressor/Hubraumerweiterung etc. kostet 14000-20000 DM. Wenn es mal Tests gibt, sind die Wagen oft nicht soviel stärker, daß die Differenz lohnt. Reines Chiptuning bringt in Relation zum Risiko (Kulanz bei Motorschaden) und beim Preis/Leistungsverhaeltnis zu wenig. Laut Testberichten: 0-100 in 7,2 sec / 6,6 sec; Topspeed 236/246 km/h; Verbrauch 10/12,4l. Nachteile laut Tests: Elastizitaet ist schlechter (Allerdings wurden die Wagen mit 18-Zoll-Reifen getestet, die verschlechtern die Elastizitaet, da schwer und rotierende Masse!) Meine Erfahrungen: Habe den Wagen vorher gemessen bzgl Beschleunigung und Elastizitaet (z.B. 80-180, nicht 0-100, da das zu ungenau wird). Der Wagen war vorher schon sehr stark, besser als alle Serien-Testwagen in den Zeitschriften. (Falls ich mich recht erinnere, waren es 16 sec für 80-180 km/h! Wer kann es besser?) (Meine Messungen waren aber mit nur einer Person, 7kg Gepäck und nur 1/3 gefülltem Tank: ich glaube, die Zeitschriften testen mit 2 Personen, 7 kg Gepäck und 90% Tankfuellung.) Kelleners hat ihn vorher/hinterher auf Pruefstand gestellt: vorher waren es 189(!) PS (statt der serienmaessigen 170), hinterher 216,5PS. Feststellung also: Wenn der Wagen vorher schon stark ist, holen die deshalb nicht mehr PS heraus. Außerdem: Die Pruefstandsergebnisse klingen realistisch, da ich vorher schon wußte, daß meiner stark nach oben streute. Beschleunigungsmessungen hinterher hab ich noch nicht gemacht: Ein Einfahren der Nockenwellen ist angeblich nicht nötig, bin aber trotzdem erstmal zurueckhaltend. Die Leistungskurve vom Pruefstand zeigt die zu erwartenden Ergebnisse: Einen Leistungsgewinn gibt es nur im oberen Drehzahlbereich (insbes über 5000 U/min.) Ist normal für Tuning über schaerfere Nockenwellen. Statt der bisherigen ca. 6400 U/min kann man ihn jetzt bis ca. 6900 U/min drehen. Das ist sinnvoll, da wie gesagt Leistungszuwachs nur obenherum. Der Verbrauch ist weitgehend unveraendert: Rueckfahrt auf der Autobahn mit maeßigem Tempo und etlichen Baustellen 8,6 l; reine Kurzstrecke in der Stadt: 12,8 l. Er braucht jetzt aber SuperPlus. Mal Super (z.B. im Ausland) geht aber wohl. Die Schadstoffeinstufung ist auf D4 geblieben. Das ist aber ganz vom Wagen abhaengig. Sie konnten mir das vorher nicht sagen, was daraus wird. Evtl. wird er heruntergestuft auf D3 oder D2. Der Wagen ist subjektiv sehr kraeftig (aber das war er vorher auch). Ich geb auch nichts auf subjektive Eindruecke! Fakten zaehlen. Der Leerlauf ist etwas unruhiger als vorher (Schwankungen fallen durch den Auspuff auch mehr auf). Bei langsamer Fahrt in unterstem Drehzahlbereich faengt er manchmal an zu ruckeln. Wenn man kurz die Gaspedalstellung veraendert, ist es sofort weg. Ich kann damit leben. Der Auspuff (ich hab die leisere Version) ist sehr dumpf. Bei ca. 2400 U/min wird er mir etwas laut. Das ist der Bereich von 100 km/h. Darüber und darunter ist es o.k. Hatte auf der Heimfahrt vom Tuner Kopfschmerzen: Da hat der Auspuff dann genervt. Die Endrohre werden sehr heiß. Die Schwarze Plasikblende von M-Schuerze ist an einer Stelle etwas angeschmolzen, wo Auspuff mal durch Pendelbewegung herangekommen ist. Man bekommt den Kit wohl auch ohne Auspuff. Kelleners bekommt als Tuner immer recht gute Tests. Das Buero ist aber nicht so gut drauf wie die Werkstatt: Info-Kram muß man evtl. 2-3x anfodern. Leider konnten ich auch nicht genau herausbekommen, mit was die Testautos in den Zeitschriften ausgerüstet waren. Im Text klang es nach Federn+Daempfer. Der Werkstattmeister von Kelleners sagt auf Nachfragen einmal "Federn/Daempfer/Stabis", zweimal "Federn/Stabis". Fazit: Ob die Fahrleistungen besser sind, muß ich noch pruefen. Wer maximale Laufkultur will, sollte es lassen. Mehrleistung gibt es nur, wenn man den Motor hoch dreht. In Relation zum Preis ist es echt o.k. Sobald ich mal Beschleunigungsmessungen gemacht habe, poste ich die Werte. Christoph Hi Leute! inzwischen habe ich meinen frisch getunten 323ti mal gemessen. Dabei ist kurz zusammengefaßt folgendes herausgekommen: - Die Elastizitaet ist m.o.w. unveraendert, (im 5.Gang eher etwas schlechter, im 4. eher besser) -Die Beschleunigung ist deutlich besser geworden. -Über die Hoechstgeschwindigkeit kann ich noch nichts sagen, nicht genug freie Strecke. Wen es interessiert, hier die Details. Ich liste die schon geposteten Daten VOR dem Tuning nochmal auf zusammen mit den Werten NACH dem Umbau. Zuerst die Messbedingungen: -Reifendruck vorne:2,0 bar hinten:2,3 -Luftdruck nach meinem nicht sehr genauen Uraltbarometer (in irgendwas: mmg HG, millibar oder was auch immer): 765 VOR / 768,5 NACH -Außentemperatur laut Bordcomputer: 9 Grad VOR / 10,5 Grad NACH. -Beladung VOR: 8 kg Gepaeck, Tank 1 Drittel voll (ca.21 l), keine Beifahrer. Beladung NACH: 0 kg Gepaeck, Tank halb voll (ca.27,5 l), kein Beifahrer Heckabdeckung vergessen (3 kg) -Meßstrecke BAB 5 zwischen Anschlußstellen 34 u. 35 (ca. 2 km Strecke, sieht nach Augenschein flach aus, in Rheinebene gelegen): Ich bin abwechselnd in beide Richtungen gefahren. VOR: Dabei habe ich nicht strikt darauf geachtet, daß ich JEDEN Wert in BEIDE Richtungen gemessen habe. Aber die Unterschiede scheinen bestenfalls 1 sec auszumachen. NACH: mit h (hin) und r (rueck) ist die Fahrtrichtung bei Messung markiert -Gestoppt mit einfacher elektron. Stopuhr ohne Zehntel -einige Werte koennen evtl. mal nicht ganz optimal gelaufen sein, es war zeitweise einiges an Verkehr unterwegs. Mich haben die Leute wahrscheinlich auch so für Geisteskrank gehalten! Beschleunigung: VOR /// NACH (h,r ist Fahrtrichtung)
80-180: 17 sec/16 sec /// 14 sec h / 14 r / 15 r / 14 r 80-160: 11/12/11 sec /// 9 h / 9 h / 10 h / 10 r / 9 r 80-120: 4/5 sec /// 4 h / 4 h / 4 r 120-180: (17)/15(?) sec /// 11 r / 10 h (17 sec für 120-180 kann nicht stimmen: vergleiche 80-180. Der zweite Wert 15 sec koennte auch falsch sein.) Elastizitaet: 80-180 im 5.Gang: 25/25 sec /// 25 h 80-120 im 5.Gang: 9/9/10/9/9/9 sec /// 10 h / 10 h / 10 h /10 r /10 r / 10 r 80-120 im 4.Gang: 7/8/8/7 sec /// 7 r / 7 h / 7 h / 7 h 80-160 im 4.Gang: 16/15 sec /// 14 h / 15 r / 16 r / 15 r 80-160 im 5.Gang: 20 sec /// 21 r Weitere Kommentare: Der Motor riegelt nach dem Tuning erst über 7000 U/min ab. Gedreht habe ich ihn daher auch bis 6900-7000 U/min beim Beschleunigen. Außerdem faellt auf: Wie schon erwaehnt: Bei langsamer Fahrt in unterstem Drehzahlbereich faengt er manchmal an zu ruckeln: das passiert anscheinend NUR in der Warmfahrphase! Der Motor ist vor dem Tuning manchmal beim Rangieren mit voll eingeschlagener Lenkung ausgegangen. Dieses Problem ist seit dem Tuning weg! Wenn ich mal die relativen Unterschiede in der Beschleunigung 80-180 (14,25 sec statt 16,5 sec) ueber Leistungsgewicht umrechne auf die Leistung, dann muesste diese von den gemessenen 189 PS auf 218,8 PS gestiegen sein. Der Pruefstand hatte 189 PS vor/ 216,5 PS nachher ermittelt. Die Leistungssteigerung ist also nachvollziebar! Insgesamt bin ich zufrieden damit. Die 5450 DM ist es allemal wert. Eine Hubraumerweiterung/Kompressor kostet schließlich 3-4 x soviel! - Was mich brennend interessieren wuerde: Wer von euch schafft die 80-180 km/h-Beschleunigung in der gleichen Zeit oder schneller? Los, Leute, Hosen runter! Christoph Verbrauch: Autobahn 120-130 Tacho ergibt 7,8 l laut Bordcomputer
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