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CDSteffen
Vellmar
Germany
30 Beiträge
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erstellt am - 26.06.2003 : 21:13:20
Also ich habe einen M3 Tacho von einem 3,2 Liter M3 bei mir eingebaut. Ich mußte mir einen neuen Codierstecker kaufen und ihn dann auf den 325i codieren zu lassen. Die Nr. findet man unter der rücksitzbank. Sind mehrere Zahlen kombinationen. Jedenfalls mußte ich mir bei VDO den paßenden Öltemperaturgeber holen den ich dann auch gleich gegen die Original Öl-Ablaßschraube ersetzt habe. Das Kabel habe ich dann auch vorschriftsmäßig durch den Sicherungskasten in den Fahrzeuginnenraum gezogen und habe dann den Geber mit dem Kombi am weißen Stecker x16 Pin 13 befestigt. Die Öltemperaturanzeige geht, aber ich habe noch ein Problem !!!Meine ABS Lampe leuchtet ständig !!! Ich glaube das die Steckerbelegung am M3 Tacho ein wenig anderst ist da das ABS tadellos arbeitet. Wer kann mir weiter helfen mit Schaltplan oder welche belegung geändert werden muß ??? BMW zitat - Nichts klingt so gut wie der Reihen Sechszylinder von BMW.
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MaVeRiCk
Austria
6429 Beiträge
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erstellt am - 26.06.2003 : 21:30:50
Sorry das ich jetzt eine andere frage stelle, welche Nr. findet man unter der Rücksitzbank??? Diese brauche ich um meinen Tacho zu Codieren??mfG MaVeRiCk NEU: Fotostory aktualisiert! 07.06.2003
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CDSteffen
Vellmar
Germany
30 Beiträge
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erstellt am - 26.06.2003 : 21:39:10
Das ist ein Codiercode, den hat jedes Fahrzeug, wenn du einen anderen Tacho Codieren lassen willst dann brauchst du den Codierstecker von deinem Fahrzeug oder den Codierschlüssel damit dein Tacho auch die richtigen Werte anzeigt.
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Cyrox
Lübeck
Germany
396 Beiträge
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erstellt am - 26.06.2003 : 21:39:12
Auch wenn ich dir bei deinem Problem leider nicht weiter helfen kann würd ich nur mal gerne wissen, ob man den M3 tacho mit den Maßnahmen die du vorgenommen hast in jeden E36 einbauen kann. Wie ist das dann eigentlich bei der Km Zahl? wird die auch irgendwie angepasst?Project E36 Coupé
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MaVeRiCk
Austria
6429 Beiträge
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erstellt am - 26.06.2003 : 21:43:21
Achso, ich bekomme nämlich nächste woche meinen neuen Tacho inkl. Codierstecker, da meine Limo noch keinen Codierstecker hat! (Bj 91)Wo finde ich den Codiercode oder den Codierschlüssel?? mfG MaVeRiCk NEU: Fotostory aktualisiert! 07.06.2003
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CDSteffen
Vellmar
Germany
30 Beiträge
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erstellt am - 26.06.2003 : 21:50:30
Der alte Km-Stand wurde bei BMW übernommen, sonst leuchtet die manipulationslampe unten im Tacho. Soviel wie ich weiß kannst Du den M3 Tacho in jeden E36 bauen, außer natürlich in einen Diesel. BMW hatte selber erst gesagt das würde nicht funktionieren. Ich habe ihnen dann erklärt das sie nur einfach den leeren codierstecker mit den Daten von meinem 325i füttern sollen und das haben sie auch gemacht und siehe da... es funktionierte. Am besten ist es wenn Du einen jungen oder alten BMW Elektriker hast der selber schraubt, den diese leute kennen alle Kniffe und Tricks.
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CDSteffen
Vellmar
Germany
30 Beiträge
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erstellt am - 26.06.2003 : 21:55:17
Wo finde ich den Codiercode oder den Codierschlüssel??Unter der Rücksitzbank in der Mitte unter der Dämmatte ist ein kleiner Zettel. Am besten komplett abschreiben und ihn mit deinem Tacho zu BMW bringen. Den sagst Du dann sie möchten den Tacho bitte auf Dein Auto Codieren. Ich bremse erst wenn ich Gott sehe !!!!
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MaVeRiCk
Austria
6429 Beiträge
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erstellt am - 26.06.2003 : 22:11:07
Wie ich dachte die können den Tacho nur codieren wenn der in meinem auto eingebaut ist! Dh ich brache nur mit meinem Tacho und den Codierstecker (ob leer oder nicht) zu BMW gehen und sagen sie sollen ich mit meinen Daten Codieren und den KM übernehmen!Will nämlich nicht das der KM stand dann später nicht stimmt! mfG MaVeRiCk
NEU: Fotostory aktualisiert! 07.06.2003
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CDSteffen
Vellmar
Germany
30 Beiträge
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erstellt am - 27.06.2003 : 11:28:37
Bei mir habe ich ihn erst bei BMW selber eingebaut da ich ihn nicht kaputt machen wollte. Z.B. Du hast einen sechszylinder und baust einen Tacho aus einem 318is ein, da stimmt dan der drehzahlmesser nicht und wenn Du ihn zu hoch ziehen würdest würde bestimmt der drehzahlmesser oder was anderes kaputt gehen. Also auf deinen codierstecker zurück zu kommen kann ich Dir nicht sagen ob er wieder Decodiert werden kann, ich hatte ja bei meinem Tacho keinen dabei, deshalb habe ich mir einen neuen gekauft und Codieren lassen. Was den Km Stand betrifft da habe ich meinen alten übernommen, das machen die dann bei BMW.
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Wolpi
Germany
2991 Beiträge
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erstellt am - 27.06.2003 : 11:31:39
quote:
Bei mir habe ich ihn erst bei BMW selber eingebaut da ich ihn nicht kaputt machen wollte. Z.B. Du hast einen sechszylinder und baust einen Tacho aus einem 318is ein, da stimmt dan der drehzahlmesser nicht und wenn Du ihn zu hoch ziehen würdest würde bestimmt der drehzahlmesser oder was anderes kaputt gehen. Also auf deinen codierstecker zurück zu kommen kann ich Dir nicht sagen ob er wieder Decodiert werden kann, ich hatte ja bei meinem Tacho keinen dabei, deshalb habe ich mir einen neuen gekauft und Codieren lassen. Was den Km Stand betrifft da habe ich meinen alten übernommen, das machen die dann bei BMW.
der drehzahlmesser ausm 318is wird bei nem 6 zylinder von 150% mehr daten versorgt.....beispiel......bei echten 1000u/min müsste der tacho dann 1500u/min anzeigen.... greetz Wolpi Need more Speed?? LS-Tuning What we do in life, echoes in eternity
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BJ
Duisburg
Germany
179 Beiträge
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erstellt am - 27.06.2003 : 11:34:43
150% -schuettel- da schauderts jedem mathematiker -g-faktor 1,5 also? ;) ________________ 240 schaff ich!Mit Rueckenwind und Polizei im Nacken
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MaVeRiCk
Austria
6429 Beiträge
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erstellt am - 27.06.2003 : 18:05:15
Hoffe das der Codierstecker überschrieben, bzw neu beschrieben werden kann!?!?Kann das wer bestätigen?? mfG MaVeRiCk NEU: Fotostory aktualisiert! 07.06.2003
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