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Thema |
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SiMan320
Germany
253 Beiträge
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erstellt am - 29.07.2003 : 23:20:16
Hallo @ all! eine Frage: gibt es einen Unterschied zwischen den M3 Stoßdämpfer und der Serie?? Wenn ja, welchen?? In meinem E36 320i habe ich ein M3 Farhwerk. Brauche jetzt neue Stoßdämper, kann man auch die aus der Serie einbauen, die sind ja günstiger! Was haltet Ihr von Monroe-Stoßdämper??
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Alex
Wiesbaden
Germany
5357 Beiträge
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erstellt am - 30.07.2003 : 00:08:47
Also erstmal, ich glaube nicht dass du ein M3 Fahrwerk hast. Du meinst sicher das normale M-Fahrwerk aus dem M-Technik Paket? Weil der M3 hat als einziges Modell ein ganz anderes Fahrwerk.Ok, die Stoßdämpfer aus dem M-Fahrwerk sind teurer. Du kannst aber nicht die Seriendämpfer nehmen. Damit bringst du die Fahrwerksabstimmung völlig durcheinander. Das M-Fahrwerk ist tiefer und härter als das Serienfahrwerk. </ciao> Alex ___________________________________________________________________________________________________ www.alexone.de Ist das Leben nicht viel zu kurz, um auf Freude am Fahren zu verzichten?
Bearbeitet von - Alex am 30/07/2003 00:09:07
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Rollie
318is / 318iTour
Aachen
749 Beiträge
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erstellt am - 30.07.2003 : 07:52:25
M (nicht M3) - Fahrwerke haben Bilstein oder Sachsdämpfer (imho).Und genau die würde ich auch reintun. Man kriegt zwar auch Monroes für das M-Fahrwerk, aber spar nicht am falschen Ende. Ein gutes Fahrwerk mach einen hohen Geilheitsfaktor beim Fahren aus. ... und monroes sind halt der billigste kram rollie *touring cruising*
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SiMan320
Germany
253 Beiträge
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erstellt am - 30.07.2003 : 10:11:20
@ Alex, ja richtig, ich meine ein M-Fahrwerk aus dem M-Paket. Die Tiefe des Farhwerks wird durch die Federn bestimmt und die Härte durch die Dämper?? Die Dämper vom M-Paket sind aber nicht Kürzer als die Seriendämper, oder??
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julian
e36 coupe
Altenkunstadt
Germany
150 Beiträge
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erstellt am - 30.07.2003 : 11:31:11
doch die dämpfer sind schon unterschiedlich. dass macht ja ein gutes fahrwerk aus, dass die dämpfer und die federn gut abgestimmt sind. ich habe reuter federn (70/60) und serien dämpfer. fahr gut damit, aber ideal is halt nich... gruß, julian
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SeZZO
Altenkunstadt
Germany
1015 Beiträge
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erstellt am - 30.07.2003 : 13:02:36
Kauf dir auf jeden Fall wieder M-Stoßdämpfer. Wie schon gesagt wurde, wegen Fahrwerksabstimmung und Passgenauigkeit. Auch wenn sie vielleicht teuerer sind als die Serienstoßdämpfer, aber wenn man am falschen Ende spart wird man es früher oder später sowieso bereuen. Ich selbst hab das komplette M-Fahrwerk drin mit 70/60er Reuter Federn, für mich die unangefochtene Optimallösung.Gruss, SeZZO
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SiMan320
Germany
253 Beiträge
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erstellt am - 30.07.2003 : 13:08:35
Danke an alle für eure Antworten. Ich bin auch sehr zufrieden mit dem Fahrwerk, es ist hart aber komfortabel und nicht schwämmig. Habe bei BMW nachgefragt: BMW M-Stosdämper rundum kosten ca. 400 €, wieviel die Sereindämpfer kosten habe ich nicht gefratg.
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SeZZO
Altenkunstadt
Germany
1015 Beiträge
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erstellt am - 30.07.2003 : 13:39:37
Ist schon ziemlich teuer, aber für Qualität zahlt man halt bissl mehr :-) dafür hast du mit Sicherheit länger Freude dran.SeZZO
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compactfozzy
Verl
Germany
1492 Beiträge
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erstellt am - 30.07.2003 : 16:03:08
M-Dämpfer sind Gasdruck und kurzer als die Seriendämpfer (Öldruck) Halten tierisch lange.mfG Michael mein compact ...E36,aus Freude am fahren !!!
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Fabian
Hamburch
Germany
4694 Beiträge
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erstellt am - 30.07.2003 : 18:26:30
ich hab mir die tage für 400€ ein FK komplettfahrwerk geholt und bin von der straßenlage völlig begeistert!! null seitenneigung, fährt sich wie auf der straße festgeklebt, einfach geil! *schwärm*die überlegung ist dann da, gleich mit einem komplettfahrwerk für's gleiche geld etwas tiefer zu gehen... >> www.fk-automotive.de cya Fab BMW-Fah'n is wie als wenne fliechst! www.bmw-driver.de mein bimmer
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SiMan320
Germany
253 Beiträge
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erstellt am - 30.07.2003 : 21:21:32
Ja, ist schon überlegenswert ein komplettes Farhwerk zu kaufen. Aber ich bin mit dem M-Farhwerk sehr zufrieden und möchte es eingentlich nicht tiefer und härter. Mein erstes Auto war ein Alfa 33 tiefergelegt und richtig hart, sowas mag ich nicht mehr. Mein 320i hat jetzt 130 TKM runter und der ATU-Dämpertest hat ergeben, das sie "noch" im grünen Bereich sind, sollten aber gewechselt werden. Ich denke das ich noch das 1. Fahrwerk drinn habe, denn normalerweise sollten je die Dämper alle 80 TKM gewechselt werden. Is halt BMW, oder??
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