erstellt am - 22.07.2003 : 15:55:01
Ich hoffe ihr könnt mir helfen bzw. Tipps geben: Mein BMW (325tds, BJ95, 206tkm) hat ein mechanisches Sperrdifferenzial (NICHT ASC+T!!) und dieses sperrt meiner Meinung nach zu früh bzw. mit zuviel Prozent. Wie merkt man das? Vor allem wenn ich im Stand voll eingeschlagene Räder habe und ich entweder vor oder zurück fahren möchte, scheint es Verspannungen im Differenzial zu geben, da sich ein Rad weit schneller als das andere drehen muss. Es kracht zwar nichts oder ähnliches aber mir stirbt fast immer der Motor ab und wenn ich mehr Gas gebe, drehen die Räder leicht durch und es ist da eine Spannung zu spüren. Im normalen Betrieb ist davon überhaupt nichts zu merken, nur eben beim Aus/Einparken. Am schlimmsten ist es, wenn ich verkehrt unter Last (bergauf) ausparken muss, da kann ich gar nicht normal ausparken - entweder absterben oder mit SEHR viel Gas... Hat da jemand eine Idee? Kann da auch die Kupplung daran schuld sein, meine ist schon ziemlich am Ende... sollte aber nix mit den Spannungen zu tun haben. Kann man den Prozentsatz der mech. Diff. Sperre ändern? Mein Mechaniker wusste auch keinen Rat, Öl im Diff. war ok uns sonst gibt es angeblich auch keine Probleme mit den Hinterachsdifferenzialen. Das Diff. macht auch keine abnormalen Geräusche oder so aber diese Verspannungen und die Herumwürgerei beim Einparken gehen mir echt auf die Nerven! Bitte um Rat! lg Jochen
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