erstellt am - 25.06.2003 : 22:00:50
Hi Leuts,hier eine kleine Zusammenfassung und ein paar Bilder meines Kurztrips zur Nordschleife am Montag. Auf dem Programm stand eine Mitfahrt im ExpertCar der Zeitschrift sport auto, dem brandneuen M3 CSL. Der Wagen war erst wenige Wochen alt und hatte so gut wie keine Kilometer auf dem Tacho. Zum Auto an sich: M3 CSL - Basis M3 jedoch mittels Kevlar, Dünnglas, Kunstoff (Kofferraumdeckel und Bürzel), CFK (Türen, Mittelkonsole, Frontschürze, Dach), Gepäckraumboden aus einem Papierwaben-Sandwich und Abgasanlage mit dünnerer Wandstärke um 150 Kilo gegenüber der Serie erleichtert. Das Fahrwerk, das Highlight des CSL, wurde ebenfalls modifiziert. Es ist nochmals deutlich tiefer und besitzt hinten uniballgelagerte Alu-Querlenker. Dazu verpasste man dem Wagen einen für die Straße zugelassenen Sportreifen der Marke Michelin, der einem geschnittenen Slick gleichkommt. Motorseitig werden die 17 MehrPS gegenüber der Serie durch einen größeren Ansaugkanal, schärfere Nockenwellen sowie dem Entfall des LMM erzielt. Ach ja, Radio und Klima gibt es nur auf besonderen Wunsch! :o) So, und nun zum Fahreindruck (von der Beifahrerseite): Gefahren wurden zwei Runden im hohen Zeitenbereich auf der Nordschleife. Da ich im letzten Jahr die gleiche Fahrt im normalen M3 absolviert habe, kann man ein paar Unterschiede festhalten. Der Sound dieses Wagens ist einfach nur gigantisch, bestialisch und kommt dem der ehemaligen DTM-BMWs sehr, sehr nahe. Vor allem die Zwischengasstösse beim Zurückschalten können zweifelsohne süchtig machen. Aufgrund der hart aber herzlichen Fahrwerksabstimmung und dem doch "spürbaren" geringen Gewicht im Innenraum bekommt man irgendwie ein noch direkteres Gefühl zur Fahrbahn. Durch die umfangreichen Modifikationen am Fahrwerk und vor allem durch die Sportreifen liegt der Wagen wie das sprichwörtliche Brett auf der Straße. Die Neutralität in schnellen Kurven sowie Wechselkurven ist schlichtweg atemberaubend und gegen die Übersteuerneigung des Serien M3 ein riesengroßer Fortschritt hin zum Renngerät! Gerade die Sportreifen haben auf der trockenen Fahrbahn einen saghaften Grip...so stark, dass ein brandneuer GT3 eines namhaften Tuners in den Kurven kaum eine Chance gegen den CSL hatte. Ok, der Porsche hatte auch normale Reifen aufgezogen! :o) Wenn das Heck des CSL kommt, dann kommt es giftig und gnadenlos! Eines kann man abschließend sagen: trotz der um einiges gesteigerten Fahrdynamik, hat man das Gefühl der absoluten Unangestrengtheit des Wagens! Alles läuft nahezu "lässig" ab.....!! Ein paar Photos zum Appetitholen: Habe die Photos aufgrund mangelnden Speicherplatzes rausgenommen. Bei Interesse kann ich diese aber gerne zumailen. So, und da der CSl nur ca. 2000 bis 3000 mal gebaut werden soll, gibt es die Möglichkeit diesen Traumwagen noch mehrmals in diesem Jahr live zu erleben und "erfahren". Wer Interesse an solch einer Mitfahrt hat, der kann sich bei der Zeitschrift sport auto anmelden: Eventmanagement Frau Diana Schäfer 0711-182-2122. Folgende Termine stehen noch zur Verfügung: 07.07., 14.07., 28.07., 04.08., 15.09., 13.10., 27.10. Im Preis von 190 EUR ist neben zwei exklusiven Runden auf dem Beifahrersitz (incl. Helm und Gegensprechanlage) auch ein Mittagessen enthalten. Ich hoffe, ich konnte Euch ein wenig Appetit machen! :o) Alex Lackierungen zu Top-KonditionenAnfrage Bearbeitet von - Pimboli am 25/06/2003 22:04:23
Bearbeitet von - Pimboli am 25/07/2003 15:04:54
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