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Thema |
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n / a
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erstellt am - 20.05.2003 : 10:30:42
Hi Leute! Hätte folgende Frage; wenn ich die Klima eingeschaltet habe (ist meistens der Fall) kommt kurz nach dem Starten und danach regelmäßig ca. alle 10 - 15 sek. (im Stand) ein deutlich spür- und hörbares Knacks-Geräusch aus dem Motorraum. Außerdem läuft das Auto nicht mehr so ruhig wie mit ausgeschalteter Klima. Ist das normal oder hat jemand eine Idee, wo das Problem sein könnte? Bin für jeden Tip dankbar!
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Gnom2
318tds Touring
Bad Feilnbach
Germany
238 Beiträge
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erstellt am - 20.05.2003 : 10:55:04
Hi,scheint normal zu sein. Das Knacksen denke ich ist der Magnetschalter der angezogen wird. Der Motor braucht mehr Leistung weil er den Klimakompressor mit antreiben muss. Du kannst das auf dem Drehzahlmesser sehr schön verfolgen. Wenn die Klima schaltet geht die Drehzahl kurz etwas nach unten und wird von der Elektronik dann wieder ausgeglichen. Das ständige fahren mit Klima an kostet aber reichlich Sprit UND Leistung! greetz Holger 318tds aus Freude am Geldbeutel :-) Leistung aus Hubraum ist nur durch mehr Leistung aus mehr Hubraum zu ersetzen
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n / a
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erstellt am - 20.05.2003 : 10:59:19
@ Gnom2 Danke für die rasche Antwort. Wenns nicht grade 30 Grad hat hab ich die Klima eh aus, dass sie Leistung kostet ist klar; Bin froh, dass es doch kein Problem ist
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Erik
E36 320 Limonade
Leipzig
Germany
48 Beiträge
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erstellt am - 20.05.2003 : 12:24:55
moin, ich hatte das problem letzte woche. war deswegen bei bmw und die haben das kältemittel erneuert und 81 euro verlangt. jetzt ist alles wieder i.o.. der kompressor schaltet immerwieder zu, weil das kältemittel nicht ausreicht um weit genug runter zu kühlen. bei mir hat er nur bis 16° gekühlt (wird im motorraum an einer düse gemessen)und jetzt kühlt er bis 7^runter. grüße drive six
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Gnom2
318tds Touring
Bad Feilnbach
Germany
238 Beiträge
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erstellt am - 20.05.2003 : 13:57:06
??? @Erik Klima kühlt normal nur bis 16°C runter! wurde mir jedenfalls gesagt. Dafür spricht auch das die Einstellung der Klimatronik bei 16° endet und das Regelerventil bei dieser Temperatur voll geschlossen ist. 81€ für die befüllung scheint mir aber ziemlich teuer! das Kältemittel wird ja nicht ausgewechselt sondern nur aufgefüllt. Es scheint mir auch realistisch das da mal was fehlen kann. Normal is das aber n geschlossenes System. Wenn da was fehlt sollten, meiner Meinung nach, alle Dichtungen und Verschraubungen überprüft werden. Weder beim E30 den ich 5 Jahre hatte noch beim E36 war ein auffüllen je notwendig. Vielleicht kann man ja Geld sparen und zum Klimatechniker gehen zum auffüllen. Die Kühlmittelbezeichnung steht in der Betriebsanleitung. greetz Holger
318tds aus Freude am Geldbeutel :-) Leistung aus Hubraum ist nur durch mehr Leistung aus mehr Hubraum zu ersetzen
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Erik
E36 320 Limonade
Leipzig
Germany
48 Beiträge
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erstellt am - 20.05.2003 : 14:07:00
moin,klimamittel wurde abgelassen, lecksucher + kältemittel neuaufgefüllt. klimamittel allein kam nur 5Euro, aber bmw ist aj kein wohlfahrstverband die sache mit freien werkstätten hat sich für sowieso vorerst erledigt, da ich euro plus habe und fast alles bei bmw machen lassen muss die anzeige der klimatronic regelt nur bis 16° nach innerraumsensor runter, jedoch muss der ausstrom aus der lüftung unter 16° liegen, sonst braucht die klima ja ewig bis sie die gewünschten min.16° komplett im ganzen inneraum realisieren kann. grüße drive six
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n / a
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erstellt am - 20.05.2003 : 18:53:24
Wenn das knacksen alle 15sec. kommt stimmt eindeutig etwas nicht.Kältemingelmangel ist da sehr wahrscheinlich, da das Magnetventil aufgrund von zu geringem Saugdruck(bei fehlendem Kältemittel geht der Saugdruck runter) über einen Niederdruckschalter schließt. Da der Druck dann sehr schnell wieder ansteigt öffnet das Ventil wieder. Daher kommt dieses chronisches knacksen. 85 Euro ist allerdings ein normaler Preis und 5 Euro für Kältemittel, da haben die ja draufgezahlt. Der EK von R134a liegt schon bei ca. 20 Euro/kg. Wenn die Anlage gut funktioniert sollte die Ausblastemp. am Lüftungsschlitz ca. 7 Grad betragen.
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Jan Henning
E46 330d touring
Osnabrück
Germany
608 Beiträge
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erstellt am - 20.05.2003 : 19:10:47
HalloWie BMWCompact schon geschrieben hat schaltet die Kühlfunktion der Klima, d.h. der Kompressor ab, wenn nicht mehr genug Kältemittel drin ist, und nicht wenn die Temperatur nicht mehr weit genug sinken kann. Vorne im Motorraum entsteht die Kälte noch gar nicht (das Kältemittel ist nach der Kompression durch den Klimakompressor sogar erst mal sehr warm) sondern erst im Innenraum am Expansionsventil. Ich habe hier meinen Klimacheck noch mal: Klick! Was hat es mit den 16°C auf sich? Dies ist die Stellung in der die Kühlfunktion der Klima permanent den Verdampfer auf 3°C hält, und zwar unabhängig von der Innenraumtemperatur. Die zwei Stellungen 16°C und 32°C sind in der Betriebsanleitung auch als "Notstellungen" ausgewiesen, weil in der einen nur gekühlt und in der anderen nur geheizt wird, ohne Rücksichtnahme auf die Innenraumtemperatur. Munter bleiben: Jan Henning mein touring
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Gnom2
318tds Touring
Bad Feilnbach
Germany
238 Beiträge
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erstellt am - 20.05.2003 : 19:23:07
@BMWCompact gut erklärt. Klingt logisch. Wieviel kg sind denn im system? und es wird doch nicht alles abgelassen?!? @Eirc wenn du Euro Plus hast dann zahlt doch eh alles die Versicherung! Wichtig sind nur die Stempel im Serviceheft. Für Service und Ölwechsel Vielleicht haste ja nen Bekannten der dir mit den Stempeln aushelfen kann. :-) Bei mir wurden letzthin der Regeltermostat und die Wasserpumpe kostenlos getauscht. Bei der Gelegenheit habe ich auch die Keilriemen tauschen lassen (Material selberzahl). Vor ungefähr nem Jahr wurde die Klimasteuerung getauscht weil sie gesponnen hat. Ich werde jetzt aber mal auf Fehlersuche gehen! Im Juli läuft das 2. Jahr EuroPlus aus :-))greetz Holger 318tds aus Freude am Geldbeutel :-) Leistung aus Hubraum ist nur durch mehr Leistung aus mehr Hubraum zu ersetzen
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n / a
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erstellt am - 20.05.2003 : 23:27:33
In einer Autoklimaanlege befinden sich ca. 950 gr. (+-50 gr.) Kältemittel. Steht allerdings auch exat auf dem Typenschild vorne im Motorraum.Kältemittel absaugen und dann dasselbe wiedereinfüllen halte ich für ein Gerücht. Da das Kältemittel meistens in Recyclingflaschen abgesaugt wird und dort sehr veruneinigt wird durch andere Kältemittel und Fremdgase die sich in der Flasche befinden und schon die kleinste Verunreinigung eine Störung verursachen kann.
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