english translation english



Suchen nach:  
erweiterte Suche
Tipp:
o insidePerformance
o Werkstattvergleich
o Hot-Car-Videos
  Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern  Dein Passwort/Username vergessen?
Kostenlos neu registrieren?   Anmeldeprobleme?
 Startseite mein Syndikat Forum Fotostories Treffentermine Kleinanzeigen Nice2Know Clubverzeichnis  
         
 Alle Foren (Archiv)  3er BMW - E36 (Archiv)   Motor umtragen wo/wie teuer? Archiv !
Druckversion
Seiten:
  1  2
Verbraucherinformationen
Verbraucherinformationen
Wenn Du registriert und angemeldet bist, verschwindet dieser Anzeigenblock
Autor vorheriges Thema Thema nächstes Thema  
Ingmar



Sehlde
Germany

1544 Beiträge
erstellt am - 15.01.2002 : 21:24:05
Hallo. Ich gedenke wie ich schon öfters angesprochen habe meinen E36 318iS M44 auf 328i M52 Doppelvanos (Der ausm neuen) umzubauen. Habe dazu ein günstiges Angebot von einer Tuningfirma bekommen wo ich einen nigelnagelneuen Motor bekomme, Getriebe etc alles dabei. aber sie konnten mir keine Auskunft über das Eintragen etc geben. Wo trage ich das ein? Direkt beim Haupttüv oder wo muß ich dahin? Wie teuer ist das? Worauf kommt es an? Und das wichtigste ist ob ich es überhaupt der Versicherung melden muß. Schätze schon. Danke im Vorraus

Hinweis
Ähnliche Beiträge  

Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
> VON 316i AUF M3 MOTOR UMTRAGEN(3er BMW - E36 Forum)
> Heckbank raus, Anlage rein, Umtragen?(TÜV Gutachten, ABEs und Fragen zu Eintragungen Forum)
> Scheibentönung wo und wie teuer?(verschiedene Preise / Kaufberatung Forum)
> airbagsteuergerät.wo und wie teuer(3er BMW - E36 Forum)
Andre H.




Germany

2619 Beiträge
erstellt am - 15.01.2002 : 21:25:17
Hallo,

wieviel wollen die haben?

Danke

mfg
Andre

Joe



Augsburg
Germany

2521 Beiträge
erstellt am - 15.01.2002 : 22:13:02
Sollte das ne Tuningfirma net irgendwie inklusive machen???

Vorsicht mit Baujahr, da hab ich ne neue Regelung mit Abgaswerten oder so gehört.

Zum Beispiel, wenn dein Fahrzeug Baujahr 98 ist und du den Motor vom M3 3,0 aus Baujahr 93 einbaust, dann kriegst Probleme mit den Abgaswerten...

Gruß
Joe

BMW - da geht was :-)

Ingmar



Sehlde
Germany

1544 Beiträge
erstellt am - 16.01.2002 : 05:38:00
Der Wagen ist BJ 97 und der Motor 99 und neu aufgebaut. Wenn die Tuningfirma das machen würde, würde ich hir bestimmt nicht fragen. Eigentlich wollte ich selber wissen wie teuer etc. und nicht gefragt werden.

ASC GmbH

E30-20i E39-35i

Bonn
Germany

3 Beiträge
erstellt am - 16.01.2002 : 09:02:21
Mach mal hier kein Drama draus... Das is ein Forum, da geht es darum fragen zu können. ausserdem wurdest du nich nach dem preis fürs umtragen sondern nach dem preis den dein tuner verlangt für den motor und das umbauen gefragt. Also keep cool!!!

>>> www.rasbn.com <<<

Joe



Augsburg
Germany

2521 Beiträge
erstellt am - 16.01.2002 : 16:21:25
Also die Abnahme vom 323 auf M3 hat mich mal 600DM und mal 1300DM gekostet.

Wieso der TÜV das eine mal mehr verlangt hatte, kann ich mir bis heute nicht erklären...?

Gruß
Joe

BMW - da geht was :-)

joerg328



Willich
Germany

436 Beiträge
erstellt am - 16.01.2002 : 16:42:28
hallo

ich habe meinen 318is M42 auf 328i M52 umgebaut. der tüv in viersen hat 180dm für die umtragung verlangt. wichtig ist nur das der motor vom baujahr her neuer als das fahrzeug ist.

gruß jörg

Joe



Augsburg
Germany

2521 Beiträge
erstellt am - 16.01.2002 : 17:00:30
Waaaaaassssssssss, nur 180DM?????????

Mit Papiere, AU (tausend Messungen), TÜV (der Depp mit seinen Testfahrten)???

Mach ich da was falsch???

BMW - da geht was :-)

Andre H.




Germany

2619 Beiträge
erstellt am - 16.01.2002 : 17:02:38
hallo joe

wieviel hast du denn bezahlt?

Weiß du zufällig welche verbesserungen am 3,2l Motor im vergleich zum 3,0l gemacht wurden.

Anfälligkeiten,Kinderkrankheiten..

Danke

mfg
Andre

Joe



Augsburg
Germany

2521 Beiträge
erstellt am - 16.01.2002 : 17:28:29
Kann Dir das sogar genau sagen, habe gerade die Quittungen vor mir.

Das eine mal hats 587,50DM und das andere mal 1380,49DM gekostet.

Oh, du fragst Sachen, das weiß ich leider nicht sogenau. Eigentlich sind beide Motoren gut!!! Nur was mich vor dem Umbau richtig überzeugt hatte, war ne Probefahrt mit beiden Autos.

Da bin ich das erste mal richtig geil M3 gefahren :-)

Beim 3 Liter bist zwar auf fast 250 (kein Chip) gekommen, aber da wäre auch nicht mehr viel gewesen, kurz vor dem roten Bereich. Noch ca. 1000 U/min mehr

Und der 3,2 Liter war irgendwie giftiger als der 3 Liter. Der ging von unten bis oben sehr sehr gut, klebt irgendwie besser am Gas... Bei 250 (kein Chip) im sechsten Gang wars noch weit bis zum roten Bereich :-)

Eigentlich fehlt dem 3 Liter ein Gang, dann wären beide von V/max gleich. Aber da ich mehr auf Beschleunigung stehe, is der 3,2 net schlecht :-)))

Servus
Joe

BMW - da geht was :-)

joerg328



Willich
Germany

436 Beiträge
erstellt am - 16.01.2002 : 18:17:58
hallo joe

wofür denn so ein aufwand?
der tüv hat alle unterlagen vom 328i, gab es ja orginal in der bauform. keine testfahrt noch lange au-messung. die werte wurden vom orginal 328 in die papiere übernommen ( motor, gewicht, fahrleistungen ) und das wars.
für eine motorumtragung braucht man laut meinem tüv KEINE VOLLABNAHME !!

gruß jörg

Ingmar



Sehlde
Germany

1544 Beiträge
erstellt am - 16.01.2002 : 18:26:39
Hi. Sorry, das war nicht so gemeint, aber es ist nun mal immer so wenn ich was frage dann wird die Frage selten beantwortet. Egal, will da jetzt nicht mehr von sprechen.

@Joerg: Hmm wo ist denn Dein TÜV? In welchem Teil von Deutschland? Vom Prinzip her haste nicht mehr bezahlt als normal TÜV und AU. Muss ich denn irgendwas zum TÜV mitnehmen irgendwelche Papiere oder fahre ich da einfach hin und sage hier Motorumbau und soll eigetragen werden? Und wie ist das mit der Versicherung? Ich muss der das doch bestimmt mitteilen oder? Und wie ist das mit mehr bezahlen? Muss dann doch bestimmt mehr Versicherung bezahlen oder? Sorry wegen der vielen Fragen.

joerg328



Willich
Germany

436 Beiträge
erstellt am - 16.01.2002 : 18:35:57
hallo ingmar

ich habe dem tüv-prüfer eine aufstellungen gegeben, was ich umgebaut habe. dann aus der etk eine aufstellung der teile vom 318is ( motor, getrieb, antriebsstrang, bremsen ) und 328i mit teilenummer. er hat sich alles angesehen und die eintragung vom 328i fahrzeugschein besorg. dann nur noch einen termin ausgemacht, er hat alles überprüft, nach meinen angaben aus der etk, und dann eingetragen. das war alles.
das straßenverkehrsamt hat die kfz-steuer umgeschlüsselt. der versicherung habe ich nichts mitgeteilt, weil das fahrzeug ja von der versicherungsklasse 318is bleibt, nur mit stärken motor.
ach der tüv liegt in der nähe von mönchengladbach / düsseldorf in nrw.

wenn du noch fragen hast, kann ich dir gerne weiterhelfen.

gruß jörg

Haugi




Germany

1868 Beiträge
erstellt am - 16.01.2002 : 18:43:13
Hi Zusammen!
Jetzt muß ich auch mal was fragen!
Was kostet denn so ein gebrauchter oder neuer Austauschmotor für nen BMW so?
Nehmen wir mal zum Beispiel meinen, ich hab nen 320iger!!
Könnt Ihr mir das sagen?
Gruß Haugi

Ingmar



Sehlde
Germany

1544 Beiträge
erstellt am - 16.01.2002 : 19:01:45
@Haugi: geh mal auf www.zylinderkopfcenter.de da kannst es sehen.

@joerg:
Hmm kannst mir mal diese Liste zumailen? Wäre echt nett von Dir. Will mich auch mal hier schlau machen. habe keine große Lust hier tausende von mark zu bezahlen. Meinst das macht jeder TÜV so wie bei Dir? Mustest Du eigentlich die bremse umbauen? Habe vorn innenbelüftet und hintn Scheibe. Die Firma die das macht will für den kompletten Umbau 9000DM haben und dann noch 700DM für nen neuen Bastuck. Wieviel frisst denn Deiner? Mein iS hat so zwischen 6-8l geschluckt. Danke

joerg328



Willich
Germany

436 Beiträge
erstellt am - 16.01.2002 : 19:09:15
hallo ingmar

ich such dir mal die unterlagen raus und mail sie dir. kann nur was dauern, weil ich erst am dienstag wieder nach hause komme.
die bremsanlage bei allen E36 318is-328i sind gleich. der 328i hat auf der hinterachse beide versionen verbaut ( belüftet und nicht ). vielleicht habe ich auch nur glück gehabt, weil ich die ganze bremsanlage verbessert habe ( rennbremsscheiben + beläge, stahlflexleitungen und Rennbremsflüssigkeit ).
mein is M42 hat so zwischen 9-12l verbraucht.
ich will ja "freude am fahren haben" :-). der 2,8 verbraucht so 11-13l, dazu muß ich aber sagen, das ich viel stadtverkehr fahre.

ich habe für meine motor 2200dm bezahlt.
der stammt aus einem 528i bj. 3/98 und hatte 40tkm gelaufen. die maschine ist top. seid ich sie fahre ( 4500km ) hat sie keine tropfen öl verbraucht ( RS0W-40 ).

gruß jörg

Bearbeitet von - joerg328 am 01/16/2002 19:11:55

Ingmar



Sehlde
Germany

1544 Beiträge
erstellt am - 16.01.2002 : 19:13:08
Alles klar Joerg find ich nett von Dir, aber nciht vergessen. lol. Hmm ich habe hier auf meinem PC diesen Ersatzteilkatalog von BMW und laut Bestellnummern ist nur der Bremszylinder hinten anders ansonsten alles gleich. Aber werde eh auch viel ändern

Eifelsau

E36 328i Coupé


Germany

375 Beiträge
erstellt am - 16.01.2002 : 19:26:26
@jörg

du hast da was von Rennbremsscheiben geschrieben.....meinste sowas in der Art gelocht/geschlitzt? Wenn ja, wie sind die denn so........ich mein jetzt vor allem ob die rubbeln oder quietschen........wir haben bei unserem Volvo 940Turbo auch rundum gelochte Bremsscheiben verbaut. Sind echt gut die Dinger, vor allem entstehen keine Rillen mehr. Allerdings quietschen die wie Sau........beinahe schon ohrenbetäubend.......und nerven tuts auch. Erzähl mal bitte von deinen Erfahrungen.

besten Dank

Martin

joerg328



Willich
Germany

436 Beiträge
erstellt am - 16.01.2002 : 19:47:32
hallo Martin

die scheiben sind gelocht und genutet. sind von sandtler typ RS ( rennsportqualität ), ich fahre sie mit ferodo DS2000. quietschen
tun sie nur wenn es richtig kalt ist, aber nur solang bis sie betriebstemp. haben.
das rubbel kommt ja von den nuten, fählt nur beim bremsen zwischen 80-110km/h auf. sonst laufen sie "ruhig". nur die bremsklötze kann ich ca. alle 12tkm wechseln.
nur mit diesem umbau ist die bremsanlage standfest und bekommt kein fädig auf der rennstrecke.

gruß jörg

Castrol das muß drin sein :-)

Eifelsau

E36 328i Coupé


Germany

375 Beiträge
erstellt am - 16.01.2002 : 20:35:05

Klingt so, als ob das nichts für den Alltag ist.:-)

Gruß
Martin

Joe



Augsburg
Germany

2521 Beiträge
erstellt am - 16.01.2002 : 21:45:07
Der hat aber wirklich alles geprüft, jede Schraube, jeden Milimeter. Das hat den halben Tag gedauert. Der wollte sicher gehen, das alles seine Ordnung hat.

Gruß
Joe

BMW - da geht was :-)

Verbraucherinformationen
Thema ist 2 Seiten lang:
  1  2

 
Archiv !
Druckversion
Springe nach:

www.Syndikat-Community.de [BMW Forum]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap

Datenschutz - Impressum - Cookie Einstellungen