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Thema  |
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MaVeRiCk
Austria
6429 Beiträge
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erstellt am - 08.03.2002 : 20:31:55
Hi!Ich habe eine frage! Ist es schlecht für den motor wenn ich billigen benzin tanke! (Österreich - Turmöl)! Wie sieht es eigentlich aus, mein auto steht jetzt schon ca. 4 monate mit halb vollem tank! Ist es gut jetzt dann vollzutanken oder ist das egal (zwecks absitzen des benzines - verunreinigungen usw.) mfG MaVeRiCk
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n / a
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erstellt am - 09.03.2002 : 14:02:10
Hi MaVeRiCk !Das kommt immer darauf an... es gibt freie und billige Tanken, die machen einen vernünftigen Eindruck. Das braucht man keine Angst zu haben, daß sie einem Klingelwasser andrehen, oder das die Tanks vergammelt sind. Ich selber gehe da kein Risiko ein, nur um ein paar Cent zu sparen... Das Motormanagement sollte ja mit den unterschiedlichen Oktanzahlen zurecht kommen, dann fehlt Dir aber unter Umständen echt Leistung. ...und Du weißt ja: "Optimax rulez!" :-) Hatte da mal ein krasses Erlebnis... im Mittel-Norddeutschen gibt es eine Menge freier Tanken, kennt man hier im Rhein-Main garnicht so. Weil ich dringend tanken mußte, und am Sonntag morgen nur wenige Tanken auf hatten (komisch!) bin ich dann bei so einer komischen Spritbude gelandet. Danach bin ich auf die Bahn und wollte die 400Km Heim düsen... das war so ein Dreckssprit (...von wegen SuperPlus), daß ich die Krise bekommen habe. Speziell der Durchzug gegen den berg war eine Katastrophe, im Topspeed haben auch so 10Km/h gefehlt. Dachte schon, der Motor hat 'ne Macke bekommen... Daheim dann wieder das gute Optimax rein und zum Glück wieder alles in Butter. :-) Also, lange Rede, kurzer Sinn: Laß besser die Finger von diesem Superbillig-Sprit! Der hohe Methanol-Anteil in diesem Benzin (daher unter anderem so billig) schadet IMHO auch den Schläuchen und Dichtungen etc. cu Ralf
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MaVeRiCk
Austria
6429 Beiträge
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erstellt am - 09.03.2002 : 16:44:20
Na ja muss sagen ich merke keinen unterschied ob optixmax oder nicht! Also ich optimax nicht schlecht für den motor??mfG MaVeRiCk
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Alex
Wiesbaden
Germany
5357 Beiträge
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erstellt am - 09.03.2002 : 16:46:18
Wie kommst du darauf? Mit Optimax kann es nur besser werden! Je mehr Oktan der Motor bekommt, desto besser und sauberer kann er auch verbrennen. Irgendwann macht die Oktanzahl zwar keinen Unterschied mehr, aber schlechter wird es nie! </ciao> Alex
_________________________________________________________________________________________________________ "No matter what you do in life, do it in style." >> www.alexone.de <<
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floho
330ci
Stuttgart
Germany
381 Beiträge
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erstellt am - 09.03.2002 : 19:05:08
optimax tanken..sonst nix =)mfg flo
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MaVeRiCk
Austria
6429 Beiträge
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erstellt am - 09.03.2002 : 19:09:02
Muss mann dann den motor auf die 99 okt einstellen? Fährt ihr eigentlich alle mit optimax?Stimmt es das man dann auch mehr km fahren kann? mfG MaVeRiCk
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Alex
Wiesbaden
Germany
5357 Beiträge
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erstellt am - 09.03.2002 : 19:45:24
Nein, dein Motor hat einen Klopfsensor. Der passt sich bis zu einem gewissen Grad an die Oktanzahl selbst an.Ich tanke immer Optimax. Das ist zwar nicht nötig, weil für meinen Super vorgegeben ist, aber der Motor dankts mir (bis jetzt). Außerdem hält so auch der KAT länger und die Abgaswerte sind besser. </ciao> Alex
_________________________________________________________________________________________________________ "No matter what you do in life, do it in style." >> www.alexone.de << Bearbeitet von - Alex am 03/09/2002 19:45:49
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MaVeRiCk
Austria
6429 Beiträge
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erstellt am - 09.03.2002 : 23:35:17
Also müsste sich mein 320i bj 8/91 M50 motor von selber der okt. anzahl anpassen oder?mfG MaVeRiCk
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Alex
Wiesbaden
Germany
5357 Beiträge
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erstellt am - 10.03.2002 : 14:40:50
So ist es. </ciao> Alex
_________________________________________________________________________________________________________ "No matter what you do in life, do it in style." >> www.alexone.de <<
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McClane
Neuss
Germany
8681 Beiträge
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erstellt am - 17.03.2002 : 01:05:12
Wie siehts mit nem 97er 316i Compact aus der zu 90% Kurzstrecke genutzt wird? Wäre für meinen Compi Optimax empfehlenswert? Mehr Leistung is doch nicht drin, oder?M43-Motor! MfG Thorsten
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McClane
Neuss
Germany
8681 Beiträge
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erstellt am - 17.03.2002 : 01:06:25
Wie siehts mit nem 97er 316i Compact aus der zu 90% Kurzstrecke genutzt wird? Wäre für meinen Compi Optimax empfehlenswert? Mehr Leistung is doch nicht drin, oder?M43-Motor! MfG Thorsten
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Alex
Wiesbaden
Germany
5357 Beiträge
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erstellt am - 17.03.2002 : 20:07:26
Probiers doch einfach mal aus. Aber wenn, dann eine GANZE Tankfüllung.Ich habe mal einen unabhängigen Test über Optimax gelesen. Da hat man einem uralten Opel mit angesenkten Kolben mehrere Füllungen Optimax verabreicht. Nach einiger Zeit waren diese Ablagerungen an den Kolben sehr zurückgegangen. Das spricht für sich würde ich sagen. </ciao> Alex
_________________________________________________________________________________________________________ "No matter what you do in life, do it in style." >> www.alexone.de <<
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chrisjost
Rosario
Argentina
976 Beiträge
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erstellt am - 18.03.2002 : 03:31:15
...richtig : besserer spritt bessere leistung = weniger verbrauch !! der mehrpreis macht sich durch den etwas geringeren verbrauch wieder wett. der motor stellt sich nicht auf die oktanzahl ein , der klopfsensor gibt lediglich ein signal an das steuergerât wenn dieses durch zûndvorverstellung beim beschleunigen an die klopfgrenze des motors kommt. so nimmt das stg als folge die vorverstellung zurûck. mit einer hòheren oktanzahl ist es also môglich mehr zûndvorverstellung zu geben , sprich bessere beschleunigungswerte. ein verbesserung auf diesem gebiet hat ein schnelles erreichen der gewûnschten geschwindigkeit zur folge , und das dann eine krafstoffeinsparung. so einfach .chris
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MaVeRiCk
Austria
6429 Beiträge
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erstellt am - 18.03.2002 : 07:42:38
@ChrisjostUnd was heisst das jetzt auf deutsch? Muss oder soll ich nun meinen E36 auf die höhere oktanzahl einstellen?? Oder besser gesagt von BMW einstellen lassen?? mfG MaVeRiCk
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Alex
Wiesbaden
Germany
5357 Beiträge
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erstellt am - 18.03.2002 : 13:49:55
Nein, da musst du nichts einstellen. chrisjost hat im Grunde das gleiche geschrieben wie ich, nur noch genauer. </ciao> Alex
_________________________________________________________________________________________________________ "No matter what you do in life, do it in style." >> www.alexone.de <<
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Peter316i
Germany
976 Beiträge
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erstellt am - 25.03.2002 : 02:44:57
Mein Vater behauptet, dass hochoktaniges Benzin Motoren, die für niederoktaniges ausgelegt sind, nicht gut tut! Wegen Vollgasfestigkeit und so. Ist das was dran?Gruß, Peter Der 3er Compact - So fängt Fahrfreude an.
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Alex
Wiesbaden
Germany
5357 Beiträge
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erstellt am - 25.03.2002 : 18:05:39
Da hat dein Vater im Prinzip schon recht, aber das tut hier nichts zur Sache. Dein Motor ist neu genug, dass er mit 99 Oktan (Optimax) umgehen kann. Du solltest nur nicht gerade Kerosin oder Rennsportgemische einfüllen. </ciao> Alex
_________________________________________________________________________________________________________ "No matter what you do in life, do it in style." >> www.alexone.de <<
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MaVeRiCk
Austria
6429 Beiträge
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erstellt am - 25.03.2002 : 18:18:06
Was meinst du mit neu genau? Wie siehts da mit meinem M50 von 320i BJ 8/91 aus??mfG MaVeRiCk
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Alex
Wiesbaden
Germany
5357 Beiträge
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erstellt am - 25.03.2002 : 18:23:19
Ich weiß auch nicht genau, wo man da die Grenze ziehen kann. Aber die E36 Motoren verkraften das alle. Kaputt geht da nichts von. Ich kenne genug, die mit ihren uralten E30 Motoren Optimax tanken. </ciao> Alex
_________________________________________________________________________________________________________ "No matter what you do in life, do it in style." >> www.alexone.de <<
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chrisjost
Rosario
Argentina
976 Beiträge
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erstellt am - 28.03.2002 : 01:41:05
bin mal wieder da....... hôhere oktanzahl = hòhere Klopffestigkeit ! gefàhrlich : hochgeschwindigkeitsklingeln !! nicht zuhôren , aber zerstòrt die meissten motoren. daher haben die meissten modernen einspritzanlagen einen Klopfsensor mit im einsatz.Im falle auftretender klingelgeràusche des motors generiert dieser eine sinuslinie welche bis zu 6 volt ansteigen kann, das steuergerât reagiert darauf mit dem zurûcknehmen der zûndvorverstellung. kann sich negativ auf die leistung des motors auswirken: lose auspuffkrûmmerbleche. diese kònnen nàmlich durch vibrationen ein àhnliches geràusch entwickeln welches dann vom detonationssensor ebenfalls erkannt werden kann , oder besser gesagt verkannt ! das hat dann auch ein zurùcknehmen der Zùndvorverstellung zufolge was dann einen schlechteren durchzug bedeutet. rennkraftstoffe kommen auf 116 oktan , sind keinesfalls schâdlich , aber sehr teuer.ausserdem nicht nôtig in herkômmlichen motoren .weiter machen chris
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MaVeRiCk
Austria
6429 Beiträge
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erstellt am - 28.03.2002 : 19:51:30
DH lieber das tanken was bmw vorschreibt!mfG MaVeRiCk
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