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 Alle Foren (Archiv)  3er BMW - E36 (Archiv)   sperrdifferential e36 Archiv !
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Metttty



Düsseldorf
Germany

2576 Beiträge
erstellt am - 11.01.2002 : 18:12:04
also ich hab das gerade mal geklärt. jeder e36 hat ein 25% iges sperrdifferential. wie das beim m ist, ds weiß ich allerdings nicht.

grüße
christian
www.autofan24.de

Hinweis
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Blubbi

E46 320ci Coupé

Linz
Austria

643 Beiträge
erstellt am - 11.01.2002 : 18:35:36
wirklich jeder?!?
oder nur die 6 zylinder?

Chris

Die Kraft der Sechs Herzen möge mit Dir sein!

joerg328



Willich
Germany

436 Beiträge
erstellt am - 11.01.2002 : 18:43:48
hallo

also nach meinem wissensstand hat nur der m3 serienmäßig ein sperrdiff. bei jedem anderen e36 konnte man es gegen aufpreis ordern, serienmäßig wurden keine verbaut !!!

gruß joerg

MaVeRiCk




Austria

6429 Beiträge
erstellt am - 11.01.2002 : 18:48:37
Genau ich bin auch joergs meinung!

Nicht jeder hatte! Jeder konnte sperrdif gegen aufpreis kaufen!

Nur der m3 hatte!

mfG MaVeRiCk

Metttty



Düsseldorf
Germany

2576 Beiträge
erstellt am - 11.01.2002 : 19:03:47
daran, dass das sonderausstattung sein könnte, hab ich nicht gedacht. sorry. aber ist logisch. hab nämlich mal bei gebrauchtwagen nachgeschaut. da stabd das bei vielen dabei. hm. schuldigung. bitte vergebt mir. :-)))

grüße
christian
www.autofan24.de

Blubbi

E46 320ci Coupé

Linz
Austria

643 Beiträge
erstellt am - 11.01.2002 : 19:25:41
aber ich hab bis jetzt noch keinen 6zyl ohne asc und ohne sperrdiff bei den gebrauchten gesehen...
aber ich hab ja auch keine beweise ist ja nur ne these

chris

Die Kraft der Sechs Herzen möge mit Dir sein!

ASC GmbH

E30-20i E39-35i

Bonn
Germany

3 Beiträge
erstellt am - 11.01.2002 : 21:10:36
n bekannter hatte mal nen 93er 318is und der hatte auch n sperrdiff drin. im normalfall hat der e36 ab nem bestimmten bj (kein plan welches) angeblich keins mehr drin. bis auf m3, der hats imme gehabt. soweit so gut...


>>> www.rasbn.com <<<

Alex



Wiesbaden
Germany

5357 Beiträge
erstellt am - 11.01.2002 : 21:12:51
Ich hab auch ein 93er 318is. Woran merkt man denn, dass man ein Sperrdif. hat?


</ciao> Alex

_________________________________________________________________________________________________________
"No matter what you do in life, do it in style."

325i_Paul

E36 325i Coupe

Ansbach
Germany

2142 Beiträge
erstellt am - 11.01.2002 : 22:32:59
hi
also soweit ich des weiß hat jeder 325er 25 % sperrdifferential...ist beim e30 auch der fall...

Gruß Paul


quote:

Ich hab auch ein 93er 318is. Woran merkt man denn, dass man ein Sperrdif. hat?


</ciao> Alex

_________________________________________________________________________________________________________
"No matter what you do in life, do it in style."


ASC GmbH

E30-20i E39-35i

Bonn
Germany

3 Beiträge
erstellt am - 11.01.2002 : 23:03:46
wenn du ne enge kurve fährst drehen sich ohne sperrdif. die räder unterschiedlich schnell. mit sperrdif. drehen sich die reifen immer gleich schnell. Beim beschleunigen/burnout merkst des auch. bei anständigem untergrund hast du mit sperrdif immer zwei gleiche schwarze streifen gummi auf der straße. ohne sperrdif kanns passieren das nur ein reifen durchdreht und der andere nicht, der beschleunigt. was dann im straßenverkehr bedeutet... driften is einfacher, ein 360er ebenfalls... wenn man auf zwei verschiedenen untergründen fährt (glatt/griffig) drehen die räder nicht durch etc... die kraft wird gleichmässig auf beide räder verteilt.

Heutzutage wird kaum noch ein auto mit sperrdif ausgerüstet. nur noch sportwagen und manche amis und japaner wie z.B. der Lexus is 200/300 hat ein sperrdif drin.

Sicherer is es ohne sperrdifferenzial, mehr spass machts mits! *G*

Ich weiss jetz aber leider nich genau welche e36 mit und welche ohne ausgerüstet wurden bzw. welche es gegen aufpreis haben konnten.

Mfg.

>>> www.rasbn.com <<<

Metttty



Düsseldorf
Germany

2576 Beiträge
erstellt am - 11.01.2002 : 23:40:24
hab ich da jetzt was verplant? du sagst, dass heute autos kein sperrdiff haben, außer sportautos. das kann doch nicht sein. denn wie du sagst, in ner kurve, muß sich ein rad schneller drehen, als das andere. denn das eine legt nen längeren weg zurück. außerdem ist ein sperrdiff doch dazu gut, um gerade durchdrehende räder zu vemeiden. das heißt, dass die kraft des durchdrehendes rades auf das mit grip, umgeleitet wird. also ist das doch von vorteil, wenn man es hat. die traktion ist ja um längen besser, als ohne. der neue m3 hat ja ein 100% iges sd. wenn ein rad durchdreht, kann bis zu 100% auf das andere rad übertragen werden. aber ich werde morgen nen kumpel fragen, der arbeitet bei bmw. das interessiert mich ja jetzt doch mal.

grüße
christian
www.autofan24.de

Wolpi




Germany

2991 Beiträge
erstellt am - 12.01.2002 : 01:42:26
@paul bist du dir da sicher?
würd mich auch interessieren woran ich des merk....
ich glaub nämlich mein 325er hat keins
greetz Wolpi

Eifelsau

E36 328i Coupé


Germany

375 Beiträge
erstellt am - 12.01.2002 : 10:55:08
hi,

geht ihr Leute jetzt davon aus, dass ein Sperrdiffertial bei jeder Geschwindigkeit greift? Also das glaub ich nich. Ist es nicht viel mehr so, dass das bis ca 40km/h greift?!? Bin mir da aber auch nich sicher, nur würde ich sagen, dass es gefährlich sein könnte, wenns dir bei 120 die Sperre hinten reinhaut.
Ach ja, ich fahr nen 96er 328coupé ohne SD mit ASC.

Gruß
Martin

n / a erstellt am - 12.01.2002 : 11:02:58
Also (auchnochmeinensenfdazugeben...):

Ich hatte einen 328i `96. Serienmässig ohne Sperre.
Ein Kolleg hat einen der ersten 325i. Da ist eine Sperre drinnen. Serienmässig. Kurz darauf ist die Sperre aber verschwunden (aus der Serie), denn der Freund meiner Schwester hat einen 325 Jahrgang `92 mit nahezu Vollausstattung aber ohne Sperre. Vielleicht war der Reifenverschleiss mit Sperre zu hoch?

Das Fahren mit Sperre ist um Welten besser als ohne. Viel kontrollierbarer in Grenzsituationen.

Wenn ihr testen wollt, ob ihr eine Sperre habt, müsst ihr z.B. den Wagen hinten anheben und ein Rad in Fahrtrichtung drehen. Dreht dann das andere auch in dieselbe Richtung ist die Hinterachse gesperrt. Dreht das andere Rad aber in die Gegenrichtung, ist keine Sperre verbaut.

Der M3 (E36) sperrt bis zu 25%. Verbaut ist ein Selbstsperrdifferential (Lamellenselbstsperrdifferential). Es tritt dann in Aktion, wenn ein bestimmter Drehzahlunterschied zwischen den Antriebsrädern entsteht.

Das ist nicht das selbe Sperrdiff wie beim M3 E46! Dieses sperrt meines Wissens variabel bis zu 100%.

MfG

Daniel

325i_Paul

E36 325i Coupe

Ansbach
Germany

2142 Beiträge
erstellt am - 12.01.2002 : 12:20:13
quote:

@paul bist du dir da sicher?
würd mich auch interessieren woran ich des merk....
ich glaub nämlich mein 325er hat keins
greetz Wolpi


hi

ne sicher nicht...aber ziemlich...hab des jedenfalls früher öfters gehört...wie man des nachprüft kein plan...aber am besten einer von uns fragt mal bei bmw nach....

Gruß Paul


Fabian



Hamburch
Germany

4694 Beiträge
erstellt am - 12.01.2002 : 19:47:59
ein sperrdifferenzial ist mechanisch. also nicht geschwindigkeitsabhängig. wenn du also genug power hättest, um bei z.b. 160 km/h beim beschleunigen noch schwarze streifen in den asphalt brtennen zu können, würde das sperrdiff dafür sorgen, daß du zwei, anstatt nur einem streifen burnst, also die kraft aufteilen. es sperrt aber nur ab einem bestimmten drehzahlunterschied zwischen den beiden antriebsrädern, also ist es durchaus möglich, kurven zu fahren *g*.
der E46 M3 hat ein völlig neu entwickeltes sperrdiff, welches variabel von 0-100% sperren kann.

EDIT: böser rechtsschreibfehler

cya
Fabian

E36 320i touring
www.bmw-driver.de

Bearbeitet von - Fabian am 01/12/2002 19:50:17

Fabian



Hamburch
Germany

4694 Beiträge
erstellt am - 12.01.2002 : 19:49:03
ooops.... ein teil von dem was ich gerad gepostet hat, hat DanielM3 bereits zum besten gegeben... sorry

cya
Fabian

E36 320i touring
www.bmw-driver.de

Andre H.




Germany

2619 Beiträge
erstellt am - 12.01.2002 : 21:34:51
Hallo

ich habe ASC
angenommen ich bau mir noch ein Sperrdif ein was passiert?

mfg
Andre

King-Slide



Oberschleißheim
Germany

490 Beiträge
erstellt am - 15.01.2002 : 11:50:15
Hi,

zu den 40km/h. Ich hab mal gelesen dass das ASC+T bis 40 km/h regelt oder so. Das Diff ist mechanisch also Geschwindigkeitsunabhängig.

Jetzt bitte ich aber beim Test nochmal um Aufklärung. Was ist wenn ich beide Räder gleichzeitig im Uhrzeigersinn drehen kann und was wenn nicht???

cu
göki

318ti Exclusiv Edition

n / a erstellt am - 15.01.2002 : 17:21:38
Hi

Also:
Wenn Du beide Räder in der Luft hast und an einem Rad nach vorne (Fahrtrichtung) drehst, dann muss das andere Rad auch in die gleiche Richtung drehen. Falls das der Fall ist, ist Deine Achse gesperrt.
Wenn aber beim Drehen des einen Rades in Fahrtrichtung das andere Rad in die andere Richtung dreht, dann ist die Achse nicht gesperrt.

Gruss

Daniel

Black Cabrio



Hockenheim
Germany

14 Beiträge
erstellt am - 16.01.2002 : 12:23:51
Falls es jemand wissen will:

Der E36 ist serienmäsig OHNE Sperre.
Man konnte sich eine 25% Sperre als Extra bestellen.

Einzig der M3 hat die Sperre serienmäsig.

Gruß

Reiner

P.S: Da bin ich mir GANZ sicher.

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