english translation english



Suchen nach:  
erweiterte Suche
Tipp:
o insidePerformance
o Werkstattvergleich
o Hot-Car-Videos
  Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern  Dein Passwort/Username vergessen?
Kostenlos neu registrieren?   Anmeldeprobleme?
 Startseite mein Syndikat Forum Fotostories Treffentermine Kleinanzeigen Nice2Know Clubverzeichnis  
         
 Alle Foren (Archiv)  Geplaudere (Archiv)   Chip Tuning Archiv !
Druckversion
Verbraucherinformationen
Verbraucherinformationen
Wenn Du registriert und angemeldet bist, verschwindet dieser Anzeigenblock
Autor vorheriges Thema Thema nächstes Thema  
Pyro



Altheim
Germany

195 Beiträge
erstellt am - 30.05.2003 : 18:05:26
Hallo ich wei nicht wie oft hier bers "Chipen" Beitrge geschrieben werden aber ich bin beim surfen auf folgenden Text gestoen!Ich denk das wird die meisten Diesel-Fahrer betreffen!Lest es und denkt euch dann euren Teil!

Chip-Tuning

Die heutige Juristen-Generation ist berwiegend mit Fahrzeugen wie Opel Manta, Golf GTI oder vergleichbaren Fahrzeugen aufgewachsen. Entsprechend ist auch die Vorstellung, wie das "Tuning" eines Fahrzeugs aussieht:

- breite Reifen,
- Tieferlegung,
- Spoiler,
- andere Auspuff-Anlage,
- Eingriffe (Basteleien) in Motor, insbesondere Vergaser,
- und vieles mehr.

In der heutigen Zeit sieht dies alles jedoch gnzlich anders aus. Zunehmend werden moderne Fahrzeuge mit immer mehr Elektronik ausgerstet, insbesondere einer elek-tronischen Motorsteuerung, die die Kraftstoffeinspritzung in die Zylinder des Motors und den Zndzeitpunkt steuert und damit ein einfaches " Schrauben " berhaupt nicht mehr zulsst.
Diese Motorsteuerung ("Motor-Management") besteht hauptschlich aus einem Computerbauteil, dieses wiederum versehen mit einem oder mehreren Chips. Die Automobilhersteller rsten die Fahrzeuge dabei dergestalt aus, dass sie von allen Autofahrern vernnftig und sicher bewegt werden knnen.
Es wird dabei also ein Kompromiss eingegangen, nicht grtmgliche Leistung, hchste Beschleunigung und hchste Endgeschwindigkeit stehen im Vordergrund, es geht vielmehr in erster Linie um eine harmonische Gesamtabstimmung, im Vordergrund steht dabei u.a. Sicherheit, Fahrkomfort und Verbrauch. Auch die Vernunft spielt hierbei eine Rolle, nicht umsonst werden hochwertige (schnelle) Fahrzeuge von Seiten des Herstellers bei einer Hchstgeschwindigkeit von 250 km/h "abgeriegelt".

Es versteht sich von selbst, dass insoweit der Phantasie bzgl. mglicher Manipulationen/Vernderungen keine Grenzen gesetzt sind: selbstverstndlich kann die elektronische Motorsteuerung durch einen Eingriff in die auf einem Chip vorhandene Programmierung verndert werden, es kann auch gleich ein vernderter Chip eingebaut (ausgetauscht) werden.
Durch ein solches "Chip-Tuning" kann die Leistung moderner Motoren erheblich gesteigert werden, es sollen dabei Leistungssteigerungen von 30 Prozent und mehr mglich sein.
Eben weil der Hersteller um eine harmonische Abstimmung bemht ist, entfllt bei einer entsprechenden Vernderung nach den AGBs der Hersteller die Garantie.

Chips werden zwischenzeitlich nicht nur in Fachzeitschriften, sondern auch schon ber das Internet angeboten. Auch wenn die entsprechenden Eingriffe im Gegensatz zu frheren Zeiten und Fahrzeugen (s.o.) nicht mehr ohne weiteres erkennbar sind, sind die rechtlichen Probleme dadurch nicht geringer geworden.
Es ist eher zu befrchten, das gerade diejenigen (jungen) Autofahrer, denen ein entsprechendes handwerkliches Geschick zum Tuning frherer Zeiten nicht gegeben ist, ohne weiteres zum viel einfacheren Eingriff "Chip-Tuning" greifen - dies kann fatale Folgen haben.

Keine Probleme entstehen, wenn nach einem erfolgten Eingriff eine Begutachtung des Fahrzeuges durch eine entsprechende Organisation (TV, DEKRA) erfolgt ("Vollabnahme").
Mglich ist auch, dass fr den Tuning-Bausatz bereits ein Teilegutachten vorliegt, dann muss nur eine Abnahme des Einbaus erfolgen, das Gutachten muss mitgefhrt und auf Verlangen ausgehndigt werden.
Ohne eine (Voll- oder Teil-)Abnahme kann es zu einem Erlschen der Betriebserlaubnis kommen.


1. Erlschen der Betriebserlaubnis

Durch die nderungsverordnung vom 16.12.93 wurde 19 Abs. 2 StVZO einschneidend gendert.

Die hierfr gegebene amtliche Begrndung ist einleuchtend und nachvollziehbar:

Ursache fr das Erlschen der Betriebserlaubnis war nach 19 Abs. 2 StVZO a.F. entweder die Vernderung von Teilen, deren Beschaffenheit vorgeschrieben ist, oder die Vernderung von Teilen, deren Betrieb eine Gefhrdung anderer Verkehrsteilnehmer verursachen kann.
Es erscheint bedenklich - auch unter dem rechtlichen Gesichtspunkt der Verhltnismigkeit der Mittel -, eine so einschneidende Rechtsfolge wie das Erlschen der Betriebserlaubnis fr das Fahrzeug schon dann eintreten zu lassen, wenn durch eine nderung lediglich Beschaffenheitsvorschriften der StVZO berhrt werden, ohne dass gleichzeitig auch eine Gefhrdung anderer zu erwarten ist. Die bloe Mglichkeit der Gefhrdung ist zu weitgehend, die Gefhrdung muss konkreter zu erwarten sein .

Ob das Fahrzeug vorschriftsmig ist, wird im Rahmen der technischen berwachung nach 29 StVZO geprft. Dies reicht aus. Auf die weitere - sehr einschneidende - Folge des Erlschens der Betriebserlaubnis kann deshalb verzichtet werden.

Die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs soll erlschen, wenn eine Beeinflussung des Abgas- oder Geruschverhaltens eintritt. Dies ist folgerichtig, weil das Zulassungsverfahren nicht nur technische Aspekte, sondern auch Fragen des Umweltschutzes, der steuerlichen Behandlung, der Untersuchungsfristen und der Gewhrung von Benutzervorteilen regelt. Hinsichtlich Abgas- und Lrmemissionen aus Kraftfahrzeugen definiert das Zulassungsverfahren den Stand der Technik, der im Laufe der Jahre aufgrund technischer Fortschritte weiterentwickelt wurde.

Gem. 19 Abs. 2 StVZO n.F. erlischt die Betriebserlaubnis nunmehr, wenn nderungen vorgenommen werden, durch die

1. Die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart gendert wird,
2. Eine Gefhrdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist oder
3. Das Abgas- oder Geruschverhalten verschlechtert wird.

Es stellt sich nunmehr die Frage, inwieweit die Vorschrift des 19 StVZO durch ein Chip-Tuning betroffen ist.
Eine Vernderung der Fahrzeugart tritt hierdurch nicht ein, mglich wre jedoch die Gefhrdung anderer Verkehrsteilnehmer oder eine Verschlechterung des Abgas- oder Geruschverhaltens.

In einem Beispielkatalog des Bundesministeriums findet sich als Beispiel fr das Erlschen der Betriebserlaubnis der Fall, dass die Gemischaufbereitungsanlage (=Vergaser) oder Ansauganlage verndert wird - dies drfte auch fr den Fall gelten, dass in eine elektronische Einspritzanlage eingegriffen wird.

Die Gefhrdung anderer Verkehrsteilnehmer setzt eine gewisse Wahrscheinlichkeit voraus, dass durch die Vernderung eine Gefahrenlage fr andere Verkehrsteilnehmer geschaffen wird .
Es ist dabei davon auszugehen, dass moderate Leistungssteigerungen (z.B. um 10%) nicht die Anpassung sicherheitsrelevanter Fahrzeugteile (Bremsen, Reifen o..) voraussetzt, so dass dann insoweit hierdurch keine Gefhrdung anderer Verkehrsteilnehmer entsteht - bei hohen Leistungssteigerungen ist dies sicher anders zu beurteilen!

Da eine Leistungssteigerung beim Chip-Tuning im Wesentlichen durch eine erhhte Kraftstoffzufuhr und -verbrennung erreicht wird, in einzelnen Fllen auch durch eine mgliche hhere Drehzahl (Ausschalten des Drehzahlbegrenzers), ist allerdings davon auszugehen, dass durch diese Manahme in der Tat das Abgas- und Geruschverhalten (erheblich) verschlechtert wird.
In einzelnen Fllen fhrt ein Chip-Tuning so auch dazu, dass die fllige Abgas-Unter-suchung nicht bestanden wird - dies ist ein dann zweifelsfreier Beweis, die Betriebserlaubnis ist erloschen.

Das Fhren eines Kraftfahrzeugs mit erloschener Betriebserlaubnis stellt eine Ordnungswidrigkeit gem. 69a StVZO, 24 StVG, 18 Abs. 1 StVO dar (Regelgeldbue DM 100,-, 3 Punkte).


2. Versicherungsrechtliche Fragen

Aber auch versicherungsrechtliche Fragen sind zu bedenken.
Die Versicherer haben nunmehr fr die Prmienbemessung Gefahrenklassen gebildet, die neben sonstigen Umstnden insbesondere auf die allgemeinen Eigenschaften des zu versichernden Fahrzeugs (Typ, Motor, Leistung, Verwendungszweck) abstellen und diese bercksichtigen.
Dabei sind die Eintragungen im Fahrzeugschein mageblich fr die so vorgenommene Zuordnung der Wagnisse nach objektiven Gefahrenmerkmalen. Der Versicherer versichert also das Risiko des "im Vertrag bezeichneten Fahrzeugs" und richtet sich bei der Zuordnung der Wagnisse und somit bei der Prmienbemessung hinsichtlich der Eigenschaft "Leistung" nach den Angaben im Fahrzeugschein.
Eine Vernderung der Leistung des Motors durch ein Chip-Tuning (Leistungssteigerung) verndert die fr die Zuordnung der Wagnisse im Versicherungsverhltnis mageblichen objektiven Gefahrenmerkmale. Es bedarf eigentlich keiner weiteren Diskussion, dass eine Leistungssteigerung zu einer Gefahrerhhung im Versicherungsverhltnis fhrt, wobei es bzgl. der Folgen gem 23 ff VVG sicherlich auf die Umstnde des Einzelfalls ankommt.

Der Versicherer legt bei der Begrndung und Durchfhrung des Versicherungsverhltnisses diejenigen Angaben ber das Risiko zugrunde, die ihm vom Versicherungsnehmer, in der Regel durch Vorlage des Fahrzeugscheins, gemacht werden. Der Versicherer darf davon ausgehen, dass das ihm gegenber als zugelassen nachgewiesene Fahrzeug den zulassungsrechtlichen Vorschriften entspricht, und dass fr das Fahrzeug eine Betriebserlaubnis besteht. Ist durch eine Vernderung des Fahrzeugs eine Leistungssteigerung eingetreten und wegen einer Verschlechterung des Abgas- oder Geruschverhaltens die Betriebserlaubnis erloschen, liegt darin grundstzlich auch eine nderung der fr das Versicherungsverhltnis mageblichen Gefahrenumstnde, die die Rechtsfolgen der 23 ff VVG auslst.

Eine Gefahrerhhung i. S. d. 23 ff VVG liegt jedoch nur bei solchen Gefhrdungsvorgngen vor, die einen neuen Zustand erhhter Gefahr schaffen, wobei dieser mindestens von der Dauer sein muss, dass er die Grundlage eines neuen, natrlichen Gefahrenverlaufs bilden kann und damit geeignet ist, den Eintritt des Versicherungsfalls generell zu frdern.

Der Tatbestand des 23 VVG ist insoweit nur verwirklicht, wenn der Versicherungsnehmer die Gefahrenlage durch eigenes Eingreifen ndert. Dies ist zweifelsfrei gegeben, wenn der Versicherungsnehmer die Tuningmanahme selbst durchgefhrt hat und anschlieend in Kenntnis dieses Umstandes das Fahrzeug auch benutzt.
Fr eine Leistungsfreiheit des Versicherers gem 25 Abs. 1 i. V. m. 23 Abs. 1 VVG ist es schlielich erforderlich, dass die Gefahrerhhung kausal fr den Eintritt des Versicherungsfalls war.
Dies ergibt sich aus 25 Abs. 3 VVG, wonach die Verpflichtung des Versicherers zur Leistung bestehen bleibt, wenn die Erhhung der Gefahr keinen Einfluss auf den Eintritt des Versicherungsfalls und auf den Umfang der Leistung des Versicherers gehabt hat. Dies fhrt in der Praxis regelmig dazu, dass im Schadensfall mit auergewhnlich hohem Aufwand untersucht wird, ob aufgrund eines Chip-Tunings eine Gefahrerhhung erfolgte.

I. d. R. stellt ein im laufenden Versicherungsverhltnis vorgenommenes Chip-Tuning in Gestalt eines entsprechenden Eingriffs eine Gefahrerhhung dar, die den Versicherer nach 24 Abs. 1 VVG zur fristlosen Kndigung des Versicherungsverhltnisses berechtigt und die gem 25 Absatz 1 VVG zur Leistungsfreiheit des Versicherers fhrt, sofern sie fr den Eintritt des Versicherungsfalls kausal war. Die Leistungsfreiheit des Versicherers bei Gefahrerhhung ist dabei auf hchstens 10000 DM beschrnkt.

Zeigt der Versicherungsnehmer nach einem ordnungsgemen Eingriff der Versicherung die vernderten Umstnde an und wird das Vertragsverhltnis entsprechend angepasst, treten keine Probleme auf.

Ob die Probleme des Chip-Tunings zur Zeit schon besonders relevant sind, kann - vorlufig - dahingestellt bleiben: bei einem besonders hohen Schaden wird die Versicherung sicherlich den Versuch einer berprfung wagen, insbesondere mit zunehmender Sensibilisierung der zustndigen Sachbearbeiter fr dieses Problem und die entsprechenden Mglichkeiten.
Es ist sicherlich davon auszugehen, dass zuknftig auch die Polizei und die hinzugezogenen Sachverstndigen die Mglichkeit des Chip-Tunings bercksichtigen werden, dann wird es sich insoweit um ein durchaus gngiges Problem handeln.

Gru an alle 3er compact
von Patrick

Pink Panther

Hinweis
hnliche Beitrge  

Die folgenden Beitrge knnten Dich ebenfalls interessieren:
> Chip Tuning-box von Max Tuning fr 320d e92?(Motoren: Umbau & Tuning Forum)
> Chip tuning bzw software tuning 525 tds(Motoren: Umbau & Tuning Forum)
> Chip Tuning E46 320d von Winter Tuning(3er BMW - E46 Forum)
> chip tuning(5er BMW - E34 Forum)
Gazmann



Hamburg
Germany

4499 Beiträge
erstellt am - 30.05.2003 : 19:58:16
Und ?????

alter Hut ? :)

ich denke die grnen und anders Farbigen Herren und Damen mssen mir erstmal nachweise das wenn ein Unfall geschieht das es am besagten genderten Teil liegt ??

Gaz
>>Der Mann mit der vier liter Maschine...<<

Guckst du rein und schreibscht du.....

stormy



Westhofen
Germany

3818 Beiträge
erstellt am - 30.05.2003 : 20:53:22
das problem ist das du ohne betriebserlaubnis nicht auf die strasse gehoerst....ich auch net :D

da isser

wer spaeter bremst ist frueher zuhause*fg*

mfg stormy

Wolpi




Germany

2991 Beiträge
erstellt am - 31.05.2003 : 01:58:41
wer soll des kontrollieren?
wenn sich die festnageln wollen finden sie weit einfachere sachen als nen chip, denn an jeder karre lsst sich irgendwo was finden...

greetz Wolpi

Ach, dann mssten alle 323i fahrer, deren motoren teilweise bis 190ps angeblich streuen mal fleiig beten, denn sie sind oberhalb der prozentuallen erlaubnis und des musste dann auch wieder eingetragen werden oder sie fahren ohne betriebserlaubnis ....

Need more Speed...??
...has more Speed...


Bearbeitet von - wolpi am 31/05/2003 02:09:55

BigMan



Gelsenkirchen
Germany

1691 Beiträge
erstellt am - 31.05.2003 : 11:50:49
Laut SKN, wo ich meinen chippen lassen habe, ist es nur auf einem Leistungsprfstand festzustellen, dass da nicht mehr der orginale Chip verbaut ist.
Von daher ist es mit toatal latte, denn was man nicht weiss, macht ein nicht heiss.

Gru
BigMan

Meine HomePage:
www.bm6.de

BMW ist eine Erfahrung, die uns nur ungerne wechseln lsst

McClane



Neuss
Germany

8681 Beiträge
erstellt am - 31.05.2003 : 12:46:10
quote:

... was man nicht weiss, macht ein nicht heiss.

Stimmt, deshalb der groe Aufkleber auf deinem Heck *ROFL*


Viele Gre
Thorsten

*E36 Limo*

Wolpi




Germany

2991 Beiträge
erstellt am - 31.05.2003 : 12:55:01
quote:

Laut SKN, wo ich meinen chippen lassen habe, ist es nur auf einem Leistungsprfstand festzustellen, dass da nicht mehr der orginale Chip verbaut ist.
Von daher ist es mit toatal latte, denn was man nicht weiss, macht ein nicht heiss.

Gru
BigMan

Meine HomePage:
www.bm6.de

BMW ist eine Erfahrung, die uns nur ungerne wechseln lsst


Bei Benzinern is des selbst am Prfstand ned direkt nachzuweisen....nur wenn du Kennfeld a (orginal) mit kennfeld b(modifiziert) am rechner vergleichst.....

greetz Wolpi

Need more Speed...??
...has more Speed...

BigMan



Gelsenkirchen
Germany

1691 Beiträge
erstellt am - 31.05.2003 : 14:35:00
@McClane, Genau! He he

@Wolpi, miente eigentlich eher den Leistungszuwags der dann ans Licht kommt. Mit dem Auslesen der beiden Chips zum Vergleichen haste natrlich auch Recht.

Gru
BigMan

Meine HomePage:
www.bm6.de

BMW ist eine Erfahrung, die uns nur ungerne wechseln lsst

Andre H.




Germany

2619 Beiträge
erstellt am - 31.05.2003 : 15:26:12
hallo,

und dies vergleichen kann in der regel mitmal ein KFZ-Meister oder Gutachter.
So einfach ist es nicht (ich wei wovon ich spreche) Nur mal man rande. (zuerst einmal msste er sie Softwareversinon herausfinden, dann die entsprechenden Kernfelder (Zndung,Ladedruck,Einspritzung...) finden und zuordnen unter mehreren Hunterd/Tausend Programmierzeilen) bevor er sie vergleichen kann. Jeder spricht von Kernfeldern und und und doch ich wirklichkeit knnen nur wenige damit etwas anfangen.
Fr einen der dies zum erstenmal sieht versteht davon eh nur Bahnhof...

andre

www.cartuning-and-more.de

Andre H.




Germany

2619 Beiträge
erstellt am - 31.05.2003 : 15:32:58
0001D280 DB 0D 03 F2 6C F2 F0 0C 04 F0 68 F0 F6 20 09 6C F2 F0 0C 04 F0 64 F0 F6 08 02 F6 39 AD 23 C3 01 46 04 F6 91 02 AD C3 01 42 04 00 C3 01 44 04 00 C3 01 3E 04 00 C3 01 38 04 00 C3 01 3A 04 00 20 ..l..h .l..d..9#.F...B...D...>...8...:..
0001D2C0 99 4B 01 46 04 F6 F8 C3 01 46 04 F6 AF 01 13 FB F0 71 DF AD A3 01 6E F7 F4 37 F5 08 AF 01 14 FB F0 91 20 AD FE 6C F8 F0 0E 08 F0 68 F0 F8 67 01 42 04 F0 D5 0A A1 00 80 F0 DE 04 A1 FF 7F F0 67 K.F..F...q߭.n7... l..hg.B....g
0001D300 01 44 04 F8 D5 0A A1 00 80 F8 DE 04 A1 FF 7F F8 C0 F4 F0 0A 02 F0 68 F0 F4 C3 01 42 04 F4 C3 01 38 04 F0 AF 25 10 00 F0 37 F9 05 AF 25 11 00 F0 FE 6C F8 F0 0D 05 F0 68 F2 F8 C3 01 44 04 F8 C3 .D......h.B..8.%..7.%..l..h.D.
0001D340 01 3A 04 F2 67 01 38 04 F2 D5 0A A1 00 80 F2 DE 04 A1 FF 7F F2 C3 01 3E 04 F2 31 8F 10 38 AD 05 91 01 AD 20 0B 71 EF AD 91 04 B6 20 5A 71 FE AD 3A B6 57 71 BF AD B3 01 0E FB F0 B3 01 11 FB F1 .:.g.8.....>.1.8.. .qﭑ. Zq:Wq....
0001D380 37 F0 08 B3 01 12 FB F1 91 40 AD 18 01 F1 FE 7C F1 F0 0A 02 F0 C0 F2 F0 37 F3 02 03 F2 8B 25 0C 00 F2 D3 23 91 04 AD C3 01 3C 04 F0 67 01 3E 04 F0 D5 0A A1 00 80 F0 DE 04 A1 FF 7F F0 C3 01 3E 7...@..|..7..%..#..<.g.>.....>
0001D3C0 04 F0 91 04 B6 20 08 71 FB AD C3 01 3C 04 00 71 7F AD AF 01 0F FB F2 A3 01 3E 04 F0 37 F1 08 AF 01 10 FB F2 91 80 AD FE 6C F2 F0 3F F3 10 88 00 F2 DF 06 A1 FF 7F F0 20 13 37 F1 10 27 F5 88 02 .. .q.<..q...>.7...򑀭l?... .7.'.
0001D400 F2 DF 06 A1 00 80 F0 20 03 37 F1 F7 C3 01 40 04 F0 89 80 00 F0 DA 29 B3 01 65 FB F0 9B 25 0A 00 F0 D1 1D 91 10 8F B3 01 79 F4 F1 91 20 F1 C7 01 79 F4 F1 B3 01 EF F4 F1 91 20 F1 C7 01 EF F4 F1 .. .7.@..).e%.....y .y. .
0001D440 A1 00 40 F4 31 91 2A AC AB F6 79 00 F6 D9 02 11 F6 18 00 F6 99 0F F6 D1 05 71 FD 91 20 13 44 28 F6 F0 38 91 07 B3 F1 24 02 F5 20 05 B3 F1 14 02 F5 C3 01 D2 F7 F4 A3 25 16 00 F0 3B 98 05 A3 01 .@1*y.......q .D(8.$. ....%..;..
0001D480 6A F7 F0 6F 01 30 04 F0 B3 01 97 FB F6 13 F6 0C F6 F0 88 00 F2 D7 51 6F 01 D2 F7 F0 99 C0 F3 DB 47 0D 02 F0 3F 9D 33 A3 01 38 F4 FC FE 6D 25 00 FC 0E 08 FC A0 FC F0 37 F1 07 64 F0 F2 DB 07 20 jo.0.....Qo.G..?3.8m%...7.d.
0001D4C0 20 64 F0 F2 DB 22 A3 01 40 04 F0 37 F1 07 64 F0 F2 DB 07 20 0C 64 F0 F2 DB 0E 8B 01 2E 04 F2 DB 05 A3 01 2E 04 F2 20 03 A0 02 F2 37 9D 42 3B 98 3F A3 01 2A 04 F0 48 F2 F0 F8 DB 02 01 F8 6F 25 d".@.7.d. .d........ ..7B;?.*.H..o%
0001D500 18 00 F8 68 FA F0 88 F2 F0 D9 1F 71 7F 9D A3 01 2E 04 FA 09 03 FA C3 01 2E 04 FA A3 01 2C 04 FA 09 03 FA C3 01 2C 04 FA 20 06 08 03 F0 A0 F0 F2 A0 F2 F8 67 01 2C 04 F2 D3 04 A1 FF FF F2 C0 52 ..h.q.........,....,. ...g.,..R
0001D540 F2 3F 9D 05 99 5A 00 D7 08 C0 54 F2 A0 F8 F4 20 8B A3 01 6A F7 F0 6F 01 32 04 F0 B3 01 98 FB F6 13 F6 0C F6 F0 88 00 F2 D7 51 6F 01 D2 F7 F0 99 C0 F3 DB 47 0D 02 F0 A3 01 AE F4 FC FE 6D 25 00 ?.Z..T .jo.2.....Qo.G...m%.
0001D580 FC 0E 08 FC A0 FC F0 37 F1 07 64 F0 F2 DB 07 20 20 64 F0 F2 DB 25 A3 01 40 04 F0 37 F1 07 64 F0 F2 DB 07 20 0C 64 F0 F2 DB 11 8B 01 2E 04 F2 DB 05 A3 01 2E 04 F2 A0 F2 FA 20 08 A0 02 F2 A0 F2 ..7.d. d%.@.7.d. .d........ ..
0001D5C0 FA 20 0A 67 01 2C 04 F2 D3 03 A0 02 F2 C0 54 F2 01 F6 44 FA F8 F4 A4 00 F6 0C 01 F4 37 9D 0D 89 00 20 F4 D3 04 A1 FF 1F F4 09 03 F4 C3 01 2A 04 F4 30 AE 02 22 2B 11 FB 37 9D 02 20 83 32 AE 73 .g.,...T.D...7.. .....*.0."+.7. 2s
0001D600 15 FB EC 71 FB 08 ED C3 01 26 04 52 C3 01 28 04 54 AD 07 F8 B3 01 13 E5 F0 AF F9 CA 07 FC 73 F9 C2 07 F0 D7 2A C7 01 12 E5 00 A3 01 10 E5 F0 4B FD 62 04 F0 F4 89 00 20 F4 D3 04 A1 FF 1F F4 09 .q..&.R.(.T....s.*.....Kb.. ...
0001D640 03 F4 68 F4 F0 C3 FD 00 E5 F0 C3 FD 62 04 F0 A3 FD B2 07 F0 A2 F0 F0 C3 FD 52 04 F0 05 F8 DB B4 71 FC 80 91 03 80 C7 01 32 E5 80 71 FB AE 91 04 08 20 8A 71 FC 80 91 03 80 C7 01 32 E5 80 20 7D .h.b..R..۴q..2q.. q..2 }
0001D680 3A AE 6F 15 FB EC 71 FB 08 ED 71 FC 80 91 00 80 C7 01 32 E5 80 C3 01 26 04 52 C3 01 28 04 54 AD 07 F8 B3 01 13 E5 F0 AF F9 CA 07 FC 73 F9 C2 07 F0 D7 26 C7 01 12 E5 00 A3 01 10 E5 F0 4B FD 62 :o.q.q..2.&.R.(.T....s.&.....Kb
0001D6C0 04 F0 F4 08 03 F4 89 0A 00 F4 D3 0D 68 F4 F0 C3 FD 00 E5 F0 C3 FD 62 04 F0 A3 FD B2 07 F0 A2 F0 F0 C3 FD 52 04 F0 05 F8 DB B8 91 04 AE 91 04 08 20 0B 71 FC 80 91 00 80 C7 01 32 E5 80 98 FB 00 ......h.b..R..۸... .q..2倘.
0001D700 DF 02 21 1D 31 AE 02 21 06 33 8F 02 21 01 37 9D 02 20 FC 3C 8F 02 20 F7 EC 71 FB 08 ED C3 01 26 04 52 C3 01 28 04 54 B3 01 13 E5 F0 12 F0 71 FF F0 01 F2 98 00 F0 DF 37 18 01 F0 D3 2B 44 F2 F2 .!.1.!.3.!.7. <. q..&.R.(.T...q..7..+D
0001D740 FC A3 FD B2 07 F4 A2 F4 F4 4B FD 52 04 F4 F6 D3 17 A3 FD 62 04 F8 68 F6 F8 C3 FD 00 E5 F8 C3 FD 62 04 F8 C3 FD 52 04 F4 07 F2 99 07 F2 D1 C4 91 04 08 A3 01 4C 04 FA 6B 01 4E 04 FA DB 04 11 FA .KR..b.h.b.R...đ...L.k.N...
0001D780 20 03 9D 1E FA 98 FA 00 D7 02 20 81 AC 48 F8 77 01 18 FB F8 89 08 00 F8 D3 04 69 08 00 F8 B3 F9 C2 07 F0 70 B1 F0 DF 60 EC 71 FB 08 ED 73 01 13 E5 F0 DF 54 AF F9 CA 07 FC A3 FD B2 07 F6 A2 F6 .... Hw.....i...p`q.s..T..
0001D7C0 F6 4B FD 52 04 F6 F4 D3 3C 8B 01 2E 04 F4 DB 0F 64 F4 F4 8B 01 2E 04 F4 D3 2B A3 01 2E 04 F4 C7 01 12 E5 F0 A3 01 10 E5 F2 67 01 2C 04 F4 D3 03 A0 02 F4 68 F4 F2 C3 FD 00 E5 F2 C3 FD 62 04 F2 KR.<....d...+.......g.,...h.b.
0001D800 C3 FD 52 04 F6 91 04 08 07 F8 E0 FA 87 20 12 EC 71 FB 08 ED C3 01 26 04 52 C3 01 28 04 54 91 04 08 38 9D 4F 01 F0 A1 5F 00 F2 3B 8F 1E A3 01 2A 04 F0 6F 01 76 F7 F0 01 F0 67 01 78 F7 F2 D3 06 R.... .q..&.R.(.T..8O._.;..*.o.v.g.x.
0001D840 A0 F2 F0 A0 02 F2 C3 01 78 F7 F2 38 48 25 81 03 00 F2 C3 01 1A E5 F2 C3 01 78 F7 F0 A3 01 74 F7 F0 67 01 72 F7 F2 A4 00 F0 C3 01 74 F7 F0 C3 01 72 F7 F2 30 AE 02 23 DC A3 01 0C 01 F0 A3 F0 FE ..x8H%.....x.tg.r..t.r0.#ܣ...
0001D880 F2 4B F0 FC F2 4C A3 01 26 04 F0 01 F2 37 9D 03 0D 03 F0 8C 4C F0 88 F2 00 DF 02 07 F0 64 F0 F0 C3 01 48 04 F0 A3 01 28 04 F0 01 F2 37 9D 03 0D 03 F0 8C 4C F0 88 F2 00 DF 02 07 F0 64 F0 F0 C3 KL.&..7...L...d.H..(..7...L...d
0001D8C0 01 4A 04 F0 B1 1E F4 A3 01 4C 04 F2 47 01 48 04 F2 F0 8B 01 50 04 F0 D3 05 A3 01 50 04 F0 9C F4 F0 17 F0 58 F1 F4 F1 67 01 4A 04 F2 8B 01 50 04 F2 D3 05 A3 01 50 04 F2 9C F4 F2 17 F2 58 F3 F4 .J...L.G.H..P...P..Xg.J..P...P..X
0001D900 F3 39 AE 02 20 64 11 F7 B3 25 14 00 F6 77 25 15 00 F6 B4 00 F7 64 F6 F6 8B 01 4C 04 F6 D3 05 A3 01 4C 04 F6 67 01 48 04 F6 A3 01 9E 1F F8 68 38 F8 64 F8 F6 9D 1E F6 98 F7 00 DF 02 17 F6 C4 AF 9. d.%..w%...d.L...L.g.H...h8d....į
0001D940 F6 C4 B0 F6 11 F7 74 48 F6 9D 08 F6 C7 01 1A FB F7 AD 07 F8 AF F9 CA 07 FC A3 FD B2 07 F4 A2 F4 F4 C3 FD 52 04 F4 05 F8 DB EA 11 FB 98 F0 AF DB 5B 15 FB 3B 8F 54 54 48 AF F4 11 F5 9D 08 F4 AC İ.tH......R...[.;TTH..
0001D980 F5 F4 B3 F5 C2 07 FA AF F5 CA 07 FC A3 FD B2 07 F6 89 26 04 F6 D7 33 70 B2 FA D7 07 93 F5 C2 07 B2 20 27 EC 71 FB 08 ED C7 01 12 E5 FA A3 01 10 E5 F8 A2 F6 F6 C3 FD 52 04 F6 68 F6 F8 C3 FD 00 ...&.3p.. 'q.....R.h.
0001D9C0 E5 F8 C3 FD 62 04 F8 91 04 08 17 AF 98 F2 B0 DB 5B 15 FB 3B 8F 54 54 48 B0 F4 11 F5 9D 08 F4 AC F5 F4 B3 F5 C2 07 FA AF F5 CA 07 FC A3 FD B2 07 F6 89 28 04 F6 D7 33 70 B2 FA D7 07 93 F5 C2 07 b....[.;TTH.....(.3p..
0001DA00 B2 20 27 EC 71 FB 08 ED C7 01 12 E5 FA A3 01 10 E5 F8 A2 F6 F6 C3 FD 52 04 F6 68 F6 F8 C3 FD 00 E5 F8 C3 FD 62 04 F8 91 04 08 17 B0 98 FB 00 DF 02 27 37 11 FB 98 F0 AF D7 4E 3B 8F 49 54 48 AF 'q.....R.h.b......'7.N;ITH
0001DA40 F4 11 F5 9D 08 F4 AC F5 F4 B3 F5 C2 07 FA AF F5 CA 07 FC A3 FD B2 07 F6 89 26 04 F6 D7 28 70 B2 FA D7 07 93 F5 C2 07 B2 20 1C 15 FB C7 5F 72 04 FA C7 5F 73 04 F4 AC F1 F4 C3 5F 74 04 F4 65 .....&.(p.. .._r._s._t.e

nur mal ein auszug wie es aussieht

www.cartuning-and-more.de

BigMan



Gelsenkirchen
Germany

1691 Beiträge
erstellt am - 31.05.2003 : 18:26:39
@Andre, ?????????????
Denke so kann man das mal stehen lassen :)
Dein Post bringt es wohl auf den Punkt. Chiptuning ist ohne weiters nicht feststellbar und deswegen fleiig chippen Jungs! :-)

Gru
BigMan

Meine HomePage:
www.bm6.de

BMW ist eine Erfahrung, die uns nur ungerne wechseln lsst

Gazmann



Hamburg
Germany

4499 Beiträge
erstellt am - 01.06.2003 : 12:10:16
ausserdem wahre ich den Schein *gg*
d.h.
bei mir wrde keiner nen Chip vermuten :)
mit Kindern und Hund im Auto :))

ll :)

Gaz
>>Der Mann mit der vier liter Maschine...<<

Guckst du rein und schreibscht du.....

Gnom2

318tds Touring

Bad Feilnbach
Germany

238 Beiträge
erstellt am - 07.06.2003 : 21:31:41
Jo! bei mir auch!!
und ausser dem Chip ist alles orginal.
das chippen lsst sich aber auch am diagnosecenter feststellen! Die Steuerzeiten sind bei Autos mit Chip ganz anders!!

greetz Holger

318tds aus Freude am Geldbeutel :-)
Leistung aus Hubraum ist nur durch mehr Leistung aus mehr Hubraum zu ersetzen

Spezi328



Lnen
Germany

98 Beiträge
erstellt am - 08.06.2003 : 00:22:32
Apropo Chip,
Ach neee ich schreib mal doch lieber nix dazu!!!!!!

328i Kompressor
Kelleners Sport

Pyro



Altheim
Germany

195 Beiträge
erstellt am - 08.06.2003 : 16:26:00
quote:

Apropo Chip,
Ach neee ich schreib mal doch lieber nix dazu!!!!!!

328i Kompressor

Das ist ja sehr produktiv mu ich schon sagen*g*


Kelleners Sport


Gru an alle 3er compact
von Patrick

Pink Panther

n / a erstellt am - 07.08.2003 : 21:55:10
@Gnom: Was soll sich bitte beim cippen an den Steuerzeiten ndern?

Beim chippen werden die Kennfelder der Motorelektronik (Einspritzzeiten und Zzp) gendert bzw optimieert aber doch nicht die Steuerzeiten......mannomann.....

Verbraucherinformationen

   
Archiv !
Druckversion
Springe nach:

www.Syndikat-Community.de [BMW Forum]

2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap

Datenschutz - Impressum - Cookie Einstellungen