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heavyG






12 Beiträge
erstellt am - 09.11.2003 : 16:24:34
Moin!
habe eine kleine, einfache frage:
Ist es als Fahranfänger zu gefährlich einen 328i zu fahren? würdet ihr zu einem "schwächeren" motor raten?
spare seit meinem 15. lebensjahr auf einen fahrbaren untersatz und wollte erst ein motorrad, dann einen vw, aber mittlerweile find ich bmw total geil. die wagen sind edel und gleichzeitig sportlich. nun stellt sich die frage, ob man einen 328i als fahranfänger beherrschen kann. ich persönlich bin kein rasertyp und halte nichts von gewagten fahrmanövern. andere menschen beeindrucken möchte ich mit dem wagen auch weniger. ich finde nur die beschleunigung geil :D
mittlerweile bin ich halt 17 1/2 jahre alt und langsam geht es los mit dem auto fahren...
deshalb die frage!

danke im vorraus!
mfg heavyG

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Stephan



Pforzheim-Büchenbronn
Germany

1597 Beiträge
erstellt am - 09.11.2003 : 16:30:54
Kommt drauf an ob Du ein deffensiver oder agressiver Fahrer bist.
Meine Einsteigerdroge war ein E 30 318er Touring, jetzt fahr ich einen E36 328er und möchte nie wieder tauschen!
Sind schon Welten, der 328er geht schon wie ne Rakette zum Vergleich zu meinem alten.Ist halt auch ein finanzieller Aspekt, der 328er kostet schon ne menge,Steuer und Versicherung!
Ich würd Dir halt auf jeden Fall zu einem 6 Zylinder raten!

Mit freundlichen Grüßen
Stephan

Bearbeitet von - Stephan am 09/11/2003 16:32:53

-Patrick-




Germany

2130 Beiträge
erstellt am - 09.11.2003 : 17:07:12
woher willst du wissen das du kein rasertyp bist? bist du schon vorher was motorisiertes im straßenverkehr gefahren? Ich bin eiegntlich auch kein raser, aber wenn ma so en auto hat, wird man zum rasen verleitet, weils einfach zu viel spaß macht. Das ist wie eien droge, man kann nicht genug von bekommen am anfang. irgendwann legt sich das wohl auch, aber ich halts nie lange aus "gemütlich" zu fahren mit meinem kleinem 1,8er. dafür macht dat rasen viel zu viel spaß! Fahr naturlich wo nicht anders geht auch angepasst. aber bei freier bahn außerorts lautet mein motto: VOLLGAS! *g*

______________________________________________________________________________________
>>>Faszination kann man mit vielen Worten beschreiben oder einfach mit 3 Buchstaben abkürzen = BMW<<<


heavyG






12 Beiträge
erstellt am - 09.11.2003 : 17:13:38
ich würde mich als sehr defensiven fahrertypen bezeichnen. werd den wagen selten über 4000U/pm drehen.
und steuern sind knapp unter 200€, wenn ich das richtig sehe. den gibts ja erst ab 1995, also mit M52 motor und somit kat, bzw euro-2.
die versicherung krieg ich als 2.wagen auf meine mutter(beamtin) mit den geschenkten prozente von einem schon länger angemeldeten roller vom vater, "recht" bilig. circa mit 80%, dann Tk mit SB 150€ und weniger als 9000km pro jahr(den sprit muss man ja uch bezahlen, ca. 10-12l *g*).
evtl krieg ich noch prozente von nem anderen fahrzeug, dann dürfte ich deutlich unter 1000€ pro jahr versicherung liegen.
soviel zum relativ sorgfältig durchgerechneten finanzteil :D
nur wenn mir jetzt leute mit erfahrung in sachen 328i sagen, der wagen ist kaum beherschbar als anfänger, mach ich mir halt gedanken ob ich das wirklich machen soll. bin ja ziemlich blank wenn ich den kaufe, den setz ich ungern innen graben!

erstmal danke für die antworten! finde das bmw-syndikat absolut genial, hab hier viel über bmws gelesen/gelernt! und so einen aufkleber will ich mir auf jeden auch dran bappen :P

heavyG






12 Beiträge
erstellt am - 09.11.2003 : 17:18:01
quote:

woher willst du wissen das du kein rasertyp bist?

ich hasse es bei unruhigen fahrern mit zu fahren. bei rasern fühl ich mich schnell unwohl wenn ich das gefühl habe jemand geht gerne vor der nächsten kurve nochmal ein risiko ein... ich kann mir nicht vorstellen, dass ich dann sebst gewagte fahrmanöver starte wenn ich am steuer sitze!

Stephan



Pforzheim-Büchenbronn
Germany

1597 Beiträge
erstellt am - 09.11.2003 : 17:19:46
Ich hatte keine Probleme mit dem Umstieg!
Fahr doch einfach einige Probe, da wirst Du schon sehen, wie Du mit den Motoren zurecht kommst!

Mit freundlichen Grüßen
Stephan

-Patrick-




Germany

2130 Beiträge
erstellt am - 09.11.2003 : 17:26:09
quote:

quote:

woher willst du wissen das du kein rasertyp bist?

ich hasse es bei unruhigen fahrern mit zu fahren. bei rasern fühl ich mich schnell unwohl wenn ich das gefühl habe jemand geht gerne vor der nächsten kurve nochmal ein risiko ein... ich kann mir nicht vorstellen, dass ich dann sebst gewagte fahrmanöver starte wenn ich am steuer sitze!



jo, wenn ich bei kumpels mitfahr is mir auch immer en bisschen mulmisch wenn die rasen. da weiß man nie, hat der jetzt nopch dne wagen unter kontrolle und driftet extra richtung seitenrgaben oder hat er die kontrolle verloren. naja, aber das du den selten über 4000 touren drehts glaub ich net. wenn man sich en sportliches auto mit knapp 200PS kaufen will man denke ich auch sportlich damit unterwegs sein. wenn du mit nem porsche fährts, färhste ja auch nich mit 120 über die AB, sondern eher mit 200 oder so. aber wenn du ein sehr sehr nernünftiger mensch bist udn 100%ig weißt das du nicht damit rast, kann nix passieren. mit 193PS kann man genauso sicher als anfänger fahren wie mit 100PS, wenn man die PS nicht nutzt.

______________________________________________________________________________________
>>>Faszination kann man mit vielen Worten beschreiben oder einfach mit 3 Buchstaben abkürzen = BMW<<<


heavyG






12 Beiträge
erstellt am - 09.11.2003 : 17:40:12
ich glaub probefahren komm ich wirklich nich drum rum...

-Patrick-




Germany

2130 Beiträge
erstellt am - 09.11.2003 : 18:14:40
quote:

ich glaub probefahren komm ich wirklich nich drum rum...



ne, musst du sowieso wenn du en auto kaufst!

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E36Touringfreak




Germany

1123 Beiträge
erstellt am - 09.11.2003 : 19:11:26
Also ich würde dir sagen hol dir auf jeden en 6 Zylinder. Ich hab nen 320i und im Vergleich zu dem karre von nem kumpel(316i).... naja was soll ich sagen. Du kannst doch jetzt noch nit sagen dat du kein raser bist. Ich bin am anfang auch "normal" gefahren. Aber seit dem ich meinen B habe, habe ich mich um 180 Grad gewandelt. Wenn de dann so einen kleinen 2er Golf neben dir hast der so tief ist das en kaum noch irgentwo hin kommt und der typ denkt das er mit seiner 75 PS maschine "The King of Road" sei und du dann einfach ihm mal ne kleine lektion erteilst... einfach nur geil. Ich denke viele werden mir zustimmen, oder???

Naja, ich denke du musst einfach sehen was zu dir passt und im endeffeckt können wir dir nur erfahrungen wiedergeben. Aber am ende ist es deine Entscheidung.

Doch egal für welchen Blau-Weißen du dich entscheidest... es ist die richtige entscheidung.

Gruß
E36TouringFreak

I am 2 Fast for ya!! Cause I got German Muscle

McClane



Neuss
Germany

8681 Beiträge
erstellt am - 09.11.2003 : 19:37:28
Hi,

ich hab selber mit 18 einen 316i Compact gefahren und hab von mir gedacht, dass ich kein Raser sei. Aber gerade das Gefühl der Unabhängigkeit und die Freude, seine Kollegen mitzunehmen, hat bei mir den Bleifuß hervorgerufen. Ich hab Manöver gemacht, die ich jetzt nicht mehr machen würde, nur Aufgrund von Unerfahrenheit, jugendlichem Leichtsinn und dem neuen und ersten Gefühl von Geschwindigkeit. Mittlerweile habe ich einen 325i und wenn man mal voll das Pedal durchtritt, ist das ein wahnsinns Gefühl, jedoch weiß ich mittlerweile wann der Fuß wieder runter muss. Hätte ich den von Anfang an gehabt, wäre bestimmt was schlimmes passiert. Man reizt beim Fahranfang halt alle Mittel aus und auch wenn man glaubt man könnte fahren, tauchen Situationen auf, bei denen man total überfordert ist.
Falls du dir aber trotzdem den 328er zulegst, da es zu teuer ist, erst einen schwächeren und dann den 328er zu kaufen, dann kann ich dir einen ernstgemeinten Tipp für den ersten Fahrmonat geben!!! Lass die Schraube unter dem Gaspedal hochschrauben, so dass du nie die volle Beschleunigung hast! Das ist kein Witz. Schnell hat man mal den Fuß durchgetreten und im 2. sind dann in ein paar Sekunden die 100 erreicht. Das kann einem innerorts schnell zum Verhängnis werden. Und wenn du nach einem Monat ein paar Erfahrungen gesammelt hast, kannst du die Schraube an die ursprüngliche Stelle zurückdrehen lassen und solltest unbedingt das kostenlose ADAC Sicherheitstraining für Fahranfänger absolvieren. Das hat mir ganz neue Einblicke verschafft und ist gerade am Anfang und im Winter sehr zu empfehlen (wg. Heckantrieb).

Viele Grüße
Thorsten

*Kleiner Stadtflitzer*

Marco81



Erfurt
Germany

765 Beiträge
erstellt am - 09.11.2003 : 20:04:51
Also die Entscheidung liegt auf jeden Fall bei dir.
Aber ich bin der Meinung das man es nicht gleich übertreiben sollte. Meiner Meinung nach wäre ein 320 schon mehr als genug für nen Anfänger. Du wirst sehen auch du wirst nicht immer langsam fahren. Und was willst du dir später mal kaufen wenn dein erstes Auto schon knap 200 PS hat?

Grüße Marco

heavyG






12 Beiträge
erstellt am - 09.11.2003 : 21:14:22
das mit der schraube klingt recht vernünftig!
das mit dem sicherheitstraining auch...
danke für die vielen tips, das hilft mir wirklich weiter!
ist hier irgendjemand der mit viel PS angefangen hat?

Stifmaster



Bad Fallingbostel
Germany

187 Beiträge
erstellt am - 10.11.2003 : 08:35:39
Unter 1000€ im Jahr?

Du weisst das der 328 Typenklasse 37 ist?

Ich selbst fahre ne 318i Limo auch als 2 Wagen und beamten bei 85% und bezahle 1000€ im Jahr und meiner ist Typenklasse 32..

Aber ist ja deine Entscheidung..und wenn du, wie du sagst danach pleite bist weiß ich nicht wie du den unterhalten willst..ich selbst habe mir auch immer gesagt, das schaff ich locker..aber selbst meiner kostet ne menge an Unterhaltungskosten..

Übertreibs nicht!!

Pug



Hamburg
Germany

6802 Beiträge
erstellt am - 10.11.2003 : 12:08:56
thema raser: ich fahre auch einen peugeot 205, wenn ich mit dem auf der landstr. fahre vermittelt der mir bei 120 km/h schon ein "schnelles fahrgefühl", mit meinem 3er hab ich bei 140 eigentlich kein schlechtes gewissen und bin über die schon erreichte geschwindigkeit eher übberrascht.
thema unterhalt: es sind ja nicht nur die fixkosten, wie steuern, versicherung höher, besonders der unterschied vom 4 zum 6 zyl. für bischen mehr öl, etwas breitere reifen, etwas größere bremsen, mal 2 zündkerzen mehr, etc halt die ganzen verschleißteile das addiert sich!
so von der vernunft her, würde ich sagen hol dir erstmal ein 318, dann macht ein aufstieg auch spaß. vom fahrgefühl -hol dir gleich ein 540!


Nu mal los....

Wilhelmidelta



Koblenz
Germany

1490 Beiträge
erstellt am - 10.11.2003 : 13:58:16
Hallo, deine Aussagen über dich selbst spiegeln meine eigene Meinung über MEIN Fahrverhalten auch wider, halte mich auch nicht für einen Raser oder Heizer, fahre auch die meiste Zeit "normal". Allerdings hab ich das auch VOR meinem Lappen gedacht, weils ja so schön vernünftig klingt und einen jeder lobt....."Ach ja mein Junge fährt ordentlich...."
Diese ganzen tollen Vorsätze sind Mist, ich hab mich schon wie oft bei Fahrmanövern erwischt, die der Situation absolut nicht angepasst waren, also zu schnell, zu riskant etc..
Mein erstes Auto hatte lächerliche 39PS, hab mich aber wie der König gefühlt und bin mit nem Kumpel als unterwegs gewesen und es WURDE Blödsinn gemacht und es GAB heikle Situationen mit denen ich nicht gerechnet hatte.... Passiert so was bei 60-70km/h ist das noch relativ einfach zu vermeiden, aber bei 160-170km/h ist es für einen Anfänger fast unmöglich, erst recht mit nem BMW dieser Leistungsklasse....
Auf jeden Fall rate ich dir zu einem Fahrsicherheitstraining vom ADAC, das ist GOLD wert. Im Zuge dessen kannst du vieleicht mal testen, wie sich so ein BMW im Grenzbereich verhält und wie dagegen ein Nuckel 3er Golf fährt......
Ich muß ehrlich sagen das ich doch erschrocken war vom Ergebniss.....denn das sind Welten...
Und noch was, deine guten Vorsätze in Ehren, aber glaub mir, mit so einem Auto fährst du schnell/schneller und auch sehr viel riskanter als mit nem Kleinwagen o.ä.
Ganz besonders unterschätzt wird immer die berühmte "3 Freunde im Auto" Situation.....
Denn wer hat schon mit 18 nen 328i, da muß man doch zeigen was man hat.......
Teste das mal und du wirst merken, der Drang das Pedal durchzutreten wird stärker und stärker.....
Lange Rede kurzer Sinn, 328 ist ein geiles Auto, hätt ich auch gern, aber realistisch betrachtet würde ich dir eher zu nem 318 raten. Der fährt sich ziviler, einfacher und kann auch recht schnell werden, ausserdem kannste dann mehr auf Ausstattung schauen, ganz zu schweigen von den Kosten insgesamt ( Reparatur,Vers.,Steuer etc. )
Meiner Meinung nach sollte man einem Fahränfänger kein Auto mit mehr als 90PS anvertrauen, ich habs selbst gemerkt und war froh ein billiges,kleines Beginnerauto zu haben.....

Gruß Daniel

Meiner

...heilige Scheisse, Silent Bob ist ein Werkzeug Gottes ?????????

FRY



Kamen
Germany

10046 Beiträge
erstellt am - 10.11.2003 : 14:00:42
du kannst gar nicht wissen, was du für ein fahrertyp bist, denn in der fahrschulzeit färt wohl jeder defensiv. und je nachdem was man für ein auto fährt, gleicht man seine fahrweise an. mit einem schwächeren auto wirst du anders fahren wie mit einem starken. du solltest aber schon selber einstufen können, was vernünftig ist und was nicht.
allerdings würde ich mir nicht gleich als erstes auto so einen teuren wagen holen. in der ersten zeit kann es immer mal passieren, das du mal irgendwo anrempelst beim parken. wenn du jetzt irgend ein älteres auto hast, dann ist das nich ganz so schlimm. hast du aber nen E36 328i und dir passiert sowas, dann beißt du dir in den arsch! weil das wird teuer und es ist sehr ärgerlich.
bin auch mal beim einparken lecht an so nen kniehohen poller dran gekommen. hatte dann nen leichten kratzer im lack, aber dafür 10cm lang :o( aber zum glück wars ein alter kadett!!! bei meinem BMW wär ich wohl gestorben vor wut.

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)

Raphi

E46 323ci

Fürth
Germany

522 Beiträge
erstellt am - 10.11.2003 : 15:54:09
hi!


ich hab nich ganz mit soviel leistung angefangen, denn ich bin ca. nen 3/4 jahr mit meiner mum ihrem auto (c corsa 55 ps) gefahren und hab mir im april diesen jahres nen 323ci gekauft, da liegen schon welten dazwischen, dass hab ich am krassesten gemerkt wo ich ihn abgeholt hab (150km weit weg) als ich über die bahn nach hause gefahren bin... =D


is ne schwere entscheidung, ich wollte mir nämlich nich als erstes ne schrottkarre holen in die ich unnötig geld stecke, aba ich hatte die möglichkeit mit mamas auto erst zu "lernen".

hab mir den bmw erst später geholt weil es die finanzen nicht zuließen, ich denke zwar nich dass ich irgendwo im graben gelandet währe aber ein paar parkrempler hätte ich dann doch schon gemacht...


is schon krass wie die leute manchmal schauen wenn sie nen 19 jährigen jungen hupfer in so nem auto sehen... löl


bin eigentlich auch ein defensiver fahrer, hab ich gemerkt als ich nem guten kumpel den bmw mal für 2-3 stunden geliehen hab, als ich ihn ihm gegeben hab stand der verbrauch auf 9.6 l/100km und als er ihn zurück gebracht hat auf 12.8 (!) was ich noch nie geschafft hab seit ich ihn hab... deswegen bekommt er ihn auch nimma =)

und wegen versicherung, ich bin etz auf 70% und zahle im jahr rund 1500€ (!) für ne 2.5l maschine, solange du unter 23 (bei der HUK jedenfalls) bist zahlste wie blöde....

also des mit unter 1000€ glaub ich weniger, kannst ja mal zur versicherung und dir des vorrechnen lassen.

aba ich würde dir raten es so wie ich zu machen, fahr des auto von deinen dad oda der mum, wenn du die möglichkeit hasst, dann kannste noch etwas sparen für tuning etc. und nach nem halben jahr holste dir die sahneschitte! lol

MfG Raphi

Marcel.d



Schwerte
Germany

580 Beiträge
erstellt am - 10.11.2003 : 17:25:32
Also ich bin mit einem Polo 2 mit 45 PS angefangen und habe mich dann im Laufe der Jahre immer in der PS Zahl gesteigert, vor dem Compact hatte ich einen Calibra mit mehr PS, aber was tut man nicht alles für ein schönes Auto.

Der Vorteil bei einem alten Auto mit weniger PS ist, das man da auch mal eine Macke reinfahren kann.

Wenn man sich jetzt ein teures neues oder neueres holt ist das schon wesentlich teurer und ärgerlicher.

Der Nachteil bei schwach motorisierten Wagen am Anfang ist meiner Meinung, dass die Leute in den Fahrschulen zum großen Teil nur stark Motorisierte Wagen (BMW, Mercedes, Audi, starke Golf...) fahren und dann mit einer 45 PS Möhre denken, sie könnten genau so auf der z.B. der Autobahn unterwegs sein, wie mit einem 150 PS Fahrzeug!

Bei einem BMW würde ich dir zum Compact raten, weil er mir auch am besten gefällt. Ich finde der 316er ist völlig ausreichend!

Gruß
Marcel

Fotostory update!

Breeze



Rotenburg
Germany

525 Beiträge
erstellt am - 10.11.2003 : 17:46:28
Also ich denke das ist eine Frage der Reife und des Verantwortungsbewustseins denn ein 328i ist schon ein sehr schnelles Auto für den Anfang und nicht jeder kann damit umgehen denn nur weil man einen Führerschein bekommen hat heißt das noch lange nicht das man Autofahren kann man ist in der Lange ein Fahrzeug zu bewegen und das ist auch schon alles.

Ich schließe mich meinen Vorschreibern an mit der Frage woher wollst Du wissen das Du kein Heitzer bist vom Beifahrersitz aus kannst Du das nicht beurteiln denke ich denn wenn ich bei nem Kollegen auf´m Beifahrersitz sitze den ist 200Km/h schon etwas anderes als wenn ich sie selber fahren würde.

Also mein erstes Auto war ein Audi 80 mit 115PS und ich muß sagen der war für mich völlig außreichend ich würde Dir ehr zu einem 316i raten am besten auch ein wenig älter denn ist´s auch nicht so schlimm wenn Du ne Beule reinfährst.

MfG

Breeze

nOfe4r



Mittenwalde
Germany

233 Beiträge
erstellt am - 10.11.2003 : 19:57:19
Hi,

zu dem Thema wollte ich mich auch mal äussern, da ich in meinem Umfeld auch viel mitbekomme von Fahranfängern und wie sie sich selbst einschätzen.

Ich hab damals zuerst nen A1 Führerschein gemacht, bin dann mit ner (natürlich offenen, mich erwischt ja keiner...) 125er Yamaha rumgeheizt, schon beim allein rumfahren war ich nicht gerade der defensivste ;) Fahrer, aber wehe ich bin mit meinen Kumpels (unter anderem nOgraCe :) ) zur Kartbahn etc. gefahren, was da teilweise abging...
Und ich habe kein Problem damit zuzugeben, dass ich das Teil am Anfang nicht 100pro im Griff hatte und denke nach ca. 1,5 Jahren konnte man dann erst von Farzeugbeherrschung reden, obwohl das Ding ja nur 31PS hatte...
So, dann natürlich B Führerschein gemacht, war auch keine Hürde, aber da wusste ich dann schon, dass das so nicht nochmal anfangen muss.
Durch viel Glück hab ich dann nen 1,4er Kadett abgegiffen, mit dem ich natürlich auch unbedingt zügig unterwegs sein musste...
Danach kam ein 190er Mercedes, 2,3er mit 136PS, schönes Auto... und auf einmal war das alles viel weniger anstrengend, z.B. mal schnell auf die Straße zu kommen bei ner Lücke von 25m oder ähnliches, mir fällt jetzt kein Beispiel ein jedenfalls war das Fahren viel weniger anstrengend und von den Deppen in ihren 1,4er GolfII, die mit Schrittgeschwindigkeit über den Bahnübergang müssen hab ich mich auch nich beeindrucken bzw. provozieren lassen.
Nachdem ich den 190er lange gefahren bin hab ich mir im Frühling nen 325er zugelegt, und eigentlich is das der gleiche Prozess wie vorher, ich lass mich eigentlich garnich mehr provozieren, und wenn überhaupt dann gibts keine Lehrstunde im Geradeausfahren, sondern wenn so ein Depp mit auf 30cm an der Stoßstange hängt dann denkt er nach den nächsten 3 Kurven wohl anders darüber und lässt es gleich bleiben (vlt denken die auch immer es is rutschig k.A. ;))
Ich hatte nie nen Unfall oder ähnliches, weil ich meiner Meinung nach in schwierigen Situationen immer relativ sicher reagiert hab, jedoch sehe ich das "zügig Fahren" jetzt ein wenig anders als vor 3-4 Jahren, es ist einfach ne Sache der Erfahrung und meiner Meinung nach auch der Intelligenz aber am Wenigsten zu tun hat es mit der Motorleistung...

Ich denke wenn du das Geld hast und dir einen 28er leisten kannst, solltest du es tun, einen 18er wie manche raten seh ich als ne schlechte Alternative, sollte schon ein 6-Zylinder sein.
Ein Fahrsicherheitstraining ist ne tolle Sache, kann ich dir nur ans Herz legen, es sind schon so viele hingegangen mit dem Gedanken sie können Autofahren, es gibt absolut niemanden, der dort nichts dazulernt, denn auch durch Erfahrung lernt man!

Nunja zusammenfassend kann ich nur sagen, dass du mit deiner Selbsteinschätzung höchstwahrscheinlich eh falsch liegst ;), ich dir dennoch zu einem 28er raten würde, wenn das dein Traumauto ist, deine Vernunft und die dazu kommende Erfahrung sollte das regeln.

Ciao


www.PowerboatSports.de

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