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Autor |
Thema |
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CrazyAchmed
E36 325i Limo
Germany
308 Beiträge
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erstellt am - 24.10.2003 : 17:54:36
Dieser Beitrag wurde vom Moderator McClane am 27/10/2003 um 18:35:16 in dieses Forum verschoben.ich wurd ja schon oft gewarnt, dass ich bei glatteis wegen des heckantriebes probleme bekommen könnte... also, was ist dran? ist der bmw im winter wirklich schwer zu handhaben? was müsste man beachten, wenn der wagen zum beispiel ausbricht. oder ganz wichtig: wie sollte ich mich verhalten, wenn ich einen verschneiten "berg" hochfahre? Meine schule liegt nämlich auf so nem größerem hügel. und wie fahre ich am berg an, wenn es total verschneit ist. letzten winter habe ich die bmws gesehn, die sind vor unserer schule kläglich gescheitert und kamen nur weiter, weil wir sie angeschoben haben. ---------------------- www.board-z.de Kostenlose und Werbefrei Bulletin Boards Bearbeitet von - McClane am 27/10/2003 18:35:16
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Jan Henning
E46 330d touring
Osnabrück
Germany
608 Beiträge
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erstellt am - 24.10.2003 : 18:42:04
Hallo- Gute Winterreifen. - Auch mal gefühlvoll anfahren ;-) - Eventuell mal den zweiten Gang benutzen, wenn es nicht anders geht. - ASC anlassen, falls verbaut... - Keine unnötigen Gasstöße in Kurven... Munter bleiben: Jan Henning mein touring
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Breeze
Rotenburg
Germany
525 Beiträge
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erstellt am - 24.10.2003 : 18:44:55
Also ich nehme mal an das Du Winterreifen drauf hast weiter gehe ich davon aus das Du leider kein ASC hast denn kann ich nur sagen nicht zuviel Gas geben denn verlieren die Reifen die Haftung und auf keinen Fall ( Wie es leider viele tun) Gewicht in den Kofferraum packen denn er hat zwar bessere Haftung wohl richtig aber wenn er denn ausbricht (in Kurven oder auf Steigungen) hälst ihn nimmer denn verläßte wahrscheinlich in sanft kreisenden Bewegungen die Fahrbahn.Nun und letztendlich ist es einfach eine Erfahrungssache im Winter mit Heckantrieb ich hatte da am Anfang auch so meine Schwierigkeiten aber die legen sich mit der Zeit. MFG Breeze
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GRAMBLER
zwischen Frankfurt und Fulda
Germany
1572 Beiträge
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erstellt am - 24.10.2003 : 18:48:17
quote:
Also ich nehme mal an das Du Winterreifen drauf hast weiter gehe ich davon aus das Du leider kein ASC hast denn kann ich nur sagen nicht zuviel Gas geben denn verlieren die Reifen die Haftung und auf keinen Fall ( Wie es leider viele tun) Gewicht in den Kofferraum packen denn er hat zwar bessere Haftung wohl richtig aber wenn er denn ausbricht (in Kurven oder auf Steigungen) hälst ihn nimmer denn verläßte wahrscheinlich in sanft kreisenden Bewegungen die Fahrbahn.
hört sich zwar kalr an, aber in der bmw betriebsanleitung steht das gegenteil oder?? ... und zu der frage, ich kann nur sagen... fahr vorsichtig... ich bin bei regens chon fast 2mal abgeflogen weil ich in der kurve zu früh rausbeschleunigt habe Wenn du den oben geschriebenen Text gelesen hast, solltest du dich geehrt fühlen, da er aus meiner Kreativität entstanden ist und ich einen kurzen Zeitabschnitt meines Lebens verbracht habe um dir zu schreiben....danke!
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dereinzug
Nürnberg
Germany
311 Beiträge
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erstellt am - 24.10.2003 : 20:08:51
Hallo,ich kann mich noch ein Erlebnis vom letzten Winter erinnern: verschneite Straße, steiler Berg War einfach himmlisch als ich an dem 3er Golf vorbeibeschleunigt habe. Ansonsten würde ich einfach mal auf einen verschneiten und leeren Parkplatz fahren und mal ausprobieren was passiert, wenn man in der Kurve Gas gibt. Ich freu mich auf den Schnee.:) mfg Tom Fotoalbum bei Arcor BMW - Sheer Driving Pleasure
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Nicore
Oberhavel
Germany
9479 Beiträge
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erstellt am - 24.10.2003 : 20:13:20
Am besten fahr nich wenn es nich sein muss!! Wenn es glatt ist, ist es glatt, da helfen keine Winterreifen oder ne angemessene Fahrweise. Der Heckantrieb ist schon sehr tückisch. Wenn Du mal inner Kurve rausfliegst kannst Du mit dem Gegenlenken das Auto nicht rausziehen wie bei nem Fronttriebler... hab das auf der Autobahn durch!!Ich hab schon mit meinen Kumpels geredet. Letztes Jahr als die vielen Crashs in den TV-News waren wegen Eis auf der Autobahn, waren es zu ca. 80% BMW und Mercedes Fahrzeuge die gezeigt wurden... Zufall? Ich sage NEIN! ...::: 316i Compact :::...::: No GFK :::...
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McClane
Neuss
Germany
8681 Beiträge
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erstellt am - 24.10.2003 : 21:21:24
Also ich hab mehr Probleme mit Fronttrieblern! Wenn du damit zu schnell in die Kurve gehst, rutschen die einfach weiter. Klar, kannst Lenkrad einschlagen und versuchen dich rauszuziehen. Finde es aber einfacher, wenn der BMW hinten kontrolliert ausbricht und die Vorderräder noch steuern. Ich denke es ist alles eine Frage des Umgangs. Wer ohne Gefühl und Winter-Erfahrung einen BMW fährt, wird natürlich seine Schwierigkeiten haben. Wie schon gesagt. Ich bin heute bei Schnee 400km BAB gefahren und das mit Sommerreifen, weil der Schnee überraschend kam. In der Stadt musste man gefühlvoll und vorsichtig fahren. Aber das muss man auch mit nem Fronttriebler. Aber bei einem gebe ich euch recht. Wer zu viel Gas in der Kurve gibt, der kann mit nem Dreher rechnen. Auf Eis und Schnee geht der Arsch verflucht schnell weg. Also vorrausschauend fahren und den BMW im Winter genießen :-)Viele Grüße Thorsten *Kleiner Stadtflitzer*
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Rockbow
Rosenheim
Germany
508 Beiträge
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erstellt am - 24.10.2003 : 21:29:45
Also ich pack seit circa 10 Jahren meistens 'n Gewicht hinten rein, damit er mehr Grip hat. Daß der Grenzbereich bis er weggeht schmaler ist, halte ich für Käse. Ohne Gewicht rutscht er Dir eben gleich weg. kommt eben auf ein gefühlvolles Gasfüßchen und die Leistung des Wagens an. Mein 323er wird mit Sicherheit etwas schwieriger bei schneebedeckter Fahrbahn zu handeln sein, wie der 316er davor. Aber bin auch mit'm M3 im Winter zurecht gekommen...also no Prob.Und wer behauptet, ein BMW sei nix für den Winter, der kann's eben ned ! *fg* Greets. Nicht klein, sondern...konzentriert !
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Bruda S
E36 316i Coupe
Vohburg
Germany
34 Beiträge
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erstellt am - 24.10.2003 : 22:42:32
Hallo! Langsam fahren, Cool Bleiben. Das Auto macht nur das was du machst.- Eventuell mal den zweiten Gang benutzen, wenn es nicht anders geht. - ASC anlassen, falls verbaut... - Keine unnötigen Gasstöße in Kurven... Munter bleiben: Jan Henning mein touring [/quote]
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Stephan
Pforzheim-Büchenbronn
Germany
1597 Beiträge
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erstellt am - 24.10.2003 : 23:42:36
Mein Tip, einfach langsam Fahren!Mit freundlichen Grüßen Stephan
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GS302
E39 523i
Waffenbrunn
Germany
22 Beiträge
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erstellt am - 25.10.2003 : 03:34:35
das musst du selbst ausprobieren, was das für ein gefühl ist, wenn du plötzlich mit dem gaspedal lenken kannst! :)Probiers einfach diesen winter. ASC sucks! :)
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dereinzug
Nürnberg
Germany
311 Beiträge
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erstellt am - 25.10.2003 : 11:31:51
quote:
Letztes Jahr als die vielen Crashs in den TV-News waren wegen Eis auf der Autobahn, waren es zu ca. 80% BMW und Mercedes Fahrzeuge die gezeigt wurden...
das ist doch nur Stimmungsmache, wahrscheinlich auch noch durch VW und Co. bezahlt:D Ein ausbrechendes Heck bei Schnee wieder einzufangen empfinde ich viel leichter als das gleiche bei nasser Fahrbahn zu tun (hier sind die Reaktionen viel zu abrupt). Ich fahre nicht gerade wenig, aber irgendwie war ich noch nie bei Eiskläte unterwegs.(verstehe ich selbst nicht so recht) Muss ich aber auch nicht unbedingt haben. mfg Tom Fotoalbum bei Arcor BMW - Sheer Driving Pleasure
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Rollie
318is / 318iTour
Aachen
749 Beiträge
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erstellt am - 25.10.2003 : 13:00:25
Ich komme mit Heckantrieb mit Winterreifen sehr gut klar. Allerdings ist eine Autobahnfahrt mit überfrierender Nässe nix tolles, da man dann doch sehr konzentriert bleiben muss.Ansonsten im Stadtverkehr überhaupt keine Probleme und auf Landstraßen kommt man Steigungen mit Heckantrieb z.T. auch besser hoch, da die Belastung dann hinten auf der Achse ist. Aber: Winterreifen sind Pflicht! Bei mir 185er Teerspalter ;-)) (morgen ist wechsel!) Rollie *touring cruising*
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Chrima16
Gunzenhausen bei Ansbach
Germany
4371 Beiträge
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erstellt am - 25.10.2003 : 13:09:34
Mit den richtigen Reifen und gefühlvollem Fahren, wirst du keine Probleme im Winter haben!!!BMW Gruß aus Franken Hier gehts zu meiner Fotostory
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FRY
Kamen
Germany
10046 Beiträge
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erstellt am - 25.10.2003 : 16:57:24
der freund meiner cousine hatte letztes jahr auch probleme mit schnee und glatteis. er ist beim auffahren auf die autobahn ins schleudern gekommen weil er zu ruckartig beschleunigt hat. dann is er frontal in die mittelleitplanke. hatte aber saumäßiges glück. ihm ist nichts passiert und seinen BMW trennten 50€ vom totalschaden :o)also wie gesagt gefühlvoll fahren, dann kein schon kaum was passieren. mfg FRY Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
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M3Driver
E46 M3 Coupe
Rheinhessen / AZ-WO
Germany
505 Beiträge
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erstellt am - 25.10.2003 : 18:02:20
quote:
Also ich pack seit circa 10 Jahren meistens 'n Gewicht hinten rein, damit er mehr Grip hat. Daß der Grenzbereich bis er weggeht schmaler ist, halte ich für Käse. Ohne Gewicht rutscht er Dir eben gleich weg. kommt eben auf ein gefühlvolles Gasfüßchen und die Leistung des Wagens an. Mein 323er wird mit Sicherheit etwas schwieriger bei schneebedeckter Fahrbahn zu handeln sein, wie der 316er davor. Aber bin auch mit'm M3 im Winter zurecht gekommen...also no Prob.Und wer behauptet, ein BMW sei nix für den Winter, der kann's eben ned ! *fg* Greets. Nicht klein, sondern...konzentriert !
@ all , Rockbow, hat recht mit dem gewicht!! Also leute,vor 30 jahren haben routinierte BMW Fahrer, darunter auch ich (2002ti)immer ein gewicht Ca. 50 kg (ich persönlich Zementsack)hinten drinn gehabt Winter reifen natürlich auch drauf dann geht es besser. Und dies ist heute noch genauso, es sei denn du hast die Hinterachse vom E46 M3 und dessen gewichtsverteilung 49,5/50,5%, der mit diesen attributen sogar ein gutes Winterauto ist. Also bei normalen BMW's gewicht hinten rein und gefühlvoll gas geben dann klappt das auch ! Gruß H. " ///M Fahrer,die Gralshüter der Marke"
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Speedy_328
Nürnberg
Germany
598 Beiträge
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erstellt am - 25.10.2003 : 19:03:39
hatte noch nie probs,hab zwar asc,aber wenn das die ganze zeit blinkt,nervts auch.gefühlvoller fahren,hab 2 winter auf ner 125er erlebt,da lernt man gefühlvolles fahren *fg* Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegt
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Chrima16
Gunzenhausen bei Ansbach
Germany
4371 Beiträge
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erstellt am - 25.10.2003 : 19:19:20
Speedy, stimmt! Erstrecht, wenn es ne Straßenmachine ohne Drossel war!!! *g*So ist das eben!!! Wie immer mit GEfühl, das ist schon bei der Freundin so, ùnd so auch beim Auto!!! *g* BMW Gruß aus Franken Hier gehts zu meiner Fotostory
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sven83
e36 + e46 330d
arnstein und frankfurt/main
Germany
2739 Beiträge
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erstellt am - 25.10.2003 : 19:20:12
quote: ASC anlassen, falls verbaut...
auf der geraden magst ja recht haben...ABER: am berg asc raus und gefühlvoll rauffahren...des asc behindert dich am berg nur... btw. wohne an einem recht steilen berg und musste mein auto noch nie unten stehen lassen...einige fronttriebler schon ;)
meine diva 2003
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Chrima16
Gunzenhausen bei Ansbach
Germany
4371 Beiträge
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erstellt am - 25.10.2003 : 19:24:34
Vergesst aber net, dass es auch sehr von den Reifen abhängt, wenn die nix taugen, nützt die beste Fahrweise auch nix!!!BMW Gruß aus Franken Hier gehts zu meiner Fotostory
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leeenfield
Germany
155 Beiträge
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erstellt am - 26.10.2003 : 11:25:34
hi, schaut Euch noch das Thema Automatik im Winter an, da gibt es noch weitere Comments. Meine Erfahrung (Erfahrung kommt von er fahren ;-)) sind etwa 450000km mit Heckantrieb und 300000km mit Frontantieb. Hierbei kann ich nur sagen, daß unter gleichen Bedingungen (Auto techn. ok. und gute Winterreifen) mir persönlich der Heckantrieb wesentlich lieber ist. Ich bin viele dieser km im Winter quer durch den verschneiten Hunsrück gefahren und mit z.B. meinem E30 (Hartge H27 Automatik) nie stehen geblieben. Wichtig: gute Winterreifen, Gewicht im Kofferraum (gut befestigt!!!) und vorsichtigen Gasfuß) Die einzig vernünftige Begründung einen 540i Touring zu fahren..........es wird kein 750i Touring gebaut!
Gruß Leeenfield
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