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B-YY328

E46 328ci Coupe

Berlin
Germany

42 Beiträge
erstellt am - 16.05.2003 : 01:54:51
Hallo erstmal,

ich habe schon die Suchfunktion benutzt, aber noch keine Hilfe gefunden...

Ich spiele mit dem Gedanken mir ein Bördelgerät zu kaufen und selber meine Kotflügelkanten anzulegen. Im Riegerkatalog und bei allen Tunern (die solche Geräte verkaufen) steht immer, dass es ganz easy ist und man eigentlich nichts falsch machen kann.
Ich bin mir schon sicher, dass man die Kanten erwärmen sollte, aber vielleicht kann ja mal jemand aus Erfahrung sprechen...
Anmerkung:
So ein Gerät bekommt man auf Ebay schon recht billig und ich will meinen BMW und Autos im Familienkreis damit bearbeiten, deswegen wäre das Gerät billiger, als zum Fachmann zu gehen....

Na dann gebt mal Eure Erfahrungen Preis

Hinweis
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Markus



Nagold
Germany

1134 Beiträge
erstellt am - 16.05.2003 : 09:40:43
Schau Dir die Geräte mal genau an, haben die einen verstellbaren Arm?
In der Regel nein, d.h. also du setz das in der Mitte an und kannst nur kreisförmig bördeln. Der Kotflügel ist aber nicht kreisförmig, sondern oval.
Also kannst die Seiten mit so nem Teil nicht bearbeiten, nicht umsonst machen die Karosserieleute das meist von Hand.

Markus

Meiner Einer

Christian 323ti



Unna
Germany

496 Beiträge
erstellt am - 16.05.2003 : 15:10:04
Hi,

so ein Gerät lohnt sich nur wenn man öfters Bördeln muss. Wenn man das vorsichtig mit einem Hammer macht und vorher alles richtig erwärmt hat geht es genauso gut.

mfg
Christian

MrMartin

E46 320d FL MII

Landshut
Germany

2117 Beiträge
erstellt am - 16.05.2003 : 15:24:30
Also bei meinem haben wirs auch mit dem gerät gemacht, mußten ja auch ziehen.
Das A und O ist das der Lack richtig warm ist, sonst reist er schnell. Manche benutzen auch Lackweichmacher, darauf haben wir aber verzichtet. Bei uns hat das Gerät einwandfrei funktioniert, und bei Rieger wird mit dem Hammer nur leicht gebördelt, gezogen wird alles mit dem Gerät.

MfG Mr.Martin

Watch my BMW

Hydraulik-&Fahrzeugteile, Hochdruckreiniger


Becker-Racing

E36 328i Limo

nähe Frankfurt
Germany

274 Beiträge
erstellt am - 16.05.2003 : 15:41:06
@Markus

Wie muß der arm verstellbar sein, reicht es wenn er in der länge verstellbar ist?

@Christian 323ti

kann mir aber nicht vorstellen, das man mit einem Hammer das richtig gleichmäßig hinbekommt!!!

MFG Becker-Racing

Mein 328

Ingmar



Sehlde
Germany

1544 Beiträge
erstellt am - 16.05.2003 : 20:42:40
Also.

Als erstes macht ihr den radlauf innen schön mit ner Drahtbürste sauber und raut ihn so auch an um nachher U Schuitz drüber sprühen zu können!

Um die Kante RICHTIG glatt anlegen zu können muss man den Kit in der Radlaufinnenkante komplett raus holen, also da wo oben welcher ist. Ich habe das mit ner kleinen Flex und nem Drahtbürstenaufsatz gemacht! Sobald der Kit raus ist sprüht man das blanke Metall mit Rostschutzgrundierung an! keine Stelle vergessen sonst kanns gammeln! Dann lasst ihr den Ropstschutz RICHTIG durchtrocknen das geschieht in ca 10-20 min. Dann müst ihr in die gesamte Kante wo ihr gesprüht habt Karosseriedichtpaste dick rein schmieren!
Dann macht ihr den Lack mit nem Heissluftfön richtig warm! Am besten ihr fasst mal an ne :-)
Wenn der Lack warm ist fangt ihr an zu bördeln! Ihr stellt auch den Arm vorher auf die Länge und den richtigen Winkel ein! Dann schraubt ihr den arm raus bis er an der kante dran ist! Sobald er an der Kante ist schraubt ihr ihn nen bisschen weiter raus und bewegt den arm von links nach rechts!
Logischerweise muss der arm weiter rausgeschraubt werden! Dies macht ihr am besten während des hin und her bewegens weil es sonst passieren kann dass ihr euch ne Beule "rauszeiht". Wenn ihr der Meinung seid dass der Radlauf weit genug raus ist baut ihr das gerät ab, macht es richtig sauber weil der Kit da richtig schön rausquillt! Dann macht ihr von innen über die gesamte Kante schön nochmal kit drüber und verstreicht den richtig großflächig mit dem Finger. Das gleiche wiederholt ihr auf der anderen Seite! Dann lasst ihr das EINEN Tag richtig durchhärten! Guter kit sollte innerhalb dieser zeit, sofern der Wagen in der Garage bei einer konstanten Temperatur steht und nicht im Regen oder so, ausgehärtet sein! Dann sprüht ihr von innen schön U Schutz drauf! Oder ihr pinselt es und sprüht dann! Nur pinseln ist mist weil ihr das nie gleichm´äßig genuzg hin kriegt und auch nciht alle Stellen trefft.
So nun sollte dies erledigt sein.

Es gibt aber noch weitere optische Möglichkeiten. Ich gehe davon aus dass der lack reissen wird, bei mir ist er auch gerissen. Der gerossene Lack muss KOMPLETT runter geschliffen werden und so bald es geht beim lackierer erneuert werden! meiner wollte für beiden Seiten mit heck und Deckel 300€ haben!
ich habe bei mir die alte noch sichtbare kante mit heissluftfön noch erwämrt und leicht mit nem Gummihammer reingedängelt. Die Kante wurde dann noch beim lacker schön gespachtelt etc und ich muss sagen dass es einfach geil aussieht!

PS ich habe bei mir pro Radlauf c 2-3 Std gebraucht mit Aushärtzeiten.

Weiterhin muss der Karosseriekit gut sein! Kauft kein Billigmüll. ich hab mir welchen von ATU gekauft, der wurde und wurde nicht hart. Durfte alles nochmal raus kratzen und sauber machen! Wenn einer nicht weiss welchen Kit dann fragt mich.

ich hab für mein Bördelgerät 200€ bei Ebay gelöhnt und ich muss sagen dass ich das schon lange wieder raus habe! Es spricht sich sehr schnell rum wenn man sowas hat.


Hoffe geholfen zu haben und wenn einer noch fragen hat fragt mich einfach.

Christian 323ti



Unna
Germany

496 Beiträge
erstellt am - 17.05.2003 : 00:31:18
@Becker-Racing
Das kann man schon gleichmäßig hinbekommen. Die Kante wird ja an den Radlauf gelegt. Und wenn die komplett anliegt müsste das auch gleichmäßig sein. Man darf nur nicht wie wild draufloshämmern und die Kante muss Stück für Stück angelegt werden. Also nicht an einer Stelle komplett und an einer anderen Stelle noch gar nicht. Außerdem muss man von außen z.B. mit einem Holzstück gegenhalten, damit es keine Dellen von außen gibt. Wenn du die Seiten ziehen willst hast du recht. Das wird nicht gleichmäßig.

Bei meinem letzten Auto habe ich die Kanten mit einem Hammer selbst angelegt. Die waren komplett gleichmäßig und es waren auch keine Dellen da. Man muss nur aufpassen. Bei meinem jetzigen Auto habe ich es noch nicht gemacht, weil da hinten so ein blöder Radius im Blech ist. Dadurch kriege ich die Kante nicht vernünftig angelegt. Da kann ich machen was ich will. Ich gebe den beim Tuner ab. Soll der sich damit rumärgern. Der macht das dann teilweise mit der Rolle und mit einem Hammer.

Wenn man das ohne Bördelgerät macht muss man natürlich noch mehr beachten. Anleitungen dazu gibt es im Netz überall.
Mit Rolle wird das aber wohl einfacher und genauer sein.

mfg
Christian

-Patrick-




Germany

2130 Beiträge
erstellt am - 17.05.2003 : 09:24:13
also wenn ich mir bei mir so die kanten anguck....da hat der vorbesitzer murks gemacht. ISt nich´t auber angelegt und fängt schon leicht an zu rosten, wiel der lack innen beschädigt ist. Wie bekomm ich die kante denn am besten wieder rausgezogen, damit ichs wider neu machen kann?


_______________________________________________________________________________________
>>>Faszination kann man mit vielen Worten beschreiben oder einfach mit 3 Buchstaben abkürzen = BMW<<<


Ingmar



Sehlde
Germany

1544 Beiträge
erstellt am - 17.05.2003 : 16:01:13
Einfach mit ner Waserpumpenzange aufbieren.

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