Verbraucherinformationen |
|
Wenn Du registriert und angemeldet bist, verschwindet dieser Anzeigenblock
|
Autor |
Thema |
|
reiny2
Hanau
Germany
18 Beiträge
|
erstellt am - 02.02.2002 : 18:34:11
Hallo,ich habe mir ein 320i coupe gekauft.Wer kan mir Infos zur Umrüstung der Schadstoffklasse geben. Umrüstung ,Kosten usw.Bj 93 ist jetzt 01.
|
Hinweis |
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
> Kfz steuer(3er BMW - E36 Forum)> Kfz-Steuer(verschiedene Preise / Kaufberatung Forum)> Kfz. Steuer(Geplaudere Forum)> KFZ Steuer(TÜV Gutachten, ABEs und Fragen zu Eintragungen Forum)
|
Alex
Wiesbaden
Germany
5357 Beiträge
|
erstellt am - 02.02.2002 : 18:44:42
Wenn du die Kaltlaufregler von TwinTec meinst, dann schau mal hier:>>> www.twintec.de </ciao> Alex _________________________________________________________________________________________________________ "No matter what you do in life, do it in style."
|
MOB
E36 325tds Limo
Lüdinghausen
Azerbaijan
200 Beiträge
|
erstellt am - 03.02.2002 : 12:55:33
Hi,was ist ein Kaltlaufregler? Hab bis jetzt zur Umschlüsselung nur von nem neuerem Kat gehört. MfG
|
MOB
E36 325tds Limo
Lüdinghausen
Azerbaijan
200 Beiträge
|
erstellt am - 09.02.2002 : 19:21:54
Kann mir das keiner erklären? Alex?
|
Alex
Wiesbaden
Germany
5357 Beiträge
|
erstellt am - 09.02.2002 : 20:05:47
Die Firma TwinTec hat das auf ihrer Seite ganz anschaulich erklärt. Lies Dir mal durch:quote:
In einem Fahrzyklus entstehen mehr als 80% der Schadstoffe wie CO und HC in den ersten 3 Minuten nach dem Kaltstart des Motors. In dieser Phase in der weder Motor, Lambdasonde noch der Katalysator die jeweilige Betriebstemperatur erreicht haben und die Motorelektronik das Kraftstoff-Luft-Gemisch zudem noch auf "fett einstellt" ist der Katalysator nahezu wirkungslos, d.h. die entstandenen Schadstoffe gelangen ungereinigt in die Atmosphäre. Genau in der Phase nach dem Kaltstart, setzt das Twin-Tec KLR-System ein. Abhängig von der Temperatur des Kühlwassers, der Last und der Drehzahl des Motors wird dem Ansaugsystem über eine Düse eine bestimmte Menge additiver Verbrennungsluft zugeführt. Die Abmagerung des Kraftstoff-Luft-Gemisches führt aufgrund der höheren Verfügbarkeit von Luftsauerstoff zu einer erheblichen Verminderung der Entstehung der Luftschadstoffe HC und CO. Diese exothermen Oxidationsvorgänge führen weiterhin zu einer schnelleren Erwärmung und dadurch zu einem schnelleren Wirksamwerden des Katalysators, wodurch sich schließlich die Gesamtemission des Fahrzeugs in der Kaltlaufphase drastisch verringert. Nach Erreichen einer definierten Temperatur des Motorkühlmittels schaltet sich das KLR-System automatisch ab. Zu diesem Zeitpunkt haben sowohl der Katalysator als auch die Lambdasonde ihre jeweiligen Betriebstemperaturen nahezu erreicht und können dadurch die Abgasreinigung fortführen. Abhängig von der Konstruktion des Motors und des Abgasreinigungssystems insbesondere der Lage des Katalysators im Abgasstrang, ist es mit dem KLR-System möglich die D3- bzw. Euro 2-Grenzwerte einzuhalten. Vor dem Einbau des KLR-Systems wird durch eine modifizierte AU-Prozedur überprüft ob die abgasrelevanten Bauteile noch voll funktionsfähig sind. Eventuell defekte Bauteile -wie beispielsweise der vorhandene Katalysator- wären vor der Umrüstung dann auszutauschen.
Mehr kann ich dir auch nicht sagen, bin leider kein Mechaniker. </ciao> Alex
_________________________________________________________________________________________________________ "No matter what you do in life, do it in style." >> www.alexone.de <<
|
MOB
E36 325tds Limo
Lüdinghausen
Azerbaijan
200 Beiträge
|
erstellt am - 10.02.2002 : 22:39:31
Hm...was kostet denn so ein Ding? Und weiss jemand, ob man, wenn man schon Euro2-Norm durch nen neuen Kat hat, damit in D3 kommt? MfG
|
LoboNr1
E39 530d Touring
Würzburg
Germany
5181 Beiträge
|
erstellt am - 10.02.2002 : 23:26:57
Um die 500DM inklusive EinbauMfg Lobo Registriert euch bitte!!!
|
MOB
E36 325tds Limo
Lüdinghausen
Azerbaijan
200 Beiträge
|
erstellt am - 11.02.2002 : 17:42:11
Hi,danke, wie siehts mit der Schadstoff-Klasse aus? Umschlüsselung? MfG
|
LoboNr1
E39 530d Touring
Würzburg
Germany
5181 Beiträge
|
erstellt am - 12.02.2002 : 00:00:54
Euro 2 schaffst du mit dem KLRMfg Lobo Registriert euch bitte!!!
|
Alex
Wiesbaden
Germany
5357 Beiträge
|
erstellt am - 12.02.2002 : 13:09:36
quote:
Hm...was kostet denn so ein Ding? Und weiss jemand, ob man, wenn man schon Euro2-Norm durch nen neuen Kat hat, damit in D3 kommt? MfG
Es kostet für dein Auto (bei Diesel ist das teurer!) genau 365,40 € inkl. MwSt unverbindl. Preisempf.) zzgl. Einbaukosten. </ciao> Alex
_________________________________________________________________________________________________________ "No matter what you do in life, do it in style." >> www.alexone.de <<
|
|
|