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Autor |
Thema |
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Franzl
Germany
95 Beiträge
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erstellt am - 23.06.2003 : 13:22:54
Hi, ich fahre einen E36 Compakt (318ti) und habe seit einiger Zeit ein nervendes Klappern im Bereich der Hinterachse, auf Kopfsteinplaster und selbst bei kleinsten Unebenheiten auf der Fahrbahn. Der Auspuff is es nicht und auch den Ersatzreifen hab ich schon abgenommen. Hab mir sogar n´neues Fahrwerk eingebaut. Wer kann mir weiterhelfen? Woher kommt dieses Klappern?
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AlexLA
E36 318iS Coupé
Landshut
Germany
579 Beiträge
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erstellt am - 23.06.2003 : 13:32:13
Hallo,das gleiche hatte ich bei meinem iS auch. Bei mir waren es die Gummilager hinten vom Längsträger. Bei mir kam das Geräusch von hinten rechts. Ich habe aber beide Wechseln lassen. Die zwei Gummilager kosten glaube ich so um die 22€. Bin mir ziemlich sicher, dass bei dir die selben Teile kaputt sind. Gruß Alex
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Franzl
Germany
95 Beiträge
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erstellt am - 23.06.2003 : 13:34:22
Danke für deine schnelle Antwort.Bei mir kommt das Geräusch auch von hinten rechts. Das muss es sein. Gruss Franzl
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Waldapotheker
E36-M3
Bremen
Germany
32 Beiträge
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erstellt am - 23.06.2003 : 13:56:13
tach auch...als kleiner tip....es könnten auch die hinteren Domlager sein...die dinger schlagen mega schnell aus...!!! sind nicht teuer und schnell zu wechseln... MfG Waldi Die Straße brennt, es raucht... ein M3 ist aufgetaucht...!!!
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Hobbyschrauber
Germany
2618 Beiträge
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erstellt am - 23.06.2003 : 14:31:48
@Franzel und AlexLa,denkt daran das Eure Autos komplett verschiedene Hinterachsgeometrien haben! Der E36 Compact hat ja noch die HA vom E30, also werden es bestimmt andere Teile sein. Tschö, Hobbyschrauber e36 www.tischner-Motorsport.de *** jede Generation hat die Musik die sie verdient! ***
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///kirunaviolet
Los Angeles
USA
2387 Beiträge
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erstellt am - 23.06.2003 : 14:46:32
@Franzl:Fahr mal bitte über Gullideckel, Kopfsteinpflaster usw. und ziehe dabei die HANDBREMSE leicht an! Falls das Geräusch dann weg ist brauchst Du zumindest nicht mehr auf Verdacht Teile zu wechseln! Das Geräusch habe ich seit ca. 1 Jahr und bei BMW konnte man bislang nichts machen. Bei leichtem Zug der Handbremse ist es weg.. - ich bin zu faul nachzuschauen ;) Bye, ///kirunaviolet
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stealth_030
E36 320i Coupe
Berlin
21 Beiträge
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erstellt am - 23.06.2003 : 23:27:58
Das Problem hab ich bei meinem Coupe auch. Muß das mit der Handbrems gleich mal probieren...bei mir ist es so ein rein blechernes klappern, das man eigentlich nur draußen oder bei offenem Fenster hört. Ist es bei Dir auch so? Wenn es die Gummilager sind, was kosten denn da ein paar neue? Kann ich die alleine auf eine Hebebühne wechseln oder brauche ich da Spezialwerkzeug? Die Domlager sind es bei mir IMHO nicht, dafür ist das Geräusch irgendwie "zu weit draußen" und zu blechern. Die Domlager müsste man doch innen auch extrem hören oder? immer schön entspannt bleiben...
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AlexLA
E36 318iS Coupé
Landshut
Germany
579 Beiträge
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erstellt am - 24.06.2003 : 11:33:26
Hallo,die Gummilager (Satz) kosten genau 22,04€ Selber sind sie nur sehr schwer zu wechseln, da man ein Spezialwerkzeug braucht. Wenn du Dom- oder Gummilager defekt sind hört man er in der Regel sehr deutlich im Innenraum. Falls du es nur hörst, wenn du das Fenster geöffnet hast, dann ist es warscheinlich das Schutzblech vom Katalysator oder wie gesagt die Handbremse. Gruß Alex
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Franzl
Germany
95 Beiträge
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erstellt am - 24.06.2003 : 11:38:55
Also bei mir ist es wirklich nur zu hören, wenn ich das Fenster geöffnet habe. Das Schutzblech vom Kat kann ich mir nicht vorstellen, da das Geräusch von hinten rechts kommt. Aber die Handbremse könnte es natürlich auch sein.
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///kirunaviolet
Los Angeles
USA
2387 Beiträge
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erstellt am - 24.06.2003 : 12:06:42
@Franzl Ziehe sie einfach mal 1-2 Arretierungen an während der Fahrt und mach das Fenster runter (am besten in einer schmalen Gasse, falls möglich, wg. Echo). Dann sollte das Geräusch (falls es die Handbremse ist) weg sein. Bei mir ist es eindeutig der Zug oder sonstwas der Handbremse... Europlus hat in dem Fall übrigens bislang nichts gemacht.Bye, ///kirunaviolet
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Oweidekai
E46 323i Limo
Großostheim
Germany
235 Beiträge
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erstellt am - 24.06.2003 : 12:38:07
Bei mir warens die Gummilager an der Hinterachse ( Silentlager ). Die Gummis sind nicht teuer nur der einbau kostet bei BMW 360€ !! Ich habe die Dinger vor 2 Wochen gewechselt. Ich mußte die komplette Hinterachse samt Diff. ausbauen. dann die Lager auf der Presse rauspressen und neue einpressen. die Aktion dauerte mit 3 Mann ca. 4 Stunden. Nachdem ich die Lager gewechselt habe zieht meiner nicht mehr in Spurrillen, was einer meiner größten Probleme mit meinem Compakt war. Ich weiß jetzt kommen sprüche wie " das mit den Spurrillen kann nicht an den Lagern liegen " aber so ist es nunmal. Selbst der KFZ-Meister der mit mir den Umbau gemacht hat war nach einer fahrt vor und navh dem umbau überrascht wieviel die Gummis vom Fahrverhalten ausmachen. Meiner liegt jetzt wieder tip-top auf der Strasse und bleibt bei allen unebenheiten in der Spur.
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///kirunaviolet
Los Angeles
USA
2387 Beiträge
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erstellt am - 24.06.2003 : 12:46:20
Heftig. @OweideKai: Wurde das von der EuroPlus übernommen und: Wie kann man genau dieses Problem antesten? Wie kann man konkret herausfinden, dass die Lager verschlissen sind?! Bye, ///kirunaviolet
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Oweidekai
E46 323i Limo
Großostheim
Germany
235 Beiträge
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erstellt am - 24.06.2003 : 12:56:26
Hab da keine Garantie oder Vers. für meinen BMW. Deshalb hab ich es ja auch selbst gemacht da mir die 360€ zu teuer waren. Das die Lager verschlissen sind sieht man daran, das die Lager unten aufsitzen. Hmm.. is a weng blöd zu erklären. Also bei stehendem Wagen ( z.B. auf ner Grube) sollte unter den Lagern luft sein, da diese ja sonst keine möglichkeit haben zu dämpfen. Sitzen diese lager auf bzw. fast auf schlägt die Achse beim fahren dran und erzeugen ein polterndes Geräusch.
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Franzl
Germany
95 Beiträge
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erstellt am - 24.06.2003 : 13:21:18
Ich glaub ich flex das Heck ab und schweiss n neues dran :-)
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AlexLA
E36 318iS Coupé
Landshut
Germany
579 Beiträge
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erstellt am - 24.06.2003 : 16:17:03
Also ich habe für das Wechseln der Gummilager 72€ bezahlt. Gekauft habe ich sie seber bei BMW. Habe das ganze in einer freinen Werkstatt ohne Spezialwerkzeug machen lassen. Der Mechaniker hat genau 2 Std. gebraucht um die zu wechseln. Die Hinterachse oder was anderes musste bei mir nicht ausgebaut werden.
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Oweidekai
E46 323i Limo
Großostheim
Germany
235 Beiträge
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erstellt am - 24.06.2003 : 16:26:12
@AlexLA : Du hast ja auch keinen Compact ... der hat nämlich noch die E30 Hinterachse.
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AlexLA
E36 318iS Coupé
Landshut
Germany
579 Beiträge
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erstellt am - 24.06.2003 : 23:05:28
@OweidekaiDas weis ich schon das der Compact noch die Hinterachse vom E30 hat, aber so viel teuerer kann der Einbau doch auch nicht sein oder? Und zu BMW würde ich mit einem E36 sowieso nicht mehr gehen, außer die freinen Werkstätten könnten die Arbeit nicht durchführen. Gruß Alex
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quirin
M3 GT, 320i, 316
bei Dingolfing
Germany
1011 Beiträge
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erstellt am - 24.06.2003 : 23:47:34
Hialso ich hatte auch so ein Geräusch das wurde bei mir ziemlich schnell laut. und das war das Gummilager am Lengslenker. Aber bei mir war das total zerfezt und war brutal laut. Wenn das auto hoch gehoben war hat es genau dann gescheppert wenn ich vor und hinter der Radnabe auf den Reifen gehauen hab. Oder im Stand mit dem Fuß dagegen. Bei Längslenkerlagern am coupe muss die Spur eingestellt werden. Beim Compact weiß ich nicht. ciao Quirin
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Cyrox
Lübeck
Germany
396 Beiträge
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erstellt am - 25.06.2003 : 12:43:53
Also bei mir war es vor ca 4 Wochen der Fall, dass ich die Hinterachslager wechseln lassen musste! Beim überfahren von gullideckeln hat man halt immer das von oweidekai beschriebene poltern gehört. Habs bei dem onkel von meinem besten kumpel machen lassen, da der ne Meisterwerkstatt hat udn ich deswegen kaum Arbeitskosten bezahlen musste. Habe für: - Bremsen rundum erneuern - ölwechsel - hinterachslager neu - beide Dämpfer hinten neu und nen kompletten rundumcheck des autos 450€ bezahlt.Project E36 Coupé
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Franzl
Germany
95 Beiträge
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erstellt am - 26.06.2003 : 12:35:22
Also Leute,das mit der Handbremse hab ich jetzt mal getestet. Das Geräusch war nicht mehr zu hören. War also doch irgendetwas mit der Handbremse. Gruss Franzl
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///kirunaviolet
Los Angeles
USA
2387 Beiträge
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erstellt am - 26.06.2003 : 14:48:53
Ist doch prima.. kommt bei dem Compacts häufiger vor. Nur was mich interessieren würde: Ist das Geräusch jetzt ganz weg? Bei mir verschwindet das nur dann wenn ich die Handbremse gezogen lasse (1-2 Arretierungen). Es hat sich jetzt der TÜV der Sache angenommen und sich alles angesehen: - Alle Lager heile - Hinterachse kontrolliert -> OK - Stabis kontrolliert -> OK - Federn/Dämpfer kontrolliert -> OKUnd das gesamte Auto wurde nochmal durchgerüttelt.. das einzige was sein könnte ist der linke Zug der Handbremse, der könnte an den Unterboden schlagen. Bye, ///kirunaviolet
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