Verbraucherinformationen |
|
Wenn Du registriert und angemeldet bist, verschwindet dieser Anzeigenblock
|
Autor |
Thema |
|
n / a
|
erstellt am - 25.08.2001 : 13:23:52
Hi, Habe noch eine Frage:Ist es nicht lässtig, immer zum Tuner fahren zu müssen wenn man ein Kennfeldupdate will? Ich habe zum Beispiel etliche Originale und getunte Kennfelder hier rumliegen. Will ich die "Übertragen" kostet mich das 400 DM und 5 min warten. So, toll! Nur für nen Datenaustausch 400 DM zu zahlen ist happig. So nun zur Sache: Ich will ein Kabel bauen wo ich mit Hilfe eines PC oder Laptops diese Kennfelder übertrage. Ich glaube es ist über den OBD-II Anschluss im Fahrerraum möglich. Ich habe auch rausgefunden unter welcher Norm dieser Anschluss bezeichnet ist (ISO 9141-2 K Line)nur finde ich nirgends wo im Internet etwas über das Protokoll dieses Datenbusses. Kann mir jemand helfen wie ich dies bewerkstelligen kann? Hat jemand die Steuergerätecodes und eine Beschreibung über die Befehle die man zu senden hat? Wäre doch mal interessant sowas selber zu machen! Ich hoffe ich entfache hier ein Interesse für selbsttuning! Gruss Alex BMW E46 - The Ultimativ Driving Machine
|
Hinweis |
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
|
Jogi
bei Mannheim
Germany
3601 Beiträge
|
erstellt am - 25.08.2001 : 19:30:16
wie das mit den kennfeldern ist, weiss ich nicht genau... aber schon allein für tachorückstellung etc. hab ich schonmal kabel gesehen im internet. braucht man halt die entsprechende software dafür.aber mit kennfeld muss das auch gehen. beim e39 (hat mein vater) sogar über den diagnosestecker. aber ist wohl schwer, da an infos ranzukommen! kannst ja auch nochmal im motoren-unterforum posten. vielleicht schaut ja mal ein bmw-insider vorbei und offenbart es uns :) _________________________________________________ alter BMW-Umbauer Spruch: "Da geht noch was" ;o] Und mein Lebensmotto: "Nichtskönnen stets durch extremes Auftreten kompensieren!"
|
n / a
|
erstellt am - 29.08.2001 : 15:58:38
Hi,über den Diagnosestecker im Fahrerraum ist es definitiv möglich (machen die Tuner neuerdings so). Gruß Volkmar
|
chrisjost
Rosario
Argentina
976 Beiträge
|
erstellt am - 05.09.2001 : 01:45:21
das tunig von einigen neueren modellen ist seit kurzem môglich da die hardware jetzt von normalen auf flash-eprom gewechselt wurde. dies macht es môglich kebnnfeldverànderungen am steuergerât in eingebautem zustand ûber die diagnoseschnittstelle vornehmen zukònnen. bei vorherigen modellen ist es noch nôtig entsprechenden eprom zu demontieren , zu lôschen und neu zu programmieren , dies ist natûrlich weitaus zeitaufwândiger , daher auch teurer. zum programmieren der flash im eingebauten zustand gibt es hardware , die bekannteste ausrûstung dazu heisst 'millenium'. damit istr es môglich auch nur teilweise ànderungen vorzunehmen , zu lôschen , und neu zuprogrammieren. allerdings derzeit nur bei wenigen modellen da das ja von der hardware der hersteller abhàngt. chris
|
n / a
|
erstellt am - 06.09.2001 : 00:45:32
Hi Cris,bitte schreibe wo es im I-Net diese Software giebt! Kast Du von so einem OBD-II Kabel villeicht die Belegung bzw einen Schaltplan um sich so ein Kabel selber zu bauen? Gruss Alex BMW E46 - The Ultimativ Driving Machine
|
chrisjost
Rosario
Argentina
976 Beiträge
|
erstellt am - 06.09.2001 : 01:01:20
..hatte doch garnichts von software erwàhnt.kenne millenium auch nur aus dem net FN elektronik mûnchen bietet das an . ich bin noch auf dem anderem level , mit lôten und allem was adzu gehôrt. sieh mal in mein profil dann weisst du auch warum . schicke mir doch mal 'ne mail .-alex !weiter machen !!! chris
|
|
|