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CrazyAchmed

E36 325i Limo


Germany

308 Beiträge
erstellt am - 24.10.2003 : 17:54:36
Dieser Beitrag wurde vom Moderator McClane am 27/10/2003 um 18:35:16 in dieses Forum verschoben.

ich wurd ja schon oft gewarnt, dass ich bei glatteis wegen des heckantriebes probleme bekommen könnte...
also, was ist dran? ist der bmw im winter wirklich schwer zu handhaben? was müsste man beachten, wenn der wagen zum beispiel ausbricht.
oder ganz wichtig: wie sollte ich mich verhalten, wenn ich einen verschneiten "berg" hochfahre? Meine schule liegt nämlich auf so nem größerem hügel. und wie fahre ich am berg an, wenn es total verschneit ist. letzten winter habe ich die bmws gesehn, die sind vor unserer schule kläglich gescheitert und kamen nur weiter, weil wir sie angeschoben haben.

----------------------
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Bearbeitet von - McClane am 27/10/2003 18:35:16

Jan Henning

E46 330d touring

Osnabrück
Germany

608 Beiträge
erstellt am - 24.10.2003 : 18:42:04
Hallo

- Gute Winterreifen.

- Auch mal gefühlvoll anfahren ;-)

- Eventuell mal den zweiten Gang benutzen, wenn es nicht anders geht.

- ASC anlassen, falls verbaut...

- Keine unnötigen Gasstöße in Kurven...

Munter bleiben: Jan Henning

mein touring

Breeze



Rotenburg
Germany

525 Beiträge
erstellt am - 24.10.2003 : 18:44:55
Also ich nehme mal an das Du Winterreifen drauf hast weiter gehe ich davon aus das Du leider kein ASC hast denn kann ich nur sagen nicht zuviel Gas geben denn verlieren die Reifen die Haftung und auf keinen Fall ( Wie es leider viele tun) Gewicht in den Kofferraum packen denn er hat zwar bessere Haftung wohl richtig aber wenn er denn ausbricht (in Kurven oder auf Steigungen) hälst ihn nimmer denn verläßte wahrscheinlich in sanft kreisenden Bewegungen die Fahrbahn.

Nun und letztendlich ist es einfach eine Erfahrungssache im Winter mit Heckantrieb ich hatte da am Anfang auch so meine Schwierigkeiten aber die legen sich mit der Zeit.

MFG

Breeze

GRAMBLER



zwischen Frankfurt und Fulda
Germany

1572 Beiträge
erstellt am - 24.10.2003 : 18:48:17
quote:

Also ich nehme mal an das Du Winterreifen drauf hast weiter gehe ich davon aus das Du leider kein ASC hast denn kann ich nur sagen nicht zuviel Gas geben denn verlieren die Reifen die Haftung und auf keinen Fall ( Wie es leider viele tun) Gewicht in den Kofferraum packen denn er hat zwar bessere Haftung wohl richtig aber wenn er denn ausbricht (in Kurven oder auf Steigungen) hälst ihn nimmer denn verläßte wahrscheinlich in sanft kreisenden Bewegungen die Fahrbahn.

hört sich zwar kalr an, aber in der bmw betriebsanleitung steht das gegenteil oder??

... und zu der frage, ich kann nur sagen... fahr vorsichtig... ich bin bei regens chon fast 2mal abgeflogen weil ich in der kurve zu früh rausbeschleunigt habe

Wenn du den oben geschriebenen Text gelesen hast, solltest du dich geehrt fühlen, da er aus meiner Kreativität entstanden ist und ich einen kurzen Zeitabschnitt meines Lebens verbracht habe um dir zu schreiben....danke!

dereinzug



Nürnberg
Germany

311 Beiträge
erstellt am - 24.10.2003 : 20:08:51
Hallo,

ich kann mich noch ein Erlebnis vom letzten Winter erinnern:
verschneite Straße, steiler Berg

War einfach himmlisch als ich an dem 3er Golf vorbeibeschleunigt habe.

Ansonsten würde ich einfach mal auf einen verschneiten und leeren Parkplatz fahren und mal ausprobieren was passiert, wenn man in der Kurve Gas gibt.

Ich freu mich auf den Schnee.:)

mfg Tom

Fotoalbum bei Arcor
BMW - Sheer Driving Pleasure

Nicore



Oberhavel
Germany

9479 Beiträge
erstellt am - 24.10.2003 : 20:13:20
Am besten fahr nich wenn es nich sein muss!!
Wenn es glatt ist, ist es glatt, da helfen keine Winterreifen oder ne angemessene Fahrweise. Der Heckantrieb ist schon sehr tückisch. Wenn Du mal inner Kurve rausfliegst kannst Du mit dem Gegenlenken das Auto nicht rausziehen wie bei nem Fronttriebler... hab das auf der Autobahn durch!!

Ich hab schon mit meinen Kumpels geredet. Letztes Jahr als die vielen Crashs in den TV-News waren wegen Eis auf der Autobahn, waren es zu ca. 80% BMW und Mercedes Fahrzeuge die gezeigt wurden... Zufall? Ich sage NEIN!

...::: 316i Compact :::...::: No GFK :::...

McClane



Neuss
Germany

8681 Beiträge
erstellt am - 24.10.2003 : 21:21:24
Also ich hab mehr Probleme mit Fronttrieblern! Wenn du damit zu schnell in die Kurve gehst, rutschen die einfach weiter. Klar, kannst Lenkrad einschlagen und versuchen dich rauszuziehen. Finde es aber einfacher, wenn der BMW hinten kontrolliert ausbricht und die Vorderräder noch steuern. Ich denke es ist alles eine Frage des Umgangs. Wer ohne Gefühl und Winter-Erfahrung einen BMW fährt, wird natürlich seine Schwierigkeiten haben. Wie schon gesagt. Ich bin heute bei Schnee 400km BAB gefahren und das mit Sommerreifen, weil der Schnee überraschend kam. In der Stadt musste man gefühlvoll und vorsichtig fahren. Aber das muss man auch mit nem Fronttriebler. Aber bei einem gebe ich euch recht. Wer zu viel Gas in der Kurve gibt, der kann mit nem Dreher rechnen. Auf Eis und Schnee geht der Arsch verflucht schnell weg. Also vorrausschauend fahren und den BMW im Winter genießen :-)

Viele Grüße
Thorsten

*Kleiner Stadtflitzer*

Rockbow



Rosenheim
Germany

508 Beiträge
erstellt am - 24.10.2003 : 21:29:45
Also ich pack seit circa 10 Jahren meistens 'n Gewicht hinten rein, damit er mehr Grip hat. Daß der Grenzbereich bis er weggeht schmaler ist, halte ich für Käse. Ohne Gewicht rutscht er Dir eben gleich weg. kommt eben auf ein gefühlvolles Gasfüßchen und die Leistung des Wagens an. Mein 323er wird mit Sicherheit etwas schwieriger bei schneebedeckter Fahrbahn zu handeln sein, wie der 316er davor. Aber bin auch mit'm M3 im Winter zurecht gekommen...also no Prob.

Und wer behauptet, ein BMW sei nix für den Winter, der kann's eben ned ! *fg*

Greets.

Nicht klein, sondern...konzentriert !

Bruda S

E36 316i Coupe

Vohburg
Germany

34 Beiträge
erstellt am - 24.10.2003 : 22:42:32
Hallo!
Langsam fahren, Cool Bleiben. Das Auto macht nur das was du machst.

- Eventuell mal den zweiten Gang benutzen, wenn es nicht anders geht.

- ASC anlassen, falls verbaut...

- Keine unnötigen Gasstöße in Kurven...

Munter bleiben: Jan Henning

mein touring
[/quote]

Stephan



Pforzheim-Büchenbronn
Germany

1597 Beiträge
erstellt am - 24.10.2003 : 23:42:36
Mein Tip, einfach langsam Fahren!

Mit freundlichen Grüßen
Stephan

GS302

E39 523i

Waffenbrunn
Germany

22 Beiträge
erstellt am - 25.10.2003 : 03:34:35
das musst du selbst ausprobieren, was das für ein gefühl ist, wenn du plötzlich mit dem gaspedal lenken kannst! :)

Probiers einfach diesen winter.

ASC sucks! :)

dereinzug



Nürnberg
Germany

311 Beiträge
erstellt am - 25.10.2003 : 11:31:51
quote:

Letztes Jahr als die vielen Crashs in den TV-News waren wegen Eis auf der Autobahn, waren es zu ca. 80% BMW und Mercedes Fahrzeuge die gezeigt wurden...

das ist doch nur Stimmungsmache, wahrscheinlich auch noch durch VW und Co. bezahlt:D

Ein ausbrechendes Heck bei Schnee wieder einzufangen empfinde ich viel leichter als das gleiche bei nasser Fahrbahn zu tun (hier sind die Reaktionen viel zu abrupt).

Ich fahre nicht gerade wenig, aber irgendwie war ich noch nie bei Eiskläte unterwegs.(verstehe ich selbst nicht so recht)
Muss ich aber auch nicht unbedingt haben.

mfg Tom

Fotoalbum bei Arcor
BMW - Sheer Driving Pleasure

Rollie

318is / 318iTour

Aachen


749 Beiträge
erstellt am - 25.10.2003 : 13:00:25
Ich komme mit Heckantrieb mit Winterreifen sehr gut klar.
Allerdings ist eine Autobahnfahrt mit überfrierender Nässe nix tolles, da man dann doch sehr konzentriert bleiben muss.

Ansonsten im Stadtverkehr überhaupt keine Probleme und auf Landstraßen kommt man Steigungen mit Heckantrieb z.T. auch besser hoch, da die Belastung dann hinten auf der Achse ist.

Aber: Winterreifen sind Pflicht! Bei mir 185er Teerspalter ;-)) (morgen ist wechsel!)

Rollie

*touring cruising*

Chrima16



Gunzenhausen bei Ansbach
Germany

4371 Beiträge
erstellt am - 25.10.2003 : 13:09:34
Mit den richtigen Reifen und gefühlvollem Fahren, wirst du keine Probleme im Winter haben!!!

BMW Gruß aus Franken

Hier gehts zu meiner Fotostory

FRY



Kamen
Germany

10046 Beiträge
erstellt am - 25.10.2003 : 16:57:24
der freund meiner cousine hatte letztes jahr auch probleme mit schnee und glatteis. er ist beim auffahren auf die autobahn ins schleudern gekommen weil er zu ruckartig beschleunigt hat. dann is er frontal in die mittelleitplanke.
hatte aber saumäßiges glück. ihm ist nichts passiert und seinen BMW trennten 50€ vom totalschaden :o)

also wie gesagt gefühlvoll fahren, dann kein schon kaum was passieren.

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)

M3Driver

E46 M3 Coupe

Rheinhessen / AZ-WO
Germany

505 Beiträge
erstellt am - 25.10.2003 : 18:02:20
quote:

Also ich pack seit circa 10 Jahren meistens 'n Gewicht hinten rein, damit er mehr Grip hat. Daß der Grenzbereich bis er weggeht schmaler ist, halte ich für Käse. Ohne Gewicht rutscht er Dir eben gleich weg. kommt eben auf ein gefühlvolles Gasfüßchen und die Leistung des Wagens an. Mein 323er wird mit Sicherheit etwas schwieriger bei schneebedeckter Fahrbahn zu handeln sein, wie der 316er davor. Aber bin auch mit'm M3 im Winter zurecht gekommen...also no Prob.

Und wer behauptet, ein BMW sei nix für den Winter, der kann's eben ned ! *fg*

Greets.

Nicht klein, sondern...konzentriert !


@ all ,
Rockbow, hat recht mit dem gewicht!!
Also leute,vor 30 jahren haben routinierte
BMW Fahrer, darunter auch ich (2002ti)immer ein gewicht Ca. 50 kg (ich persönlich
Zementsack)hinten drinn gehabt Winter reifen natürlich auch drauf dann geht es besser. Und dies ist heute noch genauso, es sei denn du hast die Hinterachse vom E46 M3
und dessen gewichtsverteilung 49,5/50,5%, der mit diesen attributen sogar ein gutes Winterauto ist. Also bei normalen BMW's gewicht hinten rein und gefühlvoll gas geben dann klappt das auch !
Gruß H.

" ///M Fahrer,die Gralshüter der Marke"

Speedy_328



Nürnberg
Germany

598 Beiträge
erstellt am - 25.10.2003 : 19:03:39
hatte noch nie probs,hab zwar asc,aber wenn das die ganze zeit blinkt,nervts auch.

gefühlvoller fahren,hab 2 winter auf ner 125er erlebt,da lernt man gefühlvolles fahren *fg*

Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegt

Chrima16



Gunzenhausen bei Ansbach
Germany

4371 Beiträge
erstellt am - 25.10.2003 : 19:19:20
Speedy, stimmt! Erstrecht, wenn es ne Straßenmachine ohne Drossel war!!! *g*

So ist das eben!!!

Wie immer mit GEfühl, das ist schon bei der Freundin so, ùnd so auch beim Auto!!! *g*

BMW Gruß aus Franken

Hier gehts zu meiner Fotostory

sven83

e36 + e46 330d

arnstein und frankfurt/main
Germany

2739 Beiträge
erstellt am - 25.10.2003 : 19:20:12
quote:
ASC anlassen, falls verbaut...

auf der geraden magst ja recht haben...ABER: am berg asc raus und gefühlvoll rauffahren...des asc behindert dich am berg nur...


btw. wohne an einem recht steilen berg und musste mein auto noch nie unten stehen lassen...einige fronttriebler schon ;)

meine diva 2003

Chrima16



Gunzenhausen bei Ansbach
Germany

4371 Beiträge
erstellt am - 25.10.2003 : 19:24:34
Vergesst aber net, dass es auch sehr von den Reifen abhängt, wenn die nix taugen, nützt die beste Fahrweise auch nix!!!

BMW Gruß aus Franken

Hier gehts zu meiner Fotostory

leeenfield




Germany

155 Beiträge
erstellt am - 26.10.2003 : 11:25:34
hi,
schaut Euch noch das Thema Automatik im Winter an, da gibt es noch weitere Comments.
Meine Erfahrung (Erfahrung kommt von er fahren ;-)) sind etwa 450000km mit Heckantrieb und 300000km mit Frontantieb. Hierbei kann ich nur sagen, daß unter gleichen Bedingungen (Auto techn. ok. und gute Winterreifen) mir persönlich der Heckantrieb wesentlich lieber ist. Ich bin viele dieser km im Winter quer durch den verschneiten Hunsrück gefahren und mit z.B. meinem E30 (Hartge H27 Automatik) nie stehen geblieben. Wichtig: gute Winterreifen, Gewicht im Kofferraum (gut befestigt!!!) und vorsichtigen Gasfuß)


Die einzig vernünftige Begründung einen 540i Touring zu fahren..........es wird kein 750i Touring gebaut!

Gruß
Leeenfield

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